News Rückrufaktion bei Fujitsu - 10 Mio Festplatten fehlerhaft

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Nach Angaben von Heise-Online will der Elektronikhersteller Fujitsu alle Festplatten, die zwischen September 2000 und September 2001 produziert wurden, zurückrufen und kostenlos umtauschen. Diese Aktion wird den Hersteller rund 10 Milliarden Yen (85 Mio Euro) kosten.

Zur News: Rückrufaktion bei Fujitsu - 10 Mio Festplatten fehlerhaft
 
Bei IBM wären es ja auch keine 10Millionen, sondern 10 Milliarden Festplatten...
*spämm*
 
Die Platte in meinem Laptop ist auch von Fujitsu und superlaut, hatte aber bisher noch keine Fehler. Meine beiden IBM Platten hatten nur eine Lebensdauer von knapp 12 Monaten - Schrott!
Übrigens Fujitsu ist laut SternNews Zulieferer für IBM!
 
Also ich weis nicht was hier laufend auf IBM geschimft wird, ich benutze seit Jahren IBM, verschiedene Modelle, hatte noch nie Probleme.Hatte mal ne Seagate, die war bald Sondermüll,genauso wie ne Quantum Bigfoot,Schrott.
Fujitsu sind eh zu lahm....kauf keiner der Performance braucht.
 
Und ich hätte immer gedacht 1) Fujitsu macht gar keine Platten mehr und 2) Fujitsu sind so ziemlich die besten Platten die's am Markt gibt.
Naja however.
 
@Walther
siehst das sieht bei mir ganz anders aus.
Hatte mit Fujitsu und Seagate nur glück und mit IBM und WD nur pech. Was aber nicht immer die Allgemeinheit wieder spiegelt.
Meine Fujitsu-Platten sind zb. um einiges schneller als die so hoch gepriesenen WD40BB platten. Und genau diese Platten könnte ich jetzt umtauschen. Ob ich es tu weiß ich noch nicht.

cu

MeyerSchulze
 
Mal ne Frage: kostet das 85 Mio Euro, da nur wenige ihre platte zurückschicken, oder kostet eine Platte in der Produktion (ohne Entwickklung und Vertrieb) wirklich nur 8,50 Euro ... falls das so ist... echt krass und ich dachte technik wäre noch was Wert... tztz... verkehrte Welt

cu DodoBello
 
Naja, ich persönlich hatte mit IBM-Platten auch noch nie Probleme, laufen schon jahrelang ohne irgendwelche Mucken zu machen.
Aber ich kenne sehr viele Leute, die sich in letzter Zeit mit Platten von IBM ziemlich geärgert haben, da das Zeug bereits beim Kauf schon defekt war.
Getreu der Devise von AEG - Auspacken, Einschalten, Garantiefall - haben die die Platten ein erstes, ein zweite und teilweise sogar ein drittes Mal umgetauscht und haben den Laden am Ende doch mit einem Produkt aus dem Hause Maxtor oder WesternDigital verlassen.
 
Ist ja an und für sich löblich, das Sie überhaupt bereit sind den Umtausch und alle damit verbundenen Kosten auf sich zu nehmen.

Was mich dagegen richtig ärgerlich machen würde, wäre einfach die Kosten die da für mich entstünden. Sprich es muß ja wohl ne neue Platte her um die Daten auszulagern und meinen PC überhaupt Betriebsbereit zu halten. Ich gehe mal davon aus das man bei Fuji nicht so kolant ist meine Daten erst noch zu überspielen, mal ab davon das ich es nicht wollte.

Dann kommt die umgetauschte Platte zurück und was soll man dann noch damit?
 
@ Gifty

So ist es!!! Und der gelackmeierte ist der private Kunde, da
NUR der es ist, der Daten verliert. Firmen machen ja eh ständig
Datensicherungen.
Sollten privatleute auch viel mehr machen. Aber die Allgemeinheit
ist halt felsenfest der Meinung, das daten aufgrund von Firewall
und Anti-Virus totsicher sind. Ja...in einigen Fällen sogar wort
wörtlich....TOTSICHER! ;)
Hab ich selbst auch schon gehabt...IBM GXP75!!!

Rodger
 
tja, dann muss ich auch mal über ibm lästern :D
also da wären 2 ic35er mit jeweils 60 gb und eine dtla mit 30 gb schon kaputtgegangen, keine hat länger als 2 monate überlebt, eine ic35er war nach genau 12 tagen defekt. zum glück waren die ic35er oem und der händler hat sie gegen seagate platten umgetauscht, die erstens leiser, zweitens schneller und drittens ausfallsicherer sind.

ibm könnte sich sone rückrufaktion wahrscheinlich garnicht leisten, denen reichts schon wenn fast jeder retail käufer mindestens eine platte zurückschickt.

cya
 
@ Rogder und Gifty
Das mit dem Datenverlust ist schon korrekt, aber da die Platten eh defekt sind, ist es doch eh egal. Wenn ich das richtig vestehe tauscht Fujitsu alle "betroffenen" sprich defekten Platten um, und die enhalten nur selten brauchbare Daten.
Meine läuft übrigens noch, seit 14 Monaten 24/7 ohne das geringste Problem. :-)
 
Hab ehrlich heute 2 Platten einer 20GB Fujitsu austauschen müssen. hergestellt: März 2001 beide defekt.
 
die Platte von meinem Fujitsu-Siemens-PC (kaum mehr Original-Teile drinnen ;) ging dieses Jahr kaputt, könnte vom Zeitraum her hinkommen ...
 
@Dodobello. So werden die das nicht rechnen. Die gehen von vielleicht 20% Umtausch aus. Die Garantiezeit ist ja schon vorbei und die wenigsten "Normal" User werden sicher nicht an einen Herstellerfehler denken und sich einfach eine neue kaufen. :-)
 
Wird wirklich Zeit, dass die sich rühren. Bin in 'ner EDV-Bude tätig und hab bestimmt schon 30 (mehr als 50% der von uns verbauten) Platten der Serien MPG3102AT und MPG3204AT austauschen müssen. Produktionsdatum der Platten: erste Jahreshälfte 2001. Dauer bis zum Austausch: 2 bis 8 Wochen. Die Kunden sind hocherfreut.
 
Zurück
Oben