[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

<NeoN> schrieb:
Andere Komponenten, wie die Grafikkarte, heizen bei CS:GO zusätzlich mit ein und vielleicht hast du ein Problem die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.

Danke, das könnte sein. Das Gehäuse ist natürlich kein Meisterwerk, was den Airflow betriftt, da es auf silent ausgelegt ist. Ich habe eine ZOTAC GTX970.

EDIT: deine Hypothese sollte stimmen, ich habe eben mal ein paar MInuten AIDA mit CPU und GPU laufen lassen und tatsächlich steigen die CPU Temps auf 67°C, GPU kam auf max. 65°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Forum,

könnt ihr euch bitte mein Ergebnis nach 3 Stunden Wildlands ansehen ob hier alles i.O. ist oder mach ich mir zu viele sorgen wegen den coretemp 80° gpu wie cpu.

HWMONitor.png

PS: habe das system erst seit heute, fertiggebaut und installiert. Es ist nicht OC. Nur die Graka vom Werk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragst3er

habe den pure rock von be quiet. sowie 3 mal silent wings 2 als gehäuselüfter
 
Hallo und einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch.

Ich will garnicht lange um den "heißen" Brei reden, es geht um die Temps meiner I7 7700K Kaby Lake Stock - nicht übertaktet CPU.
Hier erstmal die Specs:

Gehäuse: NZXT H440 V2 (https://www.mindfactory.de/product_i...z_1017795.html)
Board: MSI Z270 Gaming Pro Carbon (https://www.mindfactory.de/product_i...a_1136431.html)
Netzteil: Be quiet! 600 Watt 80+ Gold (https://www.mindfactory.de/product_i...ld_976850.html)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition (https://www.mindfactory.de/product_i...r_1013299.html)
WLP: Arctic MX-2 (https://www.mindfactory.de/product_i...4g_229986.html)
Ram: G.Skill Ripjaws V 16gb 3200 MHZ CL 16 (https://www.mindfactory.de/product_i...t_1013799.html)
Graka: Asus Dual GTX 1060

Vorgestern zusammen gebaut, beim ersten Start die Treiber installiert, das Bios aktualisiert über das von MSI mitgelieferte Programm MSI Live Update 6, XMP Profil geladen und die Lüftersteuerung vom Kühler + PWM vom Tower im Board justiert. Die Graka sitzt extra auf dem 2. PCI-e Slot um perfekten Airflow zu garantieren.

So nennt mich verwöhnt allerdings hatte ich bei meinen vorherigen CPU (AMD FX 6300) im IDLE eine Temp von 35°c - konstant - 0 Schwankungen.

Nun mit der Kaby Lake CPU im Idle 35 - 42 Grad, allerdings sehr stark schwankend, manchmal springt er sogar auf 60 Grad und dann sofort wieder auf 40 zurück, im IDLE - so starke Schwankungen normal?
Hier ein Bild vom IDLE: Temps IDLE.png
Man könnte ja sagen, ist nicht weiter wild, aber jetzt kommt der Clou, mit CPU-Z habe ich im IDLE nebenher die Spannungen überprüft und da ist er auch nicht konstant sondern sehr Sprunghaft von 0,930-1,200 im Idle, solche Spannungen?
Hier ein Schnappschuss aufgenommen neben dem Tippen: IDLE Voltage.png

Unter Last (The Division 1080p Ultra Settings) schwankt er sehr stark und was mich verwundert sprunghaft zwischen 42-70°c, d.h. er ist bei 42 und zack aufeinmal auf 70°c und dann sofort wieder auf 50-55°c.
Messen tu ich ingame mit Afterburner OSD.


Es ist mein erster Intel CPU - vllt beleehrt ihr mich das es total normal ist das er im IDLE auch einfach mal auf 1,200 Volt rum eiert - falls es nicht normal ist - was kann ich tun? Bzw. kann ich das ding noch widerrufen und mir ein neuen zuschicken lassen, vorher wollte ich mir aber eure Meinungen anhören!


Liebe Grüße,

Kampfschwein

Ich hatte ein Thema eröffnet wurde allerdings hier hin verwiesen und wollte auf diesen Wege antworten, danke erstmal an alle die, die auf dieses Thema geantwortet haben. :)

@abzjji: Ich habe auch überlegt ob ich den 6700k nehme aber für 30€ Aufpreis gabs halt den 7700k obwohl die sich eh nich groß unterscheiden^^. Zahnpaste ist ein wirklich gutes Stichwort :lol:

@DaysShadow
Jo, statt nur Temps und Spannungen anzuschauen, vielleicht auch einfach mal den Takt mit im Auge behalten? Der wird nämlich genauso herumspringen. Wenn die CPU von 0,77 MHz im absoluten Leerlauf auf 4,4 GHz hochknallt ist ein entsprechender Temperaturanstieg kein Wunder

Genau das mache ich und ich habe den Takt noch nicht ein einziges Mal auf 800MHZ gesehen der Takt ist konstant auf 4,5 GHZ währenddessen die Spannung aber schwankt.

Ich habe auch nochmal mit CoreTemp ausgelesen da ist die VID sogar noch höher bei immer gleichen Takt.: IDLE Voltage 2.PNG

liebe Grüße,

Kampfschwein
 
Naja, wie schon im von dir eröffneten Thread geschrieben wurde: Wenn dein Rechner läuft und keine Probleme macht, brauchst du dich auch nicht weiter um Temperaturen und Spannungen kümmern. Die Spannungsschwankungen sind davon abgesehen normal, sind einfach Stromsparmechanismen.
Wenn der Takt noch nicht auf 800 MHz war hast du entweder das Energieprofil auf Höchstleistung oder entsprechend im BIOS das Heruntertakten deaktiviert.
 
Hey,

Probleme gibt es soweit nicht.
Im Windows habe ich das Profil auf Höchstleistung, ja!
Im Bios habe ich keinerlei Einstellung verändert außer das XMP Profil was ich aktiviert habe um den Ram auch zu nutzen.
 
Ja, wenn du nicht möchtest, dass die CPU dauernd auf dem höchsten Takt steht, dann stell Ausbalanciert ein. Bei Höchstleistung taktet die halt nie herunter.

Und da es keine Probleme gibt, einfach das System genießen ;)
 
kampfschwein123 schrieb:
Hey,

Probleme gibt es soweit nicht.
Im Windows habe ich das Profil auf Höchstleistung, ja!
Im Bios habe ich keinerlei Einstellung verändert außer das XMP Profil was ich aktiviert habe um den Ram auch zu nutzen.

DaysShadow schrieb:
Ja, wenn du nicht möchtest, dass die CPU dauernd auf dem höchsten Takt steht, dann stell Ausbalanciert ein. Bei Höchstleistung taktet die halt nie herunter.

Und da es keine Probleme gibt, einfach das System genießen ;)

Unter "Höchstleistung" sollte jedoch auch die Spannung gleich bleiben und nicht schwanken, vor allem nicht so drastisch. Bei mir jedenfalls bleibt die Spannung konstant um ~1.27V mit konstanten 4,5GHz. Im Idle habe ich sehr leicht schwankende Temps von 29-34°C im "Ausbalanciert" Energiemodus, wobei ich auch diese Ausreisser im Bereich 45-60°C habe. Zumeist zeigt sich der Ausschlag nur auf einem einzelnen Kern. Dies lässt sich bei beiden Energiemodi beobachten.
 
@Odie

das ist auch der Grund warum ich schreibe, die schwankende Spannun, die schwankt seitdem ich auf "Ausbalanciert" gestellt habe im IDLE ja tatsächlich zwischen 0,760v - 1,23v das ist meiner Meinung nach zu heftig auch wenn er den Takt hoch und runter regelt - oder sehe ich das falsch?

Was benutzt du denn für einen CPU Kühler und welche WLP?
 
Nein, die Schwankung ist unter "Ausbalanciert" vollkommen in Ordnung. Treten die Schwankungen in dem Ausmaß denn auch auf "Höchstleistung" auf?
 
Ist die Temperatur zu hoch?

Nach 15min Prime95 n-place large FFT s:

Höchste Temperatur 85 Grad bei einem Kern.

Prozessor: i7-7700K 4.20 GHz

CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 SBM

4 Gehäuselüfter

LG
 
@Daysshadow: Nicht ganz so extrem aber dennoch sind sie da und klar erkennbar 0,89v - 1,17v im Hochleistungsmodus ständig schwankend nicht ein mal ist ist etwas konstant.
 
kampfschwein123 schrieb:
@Odie

das ist auch der Grund warum ich schreibe, die schwankende Spannun, die schwankt seitdem ich auf "Ausbalanciert" gestellt habe im IDLE ja tatsächlich zwischen 0,760v - 1,23v das ist meiner Meinung nach zu heftig auch wenn er den Takt hoch und runter regelt - oder sehe ich das falsch?

Was benutzt du denn für einen CPU Kühler und welche WLP?

ja, bei Ausbalanciert ist Speedstep aktiv und die Spannungen schwanken daher stark von ~0,7V bis ~1,2xxV zusammen mit dem Takt, das sollte schon so passen. Bei Höchstleistung bleibt alles ziemlich konstant bei ~1,2xxV @ 4,5GHz.

Ich verwende die Arctic Liquid Freezer 240 AIO WK und CM MasterGel Maker, allerdings auch ein be quiet dark base pro 900 Gehäuse, was auf silence ausgelegt und daher kein Kühlwunder ist.
 
Junge, junge, ich hätte nicht gedacht, dass die Temperaturunterschiede von SK zu KL im direkten Vergleich so groß sind...

Setting:
Thermaltake Core X9
Gehäuselüfter: 200mm vorne saugend, 140mm hinten blasend, 2x140mm und 120mm Deckel blasend
CPU-Kühler: Deepcool Captain 240ex AiO, 240mm Radiator im Deckel montiert, blasend.
Asus Z170-A Mainboard
Gainward GTX1080 Phoenix GLH
CPU vorher: i5 6600K@4,4GHz über Multiplikator, -0,05V VCore offset
CPU nachher: i7 7700K@stock
einzige sonstige Veränderung betrifft die WLP: beim 6600K die werksmäßig applizierte WLP des Kühlers, beim 7700K wurde Gelid Extreme GC2 WLP (das ist eine der besseren) mittels Punktmethode (Tropfen auftragen und den Anpressdruck des Kühlers die Verteilung erledigen lassen) verwendet.

Zu den Temperaturen:
Elite Dangerous VR Ultra mit der Oculus Rift
vorher: max. 50°C
nachher: max. 68°C

Prime95, alle Lüfter auf volle Pulle:
vorher (Small FFT): max. 72°C nach 30 Minuten
nachher (nur Blend, nicht mal Small FFT): 85°C nach 5 Minuten -> habe ich dann abgebrochen.

Ich habe dann gleich mal den Dr. Delid zum Köpfen der CPU bestellt, aber dennoch würden mich Eure Meinungen interessieren:
Mir kommt die Temperatur des 7700Ks nichtsdestotrotz zu hoch vor, besonders der P95-Blend-Test gefällt mir so gaaar nicht. Was könnte ich, abgesehen vom Köpfen der CPU, mglw. noch verbessern? WLP noch mal klassisch auftragen? Doch andere WLP? Kann ja nicht so einen Unterschied ausmachen, oder?
Mein Ziel sind Temperaturen unter 60°C beim normalen Betrieb und nicht viel höher als 70°C mit P95.

Zusatzfrage das Köpfen betreffend: Welche WLP ist am geeignetsten, um zwischen DIE und HS aufgetragen zu werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen geköpften 6700K, aktuell Lufgekühlt mit dem Brocken 2 in der PCGH-Version und kommt mit Prime95 1344K auf 60/61°C nach ca. 2 Stunden. 1,268v bei 4,5 GHz. Passt das soweit?
 
Zurück
Oben