[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Apfelorange schrieb:
Also die evo 980 m2 PCIe
Nicht die evo 860 m2 sata, richtig?
Ganz genau, also 980(non-)Pro und sonst alles von Samsung mit 9xx am Anfang sind NVMe-SSDs, also M-Key. Und 860 ist einfach eine SATA-SSD im M.2-Format, also B-Key. 10Gbit extern und folglich ca. 1000MB/s Übertragungen sind natürlich nur mit NVMe-SSDs möglich, mit SATA-SSD drin kommst Du je nach Anschluß (ob nur USB3.0 oder halt 3.2 Gen2 möglich) auf ca. 400-430 (5Gbit) oder grob 500-550 MB/s (6Gbit) ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Riesen Dank. Letzte Frage: Abgesehen von der Geschwinidgkeit/Anbindung, was den Rest betrifft (DDR Speicher, firmware versorgung, etc.) 980, aber auch 860 besser als mx500. Ja?
 
Apfelorange schrieb:
... 980, aber auch 860 besser als mx500. Ja?
MX500 500GB habe ich in einem Silverstone MS09, https://www.amazon.de/dp/B0765DZTDX
Ist aber mittlerweile alles zu teuer, da kann man gleich zum anderen Gehäuse, also zu einer Kombination mit NVMe-SSD greifen.
Was den "Rest" betrifft : Firmware wirst Du so (meist) nicht updaten können, das soll am besten intern geschehen bevor man sie extern verbaut. Was den internen DRAM betrifft - ist sicherlich hilfreich für die Performance, sogar bei einer 10Gbit Anbindung nicht ganz irrelevant. Daher hört man oft, dass DRAM-lose SSDs, wie 980 non-Pro, SN550/570/750SE nicht für ext.Betrieb empfohlen sind, weil der HMB-Trick (Host Memory Buffer) über USB nicht mehr funktioniert! Bedeutet aber meistens keine Katastrophe, sondern lediglich nochmals 5-10% weniger Performance. Was man dagegen empfehlen kann, sind ehemalige PCIE3.0 Flaggschiffe, wie 970Evo (leider schon EOL), 970Evo Plus (leider etwas heiß in der ursprünglichen Version und neue Version hat weniger sustained write Performance) oder auch SN750 (sehe ich als Optimum, ist auch als Basis in den guten SanDisk Extreme Pro Portable drin!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelorange
Weiß mir jemand eine gute Übergangs-Ssd für ca. 50-100€ Meine normale Ssd ist derzeit kaputt und wird erst in 4 Wochen repariert sein.
Die Übergangs-Ssd sollte 500 Gb haben.
 
France schrieb:
Die Übergangs-Ssd sollte 500 Gb haben.

Offen:
  • Schnittstelle (Protokoll): SATA (AHCI) oder PCIe (NVMe)
  • Formfaktor: 2,5" oder M.2
2,5" SATA (AHCI):
M.2 PCIe (NVMe):
 
Zuletzt bearbeitet:
@France

Oder gebraucht ersteigern/kaufen? Wobei das schon so aussieht, als ob die paar eingesparten € (wenn überhaupt) da das Risiko nicht wirklich wert sind.
 
Beides liegt hier rum.

Welche SSD ist zu bevorzugen für W10?
 
instinkt schrieb:
Beides liegt hier rum.

Welche SSD ist zu bevorzugen für W10?
Die paar %%, die MX500 schneller ist, fallen normalerweise nicht ins Gewicht. Wegen kleiner Firmware-Bugs/Schwächen bei der Ultra3D würde ich aber dennoch MX500 bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Frage:
Patriot Viper VPN100 M.2 2TB vs Kingston KC2500 2TB
Gibt sich da ein großer Unterschied bei einem Ryzen 5700g?

Benötigt wirds zum zocken aber auch immer wieder zum verschieben größere Datenpakete Savegames, Fotos und Videos.
 
elfmarkfuchzich schrieb:
Gibts die Samsung M2 Evo Modelle auch im kleinen Format 2230 oder ähnlich?
Nein, nicht für Consumer Markt, habe nur 2280er in Erinnerung (oder halt 22110 für Enterprise).
elfmarkfuchzich schrieb:
Hab bisher nichts gefunden, wobei dieses kleine Format doch in den eigenen Galaxy Pro Books verbaut sind.
Ich vermute sogar in den kleinen externen Samsung T7/Touch steckt so eine drin, höchstens 2242.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfmarkfuchzich
Nova_Prospekt schrieb:
Hallo, Ich suche eine M.2 SSD für PCI-Express 3.0 x4. Preislich sollte die SSD um die 50-60 € liegen.
3€ drauf legen und für 63€ eine 970 Evo Plus 500GB holen.
 
Nach dem auf dem Mainboard ein freier Slot für eine weitere SSD ist möchte ich diesen Slot gerne mit einer 2ten SSD belegen. Bin mir unsicher, ob ich nur die SSD, die Acer in der Teileliste angibt benutzen kann oder egal welche gleicher Bauart oder ob es Probleme geben kann zu meiner herstellerseitig verbauten SSD 512GB SK Hynix.

ACER SSD.512GB.M.2.2280.NVME.BC711
Artikel Nr.: KN.5120G.034

Ich würde mir gerne diese einbauen:

https://www.amazon.de/Crucial-CT250...9DNM8LR/ref=psdc_430168031_t4_B09DVR9M1J?th=1

Bedanke mich schon vorab für alle sachdienliche Infos.
 

Anhänge

  • N50-620 Spezifikationen.pdf
    385,4 KB · Aufrufe: 493
  • Teileliste_Acer_SSD.jpg
    Teileliste_Acer_SSD.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
  • SSD_Acer.JPG
    SSD_Acer.JPG
    521,1 KB · Aufrufe: 136
die von dir verlinkte ist erheblich langsammer und deutlich kurzlebiger, als die verbaute. Im endeffekt ist sie sigar langsamer als die meisten SATA SSDs, da hier kein Cache und QLC chips verbaut werden. Diese haben deutlich hoehere Latenzen und brechen bei gleichzeigigem Lesen und schreiben stark in der Performance ein.

https://www.proshop.de/SSD/WD-Black...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html
deutlich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und z€r0
@z€r0 schwer zu beurteilen - da steht nicht was das fuer eine SSD ist.
Wenn das Intel 6 auf dem Bild eine Indikation fuer die intel 660p ist auf gar keinen fall. Das ist auch QLC speicher. Ausserdem ahst du da nur eine 512gb SSD verlinkt.
tbh.. Bau einfach eine 1-2tbMX500 ein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
madmax2010 schrieb:
Was erhoffst du dir konkret von der m2 bauweise?
@madmax2010 stimmt eine 512er hab ich schon als Bootpartition

Da der M.2 Slot schon vorhanden brauche ich keine Kabel mehr wie für SATA legen, den 3,5 Zoll Einbauschacht mit nem Adapter belegen zu 2,5 Zoll etc. was jetzt auch nicht wirklich ein großes Problem ist. Einfacher wäre halt die M.2 rein in den Slot, Schraube hinten ran und fertsch. Daher einbaugünstiger M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben