Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

Grestorn schrieb:
Ich will Dir demonstrieren, wie der Begriff "lifetime" bei Lizenzen üblicherweise eingesetzt wird und dass das eben absolut geläufig ist.
Also ich hab noch nicht gemerkt, das das üblich ist. Aber selbst wenn, ändert das nichts.
Und überhaupt: Wenn was maßgeblich wäre, dann das was Unraid dazu sagt. Das ist schließlich der Topic des Threads.
Und was sagen die so?
Mal gucken:
https://account.unraid.net/buy
For those who want unlimited storage and lifetime updates
Ob. Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Was bedeutet das denn nu?
Lifetime von was? Und wie ist das sichergestellt?
Die FAQ hilft da auch nur minimal weiter:
Lifetime includes updates for the life of the product.
Ok. Vom Produkt. Und was bedeutet das jetzt? Wenn die sich entschließen das Produkt morgen einzustellen, dann hab ich +200€ quasi umsonst ausgegeben?
Wie lange muss darf ich denn ungefähr erwarten?

Es bleibt dabei. Der Begriff ist tendenziell irreführend und es wird auch nicht ordentlich erklärt, was das genau bedeutet.

Grestorn schrieb:
Wenn Du Pech hast, gibt es gar keine Updates mehr. Aber dann auch für niemand anderen, und damit wäre das Produkt ist tot
Man hätte ja die Möglichkeit zu sagen:
Wenn wir pleite gehen oder das Produkt einstellen, geben wir alles als Open-Source frei und dann hat gibts zumindest die Möglichkeit das sich jemand drum kümmert und weiter führt oder man zumindest Bugs gefixt kriegt.

BrollyLSSJ schrieb:
Sollte auch so sein. Das definiert nur jede Firma anders
Ja. Darum sollte ja zumindest spezifiziert sein, was das bedeutet. Aber einfach nur "Lifetime" zu sagen und dann soll sich der Kunde sein Teil dazu denken. Und Lifetime suggeriert eben das was ich sagte.

andy_m4 schrieb:
Darum sollte ja zumindest spezifiziert sein, was das bedeutet.
Ja, wäre schön. Ich weiß aber nicht, ob es in Amerika eine andere Bedeutung für Lifetime gibt. Die RAM Hersteller geben ja "Lifetime; EU : 10 Years" an. Zumindest auf Geizhals steht das oft beim RAM dabei.

andy_m4 schrieb:
Ja. Darum sollte ja zumindest spezifiziert sein, was das bedeutet. Aber einfach nur "Lifetime" zu sagen und dann soll sich der Kunde sein Teil dazu denken. Und Lifetime suggeriert eben das was ich sagte.

kleiner Auszug aus der Dokumentation

1784609539085.png

sollte das Produkt eingestellt werden, ja, dann wird es wohl keine Updates mehr geben, dann kann jeder für sich entscheiden wie er weiter damit umgeht, laufen lassen, ersetzen, usw.

https://docs.unraid.net/de/unraid-os/troubleshooting/licensing-faq/#license-types--features

eigentlich recht klar und simpel formuliert ;)

alturismo schrieb:
sollte das Produkt eingestellt werden, ja, dann wird es wohl keine Updates mehr geben
Das war damals auch die Befürchtung bei der Umstellung der Lizenzen. Also dass es dann irgendwann ein "Unraid Next" gibt, also Produkt mit neuem Namen und zack muss man neu kaufen, wo es kein Lifetime gibt. Aber generell muss ich sagen, dass es gut ist, dass es die Software sowohl im nicht automatisch verlängerten Abo als auch als Lifetime gibt. So kann sich jeder aussuchen, was er haben will. Für den einen oder anderen könnte es günstiger sein nur von Zeit zu Zeit ein Jahr Updates abzuschließen, weil er nur alle 5 Jahre mal ein Update braucht.

andy_m4 schrieb:
Ähm ja. Dir ist schon aufgefallen, das ich das aufgegriffen und kommentiert hab?
ja, hab ich, jedoch

andy_m4 schrieb:
Es bleibt dabei. Der Begriff ist tendenziell irreführend und es wird auch nicht ordentlich erklärt, was das genau bedeutet.
für mich ist es ja recht einfach und eindeutig formuliert, du baust halt ne Story darum warum das auch mal wieder schlecht ist, kann man fairerweise zu jeglichem Lizenzmodell so kommentieren.

Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist halt Geschmackssache, ich mag es lieber geradeaus anstelle irgendwelche Aussagen wo heute eh niemand echt beantworten kann.

Beispiel, "wie lange ..."

naja, wenn der Laden morgen pleite geht dann ist es erstmal vorbei, da bringt mir persönlich auch eine "Garantie" von beispielsweise 5 Jahren nichts.

Ich persönlich habe das akzeptiert (allgemein, ist ja überall so) und mir ist klar was das bedeutet, du hast ne andere Meinung, alles gut.

Und bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Lizenzmodellen ohne Schutz bei Nischenprodukten als Vergleich, machen wir uns nichts vor, wenn es "frei" verfügbar ist dann fließt deutlich weniger Geld, als Unternehmen muss es aber Geld verdienen, auch das ist meine persönliche Meinung und ok für mich dass man es schützt.

Und vor allem, es ist so benutzerfreundlich gestaltet und ohne große Zwänge, einmal (online) aktivieren, fertig, danach kannst du machen was du willst.

Sollte was schief gehen, hilft der Support, hatte ich jetzt auch mal live bei der Umstellung von USB (alte Lizenz) zu ssd Install bei einem Server, "easy as dell".

Tempo, Ticket received (automatisiert nach Eingang)

1784734506281.png

Ticket erledigt
1784734573820.png

und ja, ich weiß du würdest jetzt sagen, ohne Lizenz Gefrickeel gäbe es solche Probleme erst gar nicht, aber da sind wir wieder weiter oben, gehört bei kommerzieller Software einfach dazu.

Und zur Info, ich arbeite nicht für die, ich bekomme nichts von denen, ich nutze auch andere Software, kurz, das ist jetzt "Fanboy" Thema, gibt genug was man dort besser machen könnte, aber das ist es sicherlich nicht, auch wieder meiner Meinung nach ;)

alturismo schrieb:
für mich ist es ja recht einfach und eindeutig formuliert,
Na ist es ja eben nicht. Weil halt nicht klar ist, ob morgen Schluss ist oder in 10 Jahren oder was auch immer.
Hab ich aber erklärt.

alturismo schrieb:
naja, wenn der Laden morgen pleite geht dann ist es erstmal vorbei, da bringt mir persönlich auch eine "Garantie" von beispielsweise 5 Jahren nichts.
Das stimmt. Aber zur Transparenz gehört ja, das man das halt auch klar dazu sagt.
Kann ja auch sein, die haben eine solide Finanzierung wo klar ist, die nächsten X Jahre sind auf jeden Fall gesichert.
Und klar. Solche Aussagen sind auch immer mit Unsicherheit behaftet. Aber gar nichts zu sagen ist halt noch doofer.

Ich mein, wenn man jetzt rein mal auf die Fakten guckt und jemand kommt an mit
"Hey Du. Ich hab hier ein tolles Programm für 200€ und Du kriegst lebenslang Updates."
und man fragt so: "Lebenslang Updates? Wirklich?" - "Jaja. Trust me, bro".
würde man doch eher als unseriös ansehen.
Aber genau das geschieht ja hier.

alturismo schrieb:
, du baust halt ne Story darum
Nein. Die Story baut ihr.
Ich sag ja nicht, das das Problem besonders schlimm ist oder so.
Und wenn jemand hingeht und sagt: "Ja gut. Ist nicht schön. Aber wenn ich mir das im Gesamten so angucke, dann finde ich das für mich absolut akzeptabel".
Dann ist ja auch alles gut.

Aber den Kritikpunkt auf Biegen und Brechen zu negieren und zu sagen, das es den ja gar nicht gibt. Ist halt auch doof.

Ich weiß auch nicht, was da so schlimm dran ist, solche Dinge auch mal einzuräumen. Insbesondere wenn es Kleinigkeiten sind.
Jede Lösung hat irgendwo ihre Nachteile. Warum versucht man auf Krampf die "eigene" Lösung als tadellos hinzustellen? Check ich nicht.

alturismo schrieb:
ohne Lizenz Gefrickeel gäbe es solche Probleme erst gar nicht,
Eben. Und das ist ja nun mal so. Warum kann man das nicht einfach akzeptieren, sondern muss da immer noch versuchen Ausreden zu finden.
Damit macht man sich doch nur lächerlich.

Bei Ugreen können mit der neuen Firmware 1.18.1.0098 jetzt auch Ordner verschlüsselt werden.

Es wird nun die Verschlüsselung von freigegebenen Ordnern und Benutzerordnern der ersten Ebene unterstützt.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260804_183944.png
    Bildschirmfoto_20260804_183944.png
    67,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Zurück
Oben