Samsung 850 EVO 1TB Firmare update?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich habe heute meine Samsung 850 EVO bekommen welche nun mein 3.SSD ist. Eine SSD ist eine 840 EVO, dann noch die 830 und eben die neue 850 EVO. Alle bis auf die neue haben das neueste Firmware Update drauf. Jetzt wollte ich euch fragen welche FIrmware auf eurer 850 EVO drauf ist. Bei mir ist es die EMT02B6Q. Ist das die aktuellste oder habt ihr eine neuere drauf?
 
Nutz doch das Samsung Magician Tool - das zeigt dir an ob es eine neue FW gibt oder eben nicht ;)

oder noch viel einfacher: "Samsung 850 evo Firmware" bei google eingeben, dann kommt man zur samsung 850 evo homepage und kann dort schauen was die aktuellste fw ist.

:rolleyes: selbstständiges suchen kriegen scheinbar nur noch die wenigsten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Istalliere einfach das Samsung SSD Magician Tool, das sagt dir dann ob es was neues gibt oder nicht.
Oder du bemühst mal Google :-)
 
mod666 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@mod666
Bitte komme mir nicht so. Ich bin schon extrem lange dabei. Natürlich habe ich das Tool bemüht und das sagt das es keine neue gibt. Nur hat das null zu bedeuten. Ich kenne viele fälle wo es ein Update gibt welches aber nicht angezeigt wird aus diversen gründen. Also das nächste mal normal Antworten oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dann finde dich einfach damit ab, das es nichts neueres gibt.
Auf der Samsung Page findet man übrigends gar keine Inofs zu 950er Firmware :-)
 
Es gibt keine Probleme mit der 850 Evo mit der ersten FW, ich habe auch eine 500GB die problemlos läuft. Von daher ist ein FW Update bei der nicht notwendig und es gibt auch kein Changelog welches die Änderungen bei der neuen FW beschreibt. Also würde ich sie einfach so nutzen wie sie gekommen ist. Diese Regel immer gleich die neuste FW aufzuspielen wenn man die SSD bekommt stammt ja vor allem von den Sandforce Controllern, bei denen die FW lange voller Bugs war, weshalb die laufend FW Updates bekommen haben um dann schrittweise immer mal wieder einen der Bugs zu entfernen. Das ist aber bei aktuellen SSDs nicht mehr so, die laufen i.d.R. auch mit der ersten FW schon sehr gut und das ein Update wirklich nötig ist, kommt heute nur noch eher selten vor.
 
Das ist für die alten Marvell 91xx normal, die sind nur mit einer PCIe Lane angeschlossen und da wegen des ganzen Protokolloverheads (das ist ja viel mehr als nur die Bitkodierung) eben nicht mehr als so 360 bis 380MB/s und schreibend waren die schon immer lahm, da sind die ASMedia 1061 oder neuren Marvell 92xx besser. Native Schnittstellen sind nun einmal besser angebunden und bieten mehr Performance, bei einem pasenden System kann auch der Marvell 9220 oder 9230 wie er z.B. auf der Digitus DS-30104-1 steckt mit seinen 2 PCIe 2.0 Lanes für eine SSD fast die Performance nativer SATA 6Gb/s Controller bieten, aber nur für eine, bei 2 reicht die Bandbreite dann nur für bestenfalls so grob 750MB/s.

Der Gedanke mag manch einem der es noch gewohnt ist bei jedem Upgrade ein Vielfaches der CPU Leistung zu bekommen nicht gefallen, aber akzeptiere das eben heutzutage weniger die CPU Performance als vielmehr die Schnittstellen und Features der Chipsätze (und Boards) das Motiv für ein Systemupgrade liefern. So war es ja auch in diesem Thread wegen der Intel 750. So ist es nun einmal heutztage!
 
Zurück
Oben