Rechner säubern

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

welche Dateien muss ich alles löschen um den Rechner intern weiter geben zu können so das meine Verläufe oder Daten weg sind. Eine neue Installation ist nicht möglich.

VG
 
virus schrieb:
Eine neue Installation ist nicht möglich.
Wieso denn nicht? Entweder hast du eine Lizenz und kannst sie für die Neuinstallation (von Win10) verwenden oder du hast keine. Dann kann man dennoch eine Neuinstallation (von Win10) durchführen und Windows ist dann eben nicht aktiviert. Da hat man zwar Einschränkungen aber das System ist trotzdem nutzbar.

Wenn das trotzdem aus irgend einem Grund keine Option ist:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-7-zuruecksetzen-mit-und-ohne-CD-4233454.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Welches Betriebssystem? Was heißt intern? Hast du Adminrechte?

Am einfachsten wäre die Zurücksetzen-Funktion von Win10, alle Daten sichern die man behalten will und dann den Rechner zurücksetzen :)
 
nicht möglich wage ich zu bezweifeln, wie auch immer.
man kommt sich mit derartigen ansagen ein bissl verarscht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Otsy
Browserverlauf löschen - Browser deinstallieren mit allem

WiseCare 2.99 drüber laufen lassen

und dann noch H2testw mehrmals drüber laufen lassen#

Ist mir gerade so eingefallen

@virus : Welche Daten / Dateien du sonst NICHT weiter geben willst, weiß aber nur du.
 
Handelt es sich hier um einen Geschäftscomputer? Da sollte dir deine IT helfen können.

In anständig gemanagten Buden ist dein Geschäftscomputer Bitlocker-verschlüsselt und wird bei Weitergabe neu aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
whats4 schrieb:
nicht möglich wage ich zu bezweifeln, wie auch immer.
man kommt sich mit derartigen ansagen ein bissl verarscht vor.

Gut, sagen wir, es ist für jemanden der eher ein Laie ist, sehr sehr mühsam... da ist das Zurücksetzen / eine Neuinstallation deutlich einfacher.

Und da halt nur ein einziger Satz gepostet wurde, der obendrein sehr wenig Infos beinhaltet, isses schwer abzuschätzen was genau gemeint ist, welcher Aufwand betrieben werden kann / soll.

Geht der Rechner an den nächsten Bruder und der Browserverlauf soll gelöscht und NSFW Bilder / Videos sollen gelöscht werden , oder soll der Rechner dem nächsten Regierungsbeamten im Homeoffice zur Verfügung gestellt werden und es befinden sich sehr sensible Daten daruf?

Und wenn man halt schon nicht bereit ist Google zu nutzen, gehe ich davon aus das der TE eben nicht die nötige Ahnung hat und die Kenntnisse fehlen die dort angebotene Lösungen zu realisieren... da dies eben viel Aufwand bedeutet ;)

Also kürzt man das Ganze ab und schlägt das vor, was im machbaren Bereicht liegt...

Ein paar Programm zu deinstallen und den Verlauf zu löschen bringt halt nichts wenn der Nächste einfach Programm X nutzt um die gelöschten Daten auszulesen, was halt überhaupt kein Problem ist und eben nicht nur in Hollywood funktioniert ;)
 
Papierkorb auch löschen nicht vergessen
 
Alles klar. Wollte nur ein paar Daten löschen die sich bei der Benutzung angesammelt haben. Den Rechner gebe ich an einen Kollegen weiter ohne das was neu installiert wird.
 
virus schrieb:
gebe ich an einen Kollegen weiter
und wenn er hoffentlich mehr Einsicht hat macht er die Kiste als erstes platt.

Warum tun sich so Viele damit so schwer?! 15-20 Minuten und gut iss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Killerphil51
Dein Kollege erhält also einen Rechner MIT WINDOWS 10. Aber was macht er, wenn es mal nicht mehr geht?
In 2 Wochen oder 3 Monaten?
 
^^ nicht jeder will das olle Windows 10 ^^ das man auch heute als veraltetes OS bezeichnen kann.

ich habe sogar noch die Windows 7 Erst Installation drauf vom Hersteller ein PC von der Stange, ist nach dem Neukauf eh zu gemüllt mit reichlich vielen Werbe 30 Tage Werbe Programmen das alles entfernt hatte , öfters System Image Backups ziehen zur Sicherheit vorher, Gute Cleaner Tools nehmen, es gibt durch aus welche die nichts kaputt machen
und zur Sicherheit die Reg.Dat vorher sichern .
Er sollte aber auch noch die HDD reinigen wenn das die Tools nicht
machen von gelöschten Dateien , das z.b. ein anderer die Passwort Datei die gelöscht ist nicht wieder herstellen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
^^ nicht jeder will das olle Windows 10 ^^ das man auch heute als veraltetes OS bezeichnen kann.

ich habe sogar noch die Windows 7 Erst Installation drauf vom Hersteller
Cool, und welche Firewall benutzt du so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Eine sehr Gute hatte noch nie Schadcode auf dem Rechner und bin oft
auf dunklen Seiten unterwegs , am WE hatte ich mal wieder ein Voll Scan gemacht mit Guter
Anti Viren Soft was eine weile dauert , alles sauber .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo, auch deine Blase wird platzen. Bin nur nicht sicher wie groß sie davor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Es gibt immer noch Leute die nicht akzeptieren wollen , das es Menschen gibt die das 10 nicht wollen und ablehnen so wie ich auch ,
10 würde mir einen erheblichen Finanziellen Sachschaden anrichten meinen Internet Zugang lahm legen wegen der Mega Großen Zwangs Updates ,
der unmündige User hat keine Kontrolle über das OS 10 .

Ihr wisst gar nicht wie die Leute den PC nutzen, auch 98SE und XP geht noch,
wenn man den PC nie online nutzt nicht mit den Internet verbunden ist .
 
Logoo schrieb:
am WE hatte ich mal wieder ein Voll Scan gemacht mit Guter
Anti Viren Soft was eine weile dauert , alles sauber .
Was ich bezweifeln möchte! Denn Windows 7 bekommt schon seit geraumer Zeit keine Sicherheitsupdates mehr. Und deshalb ist dieses OS alles andere als sauber, denn das bekommst Du mit keinem Virenscanner und mit keiner Firewall behoben. Denn die Lücken, die Windows 7 inzwischen aufweist, kann man ohne Schädling und ohne zusätzliche Software ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Logoo schrieb:
Es gibt immer noch Leute die nicht akzeptieren wollen , das es Menschen gibt die das 10 nicht wollen und ablehnen so wie ich auch
Dann nutze Linux, aber kein OS das EOL ist. Da gibt es eigentlich nicht mal eine Diskussionsgrundlage wenn man ein wenig mit Verstand die Sache betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das wird immer behauptet um den Leuten ein nicht gewolltes OS aufzwingen ,
das musst du schon den Leuten selber überlassen wie sie ihren PC nutzen wollen,
ob mit Windows 7, oder mit Linux Solo, oder mit Windows 7 und Linux ,
außerdem bekommen Firmen Lizenzen weiter Sicherheits- Updates bei Windows 7.
 
Zurück
Oben