Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Das mit den 6+6 hätte ich auch gedacht, da AMD es so kommuniziert. Ich habe aber die Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung über Stunden protokolliert und ganz speziell Kerne angepinnt. Am Ende hatte ich wirklich den Eindruck, ich hätte es geschafft, mit acht laufenden Kernen (ohne SMT) ein Chiplet komplett aus dem Verkehr gezogen zu haben. Zumal ja auch die Sensoren des Boards für eines der Chiplets eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung ausgaben, bzw. der Wert für eines nach dem Anpinnen gegen nichts ging (Leistungsaufnahme). Dieser Unterschied hätte beim 6+6 so nicht sein sollen. Ich vermute fast, es ist wie bei den ersten kleinen Threadrippern, wo man nie sicher sein konnte, wo der deaktivierte Teil gerade sitzt.
 
Im BIOS kann man ja ein Chiplet komplett abschalten. Dann hätte man noch 6 native Cores
Mit der Wärmebildkamera müsste ja eine Seite des HS „kalt“ sein
(Insofern man das so genau ermitteln kann!?)
 
BIOS.... Absolutes Reizwort. Ich glaube gar nichts mehr 😝

AMD kann mir bis heute nicht erklären, warum deren Radeon Pro nur auf einigen wenigen X570 Boards läuft und auf der Mehrzahl vorm Post einen Boot-Loop erzeugt. ComboPi...
 
Zur Veranschaulichung der Effizienz am Limit. Hier mal ein Ryzen 2600 bei 3,9 GHz Allcore und bei 4,15. Für knapp 6,5 % mehr Takt braucht es eine gut 40 % höhere Leistungsaufnahme.

VCore im BIOS 1,18 V für 3,9 GHz und satte 1,38 V für 4,15 GHz.
 

Anhänge

  • Linpack 3,9.jpg
    Linpack 3,9.jpg
    674,9 KB · Aufrufe: 322
  • Linpack 4,15.png
    Linpack 4,15.png
    2,3 MB · Aufrufe: 327
FormatC schrieb:
BIOS.... Absolutes Reizwort. Ich glaube gar nichts mehr 😝

AMD kann mir bis heute nicht erklären, warum deren Radeon Pro nur auf einigen wenigen X570 Boards läuft und auf der Mehrzahl vorm Post einen Boot-Loop erzeugt. ComboPi...
Du magst BIOS nicht? :D
Techn. ist es natürlich machbar 8+4 zu verbauen. So könnte AMD auch richtig „schlechte“ Chiplets verwurschteln. Vielleicht bekommst du ja noch heraus, was wirklich drin ist. ;)

Wobei 3900X nicht gleich 3900X ist (die Masse mit 6+6 und wenige mit 8+4?)
 
Das würde zumindest die Temperaturunterschiede erklären, die bei mehreren getesten CPUs aufgetreten sind. Meiner ist noch aus der allerersten Batch. Zwischenzeitlich wurde er noch nicht mal mehr als CPU erkannt, mittlerweile geht er wieder. Nach dem ABBA, vorher nur mit den ersten beiden BIOSen von MSI. Ich habs mittlerweile echt satt, ständig nur frickeln zu müssen. Bin mal auf Threadripper gespannt, kommt demnächst.
 
Wie ich mal gelesen hatte, hattest du einen defekten Ryzen 3000. War das die kaputte CPU?
Und was meinst du mit frickeln? Im BIOS? Im OS?

Einen TR hätte ich auch gerne, aber die geringe Mehrleistung zum 3950X im Vergleich zum Preis ist es mir nicht wert. Bei Singlecore-Anwendungen hat der TR sogar das Nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3900X wurde plötzlich nicht mehr als CPU erkannt. Ich hatte ihn zufällig unlängst mit einem neueren BIOS nochmals getestet, seitdem läuft er wieder. Der 3950X ist nett, aber in manchen prossionellen Anwendungen taugt der eher wenig. Was aber eher am unfertigen Unterbau liegt. Hier liegen mittlerweile 21 X570 Bretter. Da ist ein Haufen Elend dabei. Schade, dass die Ryzens nicht auf Intel-Boards laufen 😁

Mehrleistung... Wenn ich die Bot-Animation rendern muss, sind 32 Threads mehr echter Mehrwert.
 
@FormatC
autsch, ganz vergessen gehabt das du hier ja auch unterwegs bist :D

FormatC schrieb:
Zumal ja auch die Sensoren des Boards für eines der Chiplets eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung ausgaben, bzw. der Wert für eines nach dem Anpinnen gegen nichts ging (Leistungsaufnahme).
Könnte das vielleicht auch daher kommen das die Chiplets (und Kerne?) ja unterschiedliche Güte haben?
Und das eine Chiplet, welches das bessere ist, genutzt wird für die "höheren" Taktraten?
 
