Ryzen 5600 für 6650XT?

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Mein System besteht derzeit aus einem Asus Prime B350 Plus Board, R5 1600 und 6650 XT mit Be Quiet 500W Netzteil. Ist da der Ryzen 5600 eine gute Wahl oder gibt es eventuell eine bessere?

CPU-Belastende Tasks bestehen hauptsächlich aus Spielen.
 
5700X oder 5800X (je nach Preis) wären derzeit für AM4 empfehlenswert als letztes Upgrade.

Was allerdings für dich sinvoll ist bzw. ob überhaupt ein Upgrade notwendig ist, hängt ganz davon ab, was du damit mit welchen Einstellungen/Auflösung spielst.
 
Ein paar Fragen:
Warum neue CPU?
Budget?
Welchen CPU-Kühler hast du?
Welchen RAM hast du?
Welche Spiele spielst du?

Ein 5600er wäre natürlich schon gut, aber ich würde da eher gleich auf einen 8-Kerner wie dem 5700X wechseln. Das maximal Mögliche wäre ein 5800X3D für 300 Euro, aber da muss dein unbekanntes Budget auch erst mal mitspielen und evtl. begrenzt dann die RX 6650 XT zu sehr.
Die 8 Kerne kommen daher, weil die aktuellen Konsolen PS5 und Xbox SX ebenfalls 8 Kerne haben und viele Spiele darauf ausgelegt sind bzw. kommende Spiele darauf ausgelegt werden. Für 90% der Spiele sollte auch der 6 Kerner 5600 reichen.
Aufbau-Strategiespiele, MMO, usw. brauchen oftmals viel CPU-Power, Shooter dagegen eher wenig.
Es wäre auch möglich, dass du mit der RX 6650 XT jetzt schon ständig im GPU-Limit steckst und eine neue CPU nichts bringt. Analysiere also erst mal, was bei dir begrenzt.
 
Hallo, welche Games? +152% wirst du auf AM4 nicht erreichen. Nur wegen einem Game würde ich nichts machen.
Ansonsten schaue hier LINK

1703682484781.png
 
THEREALLEIMI schrieb:
Bin halt zb bei Cyberpunk leicht im GPU-Limit.
warum willst du dann die CPU aufruesten wenn die Grafikkarte limitiert?

Ansten solltest du eher die Frage stellen "Ryzen 5600 für Spiel X in Aufloesung Y mit Settings Z". Und das musst du herausfinden.

Natuerlich waere die CPU aber auch ein deutliches Upgrade fuer Spiele bei denen du im CPU Limit.
 
THEREALLEIMI schrieb:
Bin halt zb bei Cyberpunk leicht im GPU-Limit.
Ok was bringt dir dann eine CPU?
Nur zur klarstellung.
Das ist ein GPU Limit
1703682798619.png
Das ein CPU Limit
1703682880947.png

Allgemein gesehen kannst du aber mit einem 5000er Ryzen die Lebensdauer deines Systems natürlich extrem verlängern, da nimmt man einen 5700X, 2 Kerne mehr als der 5600 für nur 40€ sollte man schon mitnehmen als letzte Ausbaustufe.
Es stellt sich aber die Frage, ist das jetzt schon nötig wenn du eigentlich Grafikpower brauchst?

Ansonsten mehr Infos wären nice.
wahli schrieb:
Ein paar Fragen:
Warum neue CPU?
Budget?
Welchen CPU-Kühler hast du?
Welchen RAM hast du?
Welche Spiele spielst du?
und in welcher Auflösung bzw. welchen Monitor hast du
Drewkev schrieb:
Gerne auch ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung/Summary-only" aus HWiNFO posten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich habs verwechselt. Meine CPU-limit. Ich könnte es halt flüssiger spielen und würde wohl recht konstante 60 fps bekommen. Aber weiß auch nicht ob es sich lohnt. Ich mag das Spiel halt.
 
1703690065198.png


Auflösung ist WQHD und Spiele sind zur Zeit:

Cyberpunk
Days Gone
Alan Wake 2

Zu wenig Leistung hat die CPU eigentlich nur in Cyberpunk. Ansonsten sollte ich meistens tatsächlich im GPU-Limit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@THEREALLEIMI
Das BIOS kann man mal aktualisieren, der RAM ist auch nicht der schnellste (liegt immerhin nicht an ausgeschaltetem XMP).

Aber ja, da du doch im CPU-Limit zu sein scheinst, würde dir selbst der 5600(X) ein neues Spielerlebnis bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEREALLEIMI
Eine Frage hätte ich noch:

Reicht der Wraith Spire Kühler vom R5 1600 für den 5600er oder sollte ich da einen extra Kühler kaufen oder mindestens den Boxed-Kühler nehmen?
 
THEREALLEIMI schrieb:
Zu wenig Leistung hat die CPU eigentlich nur in Cyberpunk.
Ja kann mich da @Drewkev nur anschliessen. Die paar Prozent die du durch schnelleren Ram dazu bekommst sind vernachlässigbar.
Der 5600 verdoppelt deine CPU fps fast, allerdings ist der in den Frametimes gerade mal über die 40 drüber.
Ich kann dazu allerdings sagen. Gute Frametimes machen gerade CP 2077 rund. Das hab ich beim Wechsel vom 5600X zum 5800X3D deutlich gemerkt.
Das ist natürlich preislich eine Menge Geld aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe (der gelbe Balken)
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/#a1
und was PCGH dazu sagt:
Wer sich mit durchschnittlich 60 Fps zufriedengeben kann, der kann auf einen AMD Ryzen 5 5600 oder Intel Core i5-11600K zurückgreifen. Das gilt jedoch nicht für die Frametimes.
Würde ich den Frametimes zuliebe eher zu einem 5700X raten. 43 zu 49 sieht wenig aus, aber das eine sind fast 50fps das andere nur gut 40 fps.

Ich hab bei CP 2077 hunderte Stunden auf der Uhr und einige hab ich mit testen verbracht. 55 P1fps sollte man schon anstreben. Da bist du für 40€ mehr mit dem 5700X wesentlich näher dran. plus 15% mehr in den avg fps und 8 statt 6 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEREALLEIMI
Ich zocke ja selbst mit einer RX 6600 XT und einem Ryzen 5800X in WQHD. Da ist die Grafikkarte immer ziemlich gefordert. Zum Glück spiele ich eher ältere Spiele und damit reicht es gewöhnlich. Besonders bei Diablo IV könnte ich eine GPU mit mehr VRAM gut gebrauchen. Und bei Anno 1800 wäre eine schnellere GPU schön. Aber irgendwas begrenzt bekanntlich immer.
Ich persönlich habe gerne eine starke CPU. Davon profitiert alles, also auch Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEREALLEIMI
wahli schrieb:
Und bei Anno 1800 wäre eine schnellere GPU schön
Ach ja Anno 1800 hab ich heute zufälligerweise mal wieder installiert. Kein einstellen, alles auf max und trotzdem butterweich. Herrlich, von MSFS 2020 will ich gar nicht erst anfangen. Den mit 60fps spielen zu können ist mir jeden cent der 300€ teuren CPU wert.
CX_2023-12-27_17-46-40_Anno 1800_.png
Aber naja genug OT. 😁
 
Zurück
Oben