Ryzen 1600 mit manueller Kernzuweisung nicht zu gebrauchen

teleguy

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
254
Erst mal meine Sytem Infos

AMD Ryzen 5 1600
Scythe Mugen 5
Asus Prime B350-Plus
Vega 56
GTX 750 Ti
16GB Ballistix Tactical DDR4-3000
Corsair RM 1000 W
Windows 10 64 bit

Der Rechner wurde von mir 2017 gebaut und das "Problem" ist quasi von Anfang an aufgetreten.

Einige Spiele liefern ja mit deaktiviertem Hyperthreading eine bessere Performance (und ausserdem ist es bei Ryzen evtl. vorteilhaft, wenn Berechnungen auf einen CCX beschränkt sind). Dazu muss man aber jedesmal den Rechner neustarten und ins BIOS. Deshalb liest man in Foren Threads zu dem Thema häufig den Rat, solch einem Spiel einfach z.B. nur jeden 2. Prozessor Thread zuzuordnen. Es gibt auch Tools, die das automatisch regeln.

Bei mir führt das aber zu extremen Rucklern und Framerate Einbrüchen bis in den einstelligen Bereich, manchmal bleibt sogar das Bild für einige Sekunden komplett stehen. Bei einigen Spielen passiert das nur sporadisch bei anderen sehr viel häufiger. Die selben Spiele laufen mit per BIOS deaktiviertem Hyperthreading völlig flüssig.

Ähnlich ist es, wenn man nur einen einzelnen CCX zuweist.

Ich habe mal ein paar Videos von Magic 2014 aufgenommen, um die Sache zu veranschaulichen. Bei dem Spiel lässt sich das Problem im Endgame (scheinbar immer wenn die KI viel denken muss) leicht reproduzieren.

Hyperthreading ist jeweils aktiviert, deaktiviert oder es wird nur jeder 2. Thread genutzt.


Ich habe allerdings auch einen älteren Intel mit Hyperthreading getestet und das Verhalten ist mehr oder weniger identisch, eher noch schlechter.

Ist das also normal? Wieso kommt das aber nie in den oben genannten Threads zur Sprache?
 

Anhänge

  • HT_on.mp4
    9,6 MB
  • HT_off_b.mp4
    5,9 MB
  • HT_soft_off.mp4
    8,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
teleguy schrieb:
Bei mir führt das aber zu extremen Rucklern und Framerate Einbrüchen bis in den einstelligen Bereich, manchmal bleibt sogar das Bild für einige Sekunden komplett stehen.
Warum tust du es dann? Quasi alle betreiben die Prozessoren als 6k/12t ohne irgendeine Zuweisung oder deaktivieren von SMT und es läuft wie Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Siran und up.whatever
Warum lässt du nicht alles auf Standard ??
Ich weiß nicht ob man dafür an der CPU rummachen muss.
 
Warum willst du etwas manuell machen, was der Scheduler von Windows 10 viel besser automatisch hinbekommt?
 
Der Windows scheduler ist nicht so gut wie der Linux scheduler, aber er sollte das alles Problemlos händeln können. Wenn du eingreifst verschlechterst du sogar eventuell die Performance.
 
Hier sind z.B. Ergebnisse vom Stalker Benchmark. Die Framerate ist mit deaktiviertem Hyperthreading deutlich besser.
 

Anhänge

  • Stalker HT off.jpg
    Stalker HT off.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 252
  • Stalker-HT on.jpg
    Stalker-HT on.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 227
  • Stalker-HT soft off.jpg
    Stalker-HT soft off.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 240
Absolut unnötig. Eventuell ist Windows schon durch die "Eingriffe" so weit verstellt., dass es hier Probleme gibt. Lass die Standardsettings. Grafikkarte könnte ein Upgrade vertragen ;-)
 
SMT an / aus kann mal helfen. In Einzelfällen. Aber der Rest kommt wieder aus der Kategorie, Profitipps die keiner braucht und keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und K3ks
whats4 schrieb:
oder du verwendest process lasso.

