• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

GUN2504 schrieb:
Ich hab noch nie Ingame Schiffe gekauft :D
Nur outgame !
Ditto :D Als Backer der ersten Woche bin ich voll auf das Pledge-Modell konditioniert. Ich nehme Schiffe nicht nur als Werkzeuge, sondern als Teil meines Rollenspiels wahr. Nur wenn Sie Account-gebunden und mit LTI ausgestattet sind, nehme ich sie wirklich als meinen Besitz und einen Teil meiner SC-Identität wahr, Zwischenzeitlich hatte ich mal den Tumbril Cyclone (das Batmobil-Cabriolet) im Spiel gekauft, damit ich was zum Herumfahren habe (und wenn die Fahrzeug-Steuerung damals nicht so grottig gewesen wäre, hätte ich das Teil wohl auch gekauft).

Heutzutage leihe ich mir die Schiffe aus, und wennn ich das Gefühl, jo, das passt zu mir und die Features sind sinnvoll für mich, gehen die Gedanken los, wie ich in meinen mittlerweile vier LTI-Slots großen Hangar Platz für das neue Objekt der Begierde schaffe. Leider ist es mittlerweile schwierig, an LTI-Slots zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
ich habe zum Glück schon seit über ein Jahr kein einziges Schiff mehr nach Patches verloren.

Grundsätzlich versuche ich schon mit alles was ich mal testen/nutzen will auch ingame zu erspielen. Dafür habe ich quasi die Basis in Echtgame. Gerade dieses Jahr bei den ganzen Questlines ließ sich ja richtig gut Kohle verdienen. Wenn man dann Industrie- und Transportschiffe hat, wächst das Konto ja fast von alleine. Mittlerweile bringen ja aber auch alle Quests weitaus mehr Geld.
Ich habe mit damals zuerst die Vulture und später die Mole gekauft. Durch die Events und die ganzen kleinen Haulingquests seit 4.0 kam ich dann irgendwie relativ zügig an die 19 Mio für die C2 und von da an ging es schnell weiter nach oben.

A propos: Gibt es eigentlich Vermutungen, wann es mal wieder einen kompletten Wipe inkl. Geld gibt?
Das ist ja jetzt schon sehr lange her, mindestens 1,5 Jahre oder zu 4.0 vor einem Jahr?! Kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern.

Ich denke, sobald Crafting und Basenbau richtig rein kommen, wird es einen Wipe geben müssen. Damit alle vom gleichen Niveau der Notwendigkeit starten und all jene, die noch auf zig-Millionen UEC aus vorherigen Spielversionen und Events sitzen, nicht einfach alle Mats kaufen, um nach einer Woche mit dem Basenbau fertig zu sein.

• Gefällt mir
sverebom schrieb:
nicht einfach alle Mats kaufen
Gibts denn schon limitierte Lagerbestände? Ansonsten wäre das doch nur relevant, wenn Spieler mit Spielern handeln würden, sprich: der vor Urzeiten angekündigte Wirschaftskreislauf ebenfalls bis dahin kommen würde.

sverebom schrieb:
Leider ist es mittlerweile schwierig, an LTI-Slots zu kommen.

Aktuell ist doch gerade wieder gut mit dieser Salvation für 60 $ rum als WB mit LTI. Ok sicher nicht so preiswert wie MPUV, Pulse usw das war aber 60 geht finde ich und wird ja dann so oder so ccued.

Bei mir gammeln noch alle möglichen kleinen und grossen LTI Dinger bis hin zu einer Perseus im BB rum.

Fahrzeuge mache ich mittlerweile wenn überhaupt nur noch über Referrals... ja da hab ich auch einige. Da tuts dann nicht weh, wenn man nen Cyclone für nen 10er extra holt oder den MTC usw...
Einzig was mich da sehr nervt ist die aktuelle Dragonfly mit "nur" 10 Jahren Versicherung. ich vermute stark, dass CIG das weiterhin so machen wird und kein LTI mehr rausrückt mit den neuen Referrals. Muss man halt abwägen künftig.

Ah mein Fehler, das sind meine selber gekauften Schiffe bzw die Fury und Medivac kamen aus einem Gewinnspiel rein.
Ingame gekauft, ja hab ich ein paar Sachen. Aber ich verfolge die schon eher selten da leider immer wieder mal eins beim patchen rausfliegt ( das soll passieren wenn das Schiff "unknown" oder "destroyed" ist, weil es die DB nicht findet ).

