Desktop
Mobile

Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

Das MatZe schrieb:
Ist der Anschluss in DE von der Telekom? Alternativ Vodafone?
Wenn ja, hast du vermutlich ein Routingproblem, welches du so ohne weiteres nicht selbst lösen kannst. Deine Synology kann dafür jedenfalls ziemlich sicher nichts.
Im Prinzip bleibt dir nur der Wechsel zu einem anderen ISP.

Ja Vodafone.

Bin gerade am testen mit TrueNas.
Wird damit dann wohl auch nicht besser....?

@Mazrim_Taim TrueNAS wird's recht sicher nicht besser machen. Ist n Versuch wert aber die Hardware ist recht sicher nicht schuld. (TrueNAS an sich ist aber nach etwas Eingewöhnung n tolles NAS-OS. Hab ich seit gut nem Jahr selbst im Einsatz. Mir gefällt das nicht vorhandene Klickibunti besser als die verspielten Oberflächen von QNAP, Synologie & Co.. Ist aber natürlich Geschmackssache.)
Die Tatsache, dass du bei Vodafone bist und Probleme hast und dass du mit aktivem VPN eine deutlich höhere Bandbreite erreichst, spricht für mieses Peering seitens Vodafone.
Dass du nicht ganz die alten 3MByte/s erreichst liegt ziemlich sicher einfach am zusätzlichem Overhead durchs VPN.

Wenn DSL, dann würde ich zu 1&1/drillisch (z.B. via sim.de wechseln), bei Kabel vermutlich zu O2.
Falls du Glasfaser hast, würde ich auch nach Möglichkeit 1&1 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazrim_Taim
raychan schrieb:
Zeig mir mal eine Plattform die alle getestet hat?
Ich hab ja auch gar nicht behauptet, das es sie gibt.
Ich sagt nur, das wenn man ernsthaft das "beste NAS" wählen wollen würde, müsste man alle getestet haben.Und da das eher praxisfern ist, hab ich ja auch die Umfrage als solches kritisiert.

raychan schrieb:
Naja teilweise sind die Produkte die am meisten verkauft werden, auch im durchschnitt aktuell am besten für den durchschnitt.
Na dürfte es sicher eine gewisse Korrelation geben. Allerdings wissen wir auch, wie wirksam Marketing/Werbung sein kann.
Das ist also mit großer Vorsicht zu genießen.

raychan schrieb:
Wenn man es einzeln betrachtet gibt es kein Gerät was am besten ist. Weil jeder hat ein anderen Einsatzzweck und für jeden Einsatzzweck ist ein anderes Gerät besser, da alle Geräte ihre Kompromisse mit sich bringen.
Eben. Genau das hatte ich auch schon längst gesagt.

Weyoun schrieb:
Nichts anderes tue ich.
Ich hab das Gefühl, Du verstehst immer noch mein Punkt nicht.
Ich habe es jetzt schon mehrmals versucht zu erklären.
Ein weiteres Mal erspare ich uns beiden, weils offenbar nichts bringt. Du gehst ja absolut nicht auf das ein, was ich sage. Und das macht einen Austausch dann schwierig.

Für mich ganz klar: UGREEN
(Nutze selbst DXP 4800 Plus und DXP 4800)

raychan schrieb:
"It can be used for testing and non-production use. It’s notrecommended to use this on production servers, as these packages are not alwaysas heavily tested and validated."

hmmm naja, klingt eher nach ner Beta ähnlichen Software. Wer zu Hause gerne rumspielt reicht es wohl vollkommen aus, für mich wäre das schon ein Ausschluss kriterium.
Proxmox richtet sich an Firmen und Datacenter-Betreiber, das ist mit deren Zertifizierungsanforderungen eine andere Liga als Heimnutzer. Für diese reicht das kostenfreie Repo locker, Ich habe Proxmox vor meinem Synology-Exkurs auch schon problemlos jahrelang genutzt.

Ich wünschte UGREEN würde NAS-Systeme mit wesentlich mehr RAM anbieten. Für mich, der gerne diverse Sachen selbst hostet, ist das einfach zu wenig. Bieten die vielleicht Speichererweiterungen an? Denke aber mein nächstes NAS wird sowieso von Marke Eigenbau - nutze sowieso unRAID.

@Vexz

Nein Ugreen bietet keine Erweiterungen an.
128 GB in der DXP 4800 Plus (Der RAM kostet momentan 1.419€ / damals 350€)

Anhänge

• DXP 4800 Plus mit 128 GB RAM.png
    DXP 4800 Plus mit 128 GB RAM.png
    769,5 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Vexz schrieb:
Ich wünschte UGREEN würde NAS-Systeme mit wesentlich mehr RAM anbieten.

