News Ryzen 2000: Details zu vier neuen X470-Mainboards von Asus

Wer mehr Sata möchte kauft dann eine andere Plattform als die Consumer Plattform..

Eine Daseinsberechtigung muss Threadripper halt auch haben ;)
 
Auch das ROG Strix X470-F Gaming bekommt im Vergleich zum Vorgänger ROG Strix X470-F Gaming einige Änderungen spendiert.

War der Vorgänger nicht das X370 F Gaming?!
 
Bin auch der Meinung das fast niemand mehr auf einer Mainstream Plattform 10 SATA Anschlüsse braucht. Mehr als 4-6 SATA Anschlüsse brauchen vermutlich maximal 10% der Käufer. Diejenigen die so hohe Anforderungen haben können ja auf die HEDT Plattformen der Hersteller (TR4 oder X299) wechseln.
 
MarcFroster schrieb:
Das ist mir auch schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

Die Boards haben 10 USB Anschlüsse.

Aber nur 6 SATA.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn es mehr native SATA Ports geben würde in den Chipsätzen.

Der Durchschnittsuser dürfte wohl eher 10 USB Ports brauchen, als 10 Sata-Ports. Ich würde sofort 4 meiner 8 Sata-Anschlüsse gegen USB Ports tauschen (oder auch andere Dinge). Man muss halt einfach gucken, wofür ein Produkt gedacht ist...

Ansonsten gibts für die aktuellen Epys von Super Micro ein Board mit 16 Sata Ports ^^

Ansonsten gibts ja auch lösungen für PCIe
 
d3nso schrieb:
Welcher Normalanwender braucht denn mehr als 6 Ports? Das ist eher ein Ausnahmefall. Mein Asus Maximus VI Formula bietet 10x Sata 6G, ich nutze jedoch nur zwei :lol:

Habe alle 8 Sata ports belegt. Plus 2 Externe Festplatten.
Im Schrank habe ich noch zwei alte 128/256 GB SSDs die ich wunderbar als Foto-Ordner nutzen könnte aber nicht mehr verbaut bekomme.
Klar. Ist zwar eine Ausnahme, aber so bekloppte User gibt es halt... :)
 
Ich kenn mich jetzt bei den AMD Chipsätzen nicht so gut aus.

Aber bei der kommenden Intelgeneration wird ein M.2 Anschlüss für eine WiFi Karte verbaut.

Oder irgendwie 10+ USB Anschlüsse.

Ich frage mich, wieviele Leute wohl bei einem ATX Mainboard Wifi brauchen?

Oder mehr als 5 USB Anschlüsse?

Mir wären 8 oder 10 SATA ganz recht.

Ich verbaue gerne in die 5,25 Zoll Schächte Wechselrahmen für HDDs, so dass ich dann gut Datensicherungen machen kann.
Da ist der ein oder andere zusätzlich SATA Anschluss wünschenswert.
 
d3nso schrieb:
Welcher Normalanwender braucht denn mehr als 6 Ports? Das ist eher ein Ausnahmefall. Mein Asus Maximus VI Formula bietet 10x Sata 6G, ich nutze jedoch nur zwei :lol:

Früher hätte ich zugestimmt. HDD von 500 GB auf 4 TB aufgerüstet. Wozu soll man da die alte HDD noch drinlassen?

Die Preise für SSDs wollen einfach nicht schnell genug sinken und selbst fünf Jahre alte 120 GB SSD stellt immt noch einen Wert da. Also weiter nutzen, zumal sie ja keinen Lärm macht und der Stromverbrauch sich sehr im Rahmen hält.

So tummeln sich in meinem PC vier SATA SSDs. Ein paar liegen noch in der Schublade die ich abe mangels SATA Ports nicht nutzen kann.
Die beste Lösung wäre natürlich, die SSDs würden alle 12 bis 18 Monaten ihren Preis halbieren so wie zu HDD Zeiten. :)
 
Ja aber wer hat den bitte mehr als 6x internen Datenspeicher? Als Datenspeicher lieber wichtige sachen über einen USB BluRay Brenner wegsichern, ein NAS für die Verfügbarkeit.

USB: Tasta, Maus, Webcam, Boxen, Headset, Drucker, Lenkrad, Pedale, Joystick, Handy, USB Stick(s), DVD extern, Kartenlesegerät, 3D Brille (braucht ja schon alleine oft 3-5 USB Anschlüsse)
 
Chaini schrieb:
Genau wegen solcher Kleinigkeiten fällt mir der Abschied von der X99-Plattform so schwer.

Wegen solcher "Kleinigkeiten" gibt es doch überhaupt erst Enthusiasten-Plattformen.

99% der Käufer von Mainstream-Boards werden garantiert NIE 8 SATA-Laufwerke anschließen.

Ist natürlich schön viele Anschlüsse zu haben, nur Sinn machen die nicht immer.
 
MarcFroster schrieb:
Ich frage mich, wieviele Leute wohl bei einem ATX Mainboard Wifi brauchen?

Oder mehr als 5 USB Anschlüsse?

Mir wären 8 oder 10 SATA ganz recht.

Sehe ich genau andersrum. Wie viele Leute brauchen wohl mehr als 3 SATA Anschlüsse?
Bei den meisten dürfte es mittlerweile so aussehen: Eine SSD fürs System, eine SSD oder HDD für Spiele und Programme und eine HDD als Datengrab für Musik/Bilder/Videos, diese eventuell gleich als externe Platte, wodurch der dritte SATA Port wegfällt und ein USB Port dazu kommt.

Mehr als 5 USB Anschlüsse?
1. Tastatur
2. Maus
3. Boxen
4. Headset
5. Webcam
6. externe Festplatte

Dazu sollten immer 1-2 Plätze frei bleiben für USB Sticks, die hat man aber ja idR über die Frontanschlüsse am Gehäuse.

In meinem Fall kommt dann noch zusätzlich ein USB Port für die Vive dazu und einer für eine Wireless Tastatur, damit ich SteamVR auch vom Nebenzimmer über den TV bedienen kann.
Das ist kein Alltagsbeispiel, aber die 5 Ports bekommen wohl die meisten voll und dann ist keine Luft mehr für die Zukunft.
Wie oben schon genannt, Drucker, Joystick ect. brauchen auch ihren Platz.



Allerdings ist es bei USB Anschlüssen ja einfach, zu sparen. Meine Tastatuir hat z.B. 2 USB Anschlüsse. Da könnte ich Maus und Headset anschließen und schon brauche ich nur noch einen statt drei Ports am Mainboard. Nur liegt mir dann zuviel Kabel auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Ja aber wer hat den bitte mehr als 6x internen Datenspeicher? Als Datenspeicher lieber wichtige sachen über einen USB BluRay Brenner wegsichern, ein NAS für die Verfügbarkeit.

USB: Tasta, Maus, Webcam, Boxen, Headset, Drucker, Lenkrad, Pedale, Joystick, Handy, USB Stick(s), DVD extern, Kartenlesegerät, 3D Brille (braucht ja schon alleine oft 3-5 USB Anschlüsse)

Also bei mir ging es mit den SATA Geräten recht schnell, da ich die kleineren Platten nach dem kauf einer grösseren immer weiter genutzt habe. Vor allem als es später um SSD Platten ging. Da ich viel mit Fotos und Videomaterial herum hantiere kann mein Speicherbedarf nicht gross genug sein. Und nichts hasse ich mehr als externe Festplatten mit eigenem Netzteil.

Aber Du hast recht, eine NAS wäre bei mir sicher nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainbaord mit seinen 4 Sata Ports ist mir auf jeden Fall zu wenig. Aber es gab halt kein anderes, da muß man halt Komprimisse eingehen.
 
Ja, 4 kann knapp werden... das Problem hab ich aktuell auch. 4 SSDs (davon eine NVME), ODD und theoretisch noch einen Wechselrahmen am Gehäuse. Letzterer ist aktuell nicht angesteckt, allerdings brauchte ich den bisher auch sehr selten. Bei den aktuellen SSD-Preisen lohnt es sich halt nicht so recht die kleinen zu einer großen zusammenzufassen... da nutzt man lieber die alten weiter.
 
So ein NAS ist zwar ne feine Sache aber Geräte mit 4 oder 8 Bays gehen auch mal schnell ordentlich ins Geld.

Um 8 - 10 Sata-Ports zu belegen braucht man nun wirklich kein großer Enthusiast sein.

System, Daten, Backup, Scratch-Disk, DVD, Wechselrahmen, 4 x Datengrab.
 
Das mit HDMI (durchgeschleift,von CPU abhängig) solltet ihr mal aufnehmen.. Denn das ist was AMD von Intel STARK unterscheidet, da hat man mit 8250u etc. per HDMI noch immer kein 4k@60hz (ohne zusätzlichen teuren wandlerchip (von dp auf hdmi), den kein notebookhersteller logischerweise verbaut). Wenn dann kein usb-c/displayport verbaut ist ... oder man braucht teuren, nervigen Adapter ..

Stattdessen redet man hier Unsinn von "nur" hdmi 1.4 bei AMD, obwohl 2.0 funktioniert (oder gar mehr?!) und bei Intel News, wo es wirklich stimmt, ließt man es nirgends!!
 
Martinfrost2003 schrieb:
Also bei mir ging es mit den SATA Geräten recht schnell, da ich die kleineren Platten nach dem kauf einer grösseren immer weiter genutzt habe. ...

2x m.2, 6x sata (wo MAXIMAL ein bluray-laufwerk verbaut ist)
Ansonsten gibt es auch noch pci-e steckkarten ... oder usb 3.1 (... oder e-sata?!) ... oder usb-c ... oder NAS über Gigabit Ethernet etc.pp.

Bei 185€ für 8TB HDD ... Irgendwann muss man halt ne alte Platte austauschen ...
Oder 200-220€ für 1TB SSD ...

Warum sollen Normal-User für Spezialwünsche von 0,001% der Kunden draufzahlen?
 
Martinfrost2003 schrieb:
Habe alle 8 Sata ports belegt. Plus 2 Externe Festplatten.
Im Schrank habe ich noch zwei alte 128/256 GB SSDs die ich wunderbar als Foto-Ordner nutzen könnte aber nicht mehr verbaut bekomme.
Klar. Ist zwar eine Ausnahme, aber so bekloppte User gibt es halt... :)

Ein NAS würde mehr Sinn ergeben als so etwas.
 
Und wann und wo hat der werte Herr die Umfrage durchgeführt, dass acht SATAIII-Anschlüsse der Sonderwunsch einer Randgruppe von 0,001% sind?
 
Draufzahlen muss natürlich niemand!
Es wird hier auch niemand zum Kauf von irgend etwas gezwungen.

Manche Leute würden sich halt darüber freuen, wenn die Hersteller auch etwas anbieten würden,
um die Bedürfnisse abzudecken.

Und welcher "Normal-User" hat jetzt wirklichen Bedarf an 2 x M.2?
Zumindest das "Draufzahlen" dürfte bei M.2-Nutzern jetzt auch nicht wirklich ein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben