News Ryzen Threadripper (Pro) 9000: AMD bringt Zen 5 für Workstations und als HEDT-CPU

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, Hellyeah und 19 andere
Der bringt ja auch bei Anwendungen wenig wie man bei aktuellen X3D CPUs deutlich sehen kann. Ist wohl auch thermisch schwer umsetzbar. Dann lieber mehr Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Känguru, Rockstar85, Caffenicotiak und 3 andere
Die Überraschungen gab es vor Ort zum selbst in die Hand nehmen und wiegen...
...ansonsten super vorhersehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den wahrscheinlich aufgerufenen Preisen werde ich mein TR-3000er Sys noch lange Zeit weiter nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Mcr-King, Gigaherz und 2 andere
moshimoshi schrieb:
Weiterhin kein 3D V-Cache was zu erwarten war.
Ja, finde ich auch schade. Auch ohne V-Cache sind das keine schlechten Spiele-CPUs aber V-Cache wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Zumindest als Variante für die 9960X / 9970X / 9980X SKUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
schade um den 3D Cache..

Gut, war zu erwarten, was soll man auch mit noch mehr Cache :)
Aber andererseits...das Teil heißt schon Threadripper - over the Top - einfach .."warum nicht" - kommt schon baut mal wieder epischen Fun-kram..

Sowas wie EVGA SR-2 - Asus M.A.R.S. - Voodoo 5 5500 - ok da hat ja grad Intel mal was gewagt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, mcmurphy100 und iron-man
Zum HEDT Absatz gibt es immer nur spärliche Angaben.

Weiß man wieviel % Marktanteil hier AMD besitzt? Der Threadripper wirkte für mich immer wie ein Nischenprodukt, oder täusche ich mich da?

ultravoire schrieb:

Weiß man wieviel % Marktanteil hier AMD besitzt? Der Threadripper wirkte für mich immer wie ein Nischenprodukt, oder täusche ich mich da?
100%, weil es keine Intelplattform mehr gibt.

Der Umsatz ist das interessante, dort könnte AMD mit attraktiveren Angeboten viel mehr erreichen.
freekymachine schrieb:
Aber andererseits...das Teil heißt schon Threadripper - over the Top - einfach .."warum nicht" - kommt schon baut mal wieder epischen Fun-kram..
Jup, bräuchte mal einen Cacheripper oder Memoryripper. Letzteres klingt allerdings sehr nach Dystopie...

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine, phanter und Gigaherz
ultravoire schrieb:

Nische schon, aber durchaus (für AMD) lohnend. TR ist halt fast ohne Alternative, wenn man viele logische Kerne (Threads) mit starker Compute Leistung braucht und auch viele PCIE-5 Bahnen. Gerade auch wenn man mehrere GPUs, SSDs und sehr schnelle Netzanbindung (mit entsprechenden Adaptern) sucht. Zum Spielen sind die IMHO allerdings eher fehl am Platz, da wäre ein 9950 X3D. Die nochmals teureren Workstation Varianten können jetzt dann halt noch sehr viel RAM durch die 8 Speicherkanäle ansprechen, was für bestimmte Anwendungen sehr wichtig ist. In solchen Fällen ist dann das viele (ECC) RAM oft noch eine gute Ecke teurer als die CPU selbst.
Ergänzung ()

@Volker : Bist Du Dir sicher bei dem "Threadripper mit seinen 128 PCIe-Lanes auf schon lange verfügbaren voll kompatiblen Boards" ? Ich dachte, daß die neuen TR zwar denselben Sockel wie die Vorgänger nutzen, aber nicht elektrisch kompatibel sind. Kann man die neuen TRs tatsächlich einfach in ein bestehendes Board übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine, ultravoire, stefan92x und eine weitere Person
ultravoire schrieb:
Der Threadripper wirkte für mich immer wie ein Nischenprodukt, oder täusche ich mich da?
Ist er, aber HEDT generell ist eine ziemliche Nische geworden. Und TR kostet AMD wenig, da es im Prinzip nur umgelabelte (und leicht beschnittene) Epycs sind. Gerade in Sachen IO-Die kann AMD da Resteverwertung betreiben.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Jup, bräuchte mal einen Cacheripper oder Memoryripper. Letzteres klingt allerdings sehr nach Dystopie...
Klingt eher nach einem guten Namen für den MI300C. Dafür allerdings müsste man natürlich den Sockel SH5 auch noch extra einführen im HEDT-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
Cr4y schrieb:
Ich sähe darin eher Ressourcen-Verschwendung.
Das sehe ich genauso,
der Markt für eine Spiele-Workstation ist wohl kaum vorhanden - Interessierte sollten sich einen High-End Spiele PC hinstellen und eine Workstation - wenn sie diese denn brauchen.

Meistens ist das nur der Wunsch nach möglichst vielen Kernen im Spiele PC, die man nicht benötigt, aber die sich gut anfühlen, wenn man den Namen Threadripper dazu vor sich hinmurmelt. ;)

Der 12 oder 16 Kerner könnte für mich interessant sein, bin auf die Preise gespannt.

@mcmurphy100 Genau das Problem hatte ich auch gehabt .bringt nur leider nix und nun wird es halt ein downgrade . Alles andere wäre ja nur Geld verbrennen.

Abrexxes schrieb:
Der bringt ja auch bei Anwendungen wenig wie man bei aktuellen X3D CPUs deutlich sehen kann. Ist wohl auch thermisch schwer umsetzbar. Dann lieber mehr Kerne.

mcmurphy100 schrieb:
Das sehe ich genauso,
der Markt für eine Spiele-Workstation ist wohl kaum vorhanden - Interessierte sollten sich einen High-End Spiele PC hinstellen und eine Workstation - wenn sie diese denn brauchen.

Meistens ist das nur der Wunsch nach möglichst vielen Kernen im Spiele PC, die man nicht benötigt, aber die sich gut anfühlen, wenn man den Namen Threadripper dazu vor sich hinmurmelt. ;)

Es gibt nicht ohne Grund Epycs mit 3D V-Cache wie z.B. den 9684X mit über 1Gb an 3D V-cache
Es wäre also auch durchaus möglich/ machbar einen 3D V-Cache SKU für Threadripper zu bringen (obwohl Turin-X in der Tat auf sich warten lässt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
mcmurphy100 schrieb:
Das sehe ich genauso,
Versteh die Argumentation nicht. Gibt doch genauso auch Anwendungen die von Cache profitieren? AMD baut schließlich auch Epycs mit extra Cache und die haben sicherlich keine Gamer als Zielgruppe.

Und vermutlich schon wieder kein CXL?
Auf der einen Seiten mit AI werden und auf der anderen Seite CXL für TR streichen. Bleibt nur hoffen auf Zen6.
Vor 3 Jahren hieß es zu CXL von AMD noch "in 2-3 Jahren in Consumer-PCs"

Versteh den Sinn von Workstation/HEDT ohne CXL heutzutage nicht, gerade da würde das doch Sinn machen wenn man mit AI arbeitet und man sich nicht 4x20k€ Grafikkarten gönnen kann. Wäre doch förderlich für den Absatz und Verbreitung der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und konkretor
Zurück
Oben