RErweiterung Heimnetzwerk

pellmannc

Banned
Hallo zusammen,

Ausgangssituation
Jeder Raum hat eine Netzwerkdose mit 1 Anschluss (Wohnzimmer 2 Anschlüsse) In der Abstellkammer ist ein kleiner Netzwerkschrank mit Platz für den Router und den einzelnen Port von den Zimmern. Da wir aber ziemlich dicke Wände haben habe ich "Telefon" auf Wohnzimmer gesteckt um somit im Wohnzimmer den Router betreiben zu können. Das funktioniert alles einwandfrei.

Was ist jetzt möchte ist zum einen im Büro die PS4 anschließen und ein NAS anschließen. Wenn meine Überlegung jetzt richtig ist brauche ich einen Schwitch im Büro weil nur ein Netzwerkanschluss verfügbar ist. Also beide Geräte in den Switch. Das Signal kommt jetzt aber im Netzwerkschrank und nicht im Wohnzimmer an. Dann könnte ich doch eigentlich wieder Büro auf Wohnzimmer 2 brücken und dann im Wohnzimmer in den Router gehen bzw. im Wohnzimmer werde ich einen 2. Schwitch brauchen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich? Ich will im Wohnzimmer eine HUE Bridge einen Smart TV, Magenta TV Receiver + 2 weitere anschließen. Brauche ich einen spieziellen Switch wegen Magenta TV? Hatte da mal irgendwas gelesen?

Könnt Ihr gute Switches empfehlen die für meinen Anwendungsbereich passen würden?

Korrekt, Switch plus Leitungen patchen und fertig..

razzy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich könnte höchstens NAS + PS4 in Switch im Büro dann gebrückt ins Wohnzimmer und von da aus in den Switch wo der Router auch drin sein wird. Ist das ok?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch zwei Vorschläge:

1. Wohnzimmer: Router wird mit Telefon und LAN verbunden. Du stellst einen Switch in die Abstellkammer. Dort kann dann auch das NAS (und die HUE Bridge) hin, die PS4 kann ins Büro.

2. Router kommt in die Abstellkammer. Für WLAN setzt du dir einen Access Point an beliebiger Stelle. Ein Switch in der Abstellkammer verbindet die Netzwerkdosen (und restlichen Geräte in der Abstellkammer).

Der Switch sollte auch IGMPv3 unterstützen für Magenta TV. Eigentlich sollte das jeder halbwegs moderne Switch können aber gibt immer mal ein paar Hersteller die sparen für 0,4 Cent alles möglich ein, also vor dem Kauf(!) ins Datenblatt/Handbuch gucken.

Habe einen Switch gefunden bei dem steht IGMP-Snooping. Da ist keine Rede von v4 ist das trotzdem richtig oder muss ich explizit auf das v4 achten?

Switch wäre der TP Link TL-SG105. Wobei ich mir da unsicher bin sind die so günstig? Will nicht 2 mal kaufen müssen. Bewertungen scheinen ja gut zu sein

Bei MagentaTV sind die Netgear ProSafe (zB GS108E) eine sichere Bank. Gibt es in verschiedenen Größen. Bei TP-Link habe ich persönlich gemischte Erfahrungen gemacht. Der TL-SG108 lief mit MagentaTV einwandfrei, der große Bruder derselben Serie mit 16 Ports, TL-SG1016, hat das TV-Signal nach den berühmten 10 Sekunden stets gekillt -> fehlerhafte IGMPv3 / snooping Unterstützung. Hatte beide Modelle gleichzeitig im Test und konnte sie gegeneinander tauschen, identische Einstellungen übernehmen, etc. und es lief reproduzierbar nur auf dem 8er, nicht jedoch auf dem 16er.

pellmannc schrieb:
Da wir aber ziemlich dicke Wände haben habe ich "Telefon" auf Wohnzimmer gesteckt um somit im Wohnzimmer den Router betreiben zu können.
Wo kommt denn das Internetsignal her? Idealerweise belässt man die zentrale Netzwerk-Infrastruktur wie Router und Switch dort wo auch die Leitungen aus den Zimmern zusammenlaufen, um eben gerade das hin- und hergebrücke zu vermeiden.

Und warum soll der Router im Wohnzimmer sein? Geht's dir da um das WLAN-Signal oder ggfs um die integrierte DECT-Basis für etwaige schnurlose Telefone?

Danke schon mal für die Empfehlung. Brauche ich einen speziellen Switch für das Büro wo NAS und PS4 ran sollen oder ist das egal?

Internetsignal kommt aus dem Keller irgendwo direkt per Lan Kabel in den Netzwerkschrank.

Ursprünglich hatte ich eine Fritzbox 7362SL im Netzwerkschrank und einen 1750E Repeater im Wohnzimmer. Bin dann aber zur Telekom gewechselt und habe diesen Speedport V2 Router bekommen. Der passt nicht wirklich in den sau kleinen Netzwerkschrank und deswegen die Lösung dass ich den Router quasi ins Wohnzimmer gestellt habe. Telefone sind keine angeschlossen.

Dann würde ich das dennoch so machen:

• Speedport mit in die Abstellkammer
  • Switch mit in die Abstellkammer
  • Speedport und Switch verbinden
  • Switch an die Leitungen in die Zimmer klemmen
  • 1750E als AP ("LAN-Brücke?!?") konfigurieren und ins Wohnzimmer packen

Ist natürlich nur ein Vorschlag. So würde man sich das Gebrücke sparen und hätte alles zentral. Es wären ggfs auch noch weitere Zimmer-Leitungen in der Abstellkammer denkbar, weil man die dann einfach ebenfalls an den Switch anschließt. Mit der Brücker-Arie ginge das nicht, weil die Leitung ins WZ ja bereits belegt wäre.

der Vorschlag ist gar nicht so schlecht. Ich sehe da aber ein Problem ich bräuchte den von dir erwähnten Switch für die Abstellkammer, einen Switch für das Büro (Da nur ein Anschluss) und wenn ich den 1750E als Lan Brücke anschließe habe ich nur noch einen Anschluss im Wohnzimmer frei. TV und Magenta TV Receiver sollten dran - würde bedeuten ich brauche noch einen Switch.

Würde das auch funktionieren
  • Switch im Büro für PS4 und NAS - über den Netzwerkschrank auf das Wohnzimmer und in den Switch
  • Entertain Receiver in den Router statt in den Switch (Dann gebe es keine Probleme wegen dem Switch und Magenta TV) Oder verträgt sich das nicht?
Im Router wäre dann nur der Receiver + Switch und im Switch alles andere

pellmannc schrieb:
Jeder Raum hat eine Netzwerkdose mit 1 Anschluss (Wohnzimmer 2 Anschlüsse)
Na das ist doch perfekt.
  • "Internetsignal" auf Anschluss 1 im Wohnzimmer -> Speedport DSL Anschluss
  • Speedport LAN1 -> Anschluss 2 im Wohnzimmer
  • Switch mit genügend Ports in den Netzwerkschrank und mit Patchkabeln den Anschluss 2 vom Wohnzimmer und alle anderen Dosen in der Wohnung über das Patchfeld mit dem Switch verbinden.
Jetzt hast Du an jeder Dose in der Wohnung Internet, die Du beliebig mit weiteren kleinen Switches erweitern kannst, falls benötigt. Der Router steht im WoZi und kann WLAN und DECT Basis bereitstellen.
Etwaige weitere Geräte im Wohnzimmer kannst Du direkt an den 3 freien LAN Anschlüssen am Speedport anschließen.
Als Switches würden sich die bewährten NetGears von @Raijin mit entsprechend ausreichend Ports anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pellmannc und Raijin
Man kann natürlich auch den integrierten Switch des Routers mitverwenden, klar.

Den Rest spare ich mir jetzt, weil @bender_ mir zuvorgekommen ist :schluck:

Zurück
Oben