Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Was ist bei einem R7 3700X sinnvoler bzgl. Temps/Lautstärke. PT auf 65W oder nur PBO deaktivieren?
 
Also mit Power Target geht er max. bis 65W bei mir (Ryzen Master) und taktet bis 4,2 Ghz und hat im Prime 200 Punkte weniger. Sieht eigtl. sehr gut aus. Muss heute mal testen, was passiert wenn ich lediglich PBO abschalte statt Power Limit zu setzen.
 
Sehr schön, danke. Kann mir jemand sage, wie sich Leistung/Temp bei einem 3800x vs 3700x @ 65W ausfallen. Sollten von der leistung dann relativ gleich sein?
 
Wie/Wo kann ich bei einem Gigabyte Mainboard (Gaming 7) den CPU Voltagae Offset von -0.1 konfigurieren. Wollte mal testen wie es sich verhält im Vergleich zur festen Power Limit von 48W/55W/65W.
 
ich habe hier temporär einen ryzen 5 2600 mit boxed kühler ...
was mir negativ auffiel war dass bei teillast immer wieder kurze temperaturspitzen auf bis zu 83° C den temperaturalarm bei 80° C getriggert haben. da bei vollast alles gut war bei um die 70° C ist offenbar der boost schuld. ausgeschaltet und problem beseitigt. da fing natürlich die neugier an ...
auffällig ist dass bei 3,4 GHz vcore bei etwa 1 V liegt, per multiplikator auf 3,5 und vcore geht auf 1,1V. das erscheint mir etwas heftig so viel mehr spannung draufzugeben für so wenig mehr takt.
muss das so sein? soll das so sein? liegt das nur am board? kann man das halbwegs unproblematisch selbst einstellen?

das board hier ist ein gigabyte AX370-Gaming 3. vcore-einstellungen die ich bisher gesehen habe ist nur 'automatisch', 'normal' und ein modifier
die frage ist ob ich den ohne diesen drastischen spannungsanstieg auf den boosttakt bekomme ohne die stabilität zu beeinträchtigen. vermutlich nicht, aber vielleicht irgendwas zwischen 3,4 und 3,9 GHz?
 
Grundsätzlich brauchen die letzten paar MHz proportional mehr an Spannung (und indirekt dadurch Hitze).

Ist bei Ryzen so aber auch bei Intel.

Deshalb benutzen einige Leute bei Zen 2* auch den Eco Mode, der die TDP bzw. PPT begrenzt. Pure Single Core ist davon unbeeinträchtigt und Multi Core verliert in der Regel um die 100 MHz bis 200 MHz all core Boost (je nachdem welchen Limit man anlegt).

Das wäre eventuell etwas was du probieren könntest. Bei einigen BIOSen kann man direkt als cTDP eintragen, bei anderen muss PBO Enabled sein, und dann kann man Eco Mode in Windows mit dem Ryzen Master aktivieren.

*Aber ob das bei deinem spezifischen X370 Brett und Zen+ geht kann ich dir so leider nicht sagen, hab ich beides nicht.
 
njoa, das board hier bietet die option nicht, oder ich habe sie einfach nicht gefunden. ist nicht das übersichtlichste UI.

Mit automatischer spannung gibts eben diesen sprung von 1 auf 1,1(3) Volt sobald der takt über 3,4 GHz geht, bzw der Multi 34 übersteigt. Da die spannung allerdings dann wieder gleich bleibt, egal ob 3,5 oder 3,8 GHz vermute ich mal dass die anpassung recht grob verläuft. leider packt der kühler keinen dauerbetrieb damit unter 80° C, daher habe ich nun einfach wieder auf 3,4 GHz zurückgestellt, turbo bleibt aus und damit dreht der lüfter nicht mehr ständig im oberen drehzahlbereich hoch und runter.
Aber dieser sprung in der spannungsanpassung stört mich irgendwie. ansonsten ist das ziemlich fein.
Aus neugier mal 3,8 GHz bei einem offset von -0,96V probiert, aber da gabs prompt einen crash sobald prime95 anfing zu rechnen. Für ausgiebigere Tests müsste ich mir was überlegen wie ich das ohne das bestehende Windows mache. Da machen sich häufige abstürze nicht gut. Zumal das mit dem boxed kühler ohnehin wenig aussichtsreich erscheint, denn ein bisschen mehr spannung wird der wohl brauchen ...
wenns mein rechner wäre würde ich einfach nen ordentlichen kühler bestellen, einbauen und gucken wie weit die cpu bei max 1,25V kommt. ggf noch schauen wie sich der verbrauch im vergleich zur mehrleistung entwickelt.
Aber so sollte ich nicht zu viel damit herumspielen nur um meine Neugier zu befriedigen.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell meinen R5 3600 auf AllCore bei 4,2Ghz laufen mit 1,35v.

In einigen Artikeln anderer Seiten und diversen Berichten ist davon zu lesen, dass viele ihren 3600 auf bis zu 4,4Ghz übertakten.
Ist das denn möglich? Denn egal wo man hin hört ist bei 4,2Ghz schluss.

Hat denn hier jemand vll Erfahrung damit, einen 3600 so hoch zu takten? Und kann evtl. sagen mit welchen Einstellungen dieser stabil läuft?

Grüße
 
Servus,

sinnvoller wäre es, die CPU nicht mit einer Spannung über 1,30V All Core zu betreiben. AMD verhält sich nicht wie Intel.

Du kannst ja mit deinem 3600er mal die +200 MHz testen (CPU Auto).
Inkl. mal CPPC (2x) auf enabled; cstates enabled; cool and quiet enabled; PBO auf Auto und schauen, ob er auf die 4,4 GHz boostet.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Hier noch eine kleine Lektüre:
https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view
 
Franknatic schrieb:
Also mit Power Target geht er max. bis 65W bei mir (Ryzen Master) und taktet bis 4,2 Ghz und hat im Prime 200 Punkte weniger. Sieht eigtl. sehr gut aus. Muss heute mal testen, was passiert wenn ich lediglich PBO abschalte statt Power Limit zu setzen.

Das heißt bezüglich Ryzen 3700X:

manuelles übertakten sollte man lieber sein lassen und PBO deaktivieren und damit erhält man die "besten" Ergebnisse?

LG Para
 
1. ja eher sein lassen:
manuelles OC ist wenig sinnvoll, für den durchschnittlichen Zocker nicht relevant. Die CPU z.B. auf alle Kerne 4,3 GHz festsetzen nimmt der CPU ihre eigentlich Fähigkeiten sich der Last anzupassen, im idle nix zu tun/den Takt zu verringern, bei Dingen die nur einen Kern nutzen höher zu boosten usw.
Man kann damit etwas mehr Takt auf allen Kernen rausholen, als es die Automatik tut, aber das wars dann auch.

2.
PBO erhöht in der Regel die Spannung und damit auch den möglichen Takt. Allerdings kann die höhere Spannung, höhere Temperaturen und mehr Stromverbrauch verursachen.
Was am Ende vielleicht sogar weniger Leistung bedeutet, weil die CPU eher am Limit ist. Muss jeder für sich testen. Bei mir bringt es 50-75 MHz mehr, ich habe aber auch eine gute Kühlung.

3.
"die besten" Ergebnisse wie gesagt, kommt drauf an. Bei manchen mit PBO, bei manchen ohne.
Man setzt viel ein und bekommt am Ende wenig mehr. Die Ryzen laufen auf AUTO ohne PBO schon sehr gut.

Ich hab auch das Meiste auf AUTO, durch lange herum probieren hab ich das "beste" mit Undervolting.
Mein Board gibt bei AUTO recht viel Spannung drauf.
Ich habe mit einem Offset von -0,1125V deutlich mehr Leistung als mein Mainboard mit AUTO macht.
Da muss man sich aber Stück für Stück rantesten, einstellen > testen > einstellen > testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Servus,

ich probiere gerade meinen 2600x auf einem Aorus B450 zu undervolten und hab anscheinend noch ein großes Verständnisproblem bezüglich der Boost Funktion.
Ich habe CPU VCORE von Auto auf Normal gestellt und konnte dann Dynamic Vcore verändern, was dem VCORE Offset entsprechen sollte. Allerdings ist mir nicht klar, was der Wert in der zweiten Spalte bedeutet.
Alle anderen Einstellungen habe ich belassen wie vorgefunden.

Mit verschiedenen Offsets konnte ich in Cinebench aber überhaupt gar keinen Unterschied feststellen. Laut HWMonitor ist die Spannung immer ungefähr identisch.
Erst wenn ich den Core Performance Boost deaktiviere, macht sich das Offset bemerkbar aber natürlich verliere ich dann auch viel Leistung.

Hat das Offset also gar keine Funktion bei aktiviertem Boost? Kann ich überhaupt undervolten ohne den Boost zu verlieren?
 

Anhänge

  • IMG_20200418_124548.jpg
    IMG_20200418_124548.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200418_124611.jpg
    IMG_20200418_124611.jpg
    829,9 KB · Aufrufe: 301
Offset funktioniert auch mit dem Boost, aber gleich -0.1V ist schon eine ganze Menge. Hast du auch kleinere Werte schon ausprobiert?

Und benutze am besten HWinFO64, ist für Ryzen besser also HWMonitor.
 
Ja, die -0,1 war nur ein Versuch um überhaupt mal einen Unterschied zu merken. Ich hab es jetzt noch mal mit HWInfo probiert, aber sehe auch da keinen Unterschied. Auf welche der vielen Spannungen kommt es denn da an? CPU Core Voltage (SVI2 TFN)?
 
Ok, der bleibt identisch. Hab jetzt noch mal die Clock Ratio von Auto auf 36,25 gesetzt und den Boost auf Auto gelassen.
Dann sieht man im Test sofort das Offset aber es gibt wieder keinen Boost mehr.

LLC von Auto auf Normal oder Standard scheint auch keine Auswirkung zu haben.
 
Zurück
Oben