[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Nun bin ich gestern im Shop gewesen und der Verkäufer konnte mir selbiges Problem über die Samsung 840 Evo erzählen. Altdatenprobleme, Leistungseinbrüche usw... Im Anschluss erklärte er mir jedoch, dass die neue Samsung 850 EVO oder PRO dieses Problem jedoch nicht in sich trägt. Dem zufolge wäre dies doch die bessere Lösung gegenüber einer MX100 oder M550, oder?
 
Die sind noch recht neu im Markt und deswegen gibt es da noch nicht so viele Erfahrungen dazu. Ich habe es aber trotzdem gewagt und hab in meinen Mac eine 850 EVO mit 250GB verbaut und die läuft bis jetzt problemlos.
 
DragonGate, trenne soweit möglich im Leben immer die Beratung vom Verkauf, denn Verkäufer haben meist andere Interessen als die Kunden und heutzutage muss man leider 99% von ihnen unterstellen, dass die eigenen Interessen ihnen dann auch wichtiger sind. Schau Dir nur mal an was im Rahmen der Finanzkriese und z.B. den Lehmanzertifikaten so über die Praktiken bei der Anlageberatung der Banken öffentlich wurde. Provivionen und Verkaufsvorgaben sind da viel wichtiger gewesen als die Interessen der Kunden und das gilt heute leider überall, die Geschäftsprozesse sind heute überall durchrationalisiert, was nichts anderes bedeutet als den Profit zu maximieren.

Die 850 Pro hat das Problem sicher nicht und ist eine Spitzen-SSD, aber die allermeisten Heimanwender werden von deren Vorteilen gar nichts merken und damit ist sie dann einfach nur zu teuer gewesen. Ob die 850 Evo, die ja wie die anderen betroffen Samsung SSDs TLC NAND hat, kann man schwer sagen, die hat ja 3D-NAND (bei Samsung V-NAND genannt) und damit wesentlich größere Zellen, speichert also auch viele mehr Elektronen in einer Zelle und kann daher den Verlust einzelner Elektronen viel besser verkraften. Das Problem scheint ja zu sein, dass die FW zu oft eine aufwenigere Auslesemethode verwenden muss um die Ladungszustände korrekt voneinander zu unterscheiden, was bei kleine Zellen mit wenigen Elektronen Ladung (wir reden bei planem 19nm NAND hier von einer zweistelligen Anzahl), halt schwerer ist und wenn dann auch noch beim TLC 8 Zustände unterschieden werden müssen, eben noch schwerer. Das Problem wird aber irgendwann auch bei MLC auftreten, wenn man Zellen weiter verkleinert.

Man sieht ja auch, dass die 840 mit dem 21nm TLC weniger massiv betroffen ist als die 840 Evo mit dem 19nm TLC, also NAND mit noch kleineren Zellen. Deshalb geht der Tend ja zu den 3D NANDs, die wieder größere Zellen erlauben, aber viel aufwendiger zu fertigen sind.
 
Hey,

ja hatte einfach dort nur geschaut deshalb der Link.Würdet Ihr eher die Samsung 850 Pro nehmen oder die Sandisk?Oder doch die Crucial m550 ?Kann mich zwischen den 3en nicht entscheiden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich wohl zur Samsung 850 EVO tendieren, auch wenn die PRO 10 Jahre, statt 5 Jahre Garantie hat.
Aber irgendwo reicht es dann auch was die Finanzierung angeht.
 
Wenn man schon richtig Geld ausgeben will, dann würde ich die 850 Pro nehmen, aber wenn man wert auf ein gutes P/L Verhältnis legt, denn die m550.
 
Hallo Foris :D

Nun, nachdem ich lange der Meinung war, das eine SSD wegen den paar Sekunden des schnelleren Bootens oder Programmstarts sich nicht rentiert, möchte ich mir doch eine zulegen. fragt sich nur welche..

Sie sollte 128GB haben, es sollte eine Halterung für den Einbau mit dabei haben und ich vermute das ich auch noch ein zusätzliches Sata Kabel brauchen werde, muss mal in den Keller gehen und nachschauen was in der Mainboard Verpackung noch an kabeln da ist. Welche würdet ihr empfehlen, sollte möglichst günstig sein, was ich so mitbekommen habe, sollen mache SSD von Samsung Probleme haben.
Was ist von diesen beiden zu halten?

http://www.amazon.de/Crucial-CT128M...ie=UTF8&qid=1425204233&sr=1-7&tag=comput0d-21

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...platte/dp/B007ZW2LY4/ref=cm_cr_pr_product_top


System siehe Signatur.

Danke fürs Lesen :)
 
Auf jeden Fall die Crucial, aber besser gleich in 256GB und ggf. dann die m550 statt der MX100! Keineswegs die SanDisk SDSSDP, die ist bei zufälligen Zugriffen sehr lahm und nicht besonders als Windows Systemlaufwerk geeignet.
 
Danke, der Link war eh Crucial M550. Jetzt habe ich gelesen, das man die HDD beim Einbau abstecken sollte und einen Registry-Schlüssel ändern soll (im Bios auf AHCI Modus) damit beim Start die richtigen Treiber geladen werden, habe ich das so richtig verstanden?
 
Man sollte immer alle anderen Platten abziehen, wenn man auf einer Windows installiert, egal ob das auf eine HDD oder SSD passiert, sonst könnte der Bootmanager auf einer anderen Platte landen, da die Regeln wohin der Installer diesen packt eben nicht sehr transparent sind. Den SATA Modus stellt man im BIOS auf AHCI, bevor man Windows installiert, dann braucht und sollte man hinterher auch nichts anzupassen, außer ggf. den Ruhezustand zu deaktivieren und die Größe der Auslagerungsdatei anzupassen, 2GB bis 4GB reichen i.d.R. aus.
 
Nochmals danke, dann hätte ich nur noch eine Frage, soll ich dann bevor ich Windows auf der SSD installiere die HDD platt machen, zumindest die Partition auf der Windows installiert ist, denn wenn ich danach die HDD wieder anstecke, gibt es wahrscheinlich ein Problem, wenn auf beiden Platten ein und dasselbe Windows drauf ist. Ich merke schon, es ist schon spät, natürlich muss ich die ganze Platte formatieren, da die Programme und Spiele eh nicht mehr laufen können, da veränderte Laufwerkreihe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da würde ich erst warten und schauen, ob Windows auf der SSD normal läuft und erst wenn das klar ist, dann die HDD platt machen, mit DISKPART und CLEAN. Von welcher Platte gebootet werden soll, kannst Du ja im BIOS einstellen und da AHCI auch Hot-Plug fähig ist, kannst Du die HDD auch nachträglich anschliessen und dann platt machen, wenn es mit der Einstellung der Bootplatte nicht klappt. Oder Du klemmst die SSD (und ggf. alle anderen Platten) ab, bootest das Windows Installationsmedium, drückst dabei Shift+F10 und führst dann in der Eingabeauffoderung DISKPART aus.
 
Hi Leutz,
ich hoffe, ihr habt nen Tip für mich.
Ich suche noch ne 2. SSD, ~60GB
Mir geht's nicht um bahnbrechende Geschwindigkeit, ne HDD ist mir zu laut. Außerdem kommt sowieso nur Win7 und paar kleine Prog's drauf, die ich für MAC nicht finde/kaufen will.
Ich hätte mit ner Micron P400e geliebäugelt, oder sind die nix?
Ob das nun SATA, mSATA, DOM, oder was auch immer, ist zweitrangig, es soll anschlussfertig an SATA nicht mehr als €40-50 kosten.
Danke vorweg
Grüße
​seefew
 
In den Bereich gibt es nichts empfehlenswertes, das fängt bei 120/128GB für ~ 62€ an, siehe ersten Beitrag in diesen Thread.
 
Is ja man Blöd, aber wenn's so is, isses eben so.
Die P400e hat mW die gleichen NAND's wie Crucisl, aber P/L ist natürlich unterirdisch mit ~€45 für 40GB.
Dann wird's wohl entweder die MX100 oder M550 128GB werden.
Besser wär die M550?
Die Platte soll nur in Betrieb sein, wenn Win läuft, deshalb noch ne Frage nachgeschoben:
Schadet es der SSD, wenn SATA angesteckt ist, der Strom aber nicht?
Oder beschwert sich dann das Board?
Grüße
 
M550 ist gut und die SSD interessiert es nicht ob die angeschlossen ist oder nicht.
 
Hallo miteinander,

ich brauche eine ca. 128 GB SSD, mehr ist in absehbarer Zeit unnötig.
Sie soll bei normaler Benutzung so 5+ Jahre mitmachen, aber das sollte ja selbst irgendeine TLC oder Kingston V300 auch machen oder was muss man im schlimmsten Fall bei den günstigen erwarten?
Natürlich sollte sie keine bekannten Probleme haben oder so wenige Erfahrungen existieren, dass man das nicht sagen kann.

Geschwindigkeit beim Programme starten und so merkt man ja eh keinen unterschied bei den ganzen also ist doch nur sequentielle Lese- (fast immer hoch) und Schreibgeschwindigkeit im Alltag zu merken, oder?
Z.B. beim Entpacken wäre das, welche Anwendungsgebiete gibt es noch wo sich SSD's nicht nur unwesentich unterscheiden?

Welche wäre von diesen da Preis / Leistungsmäßig am besten für mich? Oder gibt es einen Grund unbedingt auf eine MX100 oder M500 usw. zu gehen da diese ja bei 128GB schon teurer sind und zumindest vom Datenblatt sequntiell teils langsamer?

Anders gesagt: Millisekunden schneller beim Anwendungsstart sind egal, wenn dann muss eine bessere SSD Verbesserungen bei spürbaren Szenarien bringen.


Dank schonmal für eure Hilfe!

Mfg

Kampkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben