RX5700XT - Plötzlich Kein Signal mehr

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hi ihr,

ich habe nach vielen Jahren auf AMD gewechselt und es leider bereut. Seit Dezember habe ich die RX5700XT und mindestens einmal in der Woche einen Blackscreen. Das war soweit ok, ich habe gehofft AMD fixt das mit einen Treiberupdate.

Heute plötzlich wieder Blackscreen. Der PC bootet, dann erscheint "kein Signal" (über HDMI). Ich höre das Windows geladen wurde.

Im abgesicherten modus funktioniert alles einwandfrei.

Deinstalliere ich den Treiber mit DDU habe ich wieder ein Signal, installiere ich dann den Treiber erhalte ich während der Installation wieder "kein Signal".

Windows 10 1909 und alle Updates installiert. Hat jemand eine Idee?
 
Was passiert über Display Port?

Eigentlich war das der Grund, warum ich mich von meinen beiden 5700XT getrennt habe. Ständige Blackscreens, welche nur durch Reboot wieder verschwunden sind.
 
Treiber gewechselt?

Nicht die AMD Beta(optionalen) Treiber nehmen.
Nimm den aktuell empfohlenen 20.2.2 Treiber.
Deinstalliere den jetzigen je nachdem zuvor hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Lass DDU lieber sein.
Ergänzung ()

networker schrieb:
Heute plötzlich wieder Blackscreen. Der PC bootet, dann erscheint "kein Signal" (über HDMI).
Das heißt also der PC schaltet sich aus,
was durchaus am Netzteil liegen kann.
Welches Netzteil?
Und schließe die Karte mit zwei Kabel zur Stomversorgung am Netzteil an.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    52,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Aber wieso geht der PC nur aus wann ich den Treiber installiere? Ich habe jetzt den Januar Treiber mal getestet, geht auch nicht. ich teste jetzt mal das AMD Cleanup utility und die 20.2.2
 
networker schrieb:
Danke euch. Aber wieso geht der PC nur aus wann ich den Treiber installiere?
Weil dann erst die Karte richtig funktioniert, wenn der Treiber installiert wird bzw wurde
und hier muss dann auch die Stromversorgung (Netzteil) zuverläßig funktionieren.
Kannst dein Netzteil ruhig mal nennen und auch sagen ob du zwei Kabel hier nutzt, #3
 
Sooo.... also cleanup und der 20.2.2 hat auch nichts gebracht.

Ich habe eine Corsair Vengenance mit nur 500Wund Bronze. Das hat nur 2x6+2 PIN, die hängen aber am selbsten strang.

ich kann das NT schon tauschen (hat jemand empfehlungen, nur 2x SSD, 1x NVME und Graka) aber was mich halt wundert... Wieso passiert das jetzt plötzlich?
 
Yep.

Erst sauber komplett deinstallieren.
Runter und Rauf fahren und dann erst installieren.
Treiber CD war keine dabei?
 
networker schrieb:
Aber wieso geht der PC nur aus wann ich den Treiber installiere?

mehr Last durch aktivieren der Features .... kann sein das dein Netzteil einfach schlappmacht, weil war nun auch nicht gerade das Qualitätsprodukt schlechthin (50 € für 500 W .... )
 
Gut, dann werde ich das mal tauschen... war halt noch von der alten Config. Was brauch ich dann? Ist ein Ryzen 3600X, 2x SSD, 1xNVMe und die 5700XT... sonst nix... Leise wäre super :)
 
Ich kann das Focus GX 550W empfehlen, habe selbst eines. Ein PurePower 11 von bequit! ist auch ausreichend.
 
Ich würde eher Seasonic empfehlen
und dann kannst auch ruhig ein anständiges 650Watt nehmen für dein System.
 
Zuletzt bearbeitet: (dein System)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Nickel schrieb:
Ich würde eher Seasonic empfehlen
und dann kannst auch ruhig ein anständiges 650Watt nehmen für ein System.

Für was sollen die 100W mehr gut sein? 550W reichen bei seiner Config locker.
 
Seron schrieb:
Für was sollen die 100W mehr gut sein? 550W reichen bei seiner Config locker.

wie immer die gute Streitfrage wie schon in anderen Threads: Ich sag dazu, das man bei so 50 - 65 % prozentiger Maximalauslastung die Komponenten soweit schont, das die kühler bleiben und auch recht wenig abnutzen und damit auch recht langsam altern.

Bei 65 - 75 % Maximallast wird die Abnutzung schon um einiges stärker so das das NT durchaus eher altert.
 
Schau doch mal nach im Forum. Netzteil.
Würde ich mal etwas mehr investieren wollen.
Es wird ja wohl nix langsamer und es wird auch nicht weniger Leistung gebraucht werden mMn.
Wenn neu, dann schau nicht auf 50€.
Was hab ich hier nicht schon alles gehört mit meinem Netzteil - vor Jahren.
Meine Kiste läuft noch mit Lastspitzenwechsel einwandfrei - trotz OC seit Jahren.
 
Sebbi schrieb:
Bei 65 - 75 % Maximallast wird die Abnutzung schon um einiges stärker so das das NT durchaus eher altert.

Ich will jetzt nicht die übliche Grundsatzdiskussion lostreten, du hast mit deiner Aussage tatsächlich recht. Bei 10 Jahren Garantie wie bei meinem Seasonic kann einem die Alterung der Komponenten aber herzlich egal sein.
 
Nimm das Focus GX 550w hab ich ebenfalls in Verbindung mit einer rx 5700 XT :) läuft alles top
 
Nimm das seasonic 650 oder 750 hat 10 jahre garantie und du bist von der versorgung her auf der sicheren sieite. Auch für dann vielleicht später mal stärkere karten. 550W multirail ist grenzwertig auch für die 5700XT.
Spätestens wenn du die mal mit oc durch nen bench prügeln willst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
550W ist grenzwertig auch für die 5700XT.
Bei deinem restlichen Kontext stimme ich dir zu. Aber das mit der 5700XT und grenzwertig ist Mist. Sein Rechner zieht unter synthetischer Vollast nie mehr als 450W.

300W für die XT, 130W für den 3600X und 20W für die drei SSD's. Da sind meine Leistungsaufnahmen schon wirklich sehr hoch angesetzt.

Mein Skylake-Reaktor mit 5700XT zieht unter Spielevolllast nie mehr als 300W.

Ich denke wir sind uns einig, dass hier so gut wie niemand 24/7 Benchmarks spielt 😅
 
Die multirail netzteile reagieren aber manchmal durch ihre schutzschaltungen und schalten ab.
Das kommt nicht durch den hohen verbrauch.
Sondern durch die hohen kurzen peaks der karten.
Deshalb durchaus grenzwertig.
 
Zurück
Oben