Rückgabe von nicht benötigem Wraith-Kühler

Marflowah

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.519
Hallo an alle.
Bislang bin ich auf meine Frage nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen. Es geht um folgendes:

Wenn ich beispielsweise eine AMD-CPU kaufe und dabei mehr Auswahlmöglichkeiten und Angebote nur in den boxed-Versionen finde, dabei aber einen alternativen Kühler verwenden möchte, bleibe ich selbstverständlich auf dem Wraith-Kühler sitzen.

Gibt es neben dem Verkauf noch andere Möglichkeiten, wie beispielsweise die Rückgabe des ganzen nicht benötigten Zubehörs zurück an den Händler oder gar an AMD?

Ich frage deshalb, weil ich denke, daß es tausenden Käufern so gehen müsste und somit die Nachfrage an gebrauchten Wraith-Kühlern doch ziemlich gering sein müsste.

Danke schon mal für Eure Gedanken und Ideen.
 
Marflowah schrieb:
die Rückgabe des ganzen nicht benötigten Zubehörs zurück an den Händler
Das müsstest du den Händler fragen wo du gekauft hast... Allgemein: Nein, gehört eben dazu.
An AMD wäre mir auch nichts bekannt.

Ansonsten mal den Schrotthändler um die Ecke fragen, was er dir für die Metalle geben würde :)
Was man aber bedenken sollte: Wenn du die CPU mal irgendwann verkaufst ist es sicher auch gerne gesehen, wenn das Zubehör dabeiliegt.
 
Nein, nur den Kühler kannst du nicht zurückgeben. Ist halt ein Bundle. Ganz oder garnicht.

Auf ebay Kleinanzeigen etc. verkaufen.
 
Den kannst du nicht zurückgeben, das ist Zubehör für die CPU. Eine Rückgabe würde bei AMD für enorme Bürokratiekosten sorgen, denn bspw. müssten sie dann auch testen, ob der zurückgegebene Kühler überhaupt funktioniert, etc.

Schmeiß ihn bei Ebay Klein oder Shpock rauf und verhöker ihn.
 
Einfachste Lösung wäre wohl der Schrotthändler wenn es um den Umweltaspekt geht.
 
Und wenn kann der immer noch Ersatz sein wenn der richtige Kühler mal defekt geht ( soll ja auch mal vorkommen )

Der Umweltaspekt verpufft schon in den Transportkosten... oder dem verfahrenen Sprit am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Kühler mal den Geist aufgibt, kannst du ihn auch in der OVP der CPU belassen. Als Notfallersatz eben.
 
Was man übrigens sagen sollte: Für den Durchschnitts-PC ist der Boxed-Kühler gar nicht mal schlecht und auch nicht übermäßig laut.
Kommt natürlich drauf an was der Anwendungszweck ist.
 
Ok Danke schon mal. Ich bin ja kein Grüner oder so, aber trotzdem: rein vom ökologischen Denken ist das schon ziemlich problematisch, auf wieviel Zeug man sitzenbleibt.

Das gleiche Problem besteht ja auch bei einem Kühler wie der vom Noctua. Da gibt es Sätze für Intel und für AMD, man benötigt nur einen davon und der Rest? Der wurde ja schließlich nicht unter Energieaufwand hergestellt, damit er auf dem Schrott landet....

Aber gut, ich will versuchen, nicht benötigte Reste bei Ebay loszuwerden. Vielleicht freut sich ja ein Bastler über sowas.
 
Der Energieaufwand für Kunden die nicht lesen können was für ein Monting Kit sie brauchen und am Ende den "falschen" Kühler bestellen ist größer als 2-3 Bleche und Schrauben.

Wenn man überlegt wieviele Threads es gab wegen 100er und 200er Boards und Coffee Lake CPU ... also Sokel 1151 vs 1151v2 ... WOW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Die Lösung wäre eigentlich einfach, wenn Prozessoren, die als Tray ohne Zubehör verkauft werden, die gleichen Garantiebedingungen bekommen würden, wie die Pakete mit Kühlerbeigabe des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
verkauf auf ebay
 
oder man guckt, ob es eine WoF (Without Fan) Option gibt, also Boxed ohne Kühler. Haben aber oft erst die HEDT Versionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Die "neuen" AMD Kühler, welche seit Ryzen mit dabei sind, liefern gute Kühlergebnisse bei moderater Lautstärkeentwicklung und waren seitens AMD ja auch als zusätzlicher Kaufanreiz gedacht - eben auch, weil Intel die hauseigenen Boxed-Kühler mehr und mehr aus den Packages verdrängt hat. Bei AMD bekomme ich für den besseren Preis eine tolle CPU und einen guten Lüfter dazu, selbst bei den günstigeren Modellen.

Ich sehe für einen normalen User ohne superprofessionelle "Extremszenarien" (also für den klassischen Zocker) keinen Grund, auf einen separaten Kühler zu bauen: Meine Freundin betreibt beispielsweise Adobe Photoshop/Premiere im semiprofessionellen Umfeld und ist zugleich leidenschaftliche Zockerin (Borderlands 3, Overwatch, Star Wars: Fallen Order, etc.). Ich habe ihr jetzt einen Ryzen 7 3700X mit beiliegendem Wraith Prism verbaut und das Ding ist flüsterleise und kühlt perfekt, auch bei hoher Auslastung.

Langfristig würde ich jedoch - an AMDs Stelle und der Umwelt zuliebe - eine stärkere Unterteilung machen:

  • 65W Modelle und weniger (also das Zeug ohne "X" sowie die G-Varianten): mit Boxedkühler
  • 95W Modelle (und mehr): mit "X": ohne Boxedkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Das Problem ist (denke ich mal), dass die Kühler für AMD nur aufgrund der Masse so günstig sind. Wenn sie deutlich weniger Kühler abnehmen würden, würde das am eigentlichen Preis der CPUs nicht viel ändern.
Wäre nur ein Unterschied wenn fast Nirgends mehr Kühler beiliegen.

Mal abgesehen davon freut man sich immer einen Ersatz von irgendwas zu haben anstatt bei nem Defekt teilweise Wochen auf nen Austausch waren zu müssen.

PS: Nen 2200G mit dem beiliegendem Kühler läuft in der NAS bei minimaler Drehzahl (+-850RPM) ohne große Lagergeräusche auch bei 4Ghz@1.4V nicht über 70C - ist natürlich ne ältere low-power cpu, aber für nen vergleichbaren aftermarket Kühler wären schnell 15€ fällig.
 
Zurück
Oben