Bericht Reader's Choice Awards: Bester NAS-Hersteller 2026

Grestorn schrieb:
Naja, aber ohne technisch kontrollierte Lizensierung funktioniert es halt nicht.
Keine Ahnung ob es das wirklich braucht.
Und möglicherweise gibts ja noch andere Möglichkeiten das zu machen.

Ist aber ehrlich gesagt auch nicht mein Problem.
Was halt doof ist, ist wenn die ihre Probleme auf mich als Kunden abwälzen. Und dann muss man halt auch damit leben, das das kritisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Es ist eine lose-lose Situation. Natürlich weiß der Anbieter, dass er damit die legitimen Kunden gängelt. Und er würde sicher gerne darauf verzichten.

Aber das geht halt nicht. Das gilt auch für das viel gescholtene Denuvo - was zwar kaum einer wahrnimmt, aber von einer bestimmten lauten Lobby in die Hölle verurteilt wird.

Nur ohne Denuvo wär die Zahl der ehrlichen Nutzer, die die gesamte Entwicklung finanzieren müssen, noch kleiner.

Grestorn schrieb:
Nur ohne Denuvo wär die Zahl der ehrlichen Nutzer, die die gesamte Entwicklung finanzieren müssen, noch kleiner.

Das lasse ich mal dahingestellt - nach allem, was ich zu wissen meine, bringen digitale Plattformen wie Steam ihr eigenes DRM mit... der Sinn eines Denuvo erschließt sich mir da eher nicht.

Grestorn schrieb:
gescholtene Denuvo
Da würde ich befürworten, wenn die Spiele Entwickler dies so handhaben würden: Denuvo nach 6 Monaten oder 1 Jahr entfernen und nicht so wie SEGA es ewig und drei Tage im Spiel lassen.

alturismo schrieb:
wie gehabt nur USB (Lizenz und Boot),
USB nur als Lizenzträger und Datenträger als Boot (auch im Raid1)
oder Lizenz an TPM und Datenträger als Boot (auch im Raid1)
Das ist mir neu. Muss ich auf Reddit überlesen haben. Daher danke für die Info. Ich habe damals eine Lifetime Lizenz gekauft mit einem alten USB Stick, den ich temporär im Desktop eingesteckt hatte. Den konnte ich inzwischen aber zum Glück auch in deren Portal sichern. Kurz nach dem Kauf (weniger als 1 Jahr) gab es den Kauf ohne USB Stick mit Direkthinterlegung im Account mit Sale. Habe ich dann erneut zugeschlagen um die Entwickler zu unterstützen. Hat mich auf der einen Seite geärgert, weil ich gerne das Geld beim ersten Sale gespart hätte, aber auf der anderen Seite fand ich die Idee gut, dass ich so die Entwickler eben noch mal unterstützen konnte, auch wenn ich Unraid bis heute nicht im Einsatz habe. Besser haben als Brauchen. Aber ich kann so im Zweifel, wenn mich QNAP & Synology nerven einfach eins selber bauen (oder UGREEN nehmen oder eventuell noch ein HPE Microserver, wenn es da mal einen gescheiten neuen gibt) und muss nicht wieder ein QNAP oder Synology kaufen. Nur ob ich da Unraid einsetzen würde weiß ich nicht. Aktuell liebäugle ich dann eher mit TrueNAS (Scale).

Grestorn schrieb:
Aber das geht halt nicht.
Ist das so?
Deswegen gibts auch so gut wie keine kopierschutzfreie Software auf dem Markt. Weil rentiert sich einfach nicht. Die Leute kopieren das wie Blöde und man hat keine Chance Geld zu verdienen. :-)

Grestorn schrieb:
Das gilt auch für das viel gescholtene Denuvo
Gerade bei so Sachen wie Kopierschutz ist es doch am offensichtlichsten, das die gescheitert sind.
Was auch logisch ist:
Es bringt den zahlenden Kunden in eine schlechtere Position als der, der einfach so dreist ist sich das kostenlos von irgendnem Warez-Server zu ziehen.
Du kannst das Spiel effektiv auch nicht gewinnen, weil entweder machst Du den Schutz so stark, das er die Kunden sehr nervt oder Du machst ihn lockerer und ist damit eher umgehbar.