Ja, die BMM bleibt vorerst mal. Bei mir steigt ja kein Preis ala ccu chain, da ich es vom Greymarket geholt habe. Die steht bei mir immer noch bei 250,-. Der Bazar ist nett, das Frachtvolumen klingt vielversprechend, aber der Blockadebrecher... da bin ich gespannt ob sie das auch umsetzen.

Die Herald fliege ich immer wieder gerne, ich mag das kleine Teil sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz
Das letzte mal als ich gespielt hatte, alles, an Schiffen, die meisten mehrfach. ;-)
Aber aktuell bin ich bei meiner starter M50 und sonst nix. Mal schauen wann ich wieder reinschaue, vielleicht taugt ja dieses Jahr der Weihnachtspatch was ... 🤡

sverebom schrieb:
Leider ist es mittlerweile schwierig, an LTI-Slots zu kommen.
Heute MDC als LTI Basis günstig Warbond erstehen :D

• Gefällt mir
Hatte sich mal wer den Techpreview mit Engineering gegeben? Oder weiß Jemand, wie das mit den Schiffen ist, die nicht in der Liste sind?

Apocalypse schrieb:
vielleicht taugt ja dieses Jahr der Weihnachtspatch was
Die Hoffnung besteht, ABER ich denke da eher an letztes Jahr mit dem großen Pyro-Release. Also stelle ich mich dieses Jahr auch darauf ein: Kurz vor Weihnachten kommt der Patch mit Engineer-Gameplay, bei dem es sicherlich einige Kinderkrankheiten geben wird und damit werden wir dann über die Feiertage alleine gelassen 😇...
Ergänzung ()

EJC schrieb:
Oder weiß Jemand, wie das mit den Schiffen ist, die nicht in der Liste sind?
Ich hab nur Videos gesehen, aber es kann ja eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass die Schiffe die nicht in der Liste sind eben einfach kein Engineer-Gameplay haben werden. Das ist natürlich dann super unbalanced, aber kann man ja auf die schnelle nicht ändern, wenn das Feature kommt. Ich sehe es einfach so, dass die Schiffe mit dem Gameplay ja trotzdem gut für Feedback sind und die anderen Schiffe dann hoffentlich relativ zügig nach und nach auch das Feature bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
snoopa~zZ schrieb:
... Kurz vor Weihnachten kommt der Patch... bei dem es sicherlich einige Kinderkrankheiten geben wird und damit werden wir dann über die Feiertage alleine gelassen 😇...
Wie jedes Jahr werden wir zum Jahreswechsel als freiwillige Qualitätskontrolle fungieren. ^^

• Gefällt mir
@braindamage10k Eher nicht, mein Backlog mit qualitativ guten und afaik Bug freien Spielen ist da mehr als ausreichend gross genug damit ich mir das nicht geben muss.
Ich hoffe ja wirklich mal wieder auf einen guten spielbaren Zustand von SC aber wenns schon fröhlich rumbugt wenn man nur "mal eben" neue Schiffe und Skins im Hangar ansehen will reichts mir eigentlich auch gleich wieder.

@Taderaz Probleme im Hangar (und den Aufzügen) habe ich eigentlich schon lange nicht mehr. Vielleicht bei jedem 20.-30. Rufen vom Terminal ist ein Schiff etwas verbuggt im Hangar. Wenn ich dann aber wieder direkt mit dem Fahrstuhl hochfahre, kann ich das Schiff eigentlich immer problemlos storen und beim zweiten Versuch klappt es. Also kaputt gegangen sind bei mir Schiffe dadurch schon seit einem halben Jahr nicht mehr.
Was genau ist das Problem mit Skins bei dir? Oder eher allgemein wegen der verbuggten Schiffe?

snoopa~zZ schrieb:
Die Hoffnung besteht, ABER ich denke da eher an letztes Jahr mit dem großen Pyro-Release. Also stelle ich mich dieses Jahr auch darauf ein: Kurz vor Weihnachten kommt der Patch mit Engineer-Gameplay, bei dem es sicherlich einige Kinderkrankheiten geben wird und damit werden wir dann über die Feiertage alleine gelassen 😇...
braindamage10k schrieb:
Wie jedes Jahr werden wir zum Jahreswechsel als freiwillige Qualitätskontrolle fungieren. ^^
Pyro kam doch auf separaten Servern zum Jahreswechsel. Wer nicht wollte konnte auf den ganz normalen Servern einfach spielen. Diese Lösung fand ich ehrlicherweise sehr charmant.

Und davon ab, gönne ich den Entwicklern auch ihr Weihnachtsfest.

• Gefällt mir
Stimmt, da hast du Recht. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich weiß nur, dass der Pyro-Patch die Tage auf jeden Fall ziemlich buggy war.

Klar, ein paar freie Tage sollen die Mädels und Jungs haben! Ich denke mal, dass da auch ordentlich gecruncht wird, aber eher speziell beim SQ42-Team.

@snoopa~zZ Das geht schon beim einfrierenden Terminal los, da bin ich die Liste der Schiffe noch nicht einmal komplett durchgescrollt. Der erste Schiffsruf ist dann spontan da ohne, dass der Aufzug gefahren ist... ich dachte ja schon endlich geiles Feature aber nene. Beim Storen fuhr der Aufzug dann auch nicht und das Schiff blieb stoisch auf seinem Platz stehen. Erst das verlassen des Hangars, storen oben an der Konsole im Raumhafen, wieder runterfahren konnte das soweit beheben.... es ist einfach sehr mühsam.
Warum die Skins nicht einfach schon im Mobiglass wie früher einmal zu sehen sind erschliesst sich mir auch nicht. Man ist halt zu dem Prozedere gezwungen es sei denn man gibt sich ein Video eines Content Creators und verlässt sich darauf, dass der nichts bearbeitet hat.

Die Skins zu physikalisieren fand ich auch etwas übertrieben. Es wäre schlicht Besser, wenn ich einfach im Mobiglas das entsprechende Schiff aufrufen und den Skin anpassen könnte. Waffen, Komponenten & Co dürfen ja gerne physikalisiert sein, aber Skins? Ne, das ist zu viel des Guten.

Diesen "Freeze" am Terminal, oder eher die Gedenkpause, kenne ich eigentlich immer nur zu den Messen, weil da vermutlich viele Anfragen gleichzeitig kommen. Dann ist da bissl Lag drin. Ansonsten kann ich mich @snoopa~zZ nur anschließen, solche Probleme hatte ich auch schon länger nicht mehr. Seit dem "Stresstest" der Frachtaufzüge, funktionieren die in letzter Zeit auch recht problemlos.

• Gefällt mir
Ok also solche Probleme hatte ich tatsächlich wirklich noch nie. Wenn der Aufzug runter fährt, kommt auch ein Schiff hoch und ploppt nicht einfach so auf. Und das Terminal ist bei mir auch noch nie eingefroren.

Was ich erst in den letzten Monaten immer mal habe, ist dass man Terminals nicht bedienen kann, weil die Mauseingabe irgendwie nicht registriert wird. Wenn ich dann mit ESC rausgehe und wieder rangehe, klappt es aber beim zweiten mal immer.

Dass die Skins nicht mehr physikalisch an der Homelocation sein werden, wird ja defintiv sehr bald geändert. Soll ja spätestens dann mit dem neuen Inventarsystem kommen. Dann kann man Skins von überall auf die Schiffe ploppen.

Und ich hoffe jetzt einfach mal, dass im Zuge dieses Updates und dem Update des Social-Hubs dann auch mal allgemein die Bedienung und Oberfläche vom Mobiglass angepackt wird, damit Schiffe da auch wieder besser dargestellt werden. Ich denke, dass das alles in Arbeit ist. Aber wann es dann ingame ist, weiß man nicht.

PS: Schaut euch aber einfach mal Videos von vor 1,5 - 2 Jahren an. Da sieht man im Vergleich dazu heutzutage auch schon einen massiven Unterschied vom Mobiglass (oder auch HUD etc.). Ich vergesse sowas immer, weil ich mich schnell daran gewöhnt habe. Aber es ist schon ein massiver Unterschied zu der Zeit, auch wenns manchmal nur kleinere optische Änderungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Andreas_AUT
Übrigens bzgl. der Terminals, HUDs, usw. - Ihr werdet es vielleicht schon kennen, aber hier hat AstroSam das mal gut zusammengefasst und erklärt, was da ansteht und vorallem, was das aus Entwickler-Sicht bedeutet:

Klick mich!

Für die, die AstroSam nicht kennen, kann ich wärmstens empfehlen. Ein super symphatischer Typ und verständliche und angenehme Erklärungen zu vielen Themen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, snoopa~zZ, Andreas_AUT und eine weitere Person
Unter Linux nutzt ich extra einen speziellen cursor command, um die Terminals zu bedienen, weil das ein richtiges Abenteuer war, von gar nicht reagiert bis bei der ersten Maus Bewegung hat er sich vom Terminal wieder entfernt… sehr nervig.

Zum Hangar letztens hat das storen erst wieder meine reclaimer gekillt, die leider voll beladen war, und ich mich dann gewundert habe warum ich Claims muss statt sie einfach zu spawnen.
Da war der Tag auch wieder gelaufen für mich.

• Gefällt mir