Re-Size BAR Support @ GeForce RTX™ 4080 16GB EAGLE OC @ GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0

onkelchen1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS PRO 1.0
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB, Big-Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 4080 16GB EAGLE OC
  • HDD / SSD: 1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB, 2 x Crucial P5 Plus CT1000P5PSSD8 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
hallöchen zusammen...
ich habe grade mal geschaut wegen diesen "Re-Size BAR Support", dieser ist aktuell bei mir deaktiviert. dachte mir ok, gehst du ins BIOS und nimmst die vorgegebenen einstellungen vor>>>>
STEP 1 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Above 4G Decoding, choose “Enabled”
STEP 2 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Re-Size BAR Support, choose “Auto”
STEP 3 : BIOS → Advanced Mode → Boot → CSM Support, choose “Disabled”
STEP 4 : BIOS → Advanced Mode → Save & Exit The setting is complete, then reboot your PC.
nach dem reboot schaue ich nach und es ist noch immer deaktiviert [IMG]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tf2/1/16/1f615.png[/IMG]
also nochmal geguckt ob es ein aktuelles BIOS gab, dieses habe ich dann auch von F20 auf F21 geupdatet. Einstellungen wieder vorgenommen und es bleibt deaktiviert.
wenn ich nun aber im BIOS Re-Size BAR Support von AUTO auf ENABLE stelle bootet der Rechner nicht mehr, komme auch nicht mehr bis zum BIOS, da hilft dann nur noch ein CMOS reset.
woran kann das liegen? oder

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS update, Grafikkarten Treiber update


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Irgend ewas stimmt mit deinem BIOS nicht rBar hat keinen Einfluss auf das Booten!?
Und Step 1; ist das nicht eine veraltete Sache? lass das doch mal auf disabled.
Und ja, rBar sollte auf enabled stehen.
 
Ist Windows im UEFI Modus installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
tollertyp schrieb:
Was hat das mit den Einstellungen im UEFI zu tun?
Nein nicht UEFI-einstellung. In welchem MOD Win installiert ist?

Es gibt den Legacy-Modus und den UEFI-Modus. Nur im UEFI-Modus funktioniert SAM/rbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
onkelchen1337 schrieb:
STEP 1 : BIOS → Advanced Mode → Settings → Above 4G Decoding, choose “Enabled”
Diese Einstellung hat schon des öfteren dazu geführt das das OS nicht mehr gestartet ist.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ist Windows im UEFI Modus installiert?
ja, ist es. Screenshot_3.jpg

joel schrieb:
Irgend ewas stimmt mit deinem BIOS nicht rBar hat keinen Einfluss auf das Booten!?
Und Step 1; ist das nicht eine veraltete Sache? lass das doch mal auf disabled.
Und ja, rBar sollte auf enabled stehen.
wenn ich "Above 4G Decoding" auf Disable lasse, ändert es nichts.
und STEP-2 kann ich nicht auf Enable machen, dann hängt der PC in einer bootschleife wo ich nicht mal mehr ins BIOS komme.
 
Wenn dann ist es diese Einstellung die Probleme macht:


onkelchen1337 schrieb:
STEP 3 : BIOS → Advanced Mode → Boot → CSM Support, choose “Disabled”

Eben wenn Windows keine UEFI Installation ist.
 
habe jetzt in BIOS diese Einstellungen vorgenommen, denke wenn Windows keine UEFI Installation wäre, würde er ja jetzt nicht mehr starten oder? was er aber tut

1670697992665.jpg1670697945334.jpg

ändert nur leider nichts an meiner Problematik :/
Screenshot_4.jpg
 
Die Graka ist nur mit PCIe 2.0 angebunden laut GPU-Z. Mal den Slot säubern und die Graka neu einsetzen.
 
Oder die Graka mal in den Slot neben der CPU packen.
 
Laut deinen Screenshots hast du CSM wieder aktiivert, oder irre ich mich?

@Ghostfacekalle:
Ghostfacekalle schrieb:
Nein nicht UEFI-einstellung. In welchem MOD Win installiert ist?

Es gibt den Legacy-Modus und den UEFI-Modus. Nur im UEFI-Modus funktioniert SAM/rbar
Und wie soll sein CSM-Windows starten, wenn er CSM deaktiviert?

onkelchen1337 schrieb:
und STEP-2 kann ich nicht auf Enable machen, dann hängt der PC in einer bootschleife wo ich nicht mal mehr ins BIOS komme.
Und das meinte ich mit: Da spielt es wohl keine Rolle, wie er sein WIndows installiert hat.

Oder auch das hier:
wenn ich nun aber im BIOS Re-Size BAR Support von AUTO auf ENABLE stelle bootet der Rechner nicht mehr, komme auch nicht mehr bis zum BIOS, da hilft dann nur noch ein CMOS reset.
woran kann das liegen
Aber für manche scheint Lesen genauso zu sein wie Denken. Man überlässt es lieber den anderen. Und selbst nachdem man jemanden auf einen Irrtum hinweist, beharrt man auf seiner Wahrheit...
 
tollertyp schrieb:
Laut deinen Screenshots hast du CSM wieder aktiivert, oder irre ich mich?
ja, hab es testweise gemacht, ob CSM an oder aus, der Rechner startet (in wie fern das normal ist weiss ich nicht.). nur eben bei Re-Size BAR Support, da ist ende wenn ich ihn Enable


Update: wollte CSM grad wieder deaktivieren, aber anscheint macht das BIOS es schon automatisch, jedenfalls war es Ausgeschaltet obwohl ich es, wie oben auf den Bildern zu sehen ist aktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon komisch und hört sich für mich eher nach einem Hardware-/Firmware-Problem an. Ich würde vermuten, dass es egal wäre, ob du es auf AUTO oder ENABLED stellst, wenn rBAR bei dir funktionieren würde (weißt du wie ich meine?).

Bei ENABLED versucht das System die Einstellung vorzunehmen und scheitert - aber es gibt ja keine Alternative, es ist ja fix aktiviert. Bei AUTO versucht das System die Einstellung vorzunehmen und scheitert, und bootet dann halt ohne rBAR.
Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen AUTO und ENABLED halt der, dass wenn es nicht funktioniert, das System mit AUTO immerhin ohne rBAR-Support noch startet.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Warum es nicht geht, das kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
 
ja ich las das jetzt auch erstmal links liegen, so wichtig ist es nun auch nicht das ich da 1000 mal mein BIOS resetten muss um 5 bis 10FPS auf mein Tacho zu bekommen.
werde Gigabyte einfach darüber noch informieren, entweder kennen die eine Lösung, oder werden an einer arbeiten.
weil einstellungstechnisch sind wir da alles durch denk ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
für rBAR müssen CSM deaktiviert und Above 4G Decoding aktiviert sein.
 
Schau dir mal in GPU-Z unter dem Reiter "Advanced" an, was auf der Seite von "PCIe Resizable BAR" steht. Dort findest du alle möglichen Fehlerquellen, warum es bisher nicht funktioniert. Stichwort "Resizable BAR Requirements" - alles dort muss auf YES stehen.
 

Anhänge

  • RESIZABLE BAR.gif
    RESIZABLE BAR.gif
    29,6 KB · Aufrufe: 173
Oh, das man es dort nachgucken kann war mir nicht bewusst. Werde ich machen sobald ich zuhause bin, danke für den Tipp, denke der wird aufschluss bringen.
 
Zurück
Oben