Der Spielebereich hat sich ja sowieso selbst zerlegt. Ist ja nicht nur das DRM. Wenn Du heute ein Spiel kaufst, dann ist das ja gefühlt immer Beta-Status. Dann ist das im Grunde oft nur ein Aufguss von bereits Bekanntem.
Teuer ist es auch noch. Und dann hast Du noch einen Online-Zwang und wenn dann nach ein paar Jahren die Server abgeschaltet werden, kannst Du das nicht mal mehr richtig spielen.

Ja klar hat da keiner Bock drauf.

Vielleicht sollte man aufhören den Kunden als Feind zu betrachten und wieder originelle und qualitativ hochwertige Spiele zu liefern. Wo man dann auch gern für bezahlt, weil man sich schon darauf freut, was das Studio wohl als nächstes Geiles raushaut.

Grestorn schrieb:
Und wie wird dann die weitere Entwicklung und der Support finanziert? Offenbar finden sich nicht mehr genügend Menschen, die bereit sind, sich unter dem heiligen OSS Banner für Ummme ausbeuten zu lassen

Unraid basiert auf Linux. Unraid bekommt deshalb die Security Patches aus der Community umsonst.

Und daher ist es völlig unverständlich daa sie die Security Patches für Geld verkaufen.

Der prohibitive Preis von 250 Euro soll die Leute dazu drängen daa sie Unraid lieber abonnieren....

Enshitification....

subcontractor schrieb:
Und daher ist es völlig unverständlich daa sie die Security Patches für Geld verkaufen.
Der vollständigkeithalber muss man aber sagen, das sie noch eigene Komponenten und damit auch eigene Security-Holes hinzufügen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: subcontractor
Araska schrieb:
Das lasse ich mal dahingestellt - nach allem, was ich zu wissen meine, bringen digitale Plattformen wie Steam ihr eigenes DRM mit... der Sinn eines Denuvo erschließt sich mir da eher nicht.
Steam ist DRM - es managed digitale Rechte - es schützt diese aber nicht. Man muss nur eine DLL tauschen und schon ist Steam ausgehebelt. Denuvo dagegen versucht, die digitalen Rechte auch zu schützen und durchzusetzen.

Ansonsten zu dieser Diskussion: Ich finde es schon beängstigend und auch frustrierend, mit welcher Selbstverständlichkeit OSS als gegeben angenommen wird, speziell von Leuten, die nie auch nur eine Zeile Code geschweige denn ganze OSS Projekte je beigesteuert haben. Obwohl ich seit Jahrzehnten auch freie Software (als es den Begriff OSS noch gar nicht gab) bereitstelle, sehe ich OSS nicht als gegeben und zahle gerne für die SW die ich nutze, OSS oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Ich finde es schon beängstigend und auch frustrierend, mit welcher Selbstverständlichkeit OSS als gegeben angenommen wird
Wer sagt denn etwas in diese Richtung? Werde doch mal konkret.

Ich meinte damit nicht umbedingt Dich. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Buyware eben geschützt werden muss. Über Online- oder Hardwaregebundene Lizenzen. Ohne geht es im Regelfall nicht.

Grestorn schrieb:
Ich meinte damit nicht umbedingt Dich.
So hatte ich es auch nicht verstanden. :-)
Ich wollte nur mal wissen, woher das Gefühl kommt.

Grestorn schrieb:
Allerdings sollte Dir klar sein, dass Buyware eben geschützt werden muss. Über Online- oder Hardwaregebundene Lizenzen. Ohne geht es im Regelfall nicht.
Weiß nicht.
Da ja das Beispiel "Spiele" genannt wurde: GOG.com verkauft auch Spiele ohne DRM.

Zurück
Oben