Vieles ist möglich und ich muss mal sehen, ob ich noch eine ganz aktuelle CPU ergattern kann. Es ist sicher kein Zufall, dass gerade der R9 3900X monatelang gar nicht lieferbar war. Verfügbar nicht mal für Insider. :(
 
FormatC schrieb:
Der 3900X wurde plötzlich nicht mehr als CPU erkannt. Ich hatte ihn zufällig unlängst mit einem neueren BIOS nochmals getestet, seitdem läuft er wieder. Der 3950X ist nett, aber in manchen prossionellen Anwendungen taugt der eher wenig. Was aber eher am unfertigen Unterbau liegt. Hier liegen mittlerweile 21 X570 Bretter. Da ist ein Haufen Elend dabei. Schade, dass die Ryzens nicht auf Intel-Boards laufen 😁

Mehrleistung... Wenn ich die Bot-Animation rendern muss, sind 32 Threads mehr echter Mehrwert.
Hör auf, sowas will ich nicht hören :D
Kommt wenigstens das ASUS ROG Crosshair VIII Hero (C8H) gut weg oder auch nicht?

Ich gebe dir Recht...
Bei Intel läuft es umkomplizierter. Wobei man sagen muss, dass AMD erst seit 6 Monaten Erfahrung mit den X570 hat (seidem reifen die erst bei uns)


fanatiXalpha schrieb:
Könnte das vielleicht auch daher kommen das die Chiplets (und Kerne?) ja unterschiedliche Güte haben?
Und das eine Chiplet, welches das bessere ist, genutzt wird für die "höheren" Taktraten?
Ja, selbst der 3950X hat unterschiedlich gute Chipslets. Für hohen SC-Boost braucht man auch nur ein gutes Chiplet. Viele dachten (ich auch), dass sich der 3950X nur stark verspätet hat, weil da "zwei super Chiplets" verbaut werden. Nö...

Die ganzen Diskussionen über den Boost all die Monate wären unnötig gewesen, wenn AMD einen niedrigeren Boost in den techn. Daten angegeben hätte

Oder noch besser - einen Boost-Takt, der garantiert bei einer gewissen Temperatur erreicht wird.
30 Grad Differenz machen ja mehr als 100MHz aus. Hat natürlich keine spürbare Auswirkung

Aber eine Angabe von zb 4,7GHz Boost bei 85 Grad wäre was gewesen. Keiner würde sich darüber aufregen und stattdessen sich um eine bessere Kühlung kümmern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe glaube ich für nen 2700er nen Rekord geknackt!??🤔IMG_20200111_202455_1.jpg
 
Du meinst den Takt deines 2700 ? Das ist mehr oder weniger normal, manche Tools fangen an plötzlich hohe Werte anzuzeigen. Auslesefehler, hatte ich früher auch.
 
Auslesefehler denke ich auch, da ja der vcore auch nicht hoch ging.Habe aber endlich meinen Ram stabil auf 2933 MHz im XMP Mode stabil am Laufen. Bei 3200 MHz hatte ich einen Bluescreen und mein Renderprogramm ist abgestürzt.
 
Ja, Auslesefehler, wie bei mir hier mit 205°C

205 Grad.png
 
Nochmal eine Frage: Was muss ich machen, das mein 2700er auch wenn übertaktet, automatisch runtertaktet. Geht das überhaupt?

Danke!

DE
 
Ja das geht. Entweder manuell PPT, TDC, EDC, Skalarstufe usw. einstellen oder...
Bei Asus heißt das "Performance Enhancer" Stufe 1-4, das stellt gewisse Werte automatisch ein.
Bei anderen Herstellern gibts auch diverse OC Modi, mal mehr mal weniger gut.

Da müsste dir dann jemand helfen der am besten das selbe Mainboard hat oder du knipst Bilder vom Bios.
 
Mit was testet ihr eigentlich die CPU-Stabilität, wenn ihr den IF-Takt ändert?
 
DenMCX schrieb:
Mit was testet ihr eigentlich die CPU-Stabilität, wenn ihr den IF-Takt ändert?

Alles, was die CPU richtig gut aufhitzt. Ein Teil des IFs liegt in den CPU Kernen, also muss es auch mit hohen Temperaturen auskommen können, um als stabil zu gelten.

Anstatt einen Bench würde ich hier eher ein Spiel empfehlen, das GPU and CPU gut auslastet. Hast dann genug Wärme in der Kiste und testet die Stabilität der RAM Riegel bei höherer Temperatur auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben