Rendergeschwindigkeit für mein Systen erhöhen! Was muss ich kaufen?

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Servus liebe CB-Gemeinde,

gleich mal vorneweg mein System:

CPU: Intel I5 4670K @ 4,1GHZ
GPU: Gigabyte GTX 970 Gaming G1
SSD1: Samsung 950 Pro
SSD2: Samsung 850 Evo
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 5
Arbeitsspeicher: Avexir 16 GB DDR3 Ram @ 2400MHZ
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 450w
Soundkarte: Soundblaster Z
CPU Kühler: Prolimatech Megahalem

So, hier nun mein Anliegen:
Ich habe in letzter Zeit ziemlich viel Spass an Computeraufnahmen in Form von Podcasts, LP's und gelegentlich Unterweisungen. Aufnehmen tuhe ich das ganze mit Nvidia Experience (Shadow Play @ 50 mbps & Full HD) und Audacity (48kHZ) und Schneide alles zurecht mit Shotcut. Ich benutze viele Fader/Filter, habe mein eigenes Intro Clip usw. Um es in Youtube hochladen zu können lasse ich Shotcut mit H.264 High Profile Codec, 60FPS, 30 GOP und 60% Qualität rendern. (Das ist das, was Youtube vorgibt)

Nur was mich jedes mal Stört ist das ewig lange Rendern/Exportieren der Datein. Wenn ich ein 60 Minuten video Rendere, benötigt er im Durchschnitt ca. 1-2 Stunden.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich die Rendergeschindigkeit erhöhen kann? Meine CPU Läuft auf 100% Last mit allen 4 Kernen. Was müsste ich an der Hardware austauschen? Ich gehe stark von der CPU aus, aber würde sich das lohnen? Da dies schon fast in die Rubrik Kaufberatung fällt, habe ich das Thema deshalb in CPU Kaufberatung gesteckt.

Zu den Budget, ich hätte 500-700€ zur verfügung, um den PC eben dafür aufzurüsten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die h.264 Bitrate? Du könntest Quicksync versuchen.
Ansonsten: Kerne x Takt x IPC. Das ist wirklich genau so linear wie es hier dasteht.
D.h. du kannst mehr Kerne nutzen (6 Kerner Intel, später vielleicht 8 Kerner AMD Zen) oder deinen Prozessor nochmal um ~400MHz übertakten. Ein 6 Kerner Haswell-E übertaktet auf mind 4,1 bringt dir ca. 1,5 (die 6 Kerne) x 1,2 (das zusätzliche HT) = 1,8 fache Geschwindigkeit wie jetzt. Also mit ~4,5GHz wäre ca. ne Verdoppelung drin.
Kosten: 390 CPU+175 Board+80€ 16GB+Kühler also ca. 700€. Andere Möglichkeit ein i7-4790k, der bringt dir aber effektiv nur HT also 1,2.
 
Rendern heist normal Kerne.

http://rendern.net/

Wie Du selbst richtig erkannt hast läuft die CPU auf Volllast - bei allen Kernen.

Klartext - 6 oder 8 Kerner nehmen mMn.

Der Rest sollte stimmen.
 
Du brauchstest einen i7-6800k und ein X99-Mainboard + RAM. Kosten: mind. 700€
 
Mehr Kerne und Hyperthreading.

Günstigstes Upgrade wäre eine i7 oder Xeon CPU auf dein Board zu packen.
Leistungsstärkste Optionen wären i7 4790K oder i7 5775C, letzterer wird ziemlich rar sein, davon wurden nur wenige produziert und das, was noch verkauft wird, sind Restbestände. Allerdings ein sehr schneller i7 mit L4 Cache und damit teilweise in Spielen schneller als ein i7 6700K.

Noch mehr Renderleistung bekommst du nur über x79/x99 Systeme, ein x99 System fällt aufgrund des Budgets raus, ein x79 Board + CPU wäre machbar, dann hättest du 6Kerne + HT, dafür müsstest du dir aber ein neues NT anschaffen, die Dinger wollen einiges an Leistung.