Bei fast jeder Ugreen NAS kannst du den RAM oder sogar die RAMs durch die Wartungsklappe einfach wechseln.
Hast du dir das Portfolio genau angeschaut?
In meiner Ugreen 480T habe ich 48 GB RAM eingebaut. Das sind normale SO-DIMM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Computerfuchs schrieb:
Unraid und TrueNAS sind gefühlt inzwischen sehr weit verbreitet. Wäre interessant gewesen, wie sich das in den Zahlen wiederspiegelt.
Dank der neuerlich probitiven Preisgestaltung bei Unraid (250 Euro oder Abo) wird es nicht mehr viel Zuwachs geben....

@subcontractor Das ist in der Tat ne Ansage.
Das muss sich dann (im Vergleich zur Konkurrenz) dann auch irgendwie rechtfertigen. Und ja. Es gibt Dinge die sind ganz nett. Aber ist das den Preis wert? Da verwundert es nicht, wenn da bei einigen die Antwort Nein ist.

Dazu das Aktivierungs- und Lizenz-Gehampel mit USB-Stick (warum im Fall des Falles klappriger USB-Stick, wenn ich hochwertige Datenträger im NAS drin hab?) und Account-Bindung (ähm ja also eigentlich will ich ja ein eigenes NAS haben, um von Online-Accounts unabhängig zu sein; was soll der Scheiß?)
Da hätte ich gar kein Bock drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
subcontractor schrieb:
Den Vogel schießt Plex mit 680 Euro für den lifetime account ab
Ich mein, wenn sich genügend finden, die das tatsächlich machen: Dann würde ich das als Hersteller vermutlich auch so machen. :-)

andy_m4 schrieb:
Dazu das Aktivierungs- und Lizenz-Gehampel mit USB-Stick (warum im Fall des Falles klappriger USB-Stick, wenn ich hochwertige Datenträger im NAS drin hab?)
was mittlerweile ja umgesetzt wird, alle 3 Optionen,

wie gehabt nur USB (Lizenz und Boot),
USB nur als Lizenzträger und Datenträger als Boot (auch im Raid1)
oder Lizenz an TPM und Datenträger als Boot (auch im Raid1)

Online, muss der Server auch nur zu Aktivierung sein, danach gerne offline nehmen wenn man will.

Auch das Thema Kostenpunkt, es muss ja nicht Lifetime sein, viele kaufen tatsächlich (was ich nicht gedacht hätte) die kleine Version und schauen dann wahrscheinlich später ob Sie ggf. upgraden auf Lifetime (was ich eher vermute) oder bei Bedarf dann mal 1 Jahr Upgrades kaufen, wird sich noch zeigen.

Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schön reden, nur klarer darstellen, gerade das lang strittige Thema USB ist ja mittlerweile gekippt ;)

Und es gibt ja genug Alternativen, habe ja selbst auch mal MOS in den Raum geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und BrollyLSSJ
alturismo schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schön reden, nur klarer darstellen, gerade das lang strittige Thema USB ist ja mittlerweile gekippt
Nicht wirklich. Weil die Lizenz ja anscheinend immer noch dran hängt.
Außer man nimmt TPM, wo dann die Lizenz quasi am Mainboard hängt. Jetzt auch nicht wirklich schön.

Ich versteh auch einfach nicht, was der Kram soll. Nehm ich Unraid muss ich mich mit Lizenzkram und Aktivierung rumschlagen. Nehme ich eine kostenlose Lösung hab ich diese Schikanen nicht.

Ich hab ja kein Problem damit, Geld auszugeben. Aber dann will ich halt nicht auch mit solchen Sch**ß belästigt werden.

alturismo schrieb:
Und es gibt ja genug Alternativen, habe ja selbst auch mal MOS in den Raum geworfen.
Ohne MOS nix los. :-)

@andy_m4 Was ist denn die Alternative zu dem 'Scheiß'?

Und wie wird dann die weitere Entwicklung und der Support finanziert? Offenbar finden sich nicht mehr genügend Menschen, die bereit sind, sich unter dem heiligen OSS Banner für Ummme ausbeuten zu lassen.

Grestorn schrieb:
Und wie wird dann die weitere Entwicklung und der Support finanziert?
Ich sage ja nicht, das Unraid ihren Kram kostenlos anbieten sollen.
Bitte nicht irgendwelche Dinge hineininterpretieren und dann behaupten, ich hätte sie gesagt und dagegen argumentieren (Strohmann).

Naja, aber ohne technisch kontrollierte Lizensierung funktioniert es halt nicht. Das nimmt keiner ernst.

Das führt nur dazu dass eine kleine Minderheit die gesamte Entwicklung für die große Masse finanzieren muss.

Zurück
Oben