Erst mal meine Sytem Infos
AMD Ryzen 5 1600
Scythe Mugen 5
Asus Prime B350-Plus
Vega 56
GTX 750 Ti
16GB Ballistix Tactical DDR4-3000
Corsair RM 1000 W
Windows 10 64 bit
Der Rechner wurde von mir 2017 gebaut und das "Problem" ist quasi von Anfang an aufgetreten.
Einige Spiele liefern ja mit deaktiviertem Hyperthreading eine bessere Performance (und ausserdem ist es bei Ryzen evtl. vorteilhaft, wenn Berechnungen auf einen CCX beschränkt sind). Dazu muss man aber jedesmal den Rechner neustarten und ins BIOS. Deshalb liest man in Foren Threads zu dem Thema häufig den Rat, solch einem Spiel einfach z.B. nur jeden 2. Prozessor Thread zuzuordnen. Es gibt auch Tools, die das automatisch regeln.
Bei mir führt das aber zu extremen Rucklern und Framerate Einbrüchen bis in den einstelligen Bereich, manchmal bleibt sogar das Bild für einige Sekunden komplett stehen. Bei einigen Spielen passiert das nur sporadisch bei anderen sehr viel häufiger. Die selben Spiele laufen mit per BIOS deaktiviertem Hyperthreading völlig flüssig.
Ähnlich ist es, wenn man nur einen einzelnen CCX zuweist.
Ich habe mal ein paar Videos von Magic 2014 aufgenommen, um die Sache zu veranschaulichen. Bei dem Spiel lässt sich das Problem im Endgame (scheinbar immer wenn die KI viel denken muss) leicht reproduzieren.
Hyperthreading ist jeweils aktiviert, deaktiviert oder es wird nur jeder 2. Thread genutzt.
Ich habe allerdings auch einen älteren Intel mit Hyperthreading getestet und das Verhalten ist mehr oder weniger identisch, eher noch schlechter.
Ist das also normal? Wieso kommt das aber nie in den oben genannten Threads zur Sprache?
AMD Ryzen 5 1600
Scythe Mugen 5
Asus Prime B350-Plus
Vega 56
GTX 750 Ti
16GB Ballistix Tactical DDR4-3000
Corsair RM 1000 W
Windows 10 64 bit
Der Rechner wurde von mir 2017 gebaut und das "Problem" ist quasi von Anfang an aufgetreten.
Einige Spiele liefern ja mit deaktiviertem Hyperthreading eine bessere Performance (und ausserdem ist es bei Ryzen evtl. vorteilhaft, wenn Berechnungen auf einen CCX beschränkt sind). Dazu muss man aber jedesmal den Rechner neustarten und ins BIOS. Deshalb liest man in Foren Threads zu dem Thema häufig den Rat, solch einem Spiel einfach z.B. nur jeden 2. Prozessor Thread zuzuordnen. Es gibt auch Tools, die das automatisch regeln.
Bei mir führt das aber zu extremen Rucklern und Framerate Einbrüchen bis in den einstelligen Bereich, manchmal bleibt sogar das Bild für einige Sekunden komplett stehen. Bei einigen Spielen passiert das nur sporadisch bei anderen sehr viel häufiger. Die selben Spiele laufen mit per BIOS deaktiviertem Hyperthreading völlig flüssig.
Ähnlich ist es, wenn man nur einen einzelnen CCX zuweist.
Ich habe mal ein paar Videos von Magic 2014 aufgenommen, um die Sache zu veranschaulichen. Bei dem Spiel lässt sich das Problem im Endgame (scheinbar immer wenn die KI viel denken muss) leicht reproduzieren.
Hyperthreading ist jeweils aktiviert, deaktiviert oder es wird nur jeder 2. Thread genutzt.
Ich habe allerdings auch einen älteren Intel mit Hyperthreading getestet und das Verhalten ist mehr oder weniger identisch, eher noch schlechter.
Ist das also normal? Wieso kommt das aber nie in den oben genannten Threads zur Sprache?
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