Ich würde mein Glück mit einem i7 versuchen.
 
Der 5775C ist Schrott für ihn. Ja SCHROTT. Encoding braucht keinen Cache und ist deshalb nicht schnell mit dieser CPU, hat dafür aber niedrigen Takt und ist miserabel zu übertakten.
Seinen i5 kann er ca. so ähnlich übertakten wie den i7-4790k: gleiche CPU mit gleich viel Kernen also hilft grade mal das HT.

Der angesprochene 6800k übertaktet wie alle Broadwells genauso besch... bringt auch nicht wirklich mehr beim Encoding weil praktisch kein Unterschied zu Haswell-E und ist sogar noch teurer als Haswell-E. Wieso sollte man sowas kaufen?

Falls noch einer kommt: auch der FX ist mit 8 Kernen Schrott weil er leider nur 4 FPUs hat, die aber nicht ganz unwichtig sind. Das bedeutet am Ende ist er nicht schneller als der i5 auch wenn er beim 2. Pass iirc etwas schneller ist als Intel mit 4 Kernen. Spätestens nach der Übertaktung der Intel CPUs dürfte der überall nur noch Rücklichter sehen. Eine wirklliche Verbesserung zum i5 ist er jedenfalls niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Die Bitrate ist 384kbps und was meinst du mit IPC?

@Shaav: Würde sich Warten lohnen?

@mykoma: Welcher von den beiden ist den nun besser? Der 4790K oder der 5775C?

An alle: Kann man das auch mit einen Z170 System bewerkstelligen?
 
naja 60fps dauert einfach extrem lange. 48Khz Audio würde ich mal auf 44Khz bei 192bit ändern, mehr bringt bei youtube eh nicht wirklich was.

Auch sollten die Original Dateien (Rohrmaterial) auf einer anderen SSD liegen als das fertige Projekt ( da wo du das Projekt dann hin exportierst. Damit du beide Platten auch voll nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipc = instructions per clock, also die menge an arbeit die von einem kern in einem takt im idealfall erledigt werden kann.
 
384 kilobit/s Video? das ist kein Video das ist ein MP3! Du bringst hier was durcheinander. Ein 384kBit/s Video mit 60FPS ist kleiner als ne Briefmarke.

Da dies alles die (fast) gleichen Intel CPU Kerne sind ist die IPC bei allen effektiv 1, Unterschiede höchstens einige wenige Prozent. IPC ist nur relevant bei Vergleichen mit anderen CPUs, z.B. AMD FX die eine sehr schlechte IPC haben, irgendwo zwischen 0,5 bis 0,8 von Intel CPUs.
 
@ hominilupus: Damit war die Audiobitrate gemeint. In Shotcut kann ich die gerenderte Bitrate nicht sehen. Zumindest wüste ich nicht wo. Müsste aber bei roundabout 20-30 mbps liegen
Ergänzung ()

@ Beezlebug: ich bezweifle dass das einen Unterschied machen würde. Die 950 Pro hat 2,2 Gb lese geschwindigkeit und 560 mb schreib. Das sollte mehr als ausreichen. Aber ich mache eh schon das, was du sagst. Quelldaten liegen auf der 950 und Ziel auf der 850.

Aber eure Systeme würden mir so oder so vermutlich helfen, da meine 950 nur auf 10 gbits laufen kann, und keine 36. Der Port macht nicht mehr her (Z97 Chipsatz halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh doch das macht einen Unterschied glaub mir. Ich mache das selber auch und habe immer wieder festgestellt das es hier starke Einbußen geben kann.

