[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Soll ich dem h2test nun trauen?

Check Flash wirft mir jedes mal den oben gezeigten Error aus.
Und EaseUS Partition Master zeigt mir beim Oberflächentest einmal einen Fehler und beim Nächsten Test wieder nicht.
 
h2testw schreibt Daten, liest diese wieder und prüft anhand der Prüfsummen in den Daten ob diese korrekt sind und an der Stelle geschrieben wurden, an der sie ausgelesen wurden. Also genau das was man auch im Alltag macht und was da funktionieren muss. Die einzige andere Fehlerquelle dabei sind RAM Fehler des Rechners. Was macht Check Flash genau?
 
engine, das ist kein Problem.
Irgendwie ist das so, als hätte man in einen Sportwagen einen 5-fach-Schrumpfstrahl eingebaut und behauptet, er wäre 1500km/h schnell, wobei die tatsächliche Geschwindigkeit nur 300km/h beträgt. Man hat zwar mehr Fahrspaß, aber schneller ist man nicht.
Die SSD-Komprimierung würde mehr Sinn ergeben, wenn die Daten auch in komprimierter Form gespeichert werden. Macht die SSD das, das würde ja auch Zellen einsparen?

Danke dir, Holt, für die Werte der Agility, sehr informativ. Die Lesewerte passen, aber 86 - 100 MB/s ist noch weit unter 130 MB/s. Ob ich jetzt 50MB oder 4000MB nehme bei CDM oder 1GB oder 10 GB bei AS SSD. Hast du da eine Empfehlung? Gibt's da Übertaktungsmöglichkleiten (also vielleicht was untertaktet) oder liegt das jetzt generell an AMD?
 
Die SSDs mit Sandforce Controllern haben einen Abfall der Schreibrate nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers, da der Controller immer erst während der Schreibvorgänge die NAND Blöcke wirklich löscht, was bei anderen Controllern in der Idle-GC erfolgt. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.
durawrite.png
 
Moin moin, ist die SSD (Micron C400 SED Slim SSD 256GB) einfach durch?
Man beachte die POH von 1.213 Tagen und 15 Stunden, respektive 29.127 Stunden. :D :evillol:

CrystalDiskInfo.jpg SSD-Z.jpg
 
Sie geht aufs Ende ihrer spezifizierten Lebenszeit zu, ja. Aber bisher sind noch keine Fehler aufgetreten. Die Teile können aber wenn man Glück hat auch deutlich länger halten. Von daher: einfach weiter nutzen, Werte n bissl im Auge behalten (also ob tatsächlich Fehler auftreten) und ein Backup der Daten sollte man ja eh haben.
 
Naja... was heißt noch keine Fehler aufgetreten... zumindest SMART-Alert beim Boot und Windows meldet alle 5 Minuten ein "Festplattenproblem". Funktionieren tut sie aktuell allerdings noch.
 
Der Alert ist aber eben nur wegen der Laufzeit/Erase Count. Es sind aber keine Schreibfehler oder ähnliches aufgetreten (außer die SSD verschweigt dies... denn eigentlich ist es seltsam das nach all der Zeit/Zugriffe wirklich noch alles 100% in Ordnung sein soll...)
 
Die Warnung kommt eben, weil der Aktuelle Wert von Attribut AD der jetzt 9 beträgt unter den Grenzwert von 10 gefallen ist. Die NANDs Dein C400 sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org haben die NANDs einer im Prinzip baugleichen Crucial m4 64GB sogar 37520 P/E Zyklen überstanden, also mehr als 12 mal so viel!

Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, wo deren NANDs über 6 mal so viele P/E Zyklen ausgehalten haben wie spezifiziert sind:

wear-normalized.png

data-lba-all.png


Weiter sieht man gut, dass die Badblock wie bei vielen anderen SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so etwa nach der Hälfte der Zeit anfangen zu steigen:

runtime-bad-block.png

ecc-recovered.png

Aber erst wenn die ECC-Recoveries massiv ansteigen, dann wird es wirklich kritisch und die NANDs sind dem Ende nah.

Ganz ähnlich war es bei der Crucial m4. So sahen die Werte nach 36477 P/E Zyklen aus:


Und so bei 37520, als sie das letzte mal vor ihrem Ausfall gepostet wurden:



Da hat sich auf den letzten gut 1000 P/E Zyklen die Zahl der Rohlesefehler gut verdreifacht und die der ECC Bitfehler Korrekturen verdoppelt und die Anzahl der ausgefallenen Blöcke von 30 auf 164 mehr als verfünffacht. Die Zahl der Programm- und Löschfehler ist hingegen gar nicht mehr angestiegen und auch absolut nicht sehr hoch.

Wie man auch sieht, geht der Aktuelle Wert von Attribut AD wieder hoch, nachdem er unter Null gefallen ist, dann werden die Warnungen von Windows wieder verschwinden.
 
@Holt
Wenn ich das richtig verstehe macht Check Flash das selbe.
Es schreibt Daten auf den Stick und liest sie wieder.
Nur kann ich da drei verschiedene Möglichkeiten angeben (file, logical drive und physical device) wie auf den Stick zugegriffen werden soll.
Bei file bekomme ich keine Fehler bei den anderen beiden schon.
 
Nicht auf jedem Windows kann man einfach so Low-Level auf die physikalischen Laufwerke zugreifen, da die Sicherheitseinstellungen und -software dies gerne mal unterbindet, denn Schadsoftware macht dies auch um sich zu verbreiten und zu verstecken. Wichtig ist, dass ma auf der Filesystemebene die Daten korrekt wieder auslesen kann, die Fehler bei den anderen Zugriffen können auch andere Ursachen haben.
 
Hallo warum hat meine SSD nur eine Schreibgeschwindigkeit von 120?

Gemessen mit AS SSD Benchmark

Modell: Intenso interne SSD-Festplatte, SATA III Top Performance, 128 GB
 
120MB/s wäre allenfalls die Leistung an einem SATA 1,5Gb/s Port, ein Hinweis auf das Mainboard wäre hilfreich. Die Antwort von DDD dürfte es treffen, die Intenso taugt nichts, die ist nur billig, aber eben nicht preiswert.
 
Samyi92 schrieb:
... SSD nur eine Schreibgeschwindigkeit von 120?
... Modell: Intenso interne SSD-Festplatte, SATA III Top Performance, 128 GB
Wenn es nur um den Preis ging, die ist nicht mal billig m.M.n und dann eine kleine 128GB? Reicht m.M.n. und je nach Verwendung gerade mal knapp für das BS mit Programmen + Reserve. Meine Samsung SSD EVO 850 250GB kostete 78€!

Du hattest vorher eine HDD oder war die Intenso schon im PC?
Beim Wechsel hattest du doch sicher rein gefühlt eine Performancesteigerung festgestellt oder?
Wichtig beim BS und normaler Verwendung sind auch die iops neben der sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeit,

aber bitte alles mit Screenshots.

Mit SSD-Z bekommst du den Controller raus, Namens-Inspiration dürfte erkennbar sein, hat aber nichts zu sagen, ich probiere ssd-z selber gerade aus, Benchmarks würde ich noch nicht ausführen.
Wenn der Hersteller schon schreibt: Controller: Standard Controller ...

Speccy64 z.B. zeigt den "Used Transfer Mode: SATA II 3.0Gb/s" an, bei mir stimmts jedenfalls.

Meine Werte:
Samsung SSD EVO 850 250GB_iops_ssd-z.JPG
 
Mein System:

Intel Core i7-7700K
Zotac Geforce GTX 1080 AMP Extreme Edition
ASUS ROG STRIX Z270F GAMING
Corsair Vengeance LPX 3200MHz 2x8GB
Samsung 960 EVO 500GB
2TB HDD
Corsair RM Serie 650W
Windows 10 Pro 64bit

Hallo,

vor kurzem hab ich mein System ein bisschen aufgewertet. Dazu gehörten der Prozessor, das Mainbord und eine neue SSD, die 960 Evo. Nachdem ich alles zusammengebaut war und Windows 10 mit allen möglichen Treibern neu installiert wurde, hab ich gleich einen Benchmark der SSD CrystalDiskMark ausgeführt. Die Werte beim Lesen betrugen ca 3,2 bis 3,3 GB und beim Schreiben so um die 1,6 bis 1,7 GB. Danach hab ich Programme, Spiele etc. installiert und nach einiger Zeit hab ich noch mal einen Benchmark durchgeführt. Tja, da waren die Werte nicht mehr so rosig. Die Leserate ist mit 3,1 bis 3,2 GB im grünen Bereich aber beim Schreiben erreicht sie nur max 1,1 GB oder manchmal auch nur bis zu 500MB. Meiner Meinung nach muss da irgendwas im Argen sein. Ich hab schon bei Google nachgeforscht aber nichts hilfreiches gefunden. Der aktuelle Treiber für die SSD von Samsung ist installiert und im Bios ist der Anschluss auch auf volle Geschwindigkeit gestellt. Daher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG BlackStar402
 

Anhänge

  • 3Unbenannt.png
    3Unbenannt.png
    32,7 KB · Aufrufe: 445
  • 1Unbenannt.png
    1Unbenannt.png
    35 KB · Aufrufe: 460
  • 2Unbenannt.png
    2Unbenannt.png
    31,4 KB · Aufrufe: 429
sollte der cache voll sein, fällt die schreibleistung bei der 960 evo deutlich ab.
benche doch mal bitte mit niedrigerer testgröße und lass alle tests durchlaufen damit wir uns ein gesamtbild machen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Also hängt das mit der Testgröße zusammen . Heißt das auch, dass wenn ich unter Windows große Dateien kopiere, die Schreibgeschwindigkeit auch abfällt?
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    64,7 KB · Aufrufe: 455
Ja, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, fällt die Schreibrate ab. Aber wo sollen denn so viele GB so schnell herkommen? Dies dürfte eher selten passieren und daher reicht es dann auch meist einige GB schnell schreiben zu können, sonst muss man halt die 960 Pro statt der 960 Evo nehmen, da passiert dies nicht, die kostet aber auch mehr.
 
Zurück
Oben