Hab ich auch schon ausprobiert. Macht keinen Unterschied ob ich den Taskmanager, Process Lasso , CPUCores, Project Mercury etc. verwende.
 
Und der Aufwand lohnt sich, um aus steinalten Spielen ein paar FPS mehr rauszuquetschen? Du solltest mal testen wie aktuelle Titel das finden. Für die machen wir nämlich unsere Zusammenstellungen hier.
Das Stalker nicht für MC/SMT optimiert wurde verwundert nicht. Deshalb läuft auch Crysis auf jedem aktuellen System als sei es die letzte Gurke.
 
alphatau schrieb:
Absolut unnötig. Eventuell ist Windows schon durch die "Eingriffe" so weit verstellt., dass es hier Probleme gibt. Lass die Standardsettings.

Wieso, bis auf HT on/off im Bios ist alles temporär?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal durch was explizite mehrfädigkeit wirklich macht. Kurz zusammengefasst: wenn du nur einen Thread hast gibt es keinen switch auf einem anderen Thread bei einer Barrier im aktuellen Thread.
 
teleguy schrieb:
AMD Ryzen 5 1600
Scythe Mugen 5
Asus Prime B350-Plus
Vega 56
GTX 750 Ti

16GB Ballistix Tactical DDR4-3000
Corsair RM 1000 W
Windows 10 64 bit
Oder einfach mal mit einer Grafikkarte betreiben? Evtl. gibt es so ein gewissen Treibersalat... Ich glaube die meisten hier nutzen nur eine Grafikkarte bzw wenn es denn unbedingt zwei sein müssen, zwei Baugleiche Modelle für Crossfire oder SLI.
 
shadowrid0r schrieb:
Oder einfach mal mit einer Grafikkarte betreiben? Evtl. gibt es so ein gewissen Treibersalat...

Der Intel Rechner hat nur eine Grafikkarte, selbes Verhalten.
 
Ach, jetzt seh ich erst, dass es da eine Vega auch noch gibt ;-) Ich würd die alte NV kübeln und nicht so viel Aufwand betreiben.
 
teleguy schrieb:
Der Intel Rechner hat nur eine Grafikkarte, selbes Verhalten.
Ich kann nur sagen: Mein Sohn spielt alles 2560x1440 über R5 1600X CPU / 16GB 3200er RAM / B350 MB / R9 390 8G GFX. Alles im 60~100fps Bereich. Treiber lediglich aktuell (soll bedeuten OHNE spezielle Optimierung bis auf die RAM Mhz). Läuft...
 
ernsthaft du machst die bei stalker sorgen weil es im schlechtesten fall laut deinen grafiken statt 64 55 fps macht... stark :D weit weg von unspielbar... frameverlauf auch angeschaut? vll isses dafür konstanter

und wie ja schon erwähnt wurde... spiel mal mit was aktuellen dieses szenario durch...
 
Es geht ja auch nicht unbedingt darum, dass ich unbedingt mehr Frames brauche. Ich habe das halt mal als Spielerei ausprobiert. Ich frage mich aber, ob das normal ist, dass dadurch jedes Spiel quasi unspielbar wird und ich scheinbar der Einzige bin, dem das jemals aufgefallen ist. Ganz besonders, da es extra Tools dafür gibt, die jeder Noob benutzen kann.

Wenn irgendwas mit dem Prozessor oder dem Mainboard nicht in Ordnung ist, würde ich die nämlich gern austauschen, so lange noch Garantie besteht.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
ernsthaft du machst die bei stalker sorgen weil es im schlechtesten fall laut deinen grafiken statt 64 55 fps macht... stark :D weit weg von unspielbar... frameverlauf auch angeschaut? vll isses dafür konstanter
Im schlechtesten Fall sinds übrigens 36 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh von minimum frames aus... also da wo du es überhaupt merken wirst... ob 220 oder 150 ist fast egal...
 
Zurück
Oben