[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Wie sind denn die Werte bei CDM? Poste doch mal den Screenshot mit den Ergebnissen und wenn diese wie erwartet ausfallen, erübrigt sich wohl auch die Frage warum ich von dem Userbenchmark nichts halte.
 
Anmerkung 2020-01-21 002606.png
 
Die 2367MB/s lesend zeigen, dass die Anbindung passt, denn man braucht 4 PCIe 3.0 Lanes um solche Werte zu erreichen. Aber trotzdem schreib mal mehr zu Deinem System. Dann wären noch die Frage ob die SSD verschlüsselt ist und ob ggf. die NTFS Datenkompression aktiviert ist.
 
System sieht man im Link in der Signatur. Verschlüsselt ist sie nicht, was die Kompression angeht bin ich etwas überfragt.

Hier noch AS-Bench:
as-ssd-bench Samsung SSD 960  21.01.2020 00-38-06.png


"stornvme" wundert mich, denn ich hab bei der Neuinstallation von Win10 im Bios auf "ahci" gestellt, die anderen beiden SSD zeigen weiterhin "storahci" an. Komisch, dass es umgestellt wurde. Ist "ahci" schneller und falls ja, wie kann man es problemlos wieder ändern?
 
kampion schrieb:
"stornvme" wundert mich, denn ich hab bei der Neuinstallation von Win10 im Bios auf "ahci" gestellt, die anderen beiden SSD zeigen weiterhin "storahci" an.
AHCI ist das Protokoll für SATA SSDs, NVMe ist ein Protokoll für PCIe SSDs und auch die 960 Evo nutzt das NVMe Protokoll, daher wird für diese auch ein anderer Treiber, eben der stornvme (der Name lässt ahnen wofür er ist) und nicht der gleiche Treiber wie für SATA SSDs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
hi
was wäre ein fairer Preis für folgende gebrauchte ssd:

850 Evo Sata - 2 TB - 2 Jahre alt - 25 TB geschrieben - Rechnung dabei.
 
DoXer schrieb:
welche SSD würdet Ihr hiervon nehmen. Sie soll in ein privates NAS, als Systemlaufwerk und Speicher für VMs.
Puh...

Die P1 und die 660p sind beide QLC, beim kopieren / duplizieren von VMs kann je nach Größe der Cache dabei vollaufen, wonach die nur noch 80MB/s hat.
Ich habe bei mir eine Intel 660p 1TB im Heimserver und da ist das schon passiert. (Die war allerdings zu dem Zeitpunkt mit Abstand die günstigste NVMe-SSD um 1TB rum)

Ansonsten ist die allerdings super - bei 4 Windows Server VMs gleichzeitig auf Windows Updates drücken - kein Problem. 100% CPU-Auslastung -> die SSD war kein Flaschenhals.

Die WD Blue SN550 derweil ist TLC und wird daher bei großen Kopiervorgängen nicht einbrechen. Dafür hat sie kein DRAM-Cache, was grade bei vermehrten Random Zugriffen über mehrere VMs hinweg zu einem Performance-Einbruch führen kann... aber nicht muss.


Persönlich würde ich (vermutlich) wieder zur Intel greifen. Da weiß ich was mich erwartet und wenn ein Kopiervorgang mal was länger dauert - das ist nur der Heimserver, ist doch egal. Dann spiel ich halt ein-zwei Gefechte World of Tanks und danach kann's weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoXer
Da ich keine Wundertüten mag, kaufe und empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) In diesem Fall also entweder eine Samsung 970 Evo (Plus, je nach Preis) oder WD SN750. Die ganzen Phison E12(S) SSDs die nun gleich empfohlen werden weil sie viel weniger kosten, sind aber eben Wundertüten. Ist da ein E12 oder E12S drin und Toshiba oder Micron 96L NAND? Fällt die Performance wenn die SSD einmalig vollgeschrieben war? Und gibt der Hersteller wirklich die versprochene Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und DoXer
Hallo,
ich habe (zum quasi selben Preis) die Wahl zwischen folgenden 1TB-NVME:
  1. PNY CS3030
  2. SILICON POWER P34A80
  3. ADATA XPG SX8200 Pro
Nachdem ich mehrere Reviews gelesen habe, scheinen die SSD untereinander keine (nicht vernachlässigbaren) Geschwindigkeitsunterschiede zu haben.
ich denke, ich muss daher meine entscheidung anhand von "soft facts" treffen also z.b. haltbarkeit, stromverbrauch und wärmeentwicklung.
Welche soll ich also nehmen und waurm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoXer
In 1TB ist die 970 Evo die besten Wahl, denn die AData hat den SMI SN2262EN der nur bei leerer SSD gut performt und die SSDs mit dem Phison E12/E12s sind Wundertüten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario0816
nein, das ist eine auflistung der technischen daten, was soll daran "wundertüten" erklären?
 
Moin,

ich suche eine günstige SATA-SSD für ein gebrauchtes Lenovo T450. Also geringer Stromverbrauch wäre gut, Zuverlässigkeit, Höchstleistungen sind nicht benötigt. ;)

Kapazität zwischen 250-500 GB, würde ich vom Preis abhängig machen.

Was kann man aktuell als guten Kompromiss empfehlen? MX500?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben