Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

@HaZweiOh: Jo. Und gerade im Notebook würd ich die APU nicht mehr hergeben wollen. Mehr Leistung und bessere Treiber als bei der internen von Intel und auf der anderen Seite kein rumgeeier mit Dual GPU was auch gerne mal Ärger macht. (Im kompakten HTPC find ich sie aber auch ganz praktisch)
 
Habe es schon mehrfach hier im Forum geschrieben: Hätte sich AMD doch lieber auf 45W TDP fokussiert. Die CPU-Leistung vergleichbar mit einer 25W-CPU gesetzt (4Kerne/8Threads) und dann die restlichen 20W sozusagen für die GPU "genommen", da wäre was Anständigeres zum moderaten Zocken bei raus gekommen
Ich hab eigentlich erwartet und erwarte, dass sowas noch kommt :freak: Ich mein für den Desktop kommen ja auch noch solche Dingens afaik? Informiert bin ich aber natürlich nicht.


Edit: Jaaa, das Gedöns mit den 2 GPUs im Notebook geht mir auch tierisch auf den Piss was die (Treiber)probleme angeht - siehe auch Notebook aus der Signatur ;)

Edit2:

Herdware schrieb:
Das Problem mit wesentlich größeren APU ist das Speicherinterface. Das wird dann schnell zum Flaschenhals, der die zusätzlichen Cores und die größere GPU brutal ausbremst.
Habs auch vermutet. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man (bisher) nicht einen Test der HP Envy X360 machen konnte. Da gibt es nämlich einen direkteren Vergleich, wenn zwei nahezu identische Modelle verglichen werden, einmal mit i5U und einmal mit R5U. Unterschiedlich dimensionierte Kühlung kann hier bereits einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Leistung ausüben. Dazu wäre noch gleiches Display, Akku und Ausstattung ebenfalls gut für einen Vergleich, auch im Bezug zum Verbrauch.

Schön, dass es endlich eine echte Alternative zu Intel gibt. Fehlen nur noch mehr Geräte für mehr Auswahl, obwohl gerade das HP Envy ein guter Anfang ist.
Lenovo hatte ja auch schon was angekündigt und CB hatte mal was von Asus und Dell beiläufig erwähnt. Neben den bereits erhältlichen R5 2500U und R7 2700U sind auch schon zwei Ryzen 3 Modelle, einmal mit 4 und einmal mit 2 Kernen, und Ryzen Mobile Pro gelistet. Da kommt also noch einiges auf uns zu. HP und Acer machen bestimmt auch nicht bei diese zwei Modelle schluss...
 
Das Problem mit wesentlich größeren APU ist das Speicherinterface. Das wird dann schnell zum Flaschenhals, der die zusätzlichen Cores und die größere GPU brutal ausbremst.
Da sehe ich erst Chancen, wenn HBM günstig genug wird, um nicht nur als zusätzlicher Cache/VRAM zu dienen, sondern insgesamt als gemeinsamer Arbeitsspeicher.

Bis dahin müssen halt die kleinen 15W-Modelle reichen und darüber so komische Stückwerk wie die Intel CPU+Vega Teile. :)
 
Ozmog schrieb:
Schade, dass man (bisher) keinen Test der HP Envy X360

Noch wichtiger fände ich den R7 2700U, in vernünftiger Konfiguration (schneller Dual channel RAM, dual rank, schnelle SSD usw), um das Potential des Chips zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Leistung interessiert mich nicht wirklich.

Aber ein geiles Convertible mit Ryzen APU zu einem guten Preis wäre schon was extrem feines!
 
Schönes Ding, schon krass was mit 15W geht und für den nicht-Spieler oder 08/15 User wohl locker die nächsten 10 Jahre ausreichend
 
Die MX 130/150 ist ja gefühlt eine IGPU. Ich hatte gehofft, dass man diese schlagen kann.
Evtl. kann man in der TDP-Klasse 35-45W eine stärkere Vega verbauen?
 
just_fre@kin schrieb:
Habe es schon mehrfach hier im Forum geschrieben: Hätte sich AMD doch lieber auf 45W TDP fokussiert. Die CPU-Leistung vergleichbar mit einer 25W-CPU gesetzt (4Kerne/8Threads) und dann die restlichen 20W sozusagen für die GPU "genommen", da wäre was Anständigeres zum moderaten Zocken bei raus gekommen[...]

Stattdessen hat sich AMD entschieden, ein Produkt für das größtmögliche Marktsegment zu entwickeln - und das sind nunmal stromsparende Prozessoren für Subnotebooks. Gaming Laptops sind absolute Nischenprodukte verglichen mit Office/Lightroom/Web und Netflix Maschinen. Irgendwann werden vermutlich auch leistungsstärkere APUs für Semi-Workstations und Spiele kommen, aber für den Anfang ergibt strategisch nur die Ultrabook-Klasse Sinn.
 
Jetzt müssten nur noch möglichst bald brauchbare Notebooks damit erscheinen (gell Lenovo?!). Aber vermutlich haben die Missgestalten bei Intel sich da vertraglich einen gewissen Puffer verschafft...
 
Zu schade, dass es vermutlich kaum für mich brauchbare Notebooks damit geben wird. Lenovo wird wohl kaum seine Thinkpads damit ausstatten.
 
Habe den CB 15 Multi Test mit dem Envy gemacht! Komme auf 617!

Der Takt liegt beim Test bei ca. 4 x 2800MHz!

CB_15.png

CB_15_1.png
 
Durftet oder wolltet Ihr nicht die 12 Torx Schrauben auf der Rückseite raus Schrauben ?
Wäre interesannt gewesen ob bei Eurem Modell auch kein SATA Anschluß vorhanden war.
Schon Traurig das ein Platz für eine 2,5" SSD/HDD da wäre aber nicht genutzt werden kann laut dem Test von notebookcheck.
 
schaut ja ganz gut aus!

Mein Wunsch:

T480 (A485 ???)

Ryzen 5 2500U
16GB Ram 2400+
256GB SSD
1920x1080p HDR 400+ IPS
 
AMDprayer schrieb:
Zu schade, dass es vermutlich kaum für mich brauchbare Notebooks damit geben wird. Lenovo wird wohl kaum seine Thinkpads damit ausstatten.

Es sollen die Modelle A275 & A475 sein.
Also 12 & 14"
Und die 5 am Ende deutet auf AMD hin !
Ergänzung ()

forenhase schrieb:

Dann nimmt HP auch das was am Markt ist.
In meinem die Toschi OCZ
 
Ja nur kommt Lenovo nicht aus dem Knick mit den Dingern. Selbst die Coffe Lake Thinkpads kommen erst im März.
 
Zurück
Oben