• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

Grad auf FB gelesen:

Diablo 4 Season 4 Start verzögert: Season 3 wird um einen Monat verlängert

Im aktuellen Livechat mit den Entwicklern von Diablo 4 lag der Fokus hauptsächlich auf den neuen Inhalten der vierten Saison. Dabei wurde bekannt gegeben, dass die dritte Saison einen Monat länger dauert. Da das Ende einer Saison und der Beginn der nächsten am selben Tag liegen, startet Season 4 somit einen Monat später als ursprünglich geplant. Da der geplante Übergang für den 16. April 2024 vorgesehen war, ist der neue Starttermin für Season 4 somit nun der Dienstag, 14. Mai 2024.

Stimmt das?
 
Ja, Season 4 Start ist 14. Mai!

PTR Start ist 2. April. (PC only)

Am 28. März wird noch Raytracing ins Game gebracht das ja schon verdammt lange bekannt.

Warten wir mal auf Vitablo, Rob, Wudi-Videos, ich fasse das ganze dann zusammen.

Viele neue Features, viel neues wird es geben.
 
Es wird ja wirklich sehr viel umgestellt, ich bin sehr sehr gespannt und freu mich schon drauf!
Hätte ich so jetzt echt nicht erwartet.
PTR werde ich auf jeden Fall testen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warten wir mal auf Vitablo, Rob, Wudi-Videos, ich fasse das ganze dann zusammen.
Auf Maxroll gibt es schon eine Zusammenfassung (auf Englisch).

Die Änderungen klingen größtenteils sehr gut. Mal gucken ob es dafür reicht mich von Last Epoch loszureißen. :D

Habe aber die Befürchtung, dass das Spiel noch leichter wird: Stärkere Items, mehr EXP, Handel von Uniques + Legs. Mal gucken wie das PTR Feedback ausfällt.

Immerhin kriegen Lord Zir und Beast of Ice auch endlich eine „Bedeutung“.:evillol:
 
Der Lars hat aktuell die beste Zusammenfassung!
Top Erklärt, ist halt auch Autist! :D

 
MehlstaubtheCat schrieb:
Am 28. März wird noch Raytracing ins Game gebracht das ja schon verdammt lange bekannt.

Ob ich das nutzen werde?
Alles Max, 1440p, 100fps Limit. Die Graka zieht 65 Watt. Das ist schon angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt drauf an wie gut das Raytracing rüber kommt. Wenn's 100 Watt extra aus der Leitung zieht, es sich aber optisch kaum unterscheidet, dann lass ich's auch aus.

Das mit den Aspekten klingt OK. Dann kann man ja mal wieder ins Spiel schauen.
Bin im Moment auch zufrieden mit Last Epoch, allein mit dem Runenmagier hat man so viele Möglichkeiten und spielt sich gut.
 
klingt bisher okay aber noch nicht das "wow diablo only feature". Grifts sind bekannt und beim Crafting und co. fühlt es sich an als ob man auch von LE abkupfert. Mal schauen wies wird. Ohne Paladin macht es eh keinen sinn :D
 
Ich verstehe einen Punkt von @Obia Rey (auch wenn Last Epoch auch sehr leicht bis zu den Korruption 100 Monolithen ist), was ist, wenn generell die Herausforderung fehlt und ich beim Hochleveln auf den Weg nach 100 die Motivation fehlt?
Und was ist, wenn wir Hyperinflation bei den Damage Zahlen kriegen so wie in D3?

Wenn man diese Punkte gelöst kriegt, dann klingt das alles richtig, richtig gut und man merkt warum es so lange ruhig war.
Diese Sachen müssen ja (wenn auch teilweise kopiert von der Konkurrenz, trotzdem homogen ins Spiel eingefügt werden so das sie nicht wie Fremdkörper wirken und eben nicht zur Hyperinflation bei den Damage Zahlen und Missmanagement in der Balance der Klassen führen.

Ich glaube durch die neuen Greater Rifts wird man definitiv das Crafting brauchen und hat ne neue Langzeitmotivation.
Dadurch den Uber Bosse endlich im Schwierigkeitsgrad schwerer zu machen und das noch über Drop Chancen zu belohnen, das finde ich auch sehr sehr gut und ist ja das war wir wollten:
Schwieriger Kontent muss belohnender sein.

Also trotz der Verschiebung muss man die Devs auch mal loben finde ich. Es prasselt viel auf sie ein. Wichtige Kollegen werden weg gekürzt und ja, vieles klappt auch nicht was sie sich ausdenken, aber sie haben ihr schweigen dazu genutzt zumindest auch mit Inspiration aus anderen Spielen etwas Neues zu versuchen.

Über den Konzern kann man weiter meckern aber ich finde die Devs verdienen schon auch mal etwas Anerkennung.
 
Hm. ja.
Nun bin ich 91, WW Barb. Der Loot ist so viel, dass ich gelbes nicht mehr aufhebe. Mangels Lust die Items auch wirklich anzugucken. Sogar Uniques fallen so viel, dass ich sie nur überfliege.
Hab ja seit Release, wo ich ~2 Wochen spielte, nicht mehr gespielt. Irgendwie.. ich weiß nicht. Es macht schon Spaß... Irgendwie... Aber wird nun auch schon wieder leicht langweilig. Es bleibt der Geschmack zurück, dass durch viel Extras hier und da viel erreicht werden will. Manchmal ist zu viel Neues im Spiel auch einfach zu viel.
Es fehlt das Grundsätzlich.
 
Puh, das sieht gar nicht mal so gut aus... letztendlich natürlich deutlich besser als bisher, aber insgesamt einfach zu wenig. Wirkt so ein bisschen so, als hätten sie im Laufe der letzten Monate erst gemerkt, dass Last Epoch existiert, und dann einfach dessen Systeme geklaut und auf das seit D3 bekannte Blizzard-Niveau "runtergedummt". Wahrscheinlich war D4 zum Release einfach viel zu kaputt um wirklich tiefgreifende Verbesserungen umzusetzen.

EHG hat ja schon abgeliefert, jetzt ist GGG dran...
 
Für meinen Geschmack sind das mehrere Schritte in die richtige Richtung, auch wenn man einfach die GRifts aus D3 übernommen hat und beim Rest dreist von Last Epoch abgekupfert hat. Aber egal, das muss ja in beiden Fällen nichts schlechtes bedeuten. Im Gegenteil. GR haben Langzeitmotivation geboten; von LE dürfen sie sich ruhig noch mehr abschauen.
Und trotzdem fehlen mir immer noch wichtige Systeme: eine Armory, eine Rüstkammer und Social Features (Chat, Gruppentools, evtl. Auktionshaus). Unverständlich, dass das alles immer noch nicht verfügbar ist.

Das
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste der Dinge die eigentlich schon zum Release hätten drin sein müssen ist natürlich auch viel schwieriger in kurzer Zeit – und ja ein dreiviertel Jahr ist in der Entwicklung eines Computerspiels nun auch nicht massig viel Zeit – als wenn das Spiel gleich schon einfach auf einem viel gesünderen Stand released worden wäre.
Man merkt eindeutig, man muss nicht wie Last Epoch 5 Jahre im Early Access sein aber eine richtige Beta + vielleicht ein halbes Jahr Early Access dazu und wir würden wohl ganz anders in die Bewertung rein gehen.
Am Ende wird man leider wieder sagen, das alle die das Spiel dann zum AddOn geholt haben wohl deutlich positiver übers Spiel berichten werden als wir Test Dummies.

Vor allem ein Spiel mit einer Open/Shared World zu machen und dann so grundlegende Sachen wie Gruppentools zum Quick-Join wie aus D3 weg zu lassen, einfach nur fahrlässig und dumm.
Auch eine Armory/Rüstkammer nicht drin zu haben, bei so einem überschaubaren Skilltree, ich meine, wir haben eine Handvoll an Skills, ein wirklich überschaubare Auswahl und das einfach in ne Datenbank zu schreiben, plus die paar Paragon-Nodes zu merken, Rüstung aus dem Inventar in die Box und zurück zu packen, das kann eigentlich nicht "so" schwer sein.

Sie wollen Fast-Paced sein, da muss sowas einfach drin sein.

Aber in Summe für die, die Diablo IV eh mochten, für die ist das alles nen Sechser im Lotto, kostenlose Verbesserung.
Für die, die es zwar mochten aber dann doch nach 1-2 80-100er Chars in der Season langeweile verspürten, da wird das alles etwas mehr Motivation bedeuten.
Für die, die Diablo IV eh hinter LE und PoE sehen und zu keiner Sekunde etwas gutes an dem Spiel sahen oder nur wenig, für die kann es gar nicht die Rettung sein, wie soll das denn gehen?
Diablo IV macht so gut wie alles anders als die anderen beiden Spiele, nur schnetzeln ist vergleichbar und da bietet Diablo IV zwar das bessere Spielgefühl aber die deutlich langweiligere Skillauswahl.

Man muss sich da ja auch keinen Illusionen hingeben.
Es wird kein 10/10 Spiel für Leute für die es ne 2/10 ist.

Der Patch ist jetzt für die 150-450k zeitgleichen spielenden Zocker (über ne Season hinweg, egal wie schlecht sie ist) um sie auch weiterhin im Spiel zu halten und endlich mal die 25€ Rüstungen im Shop an die Frauen und Männer zu bringen, weil dafür muss man halt fühlen "ich werde dieses Spiel noch lange spielen, das lohnt sich für mich.".
Und vielleicht ja im Minimum von 150k aktiven Spielern gleichzeitig wieder auf 300k zu kommen im minimum, wenn nicht 450k auf allen Plattformen zusammen.
Weil nur dann rentiert sich die Entwicklung der Seasons.

