Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Das Prime liefert eine gute Basis und kann mittels Modbios richtig aufgemacht werden.

Ja, die 3600 laufen stabil. Für den Alltag hab ich aber 3466cl14 mit GDM off am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mod Bois furn Board?
Hach ständig lerne ich was 😀

Mit dem 1700x habe ich meine flare x damals auf rund 3333@14cl bekommen.
Erhoffe also auch 3400@14cl beim 2600.
nur alles was dann kommt, da habe ich null Plan.
Ich werde euch zukünftig etwas penetrieren 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ist das der richtige Thread um eine doofe Frage zu stellen? Ich mag nicht extra dafür einen aufmachen.

Ich habe gelesen die Temperatur eines Ryzen 5 2600 OC solle am besten unter 70°C bleiben. Heißt das die größte Temperaturspitze sollte immer unter 70°C liegen oder darf es auch eine höhere maximale Temperatur geben wenn nur der Durchschnitt drunter liegt? Ich lese aus mit HWiNFO64.

Die CPU steht aktuell auf 3,95Ghz bei 1,275V, weil bei 4,0Ghz und 1,325V das Temperaturmaximum bei etwa 73°C lag (Durchschnitt etwa 65°C).
 
$Name schrieb:
Ist das der richtige Thread um eine doofe Frage zu stellen? Ich mag nicht extra dafür einen aufmachen.

Ja, dann bist du hier genau richtig.

$Name schrieb:
Ich habe gelesen die Temperatur eines Ryzen 5 2600 OC solle am besten unter 70°C bleiben. Heißt das die größte Temperaturspitze sollte immer unter 70°C liegen oder darf es auch eine höhere maximale Temperatur geben wenn nur der Durchschnitt drunter liegt? Ich lese aus mit HWiNFO64.

Das ist völliger Unsinn.

GPUs werden in der Regel nah an ihrem thermischen Limit betrieben, CPUs haben da auch überhaupt kein Problem mit.

Entscheidend ist, wie warm wird die CPU in deinen Use Cases, wie Spielen und Arbeiten?

Bis hin zu 75 Grad ist alles im grünen Bereich, dann du noch immer Reserven für den Sommer. Es handelt sich ja nur um Maximal- und nicht um Durchschnittstemperaturen.


$Name schrieb:
Die CPU steht aktuell auf 3,95Ghz bei 1,275V, weil bei 4,0Ghz und 1,325V das Temperaturmaximum bei etwa 73°C lag (Durchschnitt etwa 65°C).

Mit max. 73 und durchschnittlich 65 Grad, ist bei dir bzw. deiner CPU alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Super! Dankeschön. Dann mach ich mal weiter :)

Die Spannung muss unter 1,4V bleiben. Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
$Name schrieb:
Die Spannung muss unter 1,4V bleiben. Richtig?

Nicht zwingend, wenn die Temperaturen stimmen.

Wenn man die CPU auf Auto laufen lässt, sieht man während des Boosts auch gerne mal 1,5v+.

Dauerhaft würde ich aber nicht weit über die 1,4v gehen.

Ich hatte schon Ryzen 5 2600 vor der Nase mit 4,1 GHz all Core bei 1,325v, 1,35v und solche mit 1,4125v. Kommt ganz auf die Silizium Lotterie an.

Wenn die Temps in Ordnung sind, passt das schon.

Ich persönlich würde immer zu Gunsten der Effizienz gehen und dauerhaft nicht mehr als 1,375v geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und $Name
kurzer Zwischenstand:

Habe den 2600 auf einem Prime X470 laufen.
Lerne die CPU erst mal kennen. Mir fehlt noch die Zeit zum ausloten.
RAM habe ich auf 3200@14cl

2600 @ Stock -0.1500v per Offset auf Auto vCore
3.717mhz bei ca. 1.047-1.059v Core Prime Last .
Habe vorerst noch alles auf Auto im BIOS.
Prime lies ich erst 15minuten laufen (1344-1344), kam auf 46grad CPU lt. Hw Info.
Habe dann mal meine Games quer Beet angespielt. Läuft soweit.

4.2 habe ich ebenfalls angetastet. Bei Auto vCore komme ich in Prime95 auf ~1.332v (hab den Wert gerade nicht mehr ganz)

Werde mich dies mal aber wohl erst um RAM oc kümmern, ist eine echte Herausforderung.

Am we werde ich mich dem oc mal widmen.
Dank diverser genialer Guides @RYZ3N @cm87 wird das ein Genuss. Danke für eure Mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@GERmaximus das hört sich doch schon einmal sehr positiv an.

