Richtiger Takt? Falsches Modul gekauft?

Jin1986

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.114
Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Frage (und bin ziemlich verwirrt):

Mit welchem Takt laufen die Speichermodule jetzt?1600 MHz oder nicht?Beim Reiter SPD verwirren mich dann die einzelnen Angaben zu den jeweiligen Speicher (die takten doch von der Logik her nicht mit unterschiedlichen Frequenzen im Dualchannel Mode oder geht das doch?).





Zudem habe ich bei Mindfactory diese Kingston gekauft und wurden als DDR3-1600 deklariert. Laut CPU-Z und AIDA schafft der aber nur 1333 MHz. Auf der Verpackung steht aber auch DDR3-1600. Ist das was falsch oder können grundsätzlich 1333 MHz Module als 1600 MHz Module laufen?

Solche Probleme hatte ich bisher nicht mit meinen DDR2 oder DDR1 Modulen gehabt.

Ich bin für eine kurze Aufklärung sehr dankbar!

PS: System siehe Signatur
 
Ist schon Manuell auf 1600 MHz und Timings auch. Aber die Angaben sind irgendwie nicht miteinander konsistent.
 
Was ist denn im BIOS / UEFI eingestellt?
Warscheinlich musst du dort die Geschwindigkeit 1.600MHz manuell einstellen.

Merkwürdig ist nur das in Slot 3 Kingston- und in Slot 1 Crucial-RAM gemeldet wird; was ist denn nun konkret im Recher verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem CPU-Z beim Reiter Memory laufen ja die Module bei 1600 MHz. Takten jetzt beide Module mit 1600 MHz?Irgendwie blicke ich diesen Reiter SPD nicht...
 
Hast du mal getestet, wie der Wert ist, wenn du nur das Kingston-Modul verbaust?
 
Ne, hab ich nicht. Mache ich jetzt gleich.
 
Irgendwie blicke ich diesen Reiter SPD nicht...

SPD (Serial Presence Detect) ist ein Standard den die JEDEC festgelegt hat.

Der Speicherriegel enthält einen kleinen Baustein, welche einige Bits (Serielle Informationen, auch durch PIN-Anordnung codiert) über die Konfiguration des Speicherriegels, bzw. dessen Chips, enthält.

So werden dort für jede "gängige" und unterstützte Bandbreite die nötigen Informationen über die Timings und einzustellende Spannungen hinterlegt. Im Reiter "SPD" siehst du daher eine Tabelle mit den verschiedenen Bandbreiten / Geschwindigkeiten, für die dieser Riegel "sicher" vorgesehen ist.

Die Taktraten sind zwar ein wenig "abseits" der Idealvorgaben, aber das passt. Natürlich sind dies die realen Frequenzen, was den ein oder anderen schon einmal irritiert, da wir meist mit den effektiven Frequenzen arbeiten (beim "Fachsimpeln" ;) )

So hast du dort Einträge für z.B. 533MHz , welches nach DDR (Double Data Rate) effektive 1066MHz sind. Die 685MHz spiegeln eigentlich die Angaben für 666MHz (1333MHz effektiv) wieder usw.

Die SPD Tabelle zeigt jedoch nicht die tatsächliche Taktung an - wie gesagt, sind es lediglich die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen, welche das BIOS / UEFI aus dem SPD Chip auslesen soll, um den Speicherriegel automatisch einzustellen. (Es wird geprüft, ob diese Seriellen Informationen auf dem Riegel vorhanden sind - daher "Seriel Presence Detect", kurz SPD).

Viele Hersteller bewerben ihre Speicherkits natürlich mit höheren Werten - diese liegen aber oft außerhalb der standardisierten Werte und müssen, wie oben schon von anderen erwähnt, per Hand eingestellt werden. Einige Hersteller spendieren Ihren Chips auch ein sogenanntes "EPP" (Enhanced Performance Profile), wo eben genau diese "übertakteten" Werte hinterlegt sind. Dieses EPP muss dann aber vom BIOS des Mainboard unterstützt werden.

Informationen dazu findest du im Handbuch des Mainboards bzw. auf der Verpackung der Speicherkits - beide Seiten müssen es unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
SPD (Serial Presence Detect) ist ein Standard den die JEDEC festgelegt hat.

Der Speicherriegel enthält einen kleinen Baustein, welche einige Bits (Serielle Informationen, auch durch PIN-Anordnung codiert) über die Konfiguration des Speicherriegels, bzw. dessen Chips, enthält.

