Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

Verak Drezzt schrieb:
RT ist glaub für manche Entwickler nur ein Marketingbegriff.
Bleib dran. Du bist da einer grossen Sache auf der Spur. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CloudConnected
Ich habe das Raytracing feature getestet und war einfach nur enttäuscht.
Der Unterschied ist hier sowas von extrem marginal, dass ich es nach paar Minuten wieder deaktiviert habe, da mir der zusätzliche Verbrauch an Watt die ganze Sache bei Diablo 4 überhaupt nicht wert ist.
Ein absoluter Witz, würde ich sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ChrisMK72
mibbio schrieb:
Seh ich das richtig, daß bei 1:15 irgendwas reflektiert wird, die Reflexion aber nicht mit der Wasseroberfläche interagiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer hätte das gedacht RT frisst Leistung.
Ich hab zwar ne 4090 aber ich werd en Teufel tun und RT in D4 anschalten.
Fällt im Gemetztel eh net auf aber im Verbrauch und FPS
 
IIxRaZoRxII schrieb:
finds mega und sieht deutlich hübscher aus.
Das ist interessant, denn man sieht mit RT kaum einen Unterschied. Der Unterschied ist da, definitiv. Der ist aber soooo minimal wenn man da als Vergleich Cyberpunk und Alan Wake heranzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wäre eine interessante Sonntagsumfrage: 10 screenshots aus div. Games mit RT an und aus (unbeschriftet) und dann abstimmen bzw. zuordnen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, franzerich, Moritz Velten und 6 andere
SpartanerTom schrieb:
Klingt genauso halbgar wie die ursprüngliche Implementierung von HDR. Ich weiß nicht ob es an meinem Setup lag, aber HDR hat in der Launch Version des Spiels alles eher schlimmer gemacht.

Habe das Spiel lange nicht mehr angefasst. Die Story war gut gestaltet, aber darüber hinaus hat es mich nicht wirklich motiviert.
Das Native HDR ist immer noch rotze.. das liegt aber daran das Windows scRGB Gamma verwendet wird.. (Microsoft ist ja nicht in der Lage nach 2 Dekaden mal den Gamma 2.2/2.4 Standart umzusetzen und favorisieren was eigenes..)

Ich bevorzuge SDR mit RTX HDR und bin damit bedeutend glücklicher
 
Stimpanse schrieb:
Wäre eine interessante Sonntagsumfrage: 10 screenshots aus div. Games mit RT an und aus (unbeschriftet) und dann abstimmen bzw. zuordnen lassen.
Screenshots sind, jedenfalls bei Global Illumination, nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ahhh, ein weiterer spielbarer Benchmark á la eines Crysis aus früheren Tagen. :D
Sorry, Blizzard, aber bin gerade mit dem ganz neuen No Man´s Sky Orbital Update von gestern beschäftigt.

Apropos Benchmark.
Der neue für Q1 angekündigte Rasterizertest Steel Nomad in 3DMark soll sich laut Aussage eines Mitarbeiters auf Steam auf April verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Jan
IIxRaZoRxII schrieb:
finds mega und sieht deutlich hübscher aus. Und läuft auch mehr als fluffig
Mit meinem Setup läuft es auch äußerst geschmeidig. Beim Lesen des Beitrags dachte ich, etwas ist mit dem Setup des CB-Test-PCs nicht in Ordnung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied von einer Ti zur TiSuper so immens ist.

Edit:
Jan hat mit der 4070 getestet, ohne ti, mein Fehler.

Bei mir ändern sich in WQHD bei maximalen Grafikeinstellungen mit maximalen RT-Einstellungen die Daten wie folgt (7950x3d + 4070ti Super):
Die Frames fallen von ~220 fps auf ~ 130 fps (wow! :evillol:).
Die GPU+PCI-Slot brauchen mit ~205 W etwa 30 W mehr.

Mit einem Framelimit von 82fps (165Hz Monitor) brauchen GPU+PCI-Slot dann ~155W.

Für mich geht das vollkommen in Ordnung, da für mich persönlich RT-Effekte allgemein eine (großen) Mehrwert darstellen, was aber eine sehr individuelle Einschätzung ist.
Abgesehen davon gibt es Ingame-Szenen, in denen das Raytracing einen wirklich nachvollziehbaren Unterschied macht, was sich aber bei der Testszene, wie fast alle User zurecht anmerken, als mehr als zweifelhaft darstellt.

LG und viel Spaß beim Zocken - sei es mit RT oder ohne :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Test an eigener Hardware nachvollzogen)
Vigilant schrieb:
Ein optischer Effekt, der schwer als signifikant zu bewerten ist, dafür aber absolut signifikante Leistungseinbußen verursacht... na dann.
Aber mal ganz ehrlich, so geht das doch seit 30 Jahren oder? Neuer Effekt wird vorgestellt -> alles ruckelt, alles hakt -> 5 Jahre später flutscht damit selbst der Grafikchip der Waschmaschine. Ich habe außer vielleicht den Voodoo Karten noch keine Grafik-Technologie erlebt die von Anfang an geil lief.
Ergänzung ()

R4Z3R schrieb:
Diablo IV??

Bin irgendwie auf Diablo stehengeblieben.
Dann wirds Zeit das neue Jahrtausend zu betreten! Ich mag D3 immer noch lieber aber D4 ist schon ok insgesamt.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ist eben dann für zukünfige Grafikkarten, macht mir nichts,
Mir auch nicht, meine 4090 darf jetzt endlich mal Arbeiten!
Faules Stück. Nimm dir dein 120% Powertarget und mach endlich meinen MO-RA warm! ES IST KALT UND ICH WILL NICHT HEIZEN! :D:evillol: SCHEIß WINTER, wäre es doch nur so schön höllisch warm wie in manchen Dungeons :smokin:
MehlstaubtheCat schrieb:
Für alle die es nicht wissen, wir auf CB haben einen Diablo IV Sammelthread
und einen dazu gehörigen Diablo IV Clan!
Jeder Spieler ist gern willkommen!
Danke für den Hinweise! Bin gerne dabei, wenn ich darf :)
Hab vor dem Leaderboard aufgehört, mein Barb ist aber stark genug (fully Uberunique Equipped) - muss nur noch den Build Umbauen, dann könnten wir paar Runs mal testen und schauen wie hoch wirs noch schaffen vor Ende Mai!
Vitche schrieb:
Klar, mit isometrischer Perspektive ist's eh schwierig, aber bei dem Ergebnis hätte Blizzard es salopp gesagt auch einfach sein lassen können.
Ist doch sowieso alles Käse, das bisschen Schatten sieht man doch sowieso nicht im Getümmel.
Man sieht ja schon an den WQHD Benches wie krass der Impact ist, lass da mal ne 4er Gruppe durch nen Dungeon im Endgame mit gefühlt Millionen an Mobs laufen.... dann kannst du deine Frames in einer Diashow zählen.
Von 133 auf unter 50 mit Max. Settings nenn ich vernichtend.
Man will bei einem Spiel wie Diablo flüssiges, stundenlanges Gameplay und keinen Heizlüfter links oder rechts neben sich haben und das schöne bisher an D4 war, dass es selbst in 4K native oder dann halt mit Upscaling bei unter 200W z.B. mit einer 4080/4090 etc. lief, weil die GPU nicht ausgelastet war.
Bei teilweise 8 Stunden am Stück durch-suchten ist das absolut zielführender wie das hier... wir sind nicht in Kanada, USA, China oder so, wo Strom quasi umsonst ist...
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Das Native HDR ist immer noch rotze.. das liegt aber daran das Windows scRGB Gamma verwendet wird.. (Microsoft ist ja nicht in der Lage nach 2 Dekaden mal den Gamma 2.2/2.4 Standart umzusetzen und favorisieren was eigenes..)

Ich bevorzuge SDR mit RTX HDR und bin damit bedeutend glücklicher
Hab auch so meine Probleme mit HDR, danke für den Hinweis - hab gar nicht gewusst, dass das nun auch mit der NV Beta App funktioniert.
Muss ich irgendwas beachten?
Muss da Auto-HDR in Windows ausgeschaltet werden? Und einfach Ingame "HDR-off" geschaltet werden?
Oder was sind da die richtigen Settings, damit sich das nirgends gegenseitig beißt? Ich gehe mal davon aus, dass HDR generell in Windows an sein muss oder Ingame vor Aktivierung der NV Option per Shortcut eingeschaltet werden muss oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wagevzu behaupten, dass der mit Abstand größte Teil der Spielerschaft in einer Gegenübetstellung nicht weiß welches Bild rt an oder aus hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Mcr-King
Warum zieht das hier so viel? Ich mein da läuft selbst Cyberpunk 2077 besser und das ist massiv voll gestopft mit Raytracing Technik wie bis dato kein anderes Spiel.

Unti schrieb:
Hab auch so meine Probleme mit HDR, danke für den Hinweis - hab gar nicht gewusst, dass das nun auch mit der NV Beta App funktioniert.
Muss ich irgendwas beachten?
Muss da Auto-HDR in Windows ausgeschaltet werden? Und einfach Ingame "HDR-off" geschaltet werden?
Oder was sind da die richtigen Settings, damit sich das nirgends gegenseitig beißt? Ich gehe mal davon aus, dass HDR generell in Windows an sein muss oder Ingame vor Aktivierung der NV Option per Shortcut eingeschaltet werden muss oder?

HDR in Windows 11 muss eingeschaltet sein. Auto HDR in Windows 11 ausgeschaltet.
Nvidia Beta App im Reiter "Grafik" "Globale Einstellungen" RTX HDR" aktivieren wahlweise kannst noch "RTX dynamische Farbanpassung" aktivieren.
Das Nvidia Overlay muss eingeschaltet sein. Im Spiel kannst dann im Nvidia Overlay HDR konfigurieren nach Wunsch.
Falls das Spiel HDR unterstützt nativ, das natürlich ingame abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Ich gebe zu ich erkenne da keinen auch nur im Ansatz sichtbaren unterschied beim spielen selbst.
Klar Vergleichsbilder Seite an Seite ja, aber an nen PC gesetzt ohne Ahnung ums Setting … no way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@WillardBL , ist das nicht egal? In dem Fall wäre das Game trotzdem ein Armutszeugnis und keine Innovation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben