RX 6000 VRam Idle Bug nur bei 144hz?

xXFiskXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
496
Hallo,
da ja anscheinend die RX 6000 den Vram nicht Runtertakten bei 144hz im idle wollte ich mal fragen ob das bei 165hz und höher auch auftritt?
Das Blanking zu reduzieren per Custom Auflösung lässt den Vram zwar wieder Runtertakten, dafür hat man dann Mikroruckler was man gut an der Maus sieht.
Einzige Lösung die funktioniert ist es auf dem Desktop 120hz zu nutzen und in den Games dann immer Vollbild + 144hz einzustellen.
Sollte das bei neueren Monitoren mit 165hz aufwärts nicht mehr vorkommen, würde ich mich nach einem neuen umschauen.

Ist das bei den neueren Nvidias auch so? Meine 1070 hatte das jedenfalls nicht.
 
Aktuell scheint das nur ein AMD-spezifisches Problem zu sein und tritt auch nicht bei jedem Monitor auf. Du kannst also Glück haben und ein Monitor-Modell erwischen wo es keine Probleme mit den Blanking Lines gibt - es kann aber auch eben nicht der Fall sein.

Mir sind bei Nvidia diese Probleme nicht bekannt.
 
Tritt bei mir ab 100 Hz auf. Ist aber meines Wissens kein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Es ist und war nie ein Bug.
Macht meine 2080ti mit zwei 1080p 240Hz Monitoren auch einfach weil die Leistung nicht langt um im Idle zu bleiben.
Monitore haben allerdings Unterschiedliche Timings und Menge an Blanking, dadurch kann es passieren das Modell A die Graka im Idle lässt, Modell B aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Radeon Treiber -> Einstellungen -> Anzeige -> Custom Resolution mit 120/144Hz anlegen und beim "Timing-Standard" mal CVT einstellen. Es wird zwar die Bittiefe des Displays reduziert, das merkst du aber erst bei Photoshop oder anderen Pro-Apps. Beim Abspielen von Filmen/Videos ist mir kein Unterschied aufgefallen.
 
Naja - es ist bei AMD definitiv ein Bug, da viele der Probleme erst ab Version 20.10.2 auftraten und vorher nicht. Nvidia hat in diesem Bereich generell weniger Probleme als AMD.

Hier zu sagen es sei kein Bug ist etwas zu kurz gedacht, da diese Problematik treiberseitig lösbar ist. Ich habe z.b. mit meinem Iiyama Black Hawk mit 75 hz bis besagter Treiberrevision keinerlei Probleme gehabt - danach trat dann das VRAM Problem auf. Es ist also definitiv ne Treiber-Sache. AMD scheint hier Standards anders oder fälschlich zu interpretieren.

Das Argument mit der "Leistung" ist, mit Verlaub, absolut hinfällig. Selbst eine iGPU hat mit 240hz keinerlei Probleme - auch nicht mit zwei Monitoren.
 
Habe die 6900 XT erst seit gestern und bisher war das ja durchaus normal, dass der Takt bei hohen Hertzzahlen höher lag. Aber es kann natürlich ein Bug sein, wenn das schon beobachtet wurde.

VRR geht ja auch immer noch nicht mit HDMI 2.1 seit 4 Monaten. Mit den Treiber bekleckert sich AMD wirklich nicht mit Ruhm.
 
Sorry - es ist nicht normal. Es ist und bleibt ein Bug abhängig vom Standard des Monitors. AMD hat das Ganze schlicht nicht im Fokus, da es letztendlich für sie geringe Priorität hat. Die AMD Foren sind voll mit dem Bug.

Es muss erst wieder mal ein Steve Burke von Gamers Nexus bei AMD "anklopfen" (wie beim Blackscreen Problem der 5700er Modelle), damit AMD an der Stelle aktiv wird. Nur der hat aktuell auch andere Themen auf dem Schirm.
 
Bono35 schrieb:
bei AMD definitiv ein Bug
Auslegungssache. Sowohl AMD als auch Nvidia hatte immer mal wieder Probleme mit Blackscreens oder Artefakten, da wurden dann etwas die Threshholds verschoben und schwups wird die Karte halt früher gezwungen hochzutakten.
Das ist einzig und alleine eine Frage der Auslastung und damit Leistung. Klar kommt die 2080ti ohne Probleme mit zweimal 240hz 1080p klar, aber standardmäßig wird sie dafür halt hochgetaktet. Sowas wie den MDPS im Inspector gibt es für AMD leider nocht nicht soweit ich weiß.
Eine iGPU wird die auch ansteuern können, sieht dabei halt nur nie den Idle clock. Je nach Karte ist das dann halt mal mehr oder weniger auffällig beim Verbrauch. IMO bräuchte es dafür einfach besser gestaffelte Taktstufen. Beim VRAM heists ja sowieso meist Idle oder voller Takt.
 
Kann sowohl bei Nvidia als auch bei AMD vorkommen. Wird aber, glaube ich zumindest, nicht offiziell als Bug in den Known Issues geführt.

Mit meiner, kurzzeitig in meinem Rechner vorhandenen, RX5700XT hatte ich das Problem auch in Verbindung mit einem Acer Monitor. Da hat nichts geholfen, es war einfach bei 144Hz so. Dazu wurde die Karte dabei so warm, das selbst auf dem Desktop die Lüfter immer wieder anspringen mussten.

Mit der RTX2070S habe ich das nicht, kenne aber genügend Forenberichte die dieses Verhalten mit Nvidia-Karten verschiedener Generationen zeigen.

Es gab Leute, die konnten das Problem mittels CRU (Custom Resolution Utility) lösen, auch mit AMD Karten. Hatte bei mir aber nicht funktioniert. Da die RX aber noch andere nervige Eigenschaften mitbrachte habe ich diese dann zurückgegeben, wollte damit nicht leben müssen.
 
Es ist keine Auslegungssache, wenn dieses Problem in einer Vielzahl an Konstellationen mit einem Treiberwechsel aufgetreten ist (im Oktober 2020 zuletzt). AMD windet sich in der Sache leider etwas raus und versucht das Problem zu ignorieren. Machts in der Summe nicht besser. Nvidia ist nicht fehlerfrei - keineswegs - diese Problematik in der Größenordnung haben sie allerdings nicht. Und ich sage keineswegs, dass die AMD Treiber schlecht sind - sind sie gut gereift im Verlauf von 2020.

@Flomek Welche anderen nervigen Eigenschaften?
 
Es ist absichtliches verhalten mit dem Bugs umgangen werden.
Bei einigen Konstellationen sicher unnötig aber da kann der Treiber auch nicht unbedingt die Individuallösung für alles parat haben.
 
Bono35 schrieb:
Aktuell scheint das nur ein AMD-spezifisches Problem zu sein und tritt auch nicht bei jedem Monitor auf. Du kannst also Glück haben und ein Monitor-Modell erwischen wo es keine Probleme mit den Blanking Lines gibt - es kann aber auch eben nicht der Fall sein.

Mir sind bei Nvidia diese Probleme nicht bekannt.
Habe ich alles schon durch, da wird halt einfach das Blanking verändert was dann aber zu dem Ruckeligen Bild führt. Da bleibt einem nur die Auflösung auf 120hz zu reduzieren.

Nervt schon das die das seit Monaten nicht beheben.
Sind immerhin 25Watt mehr verbrauch im Idle und 20grad höhere Temperaturen^^
 
Naja - man kann von einem Konzern wie AMD erwarten, dass sie den Großteil der Vielzahl an Konstellationen, vor Allem angesichts der Tatsache, dass insbesondere von Monitoren viele Standardmodelle an den Mann gebracht werden, berücksichtig werden um dann auch einen energiesparenden Idle Modus zur Verfügung zu stellen. Man kann auch erwarten, dass ein so weit verbreitetes Problem nicht einfach ausgesessen wird - und das schon seit mehreren Monaten.

Das "Ruckeln", welches Du beschreibst, beim manuellen Anpassen der Blanking Lines kann ich persönlich nicht reproduzieren.
 
Bono35 schrieb:
Sorry - es ist nicht normal.
Glaube ich Dir. Es war halt nur bei früheren Generationen teils anders.

Ich habe es jetzt mit einer Custom Resolution (CVT - Reduced Blanking) im Treiber gelöst. Bin damit jetzt leider auf 6 Bit reduziert aber Verbrauch von 35W auf 6W im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das sagen sie - das ist aber genau das, was ich mit "rauswinden" meine. Das es der Hardware nicht schadet wenn der VRAM dauerhaft hochtaktet ist ja auch richtig. Nur ist es nicht richtig, dass der VRAM generell in vielen Konstellationen, vor allem nach dem Update im Oktober 2020, überhaupt nicht mehr runtertaktet. AMD hat hier imho keine Lust die Sache genauer anzuschauen.

Zudem sollte AMD schon wissen, dass GDDR6 VRAM nicht gerade kühl bleibt......es steigert sich ja nicht nur der Idle Strombedarf sondern auch die Abwärme.

@cvzone Versuch mal mit dem Tool CRU die Blanking Lines anzupassen. So kannst Du dann auch die volle Farbtiefe weiter verwenden. Meist reicht es, wenn Du die 60hz Konstellation in CRU einfach auf die maximal beworbene Taktung des Screens setzt. CRU passt die Blanking Lines dann automatisch an.
 
Bono35 schrieb:
Das "Ruckeln", welches Du beschreibst, beim manuellen Anpassen der Blanking Lines
Frage an euch beide. Tatsächlich manuelles anpassen oder ein vorgefertigtes Preset wie z.B. reduced Blanking bei CRU. Einfach so an den Timings schrauben führt gerne mal zu Rucklern.
 
Siehe mein Post oben. Monitor einfach mit 60 hz laufen lassen, CRU starten, dann in CRU beim Profil des Monitors die maximale Taktung des Monitors (z.b. 144hz) eintragen - Blanking Lines werden dann automatisch angepasst für den Monitor. Dann die Restart64.exe nutzen und auf 144 hz wechseln in den Windows Einstellungen. Dann sollte es klappen.
 
Habe im AMD Treiber die reduce Funktion getestet und bei CRU "LCD standard"
Wenn ich manuell den Wert veränder verpixelt das Bild
 
Zurück
Oben