Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich habe vor meinen PC neu aufzubauen. GPU wird eine 3080, CPU soll entweder ein 3700X oder ein 3900X werden, bin da noch unentschlossen. 32 GB DDR4, meine SSD würde ich gerne wieder an den PCIe Slot anschließen.
Was wäre da eine gängige Variante? NT wird 750W haben, falls es wichtig ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@Namogly: Zen2 läuft auch auf deinem aktuellen brett. dass Zen3 auch relativ bald erscheint hast du aufm schirm?
Naja bezüglich der 3080 ist es doch besser ein brett mit pcie 4.0 zu nutzen oder? Bin bei Motherboards nicht sonderlich belesen.
 
@Namogly
PCIe 4 bringt vermutlich nichts. Die Tests werden es zeigen.
Ich würde die CPU vorerst behalten. Wenn du was schnelleres willst, dann warte bei der CPU auf Ryzen 4000.
Ein neues Netzteil für die 3080 solltest du dir schon zulegen. Dein Case ist auch etwas grenzwertig mit der Kühlung. Da kommt von vorne nur sehr wenig Frischluft rein. Die 3080 verbraucht über 100 Watt mehr und die CPU wird auch stärker belastet und erzeugt auch mehr Hitze. Manche haben bei dem Case vorne ein Loch ausgesägt und die Kühlproblematik umgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke an Deathangel008 für den Verweis hierhin.

Ich suche ein neues Mainboard für einen Ryzen 5 3600. Es sollte Onboard-Wifi haben und auch noch für die nächste Generation AMD Prozessoren herhalten, sollte ich aufrüsten wollen. Muss den PC leider jetzt kaufen und kann daher nicht warten.

Mein Budget sind Max. 180-200 Euro, Übertakten traue ich mir nicht zu und RGB ist mir nicht wichtig.

Hat da jemand eine Empfehlung? Vielen Dank schonmal :)
 
@R3all1st1ck:
MSI B550 Gaming Edge WIFI oder, wenn man PCIe4.0 auch über den chipsatz will, MSI X570 Tomahawk WIFI. beide unterstützen Zen3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@R3all1st1ck:
ich persönlich würde den 10er wohl drauflegen, obgleich das Mortar auch ein solides brett ist.

ob mATX "sinn macht" lässt sich pauschal nicht beantworten.
 
Kurze Frage, viele X570 Mainboards haben neben dem 24pin Stromanschluss noch einen 8 und einen 4 Pin. Brauche ich für einen 3950X nur den 8 Pin oder auch den 4Pin wenn ich nicht übertakte? (Mir gehts darum Kabelsalat zu vermeiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockcrusher:
auch mit alltagstauglichem OC langt ein einzelner 8pin locker. schaden tut es freilich nicht den zusätzlichen stromanschluss zu belegen sofern der stecker vorhanden ist, sorgt mWn für etwas stabilere spannungen.

welches brett soll es denn werden?
 
Ich bin auf der Suche nach einem B550 Mainboard, finde aber nicht das was ich Suche. Ich habe zwar nicht viele Kriterien aber offensichtlich ist die Kombination zu selten - oder ich bin zu dumm zum Suchen.

Was ich möchte:
  • Hinten mindestens 7 USB-A
  • Einen USB-C-Header für die Front-Anschlüsse. Habe Define S2 und wenn der Anschluss am Font-IO schon da ist möchte ich ihn auch genutzt wissen.
  • Einen ordentlichen Soundchip - 1220 am liebsten.
  • bei 200€ ist Schluss

Ich war zuerst sehr auf das Gigabyte Aorus Pro fixiert, habe aber dann festgestellt dass es den Front-IO nicht bedienen kann.
Was ich noch gefunden habe ist das ASRock Steel Legend. Aber dann hört es auch schon auf.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Es soll eine neue V2 von Gigabyte Aorus Pro geben, wo es ein USB-C-Header für die Front-Anschlüsse gibt. Ob es schon im Handel ist, das ist die Frage.
 
Ich möchte meinen betagten HTPC/Low-End-Spiele-PC aufrüsten und habe deswegen Fragen was die Kompatiblität des Maindboards angeht.

Da ich schon länger auf Renoir gewartet habe und die ja anscheinend nicht in nächster Zeit für Endkunden kommen und ich keine Lust habe noch länger zu warten, habe ich mich jetzt auf den 3400G festgelegt.

Welches Mini-ITX Board kann ich jetzt dafür nehmen ohne den ganzen BIOS-Update-Ärger zu haben?

In der Kompatiblitätsliste des ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac steht, dass der 3400G ab BIOS-Version 3.50 bzw. 3.30 kompatibel ist, aber da muss ich dann darauf hoffen, Glück zu haben, dass diese Version schon drauf ist, richtig?

Beim ASRock A520M-ITX/ac
finde ich gar keine Ryzen Gs in der Liste und alles was ich bisher zu den B550er Boards mit 3X00Gs gelesen habe hört sich nach "könnte klappen, könnte aber auch nicht" an. :freak:

Also gibt es ein Mini-ITX-Board für den 3400G was ich einfach bedenkenlos kaufen kann?
 
@Ko3nich:
MSI B550-A Pro oder Gaming Plus und ne externe SK die mit den onboardlösungen den boden wischt?

3.0 am internen USB-C-header reicht?

@Taro Misaki: Renoir scheint man auch zu kriegen, aber nur als tray.
 
@Deathangel008

Ich hätte schon gerne etwas von einem ernsthaften Händler und mit richtiger Garantie.^^

EDIT:

Ach, du hast da einen verlinkt, hmm, der ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

EDIT2:

Und der hat eben die von mir angesprochenen Probleme.
 
@Alpha008
Danke für die Info. Ich habe mal bei Mindfactory angefragt ob/wie/wann sie das Board haben werden aber eine Standardantwort erhalten.

@Deathangel008
Auf eine zusätzliche SK wollte ich gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taro Misaki:
das Biostar X470NH erkennt den 3400G ab dem ersten BIOS. ob das was taugt weiß ich nicht. ausstattung ist auf jeden fall übersichtlich.

@Ko3nich:
welches brett meinst jetzt? edit: hätte den tab mal aktualisieren sollen.

reicht 3.0 am internen C-header oder muss es 3.1 sein? sowohl die von mir genannten MSI-bretter als auch das Steel Legend haben nur 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben