Ryzen 2700 - Streamleistung nicht wie sie sein sollte

iddqt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich streame live auf Twitch hauptsächlich Overwatch (144 FPS) und habe seit knapp Ende August einen Ryzen 2700 (vorher einen Ryzen 2600). Übertaktet ist dieser auf 3,8 Ghz (Warum nur 3,8 erläutere ich weiter unten)
Anmerkung: CPU wurde ohne Windows Neuinstallation einfach getauscht, weil man mir hier empfohl dass dies nicht nötig sei.

Ich hatte mich im voraus ordentlich informiert bzgl. der Stream Performance des Ryzen 2700 und ich war überzeugt, dass meine Erwartungen erfüllt werden. (900p Auflösung, 60 FPS bei einer 6000er Bitrate mit einem fast/medium Preset - Streamlabs OBS)

Doch leider schafft meine CPU gerade so das Preset "faster", mit einer 6000er Bitrate auf 900p und knackt dabei die 90-100% Auslastung, was viel zu hoch ist. Das schaffen andere Ryzen 2700 auf Stock Takt, meiner auf Stock nicht mal im Ansatz, da ist das 1:1 das selbe wie bei meinem alten Ryzen 2600.

Eigentlich wollte ich den Ryzen 2700 nicht übertakten, doch die Stock Leistung reichte vorne und hinten nicht aus, ich konnte nicht eine Einstellung höher gehen als beim Ryzen 2600. (2C/4T weniger)

Ich kam mit dem OC bei 3,8 Ghz raus, mehr ging Temperaturtechnisch nicht - komischerweise. 3,8GHz bei 1,225V, die maximale Temperatur beträgt unter Volllast 60-70°C. 3,9-4,0 Ghz würden auch gehen, aber dann knackt die CPU unter Auslastung die 90°C Marke, was mir zu hoch ist. Nichts desto trotz, schaffen andere Ryzen 2700 auf Stock Takt die oben gewünschten Settings Problemlos, weshalb meiner nicht? Hat da jemand eine Idee?

Mein System:

CPU:
AMD Ryzen 7 2700 (Non-X) 3,8 Ghz @1,225V
Cooler: Scythe Mugen PCGH
MB: MSI B450-A Pro
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 (A-XMP aktiv)
GPU: ASUS GTX 1060 6GB DUAL OC
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S
PSU: Seasonic Focus Plus 550W Platinum

Hier mal aufgelistet was ich schon probiert habe:

  • Energiesparpläne im Windows 10 durchprobiert
  • Nur das nötigste an Hintergrund Programmen läuft beim Streamen
  • Neue Wärmeleitpaste (Arctic MX4 / Kryonaut = kein Unterschied)
  • Kühler nochmal neu montiert (dachte der sitzt vielleicht nicht richtig)
  • Airflow optimiert
  • sämtliche Treiber auf den neusten Stand gebracht
  • BIOS Update

Settings in Overwatch: Grafikeinstellungen auf Low, 144 FPS Cap, Renderscale 75%, 1080p

Stream Settings: streamsettings-cb.jpg
Benchmarks: cbr15-cb.JPG


Wäre toll wenn mir jemand helfen würde, habe wirklich das Gefühl dass die CPU nicht das leistet was sie sollte. :(


Mit freundlichen Grüßen,
Chris
 
Es gibt einige Ansatzpunkte...
1. Du hast an der Kühlung gearbeitet - warum? 60-70 Grad ist kein Weltuntergang. Außerdem springt ab 95 Grad der Selbtschutz an, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ein Throtteln bei schon 60-70 Grad wäre nicht normal.
Welche Temperatur liegt im Leerlauf nach dem Start an? (Raumtemperatur ist auch ein Faktor übrigens)
2. schon mal den Taskmanager konsultiert, woher die Last kommt?
3. Treibersituation checken, neu muss nicht zwingend besser sein, es gibt auch schon mal fehlerhafte Releases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
Hallo Sterntaste,

danke für deinen Kommentar.

Ich habe an der Kühlung gearbeitet damit ich den Ryzen 7 2700 auf 3,9-4Ghz betreiben kann. Weil mir persönlich knapp 90°C zu hoch sind. Wollte der CPU das nicht antun.

Temperatur im IDLE sind 22° - 40°C (wenn ich surfe/im Discord quatsche etc.)

Explizit im Task Manager nach der Auslastung geschaut habe ich noch nicht, nur über HwInfo Min/Max ausgelesen.

Ok, naja sowohl die alten als auch die neuen Treiber haben rein gar nichts gebracht. Außer das BIOS Update, damit wurde es gefühlt etwas besser.
 
Hi, ich hab die gleiche CPU, läuft mit 1,25V, Multiplikator auf auto, boostet tüchtig; wäre ein Versuch wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
407SW schrieb:
läuft mit 1,25V, Multiplikator auf auto, boostet tüchtig

Was genau meinst Du mit "tüchtig"? Multiplikator auf Auto aber Core Voltage angepasst? Warum? Dadurch taktet die CPU doch nicht höher sondern nur auf Stock Takt?
Verstehe ich gerade nicht oder stehe auf dem Schlauch.
 
wird er denn auch als 8c/16t erkannt?
 
Hast du mal geschaut, wie es mit nativer Auflösung @ max. Details aussieht und dann 900p, fast, high tune aussieht?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2700(x) in schnellen Spielen wie Overwatch auf 900p Medium es schaft.

Sind die FPS auch gleich wie mit den 2600? Das würde mich nämlich stark wundern. Hier solltest du auf jeden Fall bessere Leistung in Spielen haben, wärend du streamst, verglichen mit den 2600.

Ich glaube für Streamen mit Medium und Spielen auf einen PC, braucht man schon fast einen Threadripper neuen Ryzen oder eine RTX Karte, zumindest bei schnelleren Spielen wie Overwatch.

Zum Thema Übertakten. 100-200Mhz machen da keinen Unterschied mehr. Was noch etwas Einfluss haben könnte, wäre hier schneller getakteter Ram aber auch hier glaube ich nicht, dass es soviel ausmachen würde.


Keyframeinterval sollte auf 2 sein, soweit ich weiß. Wird jetzt aber keinen Unterschied machen.

Ich kenne SLOBS jetzt nicht genau, bei OBS muss die Skalieren unter "Video" gemacht werden und auf keinen Fall unter Ausgabe, weil es sonst die CPU macht, was wieder Last erzeugt.

Von wo hast du die Information dass es sicher funktioniert mit den Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh und btw. selbst mein 2700X hat 900p nicht durchgehend mit 60fps und 6k bitrate geschafft.

Die CPU an sich ist einfach nicht gut genug.

Mir hat der Wechsel auf einen 3900X endlich gute Ergebnisse gebracht.
 
Moin,

Ja er wird als 8C/16T erkannt.
ich spiele Overwatch immer auf low Details, 75% Renderscale und 144 FPS Cap. Max Details machen für mich in Competitive keinen Sinn.

Was genau meinst Du mit High Tune?

Also mein Ryzen 7 2700 schafft ohne Probleme auf "faster" stabile 60 FPS im Stream, bei 6k Bitrate und 900p. Nur ist die Auslastung immer bei 90-100%, was laut anderen Tests nicht der Fall ist. Weshalb ich halt denke, dass der nicht dass leistet was er sollte.

Und nein, die FPS haben sich weder verschlechtert als verbessert ingame, da ich immer stabile 144 FPS hatte, vor wie nach dem Wechsel auf dem 8 Kerner.
 
iddqt schrieb:
Weshalb ich halt denke, dass der nicht dass leistet was er sollte.
Na wenn Du das glaubst, Userbenchmark oder Cinebench laufen lassen und mit den Leuten vergleichen die die gleiche CPU haben anstatt auf dann doch sehr "individuellen" Streaming-Settings rumzureiten.

https://www.computerbase.de/2019-03/cinebench-r20-community-benchmarks/ <-- direkter Vergleich mit anderen CB-Usern.

Hast Du um die 4000 Punkte ist das Problem bei Deinen Erwartungen. Hast Du (deutlich) weniger ist das Problem tatsächlich bei Deiner Hardware/Configuration.

Ich bin leider beim Ryzen überfragt, deshalb kann ich Deinen Screenshot im Startpost nicht deuten.
Wenn ich Deine Markierungen richtig deute, dann liegst Du doch im "richtigen" Umfeld in Deinem Benchmark.
Also scheint er doch die "richtige" Leistung zu bringen?

D.h. für mich dann dass Du zu viel Erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe den Test gemacht - auch wenn Ich das "Problem" jetzt nicht auf meine Erwartungen schieben kann. Denn diese Erwartungen basieren ja auf anderen Erfahrungen/Tests, von einem Freund der auch einen Ryzen 2700 hat, auf 3,9 Ghz.

Hier ist das Test Ergebnis: r20-cb.JPG

Cinebench R15 Tests (R20 frage ich ihn mal heute Abend) sowie Temperaturen sehen nahezu identisch aus aber er kann in höheren Settings streamen als ich. Wenn mein Kollege meine Settings übernimmt, kommt er im gleichen Spiel nicht über 70% Auslastung. (Nur Stream, Facecam und das Spiel im Hintergrund offen. Kein Browser nichts.)

Einziger Unterschied bei uns ist, dass er eine 1070 hat und ich eine 1060, was man ja außer acht lassen kann, da beide GPUs 144 FPS schaffen und über CPU gestreamt wird und er hat ein AsRock B450 Pro4.Wir haben sogar den gleichen RAM, G.Skill Aegis 3000er.
 
Dann solltest Du Dich mit Deinem Freund zusammensetzen und vergleichen was anders ist. Wir können doch von hier aus nur raten. Der Score passt scheinbar in etwa zu dem was zu erwarten ist. In der CB-Datenbank ist ja einer mit 3.9K Punkten.

Läuft Dein RAM denn auch "richtig"? Also mit 3Ghz. Also ist XMP im Bios angeschaltet und im CPU-Z bei Memory 1.5Ghz angezeigt? Dualchannel wird angezeigt?

Nicht das es jetzt "Welten" ändern würde. Ich weiß ja nicht wie fix das RAM war das CB zum Test benutzt hat um auf 4K Punkte zu kommen.
 
Raten? Was anders ist schrieb ich gerade. Anderes Mainboard und andere GPU. MSI B450-A Pro (ich), AsRock B450 Pro4 (Er). Letzteres kann man außer Acht lassen, mMn.

Das einzige was ich Heute Abend machen könnte wäre, dass wir mal versuchshalber CPUs tauschen und dann einen Teststream über Twitch Inspector machen.
 
SOFTWARE-Technisch.
Wäre die halbe Miete beim Raten :-)
Da Deine Hardware ja ihrer Leistung entsprechend Punkte bringt im Benchmark ist das Prokeln in der Richtung für mich gestorben. Da würde ich mir den Hardwaretausch sparen.
Ich würde mich freuen wenn Du noch kurz Dein Ram-Takt/Dualchannel prüfst.
 
Und er nutzt def. X264 und nicht zufälligerweise nvenc?
 
Inwiefern? In Bezug auf Treiber? Weil im Hintergrund nur der Stream, die Facecam sowie ein Chatbot offen ist von Streamlabs.

Hier der Auszug aus CPU-Z, A-XMP ist aktiviert auf 2933.
spd-cb.JPG

@Pupp3tm4st3r Ja, es wird der Encoder x264 genutzt.
 
Alles gut von Deiner Hardware ausgehend.
Tippe also eher auf ein Software-Problem wenn es bei Deinem Kumpel geht und bei Dir nicht.
Nachher läuft bei Dir nur CamNXTC und bei Deinem Kumpel nicht.
Kumpel-Vergleiche sind immer schwierig, es braucht ja nur eine Winzigkeit unterschiedliche Software und/oder Settings benutzt werden und schon ändert sich das Ergebnis.

Kannst ja mal schauen wie viel CB-Punkte Dein Kumpel hat.
 
Er hat es gerade mal durchlaufen lassen und bekommt 3911 Punkte, beim zweiten Durchlauf 3919 und beim dritten 3898.
 
Siehste.. Es ist nicht Deine CPU.
Die 3% Unterschied machen es jetzt nicht aus.
 
Zurück
Oben