Ryzen 3000 - Beratung benötigt

Sweden

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
63
Hi!
Ich möchte nun endlich meinen PC aufrüsten und bräuchte da bitte noch ein bisschen Beratung von euch. :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround PC.
Ich spiele gerne und das in möglichst guter Qualität, aber natürlich wird auch viel "gesurft" bzw. einfach nur gearbeitet mit dem PC (kein Video-Editing oä).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vorwiegend A+++ Titel. (Cod Modern Warfare (2019), Hitman 2, Battlefield V, Metro Exodus,...)
Ich spiele grundsätzlich immer in 1440p und am liebsten auf Ultra @ 60fps. Mein neues Setup sollte das ganze auch für die nächste Zeit gut stemmen können.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst so leise bleiben, wie er aktuell ist (eventuell sogar leiser falls möglich?).
Ich möchte alles auf's OC vorbereiten, wobei ich die erste Zeit bestimmt nicht Übertakten werde.
Ein paar RGB Spielerein wären auch cool, jedoch keine Kirmesbude :freaky:

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze nur einen Monitor: Dell S2716DG (1440p, 144Hz, G-Sync).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k @ 4.0 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB-Kit Corsair Vengance Low Profile schwarz PC3-12800U
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
  • Gehäuse: be quiet! Darkbase Pro 900 (Rev. 1)
  • Grafikkarte: Palit GTX1070 Super Jetstream
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 850 für Windows 10, 1x Samsung SSD 840 120GB + Seagate Barracuda 1TB als Datengrab
  • Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus Solo

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 1500€ hätte ich gerechnet.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre möchte ich gerne wieder auf dem aktuellen Stand sein.

5. Wann soll gekauft werden?
Juli/August 2019.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau natürlich. :love:


Meine Zusammenstellung würde so aussehen:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700X
  • Kühler: DarkRock Slim (OC geeignet?)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200 Mhz (welche Geschwindigkeit?)
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z470 oder Z570 ?
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 750W
  • Gehäuse: be quiet! Darkbase Pro 900 (Rev. 1) (bleibt)
  • Grafikkarte: RTX2070 Super (ausreichend?)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 850 für Windows 10 + 250 GB Samsung SSD 860 für die Spiele.
  • 1x Samsung SSD 840 120GB (bleibt wahrscheinlich leer, vorbereitung für 2tes Betriebssystem z.B. Linux) + Seagate Barracuda 1TB als Datengrab
  • Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus Solo (bleibt bzw. überhaupt noch nötig bei meinem Mainboard?)
Wo ich mir noch unsicher bin:

  • Welche Variante/Geschwindigkeit sollte ich beim Ram nehmen?
  • Welches Mainboard? Z470 oder lieber doch Z570? (Die Z570 schlagen ja ganz schön auf das Budget)
  • RTX2070 Super Grafikkarte für meine Zwecke ausreichend oder muss es unbedingt eine RTX 2080/Super sein?
  • Ist meine Soundkarte noch nötig? (ohne habe ich bestimmt keine Gefahr von Nebengeräuschen)
  • DarkRock Slim gut bzw. auch für OC noch gut genug? Möchte den RGB Ram sehen, deshalb der Slim.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
 
Einen Z470 oder Z570 gibt es nicht. Ich gehe davon aus das du X470 oder X570 meinst.

Ob ein X470 in Verwendung mit einen Ryzen 3000 irgendwelche größerten Nachteile mit sich bringt, weiß ich nicht zu 100%. Derzeit gehen ich jedoch nicht davon aus. Ein B450 Chipsatz könnte hier ebenfalls interessant sein.

CB hat hierzu noch mehr Infos angekündigt. Diese würde ich noch abwarten.

Asus bietet derzeit für X470, X570 und B450 Chipsätze ein Cashback Programm an.
 
Sweden schrieb:
Kühler: DarkRock Slim (OC geeignet?)
Negativ
Sweden schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200 Mhz (welche Geschwindigkeit?)
Der Test hat gezeigt, dass auch 4133MHZ ab Werk gehen.
Sweden schrieb:
Mainboard: Asus ROG Strix Z470 oder Z570 ?
Auf jeden Fall ein X570 Brett. Hier steigt die Wahrscheinlichkeit, sofern eine neue Generation Ryzen kommt, dass diese auf dem X570 laufen.
Sweden schrieb:
Grafikkarte: RTX2070 Super (ausreichend?)
Nein, hier muss meiner Ansicht nach minimum eine 2080 her
 
Sweden schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB 3200 Mhz (welche Geschwindigkeit?)

Geschwindigkeit und Latzenzen sind wichtig. Ryzen 3000 hat bei 3600 den Sweetspot bzgl. (Zwangs)Latenzen.

Aus dem Test hier bei CB dazu:
Bis zu einem Takt von DDR4-3600 (und nicht DDR4-3733 wie ursprünglich von AMD gemeldet) arbeiten die internen Teiler des Speichertakts (mclk), des Speichercontrollertakts (uclk) sowie des Takts des Infinity Fabrics (fclk) mit 1:1:1. Darüber hinaus wird auf 2:1 mclk:uclk geschaltet, was eine „DRAM-Straf-Latenz“ von 9 ns nach sich zieht.

Sweden schrieb:
Die Z570 schlagen ja ganz schön auf das Budget

Du meinst die X570 Boards, nicht Z570. Vielleicht pendeln sich die Preise in den nächsten Tagen auf niedrigerem Niveau ja noch ein.

S1lverSurf3r schrieb:
CB hat hierzu noch mehr Infos angekündigt. Diese würde ich noch abwarten.

Ja, die Frage nach der Performance mit den RAM-Takten und Latenzen ist noch offen.

S1lverSurf3r schrieb:
Asus bietet derzeit für X470, X570 und B450 Chipsätze ein Cashback Programm an.

Hier: Asus Ryzen 3000 Promotion
 
Netzteil besser Dark Pro 11 kaufen. GTX 2080 super, Kühler Noctua oder Mugen 5, bei 1500 Euro als Budget vermutlich MB x570. Ryzen 3700X sehr gut.
 
Sweden schrieb:
Ich spiele grundsätzlich immer in 1440p und am liebsten auf Ultra @ 60fps.
[...]
RTX2070 Super Grafikkarte für meine Zwecke ausreichend oder muss es unbedingt eine RTX 2080/Super sein?
für die ansprüche eher ne 2080ti.

für OC nen dickeren kühler. gleich 32GB RAM nehmen.

@mannefix: was kann das DPP11 denn besser als das SP11 was den aufpreis rechtfertigt?
 
Overclocking wird nichts bringen, aber der Kühler sollte ausreichen.

Edit: Für den normalen Betrieb ausreichen. Wie im Test bei CB zu lesen bringt OC nicht viel, weshalb man es ruhig lassen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
...@mannefix: was kann das DPP11 denn besser als das SP11 was den Aufpreis rechtfertigt?
Das SP11 ist es seit ca. Anfang 2018 im Handel. Das DPP11 schon seit ca. Mitte 2015. Das DPP ist dementsprechend schon ein ganzes Stück länger am Markt. Das spricht auch nicht gerade für das DPP.
 
Danke für die raschen Antworten!
Meinte natürlich X470 und X570 Board: (sorry 😇)
Die RAM Frage lass ich mal noch offen, wird sich bestimmt noch aufklären in den nächsten Tagen.
Phuh, also müsste ich das Budget noch etwas aufstocken... Eine RTX 2080 (super) kostet nochmals eine ecke mehr.
Dann müsste ich entweder die Super und deren Preise abwarten, oder beim Abverkauf der normalen 2080er bald zuschlagen?
 
Auch mit der normalen RTX 2080 machst du nichts falsch. Die Super wird wahrscheinlich den gleichen Preiszuschlag haben, wie sie schneller sein wird (ähnlich wie bei RTX 2070 / RTX 2070 Super). Nur wenn eine RTX 2080 Super raus kommt, wird die normale ja nicht schlechter.
 
Ja, die normale reicht sicher noch die nächste Zeit,wenn es nur 60fps sein sollen. Solltest du eine im Angebot finden, Greif zu.
 
Richtig "günstig" finde ich die normale 2080er ja auch noch nicht. Die 2070 Super scheint ja nicht sooo weit von der Leistung entfernt zu sein und kostet im Schnitt 200€ weniger.
Könnte man da nicht noch was mit OC rausholen und an die Leistung einer 2080 anknüpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,
hat von euch schon jemand was bezüglich der empfohlenen RAM für Ryzen 3000 gelesen?
3600 soll der Sweetspot sein, aber wie siehts mit 3200 aus und welche CL-Variante soll man am besten kaufen?
 
Zurück
Oben