Und wahrscheinlich werden jetzt trotzdem in etwa die hälfte aller bisherigen Käufer auch das AddOn kaufen dank diesen Änderungen.
Fast schon clever das Spiel so schlecht zu machen, das zum AddOn der Hype Train wieder fährt.
Und Story und Inszenierung, das können sie halt, ic habe auch 80€ für Final Fantasy VII Rebirth ausgegeben, ein Spiel was mich nach 60h auch nicht weiter fesselt, für manche reicht dieses Basis halt.
Das muss man auch sehen, die Leute die kritisieren sind wir Nerds die halt zu viel Zeit in diese Hobbies stecken.
 
HanneloreHorst schrieb:
Man muss sich da ja auch keinen Illusionen hingeben.
Es wird kein 10/10 Spiel für Leute für die es ne 2/10 ist.
Das es für 2/10 Spiel bleiben wird ist au h nicht wirklich überraschend, so viel wie falsch gelaufen ist.
Dazu kommt auch noch : Man bringt 2023(!!) ein Diablo auf dem Markt das nicht mal eine Tank/Ritter/Paladin Klasse hat. Einfach nur lächerlich hoch 10. Schlimmer noch, denn nicht mal mit der nächsten Erweiterung wird diese Klasse endlich verfügbar sein. Nein, man bringt lieber irgendeinen Buschmann/Sumpfmann-Voodoomeister. Ganz großes Kino...
 
Dass es keinen Paladin/Crusader gibt, erkläre ich mir damit, dass man sich für das zweite Addon (das bereits angekündigt wurde) noch Inhalte aufsparen muss, die das Potenzial haben, verloren gegangene Spieler wieder einzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Celticon schrieb:
Das es für 2/10 Spiel bleiben wird ist au h nicht wirklich überraschend, so viel wie falsch gelaufen ist.
Wobei man natürlich auch sagen muss, wie viele Spieler bewerten das Spiel wirklich so schlecht?
Es wird wohl bei allen Käufern ein Großteil Consumer geben, die eh nicht über die Story hinaus spielen.
Dann die Semi-Enthusiasten und dann die Hardcore Spieler und selbst bei letzten gibt es durchaus recht viele hartnäckige Spieler welche trotz der Mängel eine menge Spaß haben.
Würde es Diablo nur auf Steam geben und nicht die meisten Verkäufe über die Konsolen-Stores oder dem BattleLauncher gehen, würden wir wahrscheinlich Spielerzahlen sehen die konstant oben mitspielen.

Ich verstehe ja auch einiges an der Kritik, nun scheinen aber einige auch so viel Frust angestaut zu haben, das sie doch recht blind einfach nur in dieser Mühle gefangen sind nicht los lassen zu können und immer wütend rum poltern.

Die Verkaufszahlen fürs AddOn werden denke ich einen guten Ausblick darauf geben, ob die wütenden Stimmen zwar wie immer lauter sind und/oder ob sie auch die Mehrheit abbilden.
Wenn das AddOn auf die Hälfte bis Dreiviertel der verkauften Einheiten des Basis Spiel kommt, dann würde ich das per Se als Erfolg werten.
 
Hi@all!

Ein sehr gutes Video was die aktuelle "Lage" von D4 angeht, viel Mimimi und D4 is bad etc.


Dazu noch die Patchnotes für den 26.März mit Raytracing etc.

https://news.blizzard.com/de-de/dia...aytracing-in-neuem-glanz?blzcmp=blizzard-news

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Ich verstehe ja auch einiges an der Kritik, nun scheinen aber einige auch so viel Frust angestaut zu haben, das sie doch recht blind einfach nur in dieser Mühle gefangen sind nicht los lassen zu können und immer wütend rum poltern.
Du wirfst sämtliche Kritik von allen Spielern auf einen Haufen und nennst es "Frust anstauen" und "wütend rumpoltern".
Diablo ist nun mal nicht einfach ein Pille-Palle Spiel von der Stange das man nach etwa 15-20 Stunden von der platte wirft, sondern ein Spiel auf das sich viele echte Fans lange darauf gefreut haben um es ebenfalls eine lange Anzahl an Stunden zu spielen. Oft eine vierstellige Anzahl an Stunden! Ich persönlich kann den Frust gut verstehen, ist aber völlig ok wenn du das anders siehst.

Die ganzen Änderungen schüren aber gut Vorfreude muss man echt zugeben...
https://www.buffed.de/Diablo-4-Spie...-20-Alle-Aenderungen-zusammengefasst-1443631/

Diablo Änderungen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Zurück
Oben