[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

hm hast recht :D... Lohnt nicht oder ?
 
Danke !
 
Das BS viermal im Jahr neu installieren?? :o
Hmmm, kommt jetzt nicht ganz genau so hin (wegen Umstieg von Win7 auf Win 8 und dann auf Win 10 und neuer Hardware zwischendurch), aber ich gehe da eher in Richtung einmal in vier Jahren.
Aber mei, jedem sein Hobby. :D

Aber zu Acronis, das ist eine Backup- und System- Image- Software. Einige kommen damit sehr gut zurecht, andere "hassen" es.
Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht.
 
:D
danke :)
 
Ob Aufrüsten lohnt, hängt immer davon ab, was dir zu langsam ist. Wenn dir dein Rechner in Spielen zu langsam ist, wäre wohl zuerst eine andere Grafikkarte fällig, die dürfte bei deinem System am meisten zu tun haben. Ist dir dein Rechner aber beim Codieren von Videos oder Packen von Archiven zu langsam, wäre eine stärkere CPU fällig, da bietet eigentlich nur ein i7 an, praktischerweise gleich ein Ivy Bridge, der auf deinem Mainboard laufen würde. Der Umstieg auf einen neueren i5 oder i7 würde sich vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht lohnen. Für aktuellste Spiele wäre auch eine Speicheraufrüstung auf 16GB nicht verkehrt. Erst wenn wichtige Chipsatz-Features fehlen, wäre ein neues Mainboard nötig. Einen kompletten Rechner würde ich gar nicht kaufen, weil du die ganze Peripherie (Gehäuse, Netzteil, Laufwerke) weiterverwenden und damit Geld sparen kannst. Es sei denn, du schießt dir einen gebraucht aus der Bucht, da sind Komplettsysteme in der Regel billiger als die verbauten Einzelkomponenten.

Wenn es dir nur um einen schnellen Systemstart geht, hilft ein Aufrüsten gar nicht, eher ein "Abrüsten", also Ausbauen oder Deaktivieren aller nicht benötigten Teile.
 
okay danke für die reichhaltige antwort! :)
passt für meine spiele dota2, wow und rocket league alles eigentlich. lädt super und läuft auf full hd ruckelfrei (60fps+)
 
Hey Leute
Ich suche eine SSD mit 250GB bis maximal 80€ für meinen Laptop. Wobei ich gerne so günstig wie möglich wegkommen möchte :D...Ich würde ungern 20€ mehr zahlen wenn ich 0.001 sekunde bootzeit spare.
Ich habe einen Lenovo Z50-75 mit ner 500GB HDD, die ich dann als Datengrab nutzen will.
Ich habe mich bisschen informiert und herausgefunden, dass SSDs von Crucial aus welchen Gründen auch immer nicht von meinem Laptop erkannt werden. Gibt es da vielleicht ne Seite wo man die Kompatibilität checken kann?

Wie steht ihr zu Marken wie SanDisk oder Kingston? Mir kommts so vor als würde hier meist zu Crucial oder Samsung geraten.

Danke schonmal für alle Antworten :)

Edit: Auf dem Laptop wied überhaupt nicht gezockt...Falls die Info relevant ist
 
Wenn die BX100 nicht mit dem Lenovo kompatibel sein sollte (da musst Du mal selbt googlen), dann würde ich auf die 850 Evo setzen.

SanDisk fertigt zwar selbst NANDs, aber die haben keine attraktiven Modelle auf dem Markt, die Extreme Pro ist eine tolle aber sehr teure SSD und verliert gegenüber der ähnlich gepreisten 850 Pro. Im Budget-Segment gibt es aktuell nur die Ultra II, die aber planares TLC NAND hat und einen Controller der eigentlich kein TLC NAND unterstützt, was wohl auch ein Grund ist warum nur 500 P/E Zyklen spezifiziert sind und dann gibt es die Plus, aber die hat den SM2246XT, eine DRAM-Cache lose Sparversion des SM2246EN wie er z.B. in der BX100 steckt. Wenn Du wirklich auf Performance pfeiffst, dann nimm die SanDisk Plus, aber beschwere Dich hinterher nicht über eine schlechte Performance.

Kingston ist einer der viele Anbieter ohne eigene NAND Fertigung und hat bei der Budget SSD V300 schon öfter die verbauten NANDs ausgetauscht, was dann auch zu immer wieder anderen und teils sehr bescheidenen Performancewerten geführt hat. Die V300 hat ja einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind aber nun einmal weit weniger komprimierbar.

Außerdem war das die einzige SSD die bei ssdendurancetest.com bei weitem nicht die spezifizierten P/E Zyklen erreicht hat, sondern nach so 444 Zyklen am Ende war, weil eben offensichtlich minderwertige Qualitätsstufen verbaut wurden. Gute NANDs sind eben am Markt immer noch recht knapp unt teuer, machen aber den Löwenanteil bei den Kosten von SSDs aus. Anbieter von SSDs die selbst keine NAND fertigen, haben also einen großen Kostennachteil gegenüber denen die eine eigene NAND Fertigung habe, aber das haben nur Intel, Micron (Lexar und Crucial sind Töchter von Micron), Samsung, SanDisk, SK Hynix und Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalisieren lässt sich diese Aussage nicht. Ich habe sowohl mein altes X61 als auch ein etwas neueres X220 jeweils mit einer Crucial-SSD ausgestattet (M550 und BX100), beide problemlos. In anderen Modellen habe ich auch SanDisk-SSDs verbaut, ebenfalls ohne Vorkommnisse.
 
Ich muss mich noch präzisieren, folgende Kombinationen habe ich getestet, alle funktionierend:

ThinkPad X61 Tablet (allerdings mit Whitelist-free BIOS): Samsung SSD 470 128GB, Crucial M550 128GB
ThinkPad T61: Crucial M4 64GB, SanDisk Ultra Plus 128GB
ThinkPad X220: SanDisk Ultra II 240GB, Crucial BX100 250GB

Außer Konkurrenz, da mit IDE-mSATA-Adapter: ThinkPad 600E und 600X mit Crucial M550 128GB mSATA

Grüße,
Thomas
 
Also ich habe bereits mehrere Lenovo Notebooks mit Crucial SSDs aufgerüstet (M550, MX100, BX100) und hatte noch nie Probleme.
Thinkpads: T60, R500, L540, T410, X201, X230, X240, X250
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
... eine eigene NAND Fertigung habe, aber das haben nur Intel, Micron (Lexar und Crucial sind Töchter von Micron), Samsung, SanDisk, SK Hynix und Toshiba.
Wenn du bei Micron die Töchter auflistest, dann solltest du das auch bei Toshiba (OCZ) tun.
 
Ja, aber die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Töchter von Micron (vor allem Crucial) habe ich auch nur erwähnt, weil es im eine Crucial SSD ging. OCZ hat derzeit in meinen Augen genau wie Toshiba kene attraktiven SSDs im Angebot, die Barefoot3 sind beim Lesen eher schwach, habe sync-Faking, brauchen im Idle viel Leistung und unterstützen auch nicht immer alle Energiespareinstellungen und die Trion ist extrem lahm.
 
Bei OCZ muss man aber sehr genau nach Zeitpunkt (vor/nach Übernahme durch Toshiba) unterscheiden. Im Handel sind durchaus noch alte Modelle erhältlich, deren Qualität und Ruf, sagen wir mal, "Verbesserungspotenzial" hat.
 
Micron C300 oder Samsung SSD

Hallo,

es geht um eine neue SSD Anschaffung für mein T400.

Beide kosten 36,90€ gebraucht, einmal die hier: klick und einmal die hier: klick.

Die Micron scheint viel bessere Schreib- und Lesewerte zu besitzen, doch ist mir der Hersteller völlig unbekannt.
Samsung ist ja recht zufriedenstellend, was SSDs angeht habe ich den Eindruck.

Ich tendiere ja zur Micron, gibt es irgendwelche Bedenken die man dabei haben könnte?

Danke euch schonmal für eure Antworten.

LG
 
AW: Micron C300 oder Samsung SSD

Micron ist einer der größten Primärhersteller von Speichern.

Aber eine gebrauchte SSD aus Leasingverträgen würde ich nicht nehmen.
 
AW: Micron C300 oder Samsung SSD

Crucial hat z.B. Micron verbaut. Micron steht etwas höher.
Festplatten, SSD's und Netzteile sind aber die Dinge welche man nicht gebraucht kaufen sollte.
 
Zurück
Oben