News Ryzen 2000: Details zu vier neuen X470-Mainboards von Asus

@Willi-Fi und Ozmog
Geht da eher nicht um x2 oder x4. Der Zweite M.2 Anschluss wird nur per PCIe angebunden, wenn der 1 und 3 PCIe (x4) Slot nicht belegt ist.
Letzterer kann auch nur im PCIe-Modus betrieben werden, wenn der erste und der dritte PCIe-x1-Slot auf der Platine nicht belegt sind. Andernfalls kann der zweite M.2-Anschluss nur im SATA-Modus arbeiten.
 
Devilbase schrieb:
Warum muss AMD eigentlich einen ähnlichen Namen für seine Chipsätze verwenden, wie Intel?

X470 hört sich nach dem Nachfolger vom Intel 370 Chipsatz an.

Weil AMD mit dem X370 schneller war, als Intel mit seiner Ablösung des 270er? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
 
Deshalb ja der Kompromiss wegen begrenzter Anzahl an Lanes.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Finde es echt übel, das für einen weiteren M2 Slot zwei SATA Ports weg fallen. Ich brauche im Grunde 10 SATA Ports und wollte deshalb auf das Asrock X470 Taichi warten. Das akuelle Taichi mit X370 Chipsatz hat 10x SATA.
Wäre echt scheisse, wenn man dort dann auch 2 Ports einspart.

Die meisten brauchen privat halt nicht so viele Sata Ports und werden sich deutlich mehr über mehr M.2 Slots freuen. Irgendwo muss die Bandbreite halt herkommen. Ein Bruchteil aller leute wird überhaupt mehr als 4 Sata Ports brauchen! Und zur Not kann man ja auch mit Erweiterungskarten arbeiten. Die Hersteller schauen halt, was der Großteil der kunden haben möchte. Und deutlich mehr leute werden sich über mehr M.2 Anschlüsse freuen.
 
Also ganz ehrlich, 6 SATA ports reicht fuer die Masse einfach aus.

Der Extremfall ist ja das man keine NVME will, weil zu teuer und zwei optische Laufwerke zum kopieren hat. Bleiben immernoch zwei SATA fuer SSD und zwei fuer Datengraeber.

Da muss man sich schon zugestehen, dass man eher eine exotische Ausnahme darstellt, wenn man mit insgesamt 8 Anschlussmoeglichkeiten nicht klar kommt.

Ich hab beispielsweise garkein optisches LW im Gehaeuse sonder fuer die paar mal im Jahr ein USB LW. Das kann ich dann auch an den Laptop etc haengen wenns mal noetig sein sollte.
 
> Das Prime X470-Pro löst das Brot-und-Butter-Modell Prime X370-Pro ab.

Sind wir hier in nem Tekki oder nem Laberbacken Forum?
 
anexX schrieb:
Kein HMDI 2.0 und 3466 kann man auch mit B350/X370 laufen lassen - .

Lt. Heise.de "c't uplink" wo die neuen Ryzen behandelt wurden ist das HDMI von der CPU abhängig.
Angeblich konnten ALLE getesteten Boards (die angeblich nur HDMI 1.4 haben) 4k @60Hz ausgeben.
(damit HDMI 2.0)

Ist irgendwie verwirrend wie ich finde. In den Unterlagen ist überall nur von HDMI 1.4 die Rede.
Das dies EIGENTLICH von der CPU abhängt was am Ende rauskommt steht nirgends :freak:
 
Freut mich, dass sie wie schon bei X370 so großen Wert auf mATX legen. Wäre ja auch peinlich wenn es für eine gesammte Platform kein einziges brauchbares mATX Board geben würde ...
 
Shoryuken94 schrieb:
Na klar, die Hersteller stecken Geld in die Entwicklung, um die Produkte dann nict zu verkaufen, weil sie AMD schaden wollen und sich von Intel abhängig machen wollen -.- Selten so ein schachsinn gehört. Und wenn ich mal bei Geizhals nach Notebooks mit AMD CPU filter, dann finde ich da fast 4 Mal so viele Geräte mit Non-Glare Display.

Glare Displays sind halt relativ beliebt... Apple macht es doch super vor. Deren Schminkspiegel verkaufen sich super und durch das streichen der matten Displays vor einigen Jahren haben sie nicht wirklich weniger verkauft.

Also, ich sehe bei den neuen AMD Prozessoren nur 9 Angebote mit Ryzen, während bei neuen Intelprozessoren es fast 600 Angebote mit neuen Intelprozessoren gibt. Einige, der neuen Notebook mit AMD Prozessoren sind nicht einmal lieferbar. :rolleyes:
 
Haben die Boards dann endlich anständige Heatsinks auf den VRMs so wie das neue Gigbabyte X470 Board? :o
 
Xes schrieb:
Für µATX gibt es garnichts, wenn man nicht auf guten Onboardsound verzichten möchte.

Deswegen hab ich es aufgegeben mich auf den OnBoard Sound zu verlassen. Man schränkt sich zu sehr bei den Boards ein und dann kann es einem trotz gutem Chips passieren das er nichts taugt.

Martinfrost2003 schrieb:
Finde es echt übel, das für einen weiteren M2 Slot zwei SATA Ports weg fallen.

Das dürften eh die 2 Ports der CPU sein die unbenutzbar werden sobald man eine NMVe im ersten M.2 verbaut. Wenn es sinnvoll gemacht wurde kann man die über SATA SSDs in den 2 NVMe Slots nutzen ohne das weitere Ports wegfallen.
 
@Joshua2go

Ach so man möchte also AMD erst seit letztem Jahr schaden? Wäre das nicht einfacher gewesen, wenn das auch gemacht hätte, als sie nicht mal konkurrenzfähige Prozessoren hatten?

Ansonsten muss man sich die Modelle mal genau angucken. Z.B. die Lenovo Ideapad Modelle stehen in der Kategorie IPS, haben aber auch matte Displays ;)

Wo das jetzt Schädlich für AMD sein soll sehe ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt Modelle mit matten und mit glänzenden Displays. Bei beiden herstellern. Und welchen Einfluss das auf die Verkäufe hat, kann man nur mutmaßen. Wie gesagt, Apple hat die Option vor Jahren gestrichen, den Verkäufen hat es kaum geschadet. Ich glaube kaum, dass ein mattes Display die Verkäufe massiv ankurbeln würden. oder das die hersteller AMD damit schaden wolllen, oder gibt es dazu irgendwelche stichhaltigen Belege?
 
@Redaktion

Hab da nen Fehler gefunden:

Auch das ROG Strix X470-F Gaming bekommt im Vergleich zum Vorgänger ROG Strix X470-F Gaming einige Änderungen spendiert.

müsste das nich im Vergleich zum Vorgänger ROG Strix X370-F Gaming heißen? ^^
 
Denkt ihr, dass die Ryzen CPUs der ersten Generation bald nochmal drastisch im Preis runtergehen?
Ich würde mir gerne dieses Jahr einen neuen Rechner zusammenbauen - und ich hätte sehr gerne einen R5 1600.
 
Devilbase schrieb:
Warum muss AMD eigentlich einen ähnlichen Namen für seine Chipsätze verwenden, wie Intel?

Reine Marketing Geschichte.
 
@Workbench, denke ich nicht.

Die UVP wird zu Anfang dort liegen wo die alten auch lagen. Die jetzigen rund 160€ stellen also schon den Abverkauf dar mMn. Vielleicht geht er noch auf 150€ aber nicht drastisch.
 
Devilbase schrieb:
Warum muss AMD eigentlich einen ähnlichen Namen für seine Chipsätze verwenden, wie Intel?

X470 hört sich nach dem Nachfolger vom Intel 370 Chipsatz an.

Man möchte die Vergleichbarkeit zu Intel schaffen. Das macht es für viele Interessenten leichter zu vergleichen. Man wählt ähnliche Namen, damit der kunde zwei spezifische Produkte miteinander betrachtet. Auuch Ryzen 3, 5 und 7 sind daher kein Zufall. Du solltest bei Release einen Ryzen 5 Hexacore mit einem i5 Quadcore vergleichen. Im Grunde ist es alles Marketing, was die verkäufe ankurbeln soll.
 
Chaini schrieb:
Warum denn überall nur noch 6 SATA-Ports???

Genau wegen solcher Kleinigkeiten fällt mir der Abschied von der X99-Plattform so schwer.

Das ist mir auch schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

Die Boards haben 10 USB Anschlüsse.

Aber nur 6 SATA.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn es mehr native SATA Ports geben würde in den Chipsätzen.
 
Welcher Normalanwender braucht denn mehr als 6 Ports? Das ist eher ein Ausnahmefall. Mein Asus Maximus VI Formula bietet 10x Sata 6G, ich nutze jedoch nur zwei :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt verwundert. Mir reichen mittlerweile sogar 0 SATA Ports. So unterschiedlich können die Anforderungen sein :)
 
Zurück
Oben