20-30m bps sind viel zu viel ;) mach einfach mal einen kleinen 2 Minuten Clip und geh mal runter mit den Einstellungen 12-16 sollten eigentlich reichen. Das kannst du einstellen, siehe Bild

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
 
Bitratenmodus muss Qualitätsbasierend sein. Laut youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach das seit Jahren mit "Variable Framerate" is überhaupt kein Thema. Auch gibt es da noch andere Tricks da es dann bei Youtube am Ende gut aussieht siehe Bild ;)

bitrateYT.png


Nachtrag: da du ja 60fps machst sind 24-28 bps die richtige Wahl, sry war noch bei 30fps :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Vergess meine letzte Antwort. Die war Müll.
Ergänzung ()

Aber so richtig weiter bin ich jetzt mit euch noch nicht gekommen. Ich weiß zwar jetzt durch BeezleBug, was ich bein Codieren/Rendern einstellen muss, und kann mir damit vielleicht ein paar minuten beim Rendern und Hochladen sparen, aber es dauert immer noch, sehr sehr lange.

HominiLupus meinte ich solle mir ein hasswell e system zulegen, sprich ein 5820K mit entsprechenden Mainboard und DDR4 Ram. Oder etwa nicht?
 
Wenn du deutlich schneller Rendern willst, führt an 6 oder mehr Kernen kein Weg vorbei.

Dafür solltest du dir aber auch ein neues NT zulegen, die Haswell E CPUs benötigen deutlich mehr Leistung, vor allem wenn du die CPU übertaktest, was vor allem zum Spielen fast zwingend notwendig ist, da der Basistakt ziemlich niedrig ist.

450W L8 wäre mir dafür zu alt und zu schwach.
 
Alles klar. Scheint beinahe so, dass ich n bissle mehr als nur 700€ in die Hand nehmen muss.

Netzteil war mir sowieso dabei klar, dass da mal ein neues her muss. Ist sowieso das Lauteste im PC ^^
 
Entweder du änderst etwas am Encoding Profil um die FPS zu steigern oder steuerst mit mehr Power dagegen ergo mehr Kerne oder Takt. Alternativ eben auch mit GPU Encoding wobei das laut vielen auf Kosten der Qualität geht. Sonst gibt es noch die Möglichkeit einen Server dafür zu verwenden(könnte Probleme geben wenn man dauerhaft viel CPU Leistung frisst) oder extra einen Anbieter der das via Cloud anbietet.
Sonst kommt es ja noch auf die Menge an die du encodest, wenn es ab und zu mal ein Video ist würde ich es einfach so lassen oder am besten einfach über Nacht gleich mehrere Videos auf einmal encoden lassen.
Sonst eben einen i7/Xeon mit viel Takt oder einen FX8320 + OC, letzterer saugt halt etwas viel Strom aber zum Rendern ist er gut.
 
Der FX ist für die Tonne. Er ist billig, aber sonst ist der gar nix. Der ist fürs Encoding schon sein 5 Jahren völliger Müll.
http://www.anandtech.com/bench/product/697?vs=287
Sieh dir die verschiedenen handbrake und x265 Versionen an. Da sind beide CPUs nicht übertaktet, aber der i7 läuft mit ~600MHz weniger. Übertakten kann man aber beide auf 4.5. Und das ist eine 5 Jahre alte CPU, ein i7-4790k ist immer und überall schneller, sein i5 wohl ähnlich schnell. Ein uralter übertakteter i7 damit auch schneller.
 
60min video 60fps und render zeit etwa 120minuten, bei nen ci5 4xxx
ui
phnom2 x6 1090t oc 3,8ghz selbe setting selbe zeit ich dachte der intel würde schneller sein.

nun es geht doch primär ums recodieren, dazu nutze ich xmediarecode
presets yt ist vorhanden, macht es einfacher
alternative profil
mp4 avc h264
video Einstellung konstante qualität wert ist 20
audio meine ich das yt besser mit aac oder mp3 zurechtkommt. preset ist aac
eigentlich sollte der ci5 schneller sein als meine CPU allein weil deine cpu avx kann
Ob 60 oder 30fps ist eine frage des flags im codec keine Zeitdifferenz
edit
habe maln Test gemacht video 1280-720 mp4 (msi afterburner aufnahme gameplay vbr)
~ 75fps dauer 3,24min und encodiert in 2min 30
umgerechnet auf ein 60 min film wäre das 42min dauer
also irgendwas machst du falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben