Rechner quälend langsam nach März-Patches

joker0222

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
374
Hallo,

nach den Patches vom üblichen Patchday im März 2019 läuft mein Notebook nur noch schnachlangsam. Alles dauert ewig. Booten gut 3 mal so lange wie vorher. Für einen Ordner öffnen gehen gut 5 sek. drauf. Youtube-Videos werden anfangs nur mit etwa halber Geschwindigkeit und ruckelnd abgespielt. Chrome öffnen dauert 10 sek. und alles baut sich nur langsam auf. War vorher in max. einer halben Sekunde da.
Notebook ist zwar etwas älter, war aber vor dem Patchday flott und performant für die genannten Aktionen.

Ist ein Dell XPS 17 mit Intel 2630 QM, 8 GB RAM. Nvidia GT 555M, bzw. Intel HD 2000. Windows 10 Home 64 bit. Eingebaut ist eine SSD.

Ich wollte die Systemwiederherstellung versuchen, aber das klappte nicht. Danach wurde dann noch von Version 1803 auf 1809 aktualisiert. Brachte aber nichts. Ich habe leider keine Ahnung wo ich suchen soll. Jemand eine Idee?
 
Ich würde mal komplett neu installieren. Alles runter und neu drauf. Geht schneller als nach dem Fehler zu suchen.
 
Weedlord schrieb:
Ich würde mal komplett neu installieren. Alles runter und neu drauf. Geht schneller als nach dem Fehler zu suchen.

Hi
joker0222

der Tipp ist gut, jedoch nicht deine alte DVD vom System, sondern lade dir von Microsoft das aktuellste Build herunter/ISO_ Brennen und Install.
MfG A. KLaus
 
Wenn du sicher bist das die Hardware ok ist würde ich es mit einem Inplace Upgrade versuchen
Aber mit einer aktuellen Version
 
Das is normal.
März ist immer so nen doofer Monat. Da weiß das Wetter ja auch nicht ob es warm oder kalt sein soll. Wird ne Laptopdepression sein.

Schau doch mal im Taskmanager nach ob und was Leistung zieht. Wird dir alles ja aufgelistet. Und sofern es sich nicht um ein Temperaturproblem(taktet runter usw.) handelt, wirst du da wohl fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
So wie @Weedlord und @A.Klaus erwähnt haben mittels Media Creation Tool einen USB Stick erstellen und davon Windows 10 neu installieren. Andernfalls mal im Taskmanager nachschauen was ggf. Leistung zieht.
 
Welche SSD und wie alt? Zustand?
 
Bei einem Notebook eine komplette Cleaninstall zu empfehlen, ist immer so eine Sache.
Man bedenke, dass Notebooks mit Sonderfunktionen und spezieller Software, die für den reibungslosen Betrieb sorgt, ausgestattet sind.
Das alles muss dann ebenfalls neu installiert werden und das kann dann unter Umständen eine zeitaufwändige Tortour sein.

Ein Upgrade aus dem laufenden System, unter Beibehaltung der Programme und Einstellungen, dürfte hierbei die erste Option sein.

Desweiteren könnte man auch die Energieeinstellungen in den Fokus rücken. Das bei einem Laptop auf "volle Pulle" zu stellen, klingt absurd und ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.
Aber gerade bei Windows 10 und den aktuellen Builds scheint das eine der Lösungen zun sein, wenn sich das System lahm und schleppend zeigt.

Hier sind ein paar Anhaltspunkte aufgeführt, die die genannte Maßnahme begründen:
https://www.borncity.com/blog/2019/...e-inplace-upgrade-installation-beschleunigen/

Da geht es zwar in erster Linie um die Upgradekation an sich, aber auch im laufenden Betrieb könnte das Umstellen des Energiesparplans auf "Höchstleistung" Abhilfe bei trägen Systemen bewirken.
Ausprobieren kann jedenfalls nicht schaden.
 
Zurück
Oben