[Sammelthread] Bestes (Custom) Rom für´s Samsung Galaxy S3

Mal eine Frage eines Mod Anfängers: Werden alle Daten überschrieben wenn ich den Mod auf ein Stock Rom installiere? (Programme, Einstellungen etc.)
 
Ein kurzes und knappes : JA :)

Es handelt sich nicht nur um einen "Mod", sondern um es komplettes System. Dein altes Stock-ROM wird beim flashen gelöscht. Was du tun kannst: Root + Custom Recovery, dann mit Titanium Backup deine Programme sichern.
 
Besten Dank!

Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Prozedere? Die Anleitung auf der Projektseite erscheint mir etwas kurz.
 
Hier sehr ausführlich -> Anleitungen.

Keine Angst, ist absolut kein Hexenwerk :)
 
naja die Anleitung ist schon mit absicht kurzgehalten, da es sich hier ja um einen Sammler Für die Roms handelt.



@ [Chefkoch] ist zwar OT aber kann es sein dass sich die anzahl an threads, bei denen es ums Flashen geht, hier ständig steigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Gefühl ;)
Aber auch unabhängig vom Gerät, sei es Samsung, HTC, Sony oder auch die Nexus.
Leider gibt es dabei keine allgemeingültige Herangehensweise, ansonsten könnte man über einen generellen Flash-Thread nachdenken.
 
jaa naja bei Samsunggeräten ist es dank Odin recht allgemeingültig, aber wie es bei den anderen Herstellern ist weiß ich nicht.
Daher ist die Möglichkeit für Sammler der jeweiligen Hersteller recht schwierig allein aufgrund der Masse und Vielfalt an Herstellern und Geräten.
 
Richtig!

Jedenfalls ist die weiter nördlich verlinkte Anleitung für die meisten, aktuellen Samsung Geräte gültig - das ist doch schon mal etwas ;)
 
Ich hab den Link auch gleich mal mitaufgenommen ;)


EDIT: #1 Ab dem Heutigen Tag ist Cyanogenmod 10.2 Verfügbar, Android 4.3 Kernel werden Folgen Sowie weitere Updates auf den Roms


EDIT: #2 Inzwischen sind alle kernen acuh mit CM 10.2 nutzbar, aber da CM 10.2 ein etwas anderes partitionslayout benutzt als Cm 10.1 mus einem bewusst sein das eine sicheruung erst nach wiederherstellen des alten partiionslayouts möglich ist. Anderfalls schlägt ein rückspielen des backups einfach fehl !!!!


EDIT: #2 CM 10.1-3 hat inzwischen den RC3 status erreicht, wir also innerhalb der nächsten 5-10 wochen ein Stable Realse geben.


EDIT: #3 habe jetzt seit ca einer woche CM 10.2 mit googy-max kernel in benutzung und ich muss sagen dass es inzwischen sher stabil und zuverlässig läuft. Die akkulaufzeit hat sich im gegensatz zu CM 10.1 verbessert, und es ist im allgemeinen flüssig. habe keinerlei probleme mit telefonieren oder anderen tätigkeiten, nur dir camera ist ab und an buggy aber das ist ja ein bekanntes CM problem. Focal hat ab und an einen forced close bei benutzung und es ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Allem in allem kann ich aber sagen dass sich Cm10.2 auf dem S3 gut nutzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch gerne an ein Custom Rom mal wagen. Was haltet ihr von Paranoid Android? Wie sind da die Batteriezeiten? Will auf jedenfall Apps Rechte entziehen, bzw. wie bei Paranoid Fakedaten übermitteln. Oder ist CyanogenMod doch das bessere Paket. UltimaRom soll ja für Batterielaufzeiten nicht schlecht sein und es bietet SamsungApps die nicht schlecht sind weiterhin an.

Bin wirklich unschlüssig. Will wenig BlingBling, brauchbare Apps und vor allem ruckelfrei (was ich von meinem S3 aktuell nicht behaupten kann in manchen Bereichen) mit gutem Energiehaushalt. Komme von WP7, selbst mit singlecore 1ghz lief das smoother irgendwie.

Apps/Bilder/Musik auf meine Speicherkarte auslagern dürfte ja bei allen Customs gehen oder? Vor allem sinnvolle Dateistruktur wäre cool ;)
 
Mich würde mal interessieren ob es ein Custom Rom fürs S3 LTE gibt wo auch die Kamera funktioniert ohne ständig abzustürzen wie beim CyanogenMod.
 
@ Numrollen

beinm CyanogenMod kannst apps rechte entziehen, wie es bei anderen roms aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber bei vielen welche auf Cm basieren sollte dies möglich sein.


@ dspace9 Gibt es, aber diese basieren dann aber auf den sogennanten Stock Roms von Samsung.
 
CyanogenMod kann das ja, aber mich interessiert wie dieser im Vergleich zu Paranoid oder UltimaRom ist. Haben doch bestimmt viele Erfahrung mit allen 3.
 
So hier mal ein bild von der laufzeit des S3 unter Cm 10.2 mit Gooymax kernel cpu @ 1000 mhz -75mV gpu @ -25mV 108/160/300/350/440 Sio I/O-Scheduler AFTR+LPA zzmove-Battery governor

Screenshot_2013-09-21-21-39-30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Erfahrung mit allen 3? CyanogenMod // Paranoid // UltimaRom. Lese viel über Paranoid das das wirklich sehr gut sein soll. UltimaRom bietet eben TouchWiz Zeugs noch.
 
Doch, ich habe schon alle 3 benutzt. ist aber ein paar Monate her. Bei Cyanogen hat die Kamera nicht richtig funktioniert (Fokusprobleme), PA fand ich irgendwie komisch und mir haben ein paar Funktionen die ich von CM kenne gefehlt. UltimaRom lief anfangs gut und fande ich am besten. Nach einiger Zeit gabs aber immer häufiger Hänger und das Starten der Apps hat dann zum Teil mehrere Sekunden gedauert. Ich bin erstmal wieder bei Stock. Aber vielleicht hat sich auch in letzter Zeit was getan (was ich allerdings kaum glaube, da es nach wie vor keinen brauchbaren Sourcecode für Treiber gibt).
 
Ok das ist doch schonmal was. Ich warte auf PA 4.0, dann schaue ich das Ding mal an. Danach UltimaRom ;) ThX
 
Numrollen schrieb:
Ok das ist doch schonmal was. Ich warte auf PA 4.0, dann schaue ich das Ding mal an. Danach UltimaRom ;) ThX

kannst ja dann mal Feedback geben. Der aktuelle Stand würde mich interessieren. ;)

Ich hatte mich ja mal über die fehlende Sourcecode-Unterstützung seitens Samsung geärgert. Nach den letzten negativen Meldungen ist spätestens jetzt Samsung für mich endgültig gestorben:
http://www.mobiflip.de/tipp/modding-schranken-das-problemkind-samsung-galaxy-s4/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Homofürst

So wie es aussieht, war dann das S3 wohl mein letztes Samsung. Hatte aber auch schon vor beim nächsten Smartie was anders zu nehmen als Samsung. Bin ja gespannt auf das neue Nexus aber habe ja noch zeit :)
 
Zurück
Oben