Freut mich, dass das Unternehmen „Downgrade“ so gut geklappt hat.

Wenn’s mit dem RAM OC losgeht oder andere Fragen offen sind, melde dich. Im Thread, der Community oder per PN, du weißt ja Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ja werde mich dann mal melden.
Anbei mein Ersteindruck bezüglich dem Downgrade (8700k@4,8 auf 2600@stock 3700mhz):
Differenz vorhanden, messbar ja, spürbar nein. Zumindest nicht in den min. Frames. Da ich eh immer gelockt und mit leicht reduzierten Settings unterwegs bin.

Zum Beispiel:
-Anthem, Multicore lastig: habe ich auf 80fps gelockt. Merke hier nur auf dem Dorfplatz einen Unterschied (wo man auf seinen Anzug guckt), im Game selbst merke ich nichts vom Downgrade

-Rising Storm 2 Singel Core lastig: gelockt auf 110fps. Nun habe ich manch mal dropps auf 105-107fps, hatte vorher aber auch hin u wieder dropps. Merke also wieder keine Differenz

-Wreckfest Single Core lastig: gelockt auf 110fps, null unterschied.

-Wildlands (bisher nur Benches) Messbarer Unterschied, annähernd (1-3fps weniger) genauso viel MIN und AVG fps, weniger max fps

-Superprecion Benches: MIN und AVG FPS annähernd identisch (selbst unter 1080p medium) max fps weniger

Zwischen Fazit: Das vermeitliche Downgrade merke ich weder in den min. noch AVG fps, nur in den Max fps. Da ich aber gelockt unterwegs bin und die max fps mir völlig egal sind, merke ich nichts. Ein messbarer Unterschied besteht aber.

Habe ja mittlerweile den Verdacht das mein Intel 8700K System mit Handbremse lief, aber lt. Benchmarks @KCX DANKE!, ist alles takko.

Werde am we oder wenn ich Zeit habe, das ganze mal versuchen mit genauen Zahlen aufzustellen.
Habe ja noch meine ryzen 1700x bench Werte aus 2017, die Werte des 8700k von vor ein paar Tagen und nun die neuen Zahlen des 2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, cm87, KCX und 2 andere
Hi, ich habe vorgestern ein update für meinen PC erhalten...2x8GB 3600cl15(ich hatte schon zwei davon) und einen 2700X um dem 1800X zu ersetzen.

Die Idee war 32GB Ram mit gutem OC zu haben anstelle von 2x16GB die nur mit extremen Mitteln auf 3266/3333 gingen.
Als Mainboard habe ich immer noch mein Crosshair VI Hero...jetzt mit dem Bios 6903 das mit Agesa 0.0.7.2 kommt.

Ich habe jede freie Minute in Ram OC gesteckt......viel Frust....aber auch spaßig....heute habe ich dann endlich aufgegeben, den GearDownMode auf "aus" zu erzwingen....das war bei gleichem Takt besser, aber ohne ihn hatte ich einfach unglaublich viele Probleme, irgendwas stabil zu bekommen das über 3266 hinausging.

Im Moment sind die HCI Memtests bei 150% coverage....das reicht mir für de nAlltag eigentlich aber ich warte noch bis 200%...dann bin ich auf die Aida64 Ergebnisse gespannt. ;)
Edit...eine Fehler auf einem Thread bei 164%..... :( ....Naja erstmal ignorieren und später gucken ob ich den noch weg bekomme.

Mit dem GeardownMode war es plötzlich möglich 4266MHz zu erreichen ohne zufällige Memtest Fehler zu bekommen.
3533 wollten leider nicht stabil sein...ich habe es aber auch nicht groß probiert, da ich viele Timings schon für 3466 optimiert hatte.

Eigentlich müsste ich jetzt die Timings erneut optimieren, aber das spare ich mir für später auf. ;)

Jetzt soll die CPU dran kommen!

Aber ich bin etwas verwirrt von dem OC der X Versionen....bei meinem 1800X war der Turbo völlig unbrauchbar. Die 4,1GHz lagen eigentlich nie (außer dem idle) an....3,8GHz hatte bessere single core Leistung als der "Turbo" auf 4,1GHz.
Jetzt ist es anders....ich würde gerne den Turbo behalten, aber wenn ich nichts anpasse, geht der Takt bei allcore Last unter 4GHz...und liegt in Cinebench unter meinem 1800X.

Man braucht scheinbar dieses precision boost overdrive Dings.
Ich will auch nicht gleich Rekorde brechen, aber gerne den 1800X stärker schlagen.

Ich habe den BCLK schon leicht auf 100.6 erhöht.....und dann sind da mehrere Optionen zu dem Boost.

current, limits für CPU und mainboard(sind die nicht gleich?)
und voltage irgendwas....
Und ein Performance multiplikator....der von x2 zu x10 geht.

Ich habe einfach alles auf hohe Werte gestellt und dann hat die CPU mächtig gesoffen und hatte 4,05GHz allcore.
Dann habe ich versucht mit negativem Spannungsoffset gegen zu arbeiten, was irgendwie komisch klingt, wenn man erst erlaubt das sie viel Spannung darf und dann an anderer Stelle die Spannung senkt.

Dann war der Verbrauch "besser", und der allcore Boost eher bei 4,15....aber Lastwechsel haben Abstürze gemacht.

Dann habe ich etwas vom offset wieder runter genommen, und dafür die LLC auf Level 1 gesetzt...also möglichst viel Vdroop......war das Vorgehen so tendenziell richtig, oder verstehe ich das System falsch?

Und was für Erfahrungen habt ihr vom Verhalten Boost gegen festen Takt gemacht?
Ist es wie bei der 1st gen und der Boost hindert die Leistung eher oder kann man das jetzt gut nutzen?
Immerhin schlage ich jetzt meinen 1800X in Cinebench leicht.

Und was haltet ihr vom asynchronen BCLK?? hat das Nachteile, oder kann man so den single core Boost höher treiben?
 
Baal Netbeck schrieb:
Und was haltet ihr vom asynchronen BCLK??

Das ist schonmal absolut verboten! :D
Damit kannst du dir nämlich sämtliches RAM-OC schenken, weil dadurch die latenz richtig mies wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Huch, du hast ein komisches Vorgehen :D
Versuch mal bei deinem 2700x einfach nur die Spannung auf 1,30V bis 1,35V zu vergeben. LLC auf 3 oder 4.. Mit dieser Spannung schaffen die meisten 2700x den vollen Boost mit guter Spannung und ohne hohe Temps zu erreichen. Einfach ein wenig damit spielen...

Bez RAM OC 4x8GB tausch dich mal mit @nospherato aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa schrieb:
Damit kannst du dir nämlich sämtliches RAM-OC schenken, weil dadurch die latenz richtig mies wird.
ok...das klingt wirklich mies...ich bin jetzt bei 60,8ns....das ist ganz gut wie ich finde.

cm87 schrieb:
Huch, du hast ein komisches Vorgehen :D
Naja die Idee war, dass der Offset mehr Spannung in single core zulässt...um da hoch zu boosten, und im allcore absinken darf.

Da ich Abstürze im Lastwechsel aber nicht unter Last hatte, dachte ich mir, die Idle Spannung ist zu niedrig...aber wenn ich offset zurücknehme, ist die Spannung im Idle zwar höher, aber auch im allcore boost und da will ich weniger haben, da das Crosshair scheinbar meint 1,33V sind zu viel.
Daher die Sache mit dem VDroop....der senkt ja mit zunehmender Last stärker....also weniger Spannung im allcore aber hochbleibende im Idle.


cm87 schrieb:
Bez RAM OC 4x8GB tausch dich mal mit @nospherato aus.
Ich schreibe ihn mal an....

Der erste Aida Lauf hatte 55230MB read....da dachte ich, ich komme mit Glück eventuell noch höher..aber jetzt liege ich eher bei 54500...naja auch gut. :)
Eigentlich besser als mein OC mit 2x8GB ;)

Ich habe sehr viel mit den Widerständen gespielt....aus irgend einem Grund gehen zwei Varianten von RTT Werten, aber in Verbindung mit anderen PRcoODT Werten....und die Cadbus Werte reagieren teils so gar nicht wie in der Ryzen Ram OC Anleitung erklärt...

der erste, der laut Anleitung eher runter soll wenn man bootprobleme hat, muss auf 30 oder besser 40 um überhaupt zu booten.
der zweite, der laut Anleitung 30 oder höher stabiler sein soll, geht nur auf 24.
Die anderen beiden wollen bei mir auf 40 sein....aber da scheine ich mehr Spielraum zu haben und es hängt auch davon ab, ob es ein Kaltstart oder neustart ist.

Naja ....bin relativ glücklich so wie es ist....32GB mit der Geschwindigkeit und Latenz ist super. :)
Ob da noch 1GB Bandbreite mehr geht, ist erstmal nicht so wichtig.

