Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist der Anschluss in DE von der Telekom? Alternativ Vodafone?
Wenn ja, hast du vermutlich ein Routingproblem, welches du so ohne weiteres nicht selbst lösen kannst. Deine Synology kann dafür jedenfalls ziemlich sicher nichts.
Im Prinzip bleibt dir nur der Wechsel zu einem anderen ISP.
@Mazrim_Taim TrueNAS wird's recht sicher nicht besser machen. Ist n Versuch wert aber die Hardware ist recht sicher nicht schuld. (TrueNAS an sich ist aber nach etwas Eingewöhnung n tolles NAS-OS. Hab ich seit gut nem Jahr selbst im Einsatz. Mir gefällt das nicht vorhandene Klickibunti besser als die verspielten Oberflächen von QNAP, Synologie & Co.. Ist aber natürlich Geschmackssache.)
Die Tatsache, dass du bei Vodafone bist und Probleme hast und dass du mit aktivem VPN eine deutlich höhere Bandbreite erreichst, spricht für mieses Peering seitens Vodafone.
Dass du nicht ganz die alten 3MByte/s erreichst liegt ziemlich sicher einfach am zusätzlichem Overhead durchs VPN.
Wenn DSL, dann würde ich zu 1&1/drillisch (z.B. via sim.de wechseln, bei Kabel vermutlich zu O2.
Falls du Glasfaser hast, würde ich auch nach Möglichkeit 1&1 wählen.