So werden dort für jede "gängige" und unterstützte Bandbreite die nötigen Informationen über die Timings und einzustellende Spannungen hinterlegt. Im Reiter "SPD" siehst du daher eine Tabelle mit den verschiedenen Bandbreiten / Geschwindigkeiten, für die dieser Riegel "sicher" vorgesehen ist.

Die Taktraten sind zwar ein wenig "abseits" der Idealvorgaben, aber das passt. Natürlich sind dies die realen Frequenzen, was den ein oder anderen schon einmal irritiert, da wir meist mit den effektiven Frequenzen arbeiten (beim "Fachsimpeln" ;) )

So hast du dort Einträge für z.B. 533MHz , welches nach DDR (Double Data Rate) effektive 1066MHz sind. Die 685MHz spiegeln eigentlich die Angaben für 666MHz (1333MHz effektiv) wieder usw.

Die SPD Tabelle zeigt jedoch nicht die tatsächliche Taktung an - wie gesagt, sind es lediglich die vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen, welche das BIOS / UEFI aus dem SPD Chip auslesen soll, um den Speicherriegel automatisch einzustellen. (Es wird geprüft, ob diese Seriellen Informationen auf dem Riegel vorhanden sind - daher "Seriel Presence Detect", kurz SPD).

Viele Hersteller bewerben ihre Speicherkits natürlich mit höheren Werten - diese liegen aber oft außerhalb der standardisierten Werte und müssen, wie oben schon von anderen erwähnt, per Hand eingestellt werden. Einige Hersteller spendieren Ihren Chips auch ein sogenanntes "EPP" (Enhanced Performance Profile), wo eben genau diese "übertakteten" Werte hinterlegt sind. Dieses EPP muss dann aber vom BIOS des Mainboard unterstützt werden.

Informationen dazu findest du im Handbuch des Mainboards bzw. auf der Verpackung der Speicherkits - beide Seiten müssen es unterstützen.

Mainboard unterstützt das ganze. Auf der Verpackung steht eben die angepriesenen DDR3-1600 mit CL9 Timings. Heißt das, das Kingston Modul läuft mit 1600 MHz?

Casi030 schrieb:
Dir ist schon klar das du Murx gemacht hast?!
Wiso kaufts EIN Riegel?
Wieviel Spannung wurd im Bios Eingestellt?
Dafür reichte es nicht:http://www.mindfactory.de/product_i...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
Oder wiso hast nicht einfach wieder zu deinem Gegriffen:http://geizhals.de/673181

Das Crucial Modul hatte ich im Bundle gekauft gehabt. Dann habe ich eben die Kingston gekauft um zu schauen, ob die im Dualchannel Mode laufen. Ich wollte eben nicht das DDR3 Modul verkaufen, um dann ein Dualchannel-Kit zu kaufen. Wäre Schlussendlich teurer geworden. Stabilitätsprobleme habe ich ja nicht.

Aber das Problem ist ja, dass das Kingston Modul diese kack "SPD Werte" hinterlegt.

Zusammenfassend: das Kingston Modul läuft bei 1600 MHz? Oder soll ich lieber es zurückschicken?

Edit: kann jemand DDR3-1600/DDR3-1800 Module empfehlen, die auch gescheite SPD Werte hinterlegen?Möglichst auch low-profile, sonst gibt´s ein CPU Kühler Problem.
So ein Krampf hatte ich ja noch nie erlebt. Ich schicke das Kingston Modul zurück und vercheck das Crucial Modul.

Oder ist das eine dumme Idee?Schon mal vielen Dank für die schnell Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso hast dir den Crucial dann nicht wieder gekauft?
Das Probel:
Der Crucial ist bis max 1,5V angegeben laut geizhals...
Der Kingston fängt da erst an.
Der Crucial hat bei 1600MHz CL11,Der Kingston CL9 und so wurd ja auch Eingestellt......
Die Mischung macht dir 100% Probleme wenn du nicht auf 1333 oder 1066MHz runter gehst...
 
Ok, alles klar. Kingston geht zurück an Mindfactory und Crucial für billig Geld verkauft. Kann mir jemand DDR3 -1600 oder höher empfehlen, die auch dafür ausgelegt sind? Möglichst keine Heatspreader.Danke
 
Vielen Dank!:)Der Trend kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben