[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Holt schrieb:
Wilhelm14, NVidia hat nie AHCI bei Intel lizenziert, sondern einen eigenen Pseudo-AHCI Modus geschaffen und der heißt dann im BIOS auch anders. Es gibt wohl auch Ausnahmen,...
Folgender Chipsatz: https://www.google.com/search?q=VEN_10DE+DEV_0AD4
Konkretes Mainboard: http://www.asus.com/Motherboards/M3N78EM/overview/
Im BIOS kann AHCI eingestellt werden und das heißt dort auch so. Es wird der normale msahci Treiber genommen und TRIM ist aktiv. Alles im Screenshot zu sehen. Vielleicht könnte der Eröffnungsbeitrag überarbeitet werden. Sonst könnte so mancher Nutzer wegen fehlender Informationen AHCI und Trim brach liegen lassen, weil er denkt, bei Nvidia ginge es generell nicht.
 

Anhänge

  • nv-msahci-trim.JPG
    nv-msahci-trim.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 425
eax1990 schrieb:
Kurz mal eine Frage, eventuell kaufe ich mir gleich 2 mal die Crucial MX100 SSD mit je 256 GB - wenn ich dann auf Raid stelle habe ich ja so gesehen "eine" SSD mit 512GB oder?
Erstens bringt ein RAID 0 im Alltag wenig bis nichts und dann würde ich das wenn überhaupt, denn nur an einem aktuellen Intel Chipsatz machen der auch TRIM für SSDs im RAID 0 unterstützt. Wenn es um das AMD System in Deiner Signatur geht, vergiss es komplett! Das RAID bei AMD ist Mist, man muss sogar NCQ erst von Hand aktivieren und TRIM geht nicht einmal für eine einzelne SSD wenn der Controller im RAID Modus ist.

eax1990 schrieb:
wäre eine andere Frage offen, wenn ich im Bios nur "Raid" einstellen kann, bekomme ich dann die Möglichkeit zwischen Raid0 und Raid1 zu wählen im späteren Verlauf oder wie läuft das?
Wenn Du schon keine Ahnung von RAIDs hast und wie man diese einrichtet, dan lass es erst recht bleiben.

Wilhelm14 schrieb:
Im BIOS kann AHCI eingestellt werden und das heißt dort auch so. Es wird der normale msahci Treiber genommen und TRIM ist aktiv.
Dann ist es eines von den genanten wo es wie der NVidia wie ein echter AHCI Modus läuft. Entweder hat NVidia dann doch für einige Chipsätze eine Lizenz erworben, oder es wird eben im BIOS so hingebogen, dass der Controller als ein echter AHCI Contoller ausgegeben wird, so einen Veränderung der Kennung des SATA Host Controller war ja auch beim X79 populär um dort statt des Intel Enterprise SATA den normalen Intel SATA Treiber verwenden zu können und damit TRIM für SSDs im RAID 0 zu erhalten. Die Boards bei denen im BIOS die Option AHCI auch AHCI und nicht Enhanced oder ähnlich heißt, bei denen kann man i.d.R. auch den msahci Treiber benutzen und dann geht auch TRIM.

Wilhelm14 schrieb:
weil er denkt, bei Nvidia ginge es generell nicht.
Das könnte man in der Tat so ergänzen, dann sollte man eben vorher im BIOS nachsehen wie die Optionen dort konkret genannt werden, aber selbst das ist keine Garantie das es dann auch wirklich funktioniert.

jodd, allerdings, zumal die mit dem NVIDIA GeForce 8300 Chipsatz, der ja recht spät auf den Markt gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich benötige eure Hilfe. :)
Ich bin auf der Suche nach einer ~ 500 GB SSD für meinen Rechner (i5-3570K, 8 GB RAM, GTX 670), die bisherige 840 PRO wandert dann in den Laptop.

Welche SSD(s) sind denn aktuell zu empfehlen, wenn ich eine suche, die in einer Umgebung ohne TRIM Unterstützung klar kommen muss und in der Leistung stabil bleiben soll? Oder ist das für SSDs schlichtweg (noch) nicht möglich?

Zur Erklärung: Wenn die 500 GB SSD mal durch eine irgendwann erschwingliche 1 TB SSD ersetzt wird, soll die 500 GB SSD in die PS3 wandern. Deren Betriebssystem basiert meines Wissens auf Linux, kennt aber den TRIM Befehl nicht.
Selbst wenn ich dies nicht vor hätte, wäre es für mich interessant zu wissen, ob denn SSDs mittlerweile "eigenständig genug" sind und die GC/TRIM unabhängig von der eingesetzten Umgebung ausführen können oder nicht!

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal ne Frage, ich hab hier noch 2 SSDs liegen und mich würd mal interessieren welche nun besser ist.

Die erste ist eine Sandisk Ultra Plus 128GB und die zweite eine Kingston SSD Now V300 mit 120GB.

Was mich wundert, von den Lese und Schreibwerten ist die Sandisk ja eigentlich deutlich besser, wenn ich mir jetzt aber diese IOPS werte anschaue, ist da die Kingston besser, daher meine Frage, welche von den beiden ist denn nun im Altagsbetrieb die bessere.

http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html

http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html

mfg Overroller


Edit: @ Core #1, ich würd eine Cruicial M550 empfehlen, die ist Preisleistungs technisch, das beste was du bekommen kannst, wenn du das absolute non + Ultra haben willst, entweder eine Plextor M6 Pro oder Samsung 850 Pro, die kosten aber auch fast das doppelte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Overroller, besser ist auf jeden Fall die Ultra Plus, die hat NANDs ordentlicher Qualität verbaut und bei ssdendurance.com haben deren NAND über 6344 P/E Zyklen gehalten, die der Kington V300 nur 444. Dann hängt die Performance der V300 massiv davon ab, welche NANDs dort verbaut sind, die beworbenden Werte geben darüber ja keinen Aufschluss, denn die V300 hat einen Sandforce Controller. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, wie z.B. devgenc hier feststellen musste:

unbenannt-jpg.357971


Benche als Deine Ultra Plus und die V300 mit dem AS-SSD Benchmark um zu sehen wie deren Performance aussieht, wenn Du die Performance der beiden vergleichen willst.

Core #1 schrieb:
wäre es für mich interessant zu wissen, ob denn SSDs mittlerweile "eigenständig genug" sind und die GC/TRIM unabhängig von der eingesetzten Umgebung ausführen können oder nicht!
Das haben eigentlich alle SSDs, nur ist die Idle-GC unterschiedlich agressiv eingestellt. Eine agressive Idle-GC führt dazu, dass die SSD ohne TRIM die Performance besser hält, die NANDs aber auch schneller verschleissen weil die Write Amplification sehr hoch wird.

Die Plextor M5 Pro ist eine SSD mit einer sehr agressiven Idle-GC die auch gute die Performance ohne TRIM halten kann, aber wie dieser Thread zeigt, geht das eben auf die Lebensdauer. Nun ist Plextor zwar ein Hersteller ohne eigene NAND Fertigung und da muss man bzgl. der verbauten NAND Qualität immer etwas vorsichtig sein, aber Plextor ist da nie negativ aufgefallen und verlangt ja auch etwas höhrere Preise, so dass sie genug Spielraum haben um gute NANDs einzukaufen und noch Gewinn zu machen. Das ist bei Budget SSDs von Hersteller ohne NAND Fertigung kaum bzw. heutzutage da gute NANDs inzwischen auf dem Markt knapp und teuer sind, praktisch gar nicht mehr möglich.

Von den aktuellen Modellen kann ich Dir nicht sagen, welche da gut ohne TRIM die Performance halten, da aktuelle Test in SSD Reviews solche Informationen leider nicht mehr hergeben.
 
Aloha.
Ich plane demnächst meinen Rechner umzurüsten und dem zufolge soll auch eine neue SSD angeschafft werden.
Bisher habe ich so garkeine Erfahrung mit SSD's, habe mir jedoch folgende rausgesucht:
https://www.cyberport.de/samsung-ss...2-5zoll-mlc-sata600---basic-3306-01F_497.html

Laut den hier angebotenen Test ist das eine der Besseren und preislich auch recht interessant, oder?
Einzig stört mich das Wort "Basic" in der Produktbeschreibung. Hat das einen tieferen Hintergrund? Weniger leistungsfähig?

Und wie sieht es mit der Belastung einer solchen Festplatte aus? Meinerseits geplant ist lediglich das Betriebssystem und sämtliche Programme darauf zu installieren. Wären auch Spiele (GTA V) möglich/ sinnvoll oder kratze ich damit zu arg an der Lebensdauer?

Danke
 
Vergiss lieber die Evo und nimm gleich die Pro oder als günstigere und bewährte Alternative die MX100 von Crucial. Die Evo hat einen nach wie vor nicht von Samsung behobenen Bug, der die Performance massiv einbrechen lässt. Meine persönliche Einschätzung: Samsung hat auch kein Interesse, diesen Bug in naher Zukunft zu beheben. Da würde ich persönlich auch die Pro aus Prinzip nicht kaufen.

Bedenkenlos zugreifen kannst du hingegen bei der MX100 von Crucial. Installieren kannst du auf einer SSD sozusagen alles ohne wirklich Angst um die Haltbarkeit haben zu müssen, lediglich zu voll sollte sie nicht werden. Spiele profitieren von einer geringeren Ladezeit, mehr Frames darfst du aber nicht erwarten. Und verzichten kannst du auch auf solche angeblichen Haltbarkeit-Tipps für SSDs.
 
Ok, gut zu wissen.
Was hälst du von der OCZ VTX460A-25SAT3-240G 240 GB?

Also sollte es nicht stören, wenn ich bequem ein paar Games darüber laufen lasse?
 
Natürlich stört dies nicht. Eine SSD zu "schonen", sofern man das überhaupt kann, bringt in 99% der Anwendungsfälle nichts.

Zu der genannten OCZ gibt's keinerlei Erfahrungswerte - zumindest hier im Forum. Über Google konnte ich auf die Schnell auch nichts finden. Ich würde bei einer SSD nicht die Katze im Sack kaufen. Wenn überhaupt, kann man Intel und Sandisk eher noch bedenkenlos empfehlen, z.B. die Sandisk Ultra II. Die Betonung liegt dabei auf Zuverlässigkeit. Doch in der Praxis wirst du die Performanceunterschiede kaum spüren. Die lassen sich allenfalls messen.
 
DragonGate schrieb:
Einzig stört mich das Wort "Basic" in der Produktbeschreibung. Hat das einen tieferen Hintergrund? Weniger leistungsfähig?
Basic bedeutet bei Samsung, dass es nur eine SSD und kein Kit (Desktop- oder Notebookkit) ist, also kein Zubehör wie 3.5" Einbaurahmen, USB-Adapter, SATA Kabel, etc. dabei ist. Die Klonsoftware kann man sich aber trotzdem bei den Samsung SSD Downloads runterladen. Die SSD ist immer die gleiche, egal was für Zubehör noch in der Packung steckt.

jodd, im eigentlichen Sinne gibt es keine Basic SSD, wohl aber ein zusatz "Basic" als "Verkaufspackung", eben die wo nur die SSD (und die CD mit dem unsseligen Magician Tool) drin ist. Übrigens sind alle 850 Pro auch "Basic", da es für die 850 Pro keine Kits gibt.

Zum Thema: Würde auch die m550 oder MX100 empfehlen.
 
Ich hab hier 2 Verpackungen liegen, 1 x 840 EVO u. 1 x 850 EVO (je 250GB) und da steht nichts von Basic obwohl es die nackten SSD ohne nix (nur die CD) sind. Auch bei Samsung auf der Seite zur 840 EVO findet man nichts dazu. Was man immer wieder mal findet ist: Desktop oder Laptop Kit.
 
Dann wiss ich auch nicht warum Cyberport das dazu geschrieben hat.
Das weiss der Fuchs. Aber vermutlich schon, dass die Platte ohne jegliches Zubehör geliefert wird. Naja...

Danke jedenfalls.
 
Holt schrieb:
Die Plextor M5 Pro ist eine SSD mit einer sehr agressiven Idle-GC die auch gute die Performance ohne TRIM halten kann, aber wie dieser Thread zeigt, geht das eben auf die Lebensdauer. [...]
Von den aktuellen Modellen kann ich Dir nicht sagen, welche da gut ohne TRIM die Performance halten, da aktuelle Test in SSD Reviews solche Informationen leider nicht mehr hergeben.

Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen, das vermisse ich bei den Tests der aktuelleren Modelle.
Ich glaube aber, ausgerechnet der Nachfolger der M5 Pro hat in Sachen Langzeitperformance relativ mies abgeschnitten (luxx Test und noch irgendwo...)
Danke für den verlinkten Thread, sehr interessant...und irgendwie schade.

Was meinst du so aus dem Bauch heraus und deiner sonstigen Einschätzung aktueller SSDs: würde meine "alte" 840 PRO 256GB den Job in der PS3 besser erledigen, als z.B. eine MX100 mit 512 GB? Oder sind gar beide ungeeignet?

Müsste ich dann aller paar Monate die Platte wieder in den Rechner einbauen und einen Secure Erase machen?
 
Ja bei der Plextor M6 war irgendwo ein Test der zeigte, dass sie ohne TRIM offenbar sehr viel schlechter als ihre Vorgänger abschneidet. Es gibt eben nichts umsonst, entweder die Performance bleibt ohne TRIM hoch oder die Haltbarkeit ist hoch, letztlich scheinen sich heute alle Hersteller für letzteres zu entscheiden. Die ersten Barefoot waren auch Controller mit einer gute Performance ohne TRIM, als die erschienen sind gab es ja auch noch kein TRIM und deren Controller erzeugt eine WA von oft weit über 100, so dass man die NANDs wirklich innerhalb einiger Jahre (bzw.nach so 20.000+ Stunden) kaputt bekommt (spätere FW Versionen waren da ewas besser, kamen aber auch noch locker auf eine WA von 30). Da heute eigentlich alle Systeme TRIM unterstützen und die NANDs im Vergleich zu damsl generell weniger P/E Zyklen vertragen, macht so eine Auslegung auch nur noch wenig Sinn.

Welche der heutigen wie gut sind ist schwer zu sagen, aber generell würde ich der SSD genug OP spendieren wenn sie ohne TRIM laufen muss, also im Neuzustand oder nach einem Secure Erease einen Teil unpartitioniert lassen. Wie viel das bringt hängt von der jeweiligen SSD ab.
 
Zurück
Oben