Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man davon ausgehen, dass die übliche Speicherempfehlung "Ballistix" auch für das B550 gelten wird? Sprich: ist die Auswahl des Speichers vom Mainboard oder nur vom Prozessor abhängig?
 
@cristiano7290
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R) ab € 93,90 (Preis etwas hoch)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) ab € 114,99 (Preislich an der Grenze)
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI (7B85-011R) ab € 159,90 (preis zu hoch für das gebotene)
Gigabyte B450 Aorus Pro ab € 114,80 (preislich an der grenze, schlechter als ähnliche Boards)
ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0) ab € 127,90 (schlechte Preis/Leistung)

Auf den Aufkleber/Aufdruck achten, der einem ein neueres BIOS bescheinigt.
Aorus Pro, F Gaming funktionieren nicht mit Zen2, ohne neues BIOS.

Crucial Ballistix nach Geldbeutel kaufen bzw. jenachdem ob man lust hat die Riegel selbst einzustellen(3200)/übertakten oder halt nicht(3600).

@EpicRanger
Bleib bei den Crucial Ballistix. Corsair Rip Jaws sind nicht unbedingt zu empfehlen.
Generell bleib eher bei dem o.g. "älteren" Vorschlag.
Sofern du nicht auf etwas bestimmtes hinaus willst und du deswegen etwas ändern möchtest, sind deine alternativ Vorschläge bis auf das Tomahawk Max eher ein Rückschritt.
Bei der GPU machen die "Partnermodelle" allerhöchtesns einen akustischen Unterschied, siehe dazu Tests.
Alternativ kann man halt nach anderen gebrauchten Karten schauen, ist hier aber nicht Thema.

@Nefcairon
Ja, wie du schon richtig vermutest liegt das an erster Linie an dem Prozessor.
 
Bin gerade dabei ein neues Gaming-Setup zusammen zu bauen.. Als CPU wird der Ryzen 5 3600 eingesetzt.

1.) da ich auch WiFi im Board haben möchte, denke ich an das msi b450 carbon ac.
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html
Ist die Wahl gut oder habt ihr eine andere Alternative? Lieber in Richtung x570, wenn ja - welche sind zu empfehlen?

2.) mit dem Kauf von einem b450 Board noch warten bis die b550 auf den Markt kommen? Da evtl. der Preis von den b450er gesenkt wird oder macht das kein Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch locker ein B450 Board für einen 3600.
Wenn X570, dann das Aorus Elite von Gigabyte.
 
Ist das oben genannte b450 Board zu empfehlen? Ich muss hierzu wahrscheinlich ein BIOS Update durchführen, bevor ich meine Komponenten zusammen baue. Ist das korrekt? Da kein MAX dabei steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
Habe vor, mir folgende Konfiguration zu bestellen:

Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD Ryzen 7 3700X
32 GB Corsair Vengeance LPX (DDR4, 3200)
Seasonic Focus GX-750
RTX2080 Super (wird im Winter nachgerüstet, bis dahin noch meine alte GTX1060)

Alle Teile sind Luft gekühlt und nicht übertaktet. Zusätzlich benutze ich noch meine 2 "alten" SSDs.
Als Gehäuse würde ich das Chieftec Scorpion 3 nehmen. Oder gibt es da Bedenken wegen Hitze / Airflow? Reichen die 4 120mm Lüfter aus oder muss ich da noch Lüfter nachrüsten?
 
Ich würde den oberen der drei vorderen in den Deckel einbauen und das mal im Vergeleich zum Standard-Setup testen.
 
@MrxDaytona
Sämtliche Rezensionen auf Mindfactory vom Mai besagen das ein neueres "Ryzen3000 Ready" BIOS bei der Auslieferung bereits vorhanden war.
Ich würde dennoch auf die B550 warten um mind. bessere Preise mitnehmen zu können. Die ca. 150€ ist das Board mMn nicht Wert.

@Enzyriamos
Deine Aufstellung ist OK.
Ich würde wahrscheinlich ein andere RAM-Riegel und ein anderes Gehäuse nehmen, aber wirklich wichtig/ausschlaggebend ist das nicht, kann man so machen. Passt schon.
Das Gehäuse ist mehr auf "CPU Kühlung" ausgelegt als auf die GPU, was bei dir anscheinend mit einer RTX2080 höhere Priorität hat (bzw. haben wird).
Ansonsten stimme ich den Ausführungen meines Vorredners zu.
2x Lüfter vorne Rein, je 1x Lüfter oben und unten Raus.
Ist schon nahe am Optimum für das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona und Enzyriamos
Danke, werde das mal versuchen.

Der RAM ist so gewählt weil das zZt einer der preislich günstigsten ist. Habe nur 800€zur Verfügung und bin mit dieser Zusammenstellung incl. Gehäuse da schon leicht drüber... Und der RAM ist aktuell meiner Meinung nach echt teuer...
 
@Enzyriamos:
G.Skill Aegis wäre günstiger, will ich aber nicht empfehlen. RAM ist aktuell teurer als vor nem jahr, war aber auch schon deutlich schlimmer. der von dir gewählte Vengeance LPW z.b. hat 17/18 rum ~400€ gekostet. wofür eigentlich ein 750W-NT?

im winter hat die 2080S vermutlich nen nachfolger.

ich weise erneut darauf hin dass B550 nächsten monat erscheint. da könnte man auch ordentlich sparen, zumal das X570 Aorus Elite aktuell recht teuer ist. wolltest das nicht eh abwarten?
 
Das 750W NT war angedacht damit ich für die Zukunft auch gut gerüstet bin und nicht in 2-3 Jahren was aufrüsten will und wieder ein neues brauche... Mein aktuelles hat nur 400W und das dürfte recht wenig sein wenn ich zum Jahresende hin eine RTX nachrüste.

B550 werde ich mir definitiv angucken bevor ich bestelle. Noch ist das so ja nur geplant und nicht gekauft... Vielleicht ist ja Ende Juni der RAM auch wieder etwas günstiger... Dann wechsle ich vielleicht auch den nochmal aus...
 
@Enzyriamos:
mit sinkenden preisen ist beim RAM auf absehbare zeit nicht zu rechnen.

mit nem gescheiten 550W-NT kann man in kombination mit nem 3700X grundsätzlich auch ne 2080ti betreiben. dein aktuelles NT ist halt an sich minderwertig und kann nur als fehlkauf bezeichnet werden.
 
Das war hald damals beim Kauf mit drin und da hab ich mich bis jetzt nie groß drum gekümmert... Jetzt da ich ein Upgrade plane hab ich mal nachgeschaut und halt erfahren dass das schlecht ist...
Naja, danke auf jeden Fall für das Feedback und die Infos hier, ich warte dann mal bis B550 und schau mir das dann noch mal alles genau an... B550 war angekündigt für mitte Juni, richtig?
 
Also warten kann man immer. Wenn du die B550 Boards abwartest, kannst du auch direkt auf die neuen Zen2 CPUs warten die Ende des Jahres kommen.

Ansonsten ist das X570 Aorus Elite ein solides Board, womit du dann sicher auch deine Ruhe haben wirst die nächsten Jahre dank moderner Anschlüsse und PCIe4.0.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben