Ruckler und Abstürze in Spielen

ViperOne

Cadet 4th Year
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117
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 285k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum 7200 Mhz CL34 2x16 GB
  • Mainboard: Asus Maximus Z890 Hero
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Asus Rog Astral 5080
  • HDD / SSD: Corsair 990 Pro 2TB
  • CPU-Kühlung: Corsair iCUE Link Titan 360 RX RGB
  • Windows: Windows 11 Pro 24H2
  • Treiber: Aktuellste Treiber (Stand 14.05.2025)
  • Bios: Aktuellstes Bios (Stand 14.05.2025)
  • Bios: Stock, kein OC. Nur XMP.
Da es sich um eine Frage für einen Freund handelt, werde ich nicht unmittelbar sofort auf Antworten eingehen können.

Wir haben den PC neu zusammengestellt, da er von der Konsole auf den PC wechseln wollte. Jede Komponente in seinem PC ist neu und Windows ist frisch aufgesetzt, er selbst hat nicht sehr viel Ahnung.

In einigen Spielen treten mikro Ruckler auf, ca. alle paar Sekunden, besonders spürbar beim Kamera drehen oder in schnelleren Szenen. Die Ruckler treten unabhängig vom Spiel auf.

Einige Spiele stürzen bei ihm ohne Vorwarnung einfach ab, die Spiele die bei ihm abstürzen basieren alle auf Unreal Engine, andere Spiele stürzen nicht ab.

Jetzt stand erst mal die CPU im Raum (Software oder Mikrocode abhängig, kein Hardware defekt), da bei Intel auch beim 285k unter Umständen ja immer noch ein paar Probleme auftreten können. Hat jemand eine Vorahnung, was sein Problem sein könnte?
 
Ich würde unter Last mal die Temperaturen überprüfen, auch mal XMP und co herausnehmen. Vielleicht auch mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen ob da was drin steht.
Und von was für spiele reden wir hier überhaupt?
 
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Das mal abarbeiten:

Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?

Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Stresstest ausführen:
https://www.ocbase.com/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG
 
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Ich würde es zuerst mal ohne XMP versuchen, weil das ist auch OC :)
 
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Ram zurück auf default um eine Fehler Quelle auszuschließen.
Da er ein 5800 hat würde aktuell folgende Maßnahmen treffen, bis die mal einen Treiber raus hauen der was taugt. Das gilt offiziell zwar nur für Doom, aber Nutzer berichten, auch bei anderen Spielen über das selbe Problem. Frame Generation und G-sync würde ich aktuell weglassen wenn es zu Problemen kommt.

  • Issue: If you are playing on a GeForce RTX 50 Series GPU and enable G-sync (supported display required) or V-SYNC plus DLSS Multi Frame Generation through the NVIDIA App you can crash the game.

    • Resolution: Until there is a driver fix available, the workaround for this issue is to either disable one of these options in the NVIDIA App or if you want both enabled, set them in-game
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde unter Last mal die Temperaturen überprüfen, auch mal XMP und co herausnehmen. Vielleicht auch mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen ob da was drin steht.
Und von was für spiele reden wir hier überhaupt?
Die Temperaturen unter Last sind bei ihm traumhaft und auf keinen Fall kritisch.

XMP ist deaktiviert (4800mhz stock) und das Problem besteht noch, da hat sich auch in der Intensität nichts verändert.
cyberpirate schrieb:
Das mal abarbeiten:

Treiber alle aktuell? BIOS aktuell?

Wie sind die Temperaturen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Stresstest ausführen:
https://www.ocbase.com/

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Wie ist der Zustand der SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

MfG
Bios und Treiber sind aktuell, das steht ja auch im Thread. Die Temperaturen sind sehr gut, die standardmäßigen Stresstests hat der PC auch bestanden. Zuverlässigkeitsverlauf ist unauffällig, SFC Scan wurde gemacht und die SSD war neu.

Testweise hat er jetzt auch jeweils mit einem von beiden RAM-Riegeln ohne XMP (im korrekten Slot) getestet. Die Ruckler entstehen immer noch ausnahmslos in jedem Spiel, auch ohne XMP und auch mit nur einem RAM-Modul.

Ob das Problem mit der Unreal Engine ohne XMP noch besteht konnte aufgrund von Zeitmangel noch nicht getestet werden.

BeezleBug schrieb:
Ram zurück auf default um eine Fehler Quelle auszuschließen.
Da er ein 5800 hat würde aktuell folgende Maßnahmen treffen, bis die mal einen Treiber raus hauen der was taugt. Das gilt offiziell zwar nur für Doom, aber Nutzer berichten, auch bei anderen Spielen über das selbe Problem. Frame Generation und G-sync würde ich aktuell weglassen wenn es zu Problemen kommt.

  • Issue: If you are playing on a GeForce RTX 50 Series GPU and enable G-sync (supported display required) or V-SYNC plus DLSS Multi Frame Generation through the NVIDIA App you can crash the game.
    • Resolution: Until there is a driver fix available, the workaround for this issue is to either disable one of these options in the NVIDIA App or if you want both enabled, set them in-game
Die Nvidia App benutzt er nur für die Treiberupdates, die Einstellungen macht er im Spiel selbst.

Azghul0815 schrieb:
Hab nen Kumpel mit ner Astral 5090, bei dem geht ebenfalls kein UE Game mit DX12
Interessant, ist das ein Problem mit allen RTX 50XX Karten oder ist das Asus exklusiv?
 
ViperOne schrieb:
Interessant, ist das ein Problem mit allen RTX 50XX Karten oder ist das Asus exklusiv?
Keine Ahnung, müsste selbst mal schauen.
Spiele gerade Clair Obscur Expedition 33, das ist ja UE und das geht problemlos bei mir.
Wenn ich mir ein paar Games nennt die Probleme machen, schau ich mal in meinem Pile of Shame.
 
Bei ihm ist mittlerweile auch das erste Spiel das nicht auf Unreal Engine basiert abgestürzt. XMP ist aus, alle anderen Schritte sind befolgt. Hat jemand Ideen?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Keine Ahnung, müsste selbst mal schauen.
Spiele gerade Clair Obscur Expedition 33, das ist ja UE und das geht problemlos bei mir.
Wenn ich mir ein paar Games nennt die Probleme machen, schau ich mal in meinem Pile of Shame.
Tatsächlich ist diesmal sogar das erste Spiel ohne Unreal Engine abgestürzt, scheint wohl dann doch kein Problem nur mit Unreal Engine zu sein, oder dass Problem hat sich "ausgeweitet".

CPU im Verdacht?
 
Falls an, HW-Info und MSI Afterburner / RTSS mit dem OSD schließen. Hilft gegen Ruckler.

Mit GPU-Z prüfen, ob sich die PCI-E-Anbindung auf 1.1 festbugt, weil dadurch geht bei einer 5080 ca. 1/4 bis 1/3 Leistung verloren und macht Ruckler/Lagspikes.

Mitlaufendes GPU-Z ist nicht so kritisch, das kann man nutzen, um zu sehen, ob zudem auch was zu heiß wird.

Ich habe es auf einem X870-Board mit 9800X3D und RTX5080 auch beobachten können, dass sich PCI-E auf 1.1 bugt, eventuell hängt das mit Treiberabstürzen zusammen, die ich mit DSR easy herbeiführen kann und sich auch Gothic RMK Demo killen lässt (auch ein Unreal-Engine-Programm), gepaart mit dem Monitormodell 32GQ85X-B in meinem Fall.
 
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@Banger Kleines Update:

Msi After Burner und andere OSDs zu schließen hat die Ruckler in den meisten Spielen beseitigt oder stark abgemildert. In den Titeln in denen die Ruckler dennoch da waren, war der entgültige Fix die FPS im Spiel zu limitieren (kein V-Sync, sondern per Limiter).

Das entfernt in seinem Fall die Ruckler vollständig, auch wenn sein Monitor nie voll ausgelastet war. (Beispiel: Der Monitor hat 360hz, 240 werden davon erreicht, dann die FPS auf 240 limitieren).

Jetzt besteht noch ein anderes Problem: Unregelmäßig stürzen bei ihm Spiele ab, das Problem besteht anders als angenommen nicht nur bei Unreal Engine Titeln, aber dort häufiger. Nicht UE Titel die bei ihm abstürzen sind Battlefield 5, Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077. Ghost of Tsushima bekommt er auch nach 2 Facher Neuinstallation gar nicht zum laufen, da ist schon in der Startanimation schluss. Die Option bei Steam die Spieldateien zu überprüfen hat er auch schon versucht, es wurden keine Fehler festgestellt.

XMP ist noch deaktiviert, sein Bios ist auf den Defaults und auf dem PC läuft keine Bloatware oder anderer Mist mit. Die Spiele crashen auch wenn nur die Spiele mit Launcher offen sind.

Hat jemand Ideen?
 
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