[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moriendor schrieb:
Ich vermute ja auch, dass meine CPU bzw. deren IMC schuld daran ist, dass ich meinen Speicher nicht mit 4133MHz/CL19/39 laufen lassen kann. Alles gleich oder über 4000MHz bootet gar nicht erst (schwarzer Bildschirm). Habe viel probiert (also auch schon früher als die CPU noch nicht OCed war) und die Riegel laufen jetzt halt als 3200er mit CL14/34. Ob es am IMC, Board oder dem Speicher selbst liegt... keine Ahnung, aber ich habe die CPU im Verdacht ;) .

Mit 3200MHz und CL14 hast Du sowieso die besseren Latenzen als bei 4133MHz und CL19. Passt also, die tiefere Bandbreite dürftest Du verschmerzen können.
 
Hallo,

http://www.sysprofile.de/id74124

ich habe gestern mal versucht meinen 3770k mehr zu übertakten, als das board von alleine macht.

Ich habe den multiplikator von 41 auf 45 angehoben. statt 4,2 hatte ich dann 4,49 GhZ

aber beim prime 95 cpu test ging die cpu direkt auf 85°C hoch.

also wollte ich etwas strom wegnehmen, weil meine auf 1,2xx votl läuft und ich irgendwo gelesen habe, dass andere auf 1,91 bei 4,5 GhZ laufen. also habe ich ein offset - gemacht und da 0,05 eingetragen. jedoch ist windows das immer wieder abgestürtzt. ich habe den multiplikator auf 43 gesetzt, pc abgestürtzt
strom wieder auf "auto" gestellt, PC trotzdem abgestürtzt, was mich wundert, denn mit dem gleichen strom ist er bei 45 noch hochgefahren.

Multiplikator wieder auf 41 gesetzt und er fährt wieder ohne probleme hoch.


Was kann man nun machen? garnichts? Meine letzte cpu die ich übertaktet habe, war ein q6600 und das war 2007 oder sowas. ich bin zu lange raus.
 
Reset90 schrieb:
also wollte ich etwas strom wegnehmen, weil meine auf 1,2xx votl läuft und ich irgendwo gelesen habe, dass andere auf 1,91 bei 4,5 GhZ laufen.

Mit welchen Werten andere ihre CPU betreiben lässt keinerlei Rückschlüsse auf deine eigene zu, versuch nie dich an den Werten von anderen zu orientieren, das geht schief, man kommt um eigenes Ausloten nicht herum. Die OC Qualität einer CPU kann extrem stark schwanken, es gibt Perlen die 5.0 Ghz bei unter 1.3V schaffen und es gibt Exemplare die selbst bei 1.4V Vcore noch nicht mal 4.5Ghz packen (auf den 3770k bezogen).

Reset90 schrieb:
also habe ich ein offset - gemacht und da 0,05 eingetragen. jedoch ist windows das immer wieder abgestürtzt. ich habe den multiplikator auf 43 gesetzt, pc abgestürtzt
strom wieder auf "auto" gestellt, PC trotzdem abgestürtzt, was mich wundert, denn mit dem gleichen strom ist er bei 45 noch hochgefahren.

Auto ist nicht immer die gleiche Spannung, jeder Multiplikator Wert hat eine eigene Spannung zugewiesen und dann kann das Board noch eigenständig Veränderungen vornehmen, je nach Hersteller/Bios kann das anders aussehen, daher kann es schon gut sein dass auto bei 43 nicht hoch genug ist und der Wert für 45 so viel höher ist dass es wieder klappt, oder das Board bei 45 einfach noch mehr draufhaut. Deshalb ist es auch generell stark abzuraten mit Vcore auf auto zu übertakten, denn man hat einfach weniger Kontrolle und es wird oftmals deutlich zu viel Spannung draufgegeben.

Reset90 schrieb:
Was kann man nun machen? garnichts?

Du kannst dich an die gängigen Regeln für das Übertakten halten und ausloten was deine CPU bei welcher Spannung packt, alles andere ist Käse. Der alte Guide von Ralle ist noch immer super dafür geeignet und sollte dir eigentlich alles erklären was du wissen musst ohne zu technisch zu sein.

Noch eine Anmerkung zu Prime95, wenn du eine aktuelle Version (27.x und neuer) verwendest, dann wird deine CPU extrem hart belastet und erzeugt sehr hohe Temperaturen durch die Nutzung von AVX, was jedoch in Spielen und den meisten Programmen keine Verwendung findet, daher kann man überlegen auch ohne AVX zu testen, damit kann man oft höhere stabile Taktraten erreichen bevor man an das Hitzelimit stößt.

Du kannst in neueren Versionen von Prime95 in den Installationsordner gehen und dort die local.txt öffnen und diese 2 Zeilen hinzufügen:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Damit deaktivierst du AVX und FMA3, letzteres ist noch einmal deutlich belastender als AVX, dein 3770k unterstützt es aber noch nicht, daher ist nur AVX für dich interessant, aber solltest du mal auf eine neuere CPU wechseln dann solltest du das im Hinterkopf behalten und es jetzt zu deaktivieren schadet sowieso nicht, daher kannst du es einfach mit einfügen.

Und noch als letzte Anmerkung, Intel CPUs seit der 3000er Serie sind nicht mehr mit dem Heatspreader verlötet, was zu Hitzestau unter dem HS führt, daher empfiehlt es sich beim Übertakten die CPU zu köpfen, das bringt gerne mal 15-20°C niedrigere Temperaturen unter Last. Wenn du also wirklich ans Limit deiner CPU gehen willst oder einfach noch ein wenig mehr Takt herauskitzeln willst, dann wirst du um Köpfen nicht herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte etwas mehr Leistung aus meinem, in die Jahre gekommenen System, holen.
Asus H97Plus mit Intel Xeon 1231v3 und 16GB RAM. An der Asus Suite hab ich noch nichts verändert. Alles steht auf Standart. Da gibt es auch eine Auto-Turbo Funktion, kann man die bedenkenlos nutzen, oder ist es besser eigene Werte einzustellen?
ASUS Setup.jpg

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hey, bin relativ neu im Gebiet Overclocking und wollte Feedback zu meinem OC,

Specs:
MoBo: Gigabyte Z370 HD3P
CPU: i7-8700K
CPUCooling: Noctua nh-d15
RAM: 2x 8gb Trident Z RGB
PSU: Corsair CX600M
Case: Aerocool Xpredator II mit 2 Fans oben, 2 vorne, 1 hinten
GPU: ASUS ROG STRIX 1060 6Gb


Meine CPU läuft auf 5GHz mit 1.355VCore; XMP An(3000MHz);BCLK 100MHz; LLC Auto; AVX Offset Auto; Enhanced Multi Core Disabled; Uncore Ratio Auto;

(Ich weis nicht ob`s wichtig ist: interne Grafik ist an und zwei relativ alte Monitore sind an der CPU angeschlossen(DVI & VGA), dritter Bildschirm an der GPU(HDMI))

Folgendes ist auch deaktiviert
-Flex Ratio Override
-Intel Turbo Boost
-Intel Speed Shift
-CPU Enhanced Halt
-C-States C1 to C10
-Ring to Core offset
-EIST
-Race to Halt
-Energy Efficient Turbo
-Voltage Optimazation

Benutzte Monitoring Software
CoreTemp
CPU-Z
HWMonitor

Prime 95 Version 26.6 SmallFFT: läuft stabil, über Nacht getestet
Temps +/- 69°C, nicht höher als 75°C

Prime95 Vers 29.4: CPU scheint unter Last Load zu droppen, wahrscheinlich weil die CPU nicht komplett 1.355 zieht, laut CPUZ nur um die 1.2, obwohl auf 1.355 gesetzt, LLC macht wohl nichts, keine Ahnung warum des so ist, temps können nicht daran schuld sein, wenn ich stress starte kommt er höchstens auf 82°C
Temps, weil nicht wirklich 100% Last liegt, nicht über 55°C nach dem Drop

Cinebench: ungefähr 10 mal getestet, 1450 bis 1550 cb
Temps +/-69°C, nicht höher als 72°C, hier wieder liegen nur rund 1.2VCore an, nicht gesetzte 1.355

AIDA64: CPU, FPU, cache and system memory stressed, scheint stabil, kein throttling (für eine stunde ungefähr getestet)
Temps fluktuieren von 50 bis 79°C , spiked aber nur für kurze milliseks auf 74°C +(solche Fluktuationen normal?), VCore wieder bei 1.2 bis 1.23, nicht gesetzte 1.355VCore

Im allgemeinen keine Crashes, BSODs oder ähnliches

Was ist eure Meinung?
Irgendwas umzustellen?
Feedback?

Danke im Voraus :)
 
Antoo schrieb:
Folgendes ist auch deaktiviert
-Flex Ratio Override
-Intel Turbo Boost
-Intel Speed Shift
-CPU Enhanced Halt
-C-States C1 to C10
-Ring to Core offset
-EIST
-Race to Halt
-Energy Efficient Turbo
-Voltage Optimazation

Warum hast du EIST, C-States und die anderen Stromsparmodi deaktiviert? Die kannst du getrost anlassen beim OC, wenn du unbedingt eine fixe Taktrate willst kannst du einfach in Windows auf den Energiesparplan "Höchstleistung" wechseln und schon taktet die CPU nicht mehr runter für die Dauer dass er an ist. Während man nichts großartiges am Rechner macht kann man aber getrost auf Ausgeglichen wechseln, denn da merkt man absolut keinen Unterschied.

Antoo schrieb:
Prime95 Vers 29.4: CPU scheint unter Last Load zu droppen, wahrscheinlich weil die CPU nicht komplett 1.355 zieht, laut CPUZ nur um die 1.2, obwohl auf 1.355 gesetzt, LLC macht wohl nichts, keine Ahnung warum des so ist, temps können nicht daran schuld sein, wenn ich stress starte kommt er höchstens auf 82°C
Temps, weil nicht wirklich 100% Last liegt, nicht über 55°C nach dem Drop

Wenn du solche Drops hast dann drosselt deine CPU schlicht und einfach, Prime95 in neueren Versionen benutzt FMA3, das erzeugt unglaublich hohe Auslastung und logischerweise Verbrauch, wenn du nicht manuell die Limits angehoben hast rennst du da gnadenlos in ein Limit und deine CPU drosselt, wobei es meiner Meinung nach eh sinnlos ist mit FMA3 zu testen.

Dass CPU-Z eine andere Spannung anzeigt als du im UEFI eingestellt hast ist ebenfalls normal, wobei der starke Drop vermutlich durch das Drosseln entsteht, da hilft auch LLC nichts mehr.

Antoo schrieb:
Im allgemeinen keine Crashes, BSODs oder ähnliches

Das ist aber noch lange kein Garant für Stabilität, hast du auch WHEA Logger nachgeprüft?
 
Hallo Freunde,

ich habe jetzt einen Intel i7 9700k und ein Asus TUF Z390 Pro Gaming. Läuft alles so weit OK. :)

Kennt jemand eine gute Seite wo die ganzen neueren Bios Optionen gut und verstäntlich auf Deutsch erklärt werden ?

meine zweite Frage:
Ich will schon die ganzen Auto Turbo Funktionen von Intel nutzen. Ich möchte aber gerne, dass wenn die Cpu vom Turbo Takt (4700 mhz usw.) nach einer gewissen Zeit bis auf 3600 Mhz automatisch runtertaktet, dass er nicht tiefer als 4000 Mhz runtertaktet (unter Last). Aber kurzzeitig in Spitzen trotzdem auf die 4700 mHz. Im Idle kann er ruhig auf 800 Mhz oder so runtertakten. Kann ich das im Bios einstellen ?

und 3.:
Habt ihr noch Tips für die Bios Einstellungen allgemein (must haves)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die CPU unter Last runter taktet stimmt irgendwas nicht. Entweder du läufst in ein Power- oder Temperaturtarget. Ansonsten würde die CPU unter Last den Takt halten (AVX Offset mal ausgenommen). Wie sehen die Temperaturen unter Last aus (vor allem die der SpaWas)?
 
@Raven2424
Es könnte sein, dass die CPU die 95 Watt TDP einhält. Da könntest du mit HWMonitor oder HWInfo genauer schauen.
Wären dann 2 Möglichkeiten: Spannung reduzieren (falls möglich) oder im UEFI (Bios) einstellen, dass die die CPU dauerhaft mehr verbrauchen darf.
 
danke schon mal für eure Antworten. Spannung kann ich nicht groß absenken-mehr als -0.1v im Offset geht nicht, sonst Freeze.
Wo kann ich im Bios einstellen, das er mehr als 95 Watt verbrauchen darf
 
Kann ich dir spontan nicht sagen wie es bei deinem Intel Board heißt. Wird etwas versteckt in den CPU optionen sein.
Sowas wie long time power use oder max. dauerhafte TDP nutzung oder irgendwas um das Limit in % zu erhöhen wieviel die CPU sich nehmen darf.
 
Hallo, habe Probleme mit meinem OC Versuch und benötige Hilfe

System: 2600K - Asrock Z68 Pro3 - 1333 DDR CL9 ( Mein Ziel sind 4,5 Ghz oder mehr bei 70 Grad )

4,3 Ghz Setup MB:
vcore 1.375 Fixed

1.6 Ghz Setup Win10 Idle:
Vcore 1.344v-1.360v schwankend
VID 0.9707v bis 0.9957v schwankend

4,3 Ghz Setup Win10 Last:
vcore 1.280v
VID 1.3761v

Prime95 lastet auch meine Kerne nicht voll aus. Statt 4,3 Ghz bencht Prime95 nur mit 3,6 Ghz? Und wie kann das sein, das die Vcore unter Last geringer ausfällt als im Idle? Ich brauche dringend Hilfe :/
Vielleicht hat noch jemand Rat was ich in meinem Bios noch alles umstellen sollte.

Ich werde sobald alles richtig eingestellt ist versuchen den Vcore in kleinen Schritten zu verringern. Oder evtl. einen Offset setzten nur habe ich damit keine Erfahrung.
 

Anhänge

  • IMG_20181216_115934.jpg
    IMG_20181216_115934.jpg
    3 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_20181216_115952.jpg
    IMG_20181216_115952.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20181216_120005.jpg
    IMG_20181216_120005.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_20181216_125856.jpg
    IMG_20181216_125856.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne allgemeine Frage:
Wenn ich meinen 4790K übertakte mit fester Spannung und alle Energiesparmodi ausschalte die es da so gibt.
Ist das extremer Mehrverbrauch im Vergleich zu dynamischer Spannung, die im Idle ja erheblich runter geht und runter taktet oder ist das eher vernachlässigbar?
 
Ich wollte fragen was ich aus dem Asrock H77 Pro4 + i7-3770 raus kitzeln kann.
Die CPU geht auf max. 53W bei 4x 3,7GHz.
Kriege ich die auf TDP ~77W bei 4x 3,9 GHz ?
Wenn ja wie ?
 
3,9GHz ist ja der Turbo Takt, der wird auch kurzzeitig erreicht aber nicht dauerhaft. Kann man den nicht dauerhaft einstellen ?
 
Deine 3.9 Ghz Turbo Takt dürfte nur für 1 Kern gelten, das ist ja gestaffelt nach der Zahl an gerade belasteten Kernen und je mehr Kerne gerade arbeiten dürfen desto geringer ist der Turbo Bonus, daher dürften deine 3.9 nur sehr kurz/nie anliegen.

Falls dein Board Multicore Enhancement bietet und du es aktivierst kannst du den maximalen Turbo für alle Kerne gleichzeitig haben statt nur auf einem, welcher dann auch dauerhaft anliegen sollte unter Last, aber ansonsten geht da quasi nichts, außer minimal was über den BCLK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Sei froh drum, deshalb laufen die h77 Bretter alle noch, während man schon sehr viel Glück braucht um noch ein gutes z77 zu finden. Wie mein Vorredner schon sagte, mit Glück kannst du den Singlecore Turbo auf alle Kerne geben, mehr wird’s nicht geben. RAM Timings scharfen kann aber auch einiges bringen!
 
schneipe schrieb:
Asus H97Plus mit Intel Xeon 1231v3 und 16GB RAM

Fürs Overclocking brauchst ein Board mit Z-Chipsatz. OC ist hier mit Deiner Plattform nicht sinnvoll bzw. möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben