[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

tongbal schrieb:
Ne, ist schon richtig so laut beschreibung
Es ging um LLC. Wenn bei AsRock wie bei Asus eine niedrigere Stufe bedeutet mehr VCore unter Last
dann ist das Resultat von mehr Spannung -> höhere Temperatur -> Temp. Limit -> Takt Drosselung.
 
Laut dem Bild ist es so richtig:
1.png

2.jpg



Ich werde mal irgendwelche guides im Internet durchforsten. Finde zwar nie was für mein Motherboard aber immerhin für den Prozessor. Versuche mein Glück mit undervolting. Ich bin mir sicher dass die CPU auch mit niedrigeren Spannungen stabil läuft. Also mehr Leistung für weniger Spannung/Wärme/Verschleiß.
 
0ssi schrieb:
Es ging um LLC. Wenn bei AsRock wie bei Asus eine niedrigere Stufe bedeutet mehr VCore unter Last
Dort steht aber das Gegenteil. Dort steht höhere Stufe = mehr vCore.

Ich sprach jetzt nicht von dem Screen der Person über mir, sondern der letzten Seite, in der Stand "Higher level = higher vCore" -> CPU vCore compensation. Bei LLC scheint es dann wieder so zu sein, wie du es schreibst.

Edit: Du hast recht! Kann es sein, dass Asus und Asrock die Zahlen umgedreht haben? Level 1 ist hier ja eindeutig am höchsten. Bei meinem MSI Board gibt es 26 Level oder so und dort ist Level 1 das Level mit der niedrigsten vCore und 26 entsprechend das mit dem höchsten vCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist etwas wirr. Ich habe auch MSI aber wusste noch von hier, dass es bei AsRock etwas Anders ist
allerdings dachte ich er hätte selbst auf die niedrigste Stufe gestellt und damit die Spannung erhöht
aber er meinte LLC steht auf Auto was der niedrigste VCore Stufe entspricht (und höchstem Level 5).

Also dürfte die Spannung unter Last nicht hoch bzw. höher sein sondern müsste eher niedrig sein.
Wenn die bis zu 1,450V und über 200 Watt für einen offenen 13600K normal sind dann gute Nacht.
Dafür ist seine Kühlung offensichtlich viel zu schwach. Bitte einmal LLC manuell auf Level 5 stellen !
 
  • LLC auf Level 5
  • PL2 auf 185
  • PL1 auf 125

Die erste Minute dreht das Ding halt voll auf, 100°, CPU drosselung, was ca. 21k Punkte macht, danach kommt ja der PL1 ins Spiel, wodurch ich zwar dann 70° erhalte aber auch fast nur 20k Punkte in Cinebench.
Sind irgendwie richtig komische Spannungswerte da standardmäßig eingestellt. Allerdings haben andere mit default settings bessere Leistung.
Habe übrigens den Endorfy Fortis 5 Tower Kühler drauf.
Ich lese mich jetzt ins OC ein und hoffe dass ich das manuell besser hinkriege als diese Standardwerte.
 
Mit allem auf Auto und ohne manuelle TDP Limitierung (PL1/2) darf er eigentlich nicht über 181 Watt gehen.
Wenn doch hat AsRock Mist gebaut. Vielleicht wird wegen RAM XMP auch irgend Etwas bei der CPU erhöht.

Teste mal LLC Level 4 und 3. Damit müsste es eigentlich noch schlimmer sein weil mehr Spannung unter Last
aber vielleicht ist es jetzt wie bei MSI und das Bild mit dem Vcore Diagramm wurde einfach nicht überarbeitet.
 
0ssi schrieb:
Es ging um LLC. Wenn bei AsRock wie bei Asus eine niedrigere Stufe bedeutet mehr VCore unter Last
dann ist das Resultat von mehr Spannung -> höhere Temperatur -> Temp. Limit -> Takt Drosselung.
Bei Asus bedeutet eine niedrigere LLC Stufe mehr Vdroop unter Last, das hat nur insoweit mit Vcore was zu tun weil Vcore etwas erhöht werden muss um dem Vdroop vorzubeugen (da ansonsten die CPU instabil wird). Aber was wie mehr Vcore aussieht sind aber in Wirklichkeit weniger Spannungsschwankungen (die in der Überwachungssoftware gar nicht ausgelesen werden) die darüber hinaus auch noch kleiner ausfallen - bei hoher LLC Stufe (auch wenn man da "weniger" Spannung braucht) fallen diese größer aus und erhitzen die CPU viel mehr, als das der Fall ist bei mehr Vcore+niedriger LLC Stufe.

Insofern ist ein möglichst niedrige LLC Stufe besser, als ein höherer Wert. Die CPU bleibt damit unter Last kühler und zieht etwas weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
Insofern ist ein möglichst niedrige LLC Stufe besser, als ein höherer Wert.
Problem an der Formulierung ist aber, daß es zu Missverständnissen kommen kann denn im Fall von AsRock
ist Level 1 zahlentechnisch eine niedrigere Stufe und es resultiert in höherer Spannung aber du meinst wohl
eine niedrigere Spannung unter Last ist besser ? Das wäre dann aber zahlentechnisch ein höheres Level. :D
 
Kann auch nur Auto, Level 3 , Level 4 und Level 5 auswählen. Level 1 und 2 existieren nicht.
Btw ist bei mir Intel Extreme Utility alles ausgegraut. Kann da nix machen. Darf für jede einzelne Einstellung PC neustarten. KP wie oft ich das die letzten Stunden schon gemacht habe ... locker 30 mal.
 
@0ssi
Bei Asrock ist es genau anders herum als bei Asus - eine "hohe" LLC Stufe ist da besser als eine niedrigere, wie man es auf dem Bild erkennen kann. Bei LLC geht es primär immer um den Vdroop bei Last, bei einer hohen LLC Stufe (wie bei Asus) oder einer "niedrigen" (wie bei Asrock) steuert das MB mit Gegenspannung gegen den Spannungsabfall der CPU und erhitzt diese mehr. Je mehr LLC, desto mehr Spannung wird vom MB dazu gegeben.

Man soll am besten da immer ein Kompromiss zwischen vertretbarer Vcore und möglichst niedriger LLC (sprich - weniger zusätzlicher Spannung vom MB) finden, diese unterscheidet sich bei Stock auch von CPU zu CPU. Leider overclocken die MB Hersteller da schon "ab Werk" und Default LLC Stufen haben oft nicht viel mit der Intel Default LLC Einstellung zu tun.
 
Klever schrieb:
@0ssi
Bei Asrock ist es genau anders herum ... - eine "hohe" LLC Stufe ist da besser als eine niedrigere, wie man es auf dem Bild erkennen kann.
Ja soweit waren wir schon allerdings hat er mit LLC Auto (was Stufe 5 entsprechen soll bzw. VCore Absenkung)
eine zu hohe Spannung unter Last und über 181 Watt TDP also Theorie und Praxis scheinen nicht zu passen !?
 
Ich habe bis jetzt bei den Screenshots nur CPU VID gesehen, bei Belastungs oder Temperaturtests sollte man lieber auf Vcore schauen. CPU VID und Vcore können nämlich ganz anders ausfallen.

Ansonsten hängt es wohl vom MB ab, die Hersteller unterscheiden sich da ja. Kann schon sein dass selbst mit weniger Gegenspannung vom MB da mehr Gegenspannung bei Asrock anliegt, als bei anderen Herstellern. Man kann ansonsten, falls es bei Asrock sowas gibt, schauen ob man mit der "CPU SVID" Behavior was erreichen kann (wie gesagt, falls es die Einstellung bei Asrock gibt, wo dann die Spannung der CPU beeinflusst wird falls Spannung auf Auto läuft), oder die Spannung selber einstellen (z.B. mit Offset) statt auf Auto zu lassen.
 
Habe grad manuell Offset auf -10mV gemacht und in Windows hat er mir plötzlich 1.48V angezeigt. War für den Moment kreidebleich. Und bei Fixed mit 1.3V hat er mir 1.5V gegeben... hab gedacht der PC geht gleich kaputt. Habe mega Angst da was zu machen. Kriege es einfach nicht hin, weil die Werte alle unlogisch sind und nicht so sind wie ich sie haben möchte. Wieso kann das scheiß Board keine max Vcore spannung akzeptieren?
Vor 10 Jahren habe ich mein i5 3570k einfach nur den multiplier und eine feste max spannung fest gesetzt und so lang getestet bis es stabil war. Hier geht ja absolut gar nichts richtig. Mit Standardwerten solche schlechten Benchmarkergebnisse....
0ssi schrieb:
Und was passiert bei Level 4 und 3 mit der VCore unter Last ?
Die Spannung/Temperatur ist höher als mit 5.

Derzeit sieht es so aus:
VCore 1.248V
Temp 72°
PL2 150W
CB 21k

1 min später

VCore 1.176V
Temp 66°
PL1 125W
CB 20k

Achja und es scheint als ob die Kerne nicht auf den Takt sind welche sie sein sollten?

cpu4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Mit allem auf Auto und ohne manuelle TDP Limitierung (PL1/2) darf er eigentlich nicht über 181 Watt gehen.
Wenn doch hat AsRock Mist gebaut. Vielleicht wird wegen RAM XMP auch irgend Etwas bei der CPU erhöht.

Teste mal LLC Level 4 und 3. Damit müsste es eigentlich noch schlimmer sein weil mehr Spannung unter Last
aber vielleicht ist es jetzt wie bei MSI und das Bild mit dem Vcore Diagramm wurde einfach nicht überarbeitet.
Hi,

ich verweise hier auf meinen Thread, wo ich nach ewigem Suchen das Problem lösen konnte, weshalb mein Prozessor die Limits ignoriert hat. Die Abweichung war nicht gravierend, aber ich denke das hängt hier auch mir der Kernisolierung zusammen. Einfach mal probieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/power-limits-pl1-pl2-auf-z790-werden-ignoriert.2131330/

Und wegen der Temperaturen und Spannungen machst du dir viel zu viele Sorgen! Einfach laufen lassen. Da passiert nichts! Egal ob er 80, 90 oder 100°C hat in Spikes und synthetischen Benchmarks. Die CPUs haben sehr gute und ausgeklügelte Schutzmechanismen eingebaut in der Hardware, so das die sich selber gut schützen. Und solange eben keiner dieser Mechanismen greift (abgesehen von Thermal Trottling, was du leistungstechnisch eh nicht bemerkst), passt das alles. Der Chip nimm weder Schaden, noch hast du sonstige Lebenszeitverkürzungen zu befürchten! Diese Zahlen mit 60°C sind noch ok, alles drüber ja ganz furchtbar schlimm, haben sich so tief in die Köpfe der Leute gesetzt in den letzten 15 Jahren, dass man es nur schwer nachvollziehen kann. Ja, jedes Grad niedriger ist besser, aber in einem technischen Umfeld, wenn alles innerhalb der Spezifikation läuft, passiert da gar nichts!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PL1 und PL2 werden ja eingehalten, nur der Vcore und takt geht wie er Lustig ist. Bei cbench geht die Taktrate von 5.1ghz auf 4.7ghz runter inkl spannung.
habe in Bios ein zusätzliches feature, sollte ich das unlocken?
a.jpg

b.jpg
 
Hallo,

ich habe hier ein 13900HX-Notebook zum Testen. Beim Cinebench-Run takten alle Cores mit der gleichen Taktrate, allerdings werden zwei der 8 P-Cores relativ schnell um die 100°C heiß, während der Rest sich zwischen 89-90°C einpendelt. Ist das normal oder ein Zeichen für einen schlecht sitzenden Kühler?
 

Anhänge

  • pcores.jpg
    pcores.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben