Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Nettes Teil. In der Klasse der Notebooks ohne dedizierte GPU ist AMD Intel imo damit sogar deutlich überlegen.
Eine Frage stellt sich mir dabei aber trotzdem: Wie schaut es mit der Video Engine aus? Das wäre gerade bei einem Notebook ohne dedizierte GPU, das ja nicht primär zum Spielen gekauft wird, noch eine interessante Frage.
Bei den Desktop CPUs weis ich nämlich noch, dass die Video Engine der modernen Intel iGPUs der von Vega deutlich überlegen ist.
Wie sieht es denn hier bei der AMD APU aus? Hat sich da was geändert?
 
Und bei SiSoft Sandra sind Infos zu einem Dell Latitude 5495 aufgetaucht, der Raven Ridge beinhalten soll.Quelle

Es bleibt Spannend, ich kann und muss jetzt auch noch warten, bis ich mir ein neues Notebook zulege.
 
ThePowerOfDream schrieb:
Die Kühlung des Envy ist auch nicht so an der Kotzgrenze wie die des Swift !
Genauso wie die SSD , das HP hat ne Toschi und das Swift nur ne lahme Intel 600P

Also in meinem HP steckt eine Samsung-SSD. Hab das 512er Modell.
 
AMDprayer schrieb:
für mich brauchbare Notebooks ... Lenovo wird wohl kaum seine Thinkpads damit ausstatten.

Dann spar schon mal auf das Thinkpad A485 (nicht A475, das hat noch den Vorgänger Bristol Ridge).

Die Video-Engine ist IMHO gegenüber Vega nochmal verbessert. Die ist auf aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die immer aufgelötet die Teile?

Würde mir gern mit so einem 15-25W AMD einen HTPC zusammenbauen.
4k und h.265 macht mein alter ned so mit :freak:

Ich gehe mal davon aus die decodieren 4k und h.265 in Hardware (so wie z.B. der Intel G4560)
 
@mastermc51

Hier gehts um die mobilen APUs für Notebooks und ultraschmale Geräte. Die gibts aktuell nur mit BGA-Lötsockel.
Demnächst kommen Ryzen "G"-Modelle für den Desktop mit AM4-Sockel. Die haben dann allerdings eine höhere TDP. Reine Mobilprozessoren in Desktop-Fassung wirds wohl nicht geben, aber es soll zwei Desktop-APUs mit veränderbarer TDP (45-65W) geben:

https://www.computerbase.de/2018-01/raven-ridge-ddr4-2933/
 
Eigentlich schade das AMD die Technik der ix 8xxxG Prozessoren nicht selbst anbietet ( mit Infinity Fabric zb). Ich denke das hat Intel wohl ausgeschlossen bei dem Abkommen
 
Es kommen auch noch weitere, stromsparende S-Modelle. Die 65/45-Watt-Modelle sind die Standard-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Eigentlich schade das AMD die Technik der ix 8xxxG Prozessoren nicht selbst anbietet ( mit Infinity Fabric zb).

Infinity Fabric ist Intels Technologie. Aber AMD braucht das ja eigentlich gar nicht, denn im Gegensatz zu Intel können sie Zen-CPU-Cores, Vega-GPU und HBM-Speichercontroller auch einfach direkt auf einen einzigen Die packen.
Wahrscheinlich scheitert das derzeit nur noch an den Kosten für einen ausreichend großen HBM-Speicher, der als Shared Memory für CPU+GPU ausreicht (8-16GB). Wenn das erst mal so weit ist, wäre so eine Zen-Vega-HBM-APU perfekt für leistungsstarke Notebooks, Kompakt-Desktops und auch Spielkonsolen der nächsten Generation.
 
Klassikfan schrieb:
@mastermc51
aber es soll zwei Desktop-APUs mit veränderbarer TDP (45-65W) geben

Vorerst.
Später folgen wohl noch "S"-Modelle für Desktop, die eine TDP von 35W haben und hoffentlich auch eine cTDP, die niedriger liegt.
Auf älteren Roadmaps wurde Raven-Ridge für Desktop ab 35W angekündigt und Bristol-Ridge bietet sie auch, wäre fatal, wenn Raven-Ridge nicht auch als 35W-TDP-Modell kommen würde.

Die 35W sind dann auch schon leicht zu kühlen, dass es auch in engeren flacheren Gehäusen sehr leise bleibt.

Weitere Möglichkeit besteht noch, dass ein Boardhersteller die Mobil-Ryzen verlötet, gab es auch schon einige Male. Nachteil daran: häufig wird da Grütze zur Kühlung verbaut, mit Mini-Lüfter der dann mit hohen Drehzahlen läuft und der Kühler kann dann nicht ohne weiteres getaucht werden, da kein Sockelstandard dort verwendet wird. Da würde ich wohl lieber auf ein gesockeltes 35W-Modell zurückgreifen, vielleicht ist damit später auch ein Umstieg auf Zen 2 möglich.

@ Herdware
Infinity Fabric ist AMD Technologie, wird bei Ryzen (auch Raven-Ridge), Vega und Epic eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Infinity Fabric ist AMD Technologie, wird bei Ryzen (auch Raven-Ridge), Vega und Epic eingesetzt.

Ok. Das habe ich mit "Embedded Multi-Die Interconnect" verwechselt.
So oder so sollte es für AMD keine spezielle Verbindungstechnologie brauchen, um eine HBM-APU zu bauen. Die wäre ja wie gesagt eh auf einem Die.
 
Beides wäre für AMD möglich, aber IF wird trotzdem verwendet, bei Raven Ridge ja auch. IF verbindet unter anderem die CCX auf den Zeppelin-Dice miteinander und auch den Speicher-Controller und was sonst noch alles. Bei Raven-Ridge bindet der IF auch noch die CUs der GPU miteinander und mit der CPU. Desweiteren ist IF auch für die Kommunikation zwischen den Dice in den Packages von Threadripper und Epic, dazu soll auch die Kommunikation zwischen den Sockeln mit IF bewerkstelligt weden.
 
Der Hauptgegner von AMD ist nvidia!
Wenn sie es mit Hilfe von Intel schaffen mehr marktanteile im gpu Markt zu bekommen dann ist es garnichtmal so dumm.
 
Schönes Ding!
Hoffentlich verhindern die OEMs jetzt nicht den Erfolg und bedienen den Markt mit entsprechenden Modellen!
 
Gefällt mir richtig gut! Würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, wenn ich denn Bedarf an etwas Mobilem hätte!
 
Problem ist doch, dass die AMD CPU meist in den Billigrechnern von Acer & Co. verbaut werden bzw. in den Budgetklassen der jeweiligen Herstellern. Dieser Cinebench Dreck geht mir gewaltig auf den Sack. Klar glänzen da die AMD CPU aber welchen Wert haben diese Benchmarks? Keine! Niemand nutzt Cinebench auf einer 15W Maschine, hier wären Browserrenderingbenchmarks realistischer.
 
Naja natürlich haben die Benchmarks eine Aussagekraft.
Bilden 0-100-Werte typische Fahrsituationen ab? Eher bedingt.
Sagen sie etwas über das typische Beschleunigsvermögen aus? Sehr wohl!
Hat man zb drei verbreitete Benchmarks vorliegen, kann man eine CPU sehr wohl gut bzgl dem Praxiswert einschätzen.

Davon unbenommen finde ich Cinebench jetzt auch nicht den tollsten Bench - 3D Rendering in der Form ist halt schon eine Nische. Aber gut, gibt ja noch andere Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Warum hat das HP Teil bspw. keine Option auf m.2 + SSD oder m.2 + 2,5" Dummy Slot zur eigenen Bestückung? Und keine Docking? Und kein DP? - es wäre die Perfekte Businesskiste, wenn da ne echte Docking + DP Ausgang für Multidisplay möglich wäre.
Envy ist eine Consumer Marke von HP. Qualitativ über Pavilions aber unter Spectres.
Das was du suchst ist ein Business Book. Da HP mit der EliteBook 700er Serie selbst auch in den letzten Jahren AMD High End Business Notebooks angeboten hat rechne ich fest damit, dass auch in der nächsten Generation im Frühjahr AMD RR EliteBooks auf den Markt kommen.
Dann auch mit all den Features die du suchst. Das das in einem Consumer Notebook die Zielgruppe nicht interessiert sollte klar sein.
 
Jo, die Elitebooks lassen irgendwie noch auf sich warten... aber könnt auch an AMD liegen, die "Pro" Modelle der APUs sind ja glaub ich auch noch nicht so weit und genau die dürften aber wieder in diesen Notebooks landen (mein 745G3 hat ja auch den A12 Pro 8800M)
 
Zurück
Oben