778718
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
UPDATE: 04.05.2019

Neuer Leserartikel in der Kategorie Empfehlenswerte Leserartikel aus dem Forum.

RAM-Skalierung - R7 1800X [DDR4] VS. i5-3570K [DDR3] von @Baal Netbeck

Wer Baal's Leserartikel, Tests und Benchmarks kennt, weiß, hier wird nicht an Messwerten und ausführlichen Diagrammen gespart. Hier ein kurzer Auszug aus dem Intro.

"Nachdem ich zwölf Spiele getestet und einzeln untersucht habe, wollte ich hier zusammenfassend die Wichtigkeit von schnellem Ram allgemeiner betrachten.

Die Testkandidaten sind mein Ryzen 1800X mit 2x16GB DDR4 von 2133 bis 3200MHz und mein alter i5 3570K mit 2x8GB DDR3 von 1333 bis 1866MHz.
Jeweils mit meiner Vega64 LC(undervolted) gepaart."


Unbedingt lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe noch etwas mit dem Precision Boost herum probiert.....

LLC mit auto und Level1-4
Voltage offset von -0.0125 bis -0.1675(absturz)
Die Boost Begrenzungen habe ich richtig hoch gesetzt....und den performance multiplikator durchprobiert.

Ob ich erlaube, das 200A gezogen werden oder 260A macht keinen Unterschied....der Performance Multiplikator ist komisch....irgendwie macht er den Boost schon besser, aber stelle ich ihn ganz hoch, sinkt die Spannung, obwohl die Beschreibung sagt, dass ein hoher Wert mehr Spannung zulässt.

LLC...die Spannung bleibt relativ gleich, aber höhere Werte sorgen für weniger Boost....
Mehr negativer Offset bringt auch mehr boost, aber irgendwann wird es halt instabil....

Ich habe jetzt bei LLC Level 2 und einem Offset von minus 0.14375V halt gemacht....
Im Precision Boost Overdrive sind alle Current limits auf über 200A und der Overdrive Scalar ist auf 10x.

Mit diesen Anpassungen habe ich in Cinebench R15
im Multicore 1944, 1950, 1947 und sc 183
In R20
Multi: 4323, 4333, 4323 und sc 450

Vergleich mit LLC Auto, core voltage auto, Precision Boost auto
R15
Multi: 1867, 1859, 1867, sc: 179
R20
Multi:4184, 4157, 4144, sc: 440

Ist jetzt kein riesen OC...aber ich würde sagen es hat was gebracht...jetzt muss es nur noch stabil bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Leider lässt mein Fatal1ty X470 Gaming K4 nicht solch weitreichende Konfigurationen und Anpassungen zu.

Mein bester Run in R15 resultiert allerdings auch aus der Kombination PBO und einem UV von - 100mV.

MC: 1984
SC: 186
 
RYZ3N schrieb:
Mein bester Run in R15 resultiert allerdings auch aus der Kombination PBO und einem UV von - 100mV.

MC: 1984
SC: 186
Das ist doch schon richtig gut:)...was helfen mir weitere Optionen, die dann trotzdem nicht richtig hoch boosten?
Das Crosshar war schon bei der 1st gen ein negativbeispiel für den Turbo...und hat mit Gen2 scheinbar nicht wirklich was verbessert.

Ich verstehe halt nicht, warum die CPU nicht höher boostet, wenn ich ihr alles erlaube.....es wird ja besser als Stock, aber es sollte mehr Boost bei mehr Spannung möglich sein, aber sobald die Spannung etwas höher wird, nimmt das Board den Boost zurück.
...reultiert in der besten Leistung wenn die Spannung möglichst niedrig ist.
....ich bin doch nicht im Notebook!

Naja...Erster Benchmark von Cities Skylines.....
Radeon VII undervolted
1800X feste 3,8GHz mit 2x16GB 320 cl14
41,34+-0,2 FPS

2700X auto voltage usw 4x8GB 3466 Cl14
45,83 +- 0,2 FPS

2700X PBO -147mV, 4x8GB 3466 cl14
46,89 +-0,1FPS

Schon ein Sprung vom 1800X zum 2700X....vieles wird aber das Ram OC sein.., PBO hingegen hat hier nur 1FPS gebracht.
 
oh , ich habe mein Ram auch ausgetauscht , die 32 GB Dual Rank haben 156,90 gekostet , da konnte ich nicht wiederstehen ... ( 2 * 16 Gb ) , laufen mit 3400 @ 1,405 v und CL14
779021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben