Samsung 860 EVO

Cilly

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo,

ich wollte mir die Samsung 860 EVO holen, um sie als zweite SSD für Games zu benutzen. Jedoch habe ich immer wieder gehört, dass diese SSD Probleme mit AMD hat. Da in meinem PC eine AMD Ryzen 2700X verbaut ist bin ich nun unsicher. Ist die AMD Ryzen mit der Samsung SSD kompatibel?
 
Habe noch nie von solchen Problemen gehört. :freak: Also ich habe eine 1TB 860 EVO und eine 500GB 850 EVO und beide laufen so wie sie sollen mit einem 3900X zusammen. :rolleyes:
 
Hast du belege dafür oder nur gehört. Samsung SSDs gehören zu den meist verkauften SSD am Markt und es würde mich deshalb nicht wundern wenn es hie und da Probleme gibt die dann aufgebauscht werden (da sie verhältnismäßig häufig vorkommen als bei anderen SSDs, aufgrund der Masse)
 
Warum sollte eine Festplatte Probleme mit einer CPU haben? Oder umgekehrt? Die reden auch nur über den Controller miteinander. Wenn die Fetplatte nicht läuft, kann's vielleicht am SATA-Controller liegen, aber definitiv nicht an der CPU.
 
Ich habe ein AMD System und die SSD läuft wie erwartet :p
chrome_2019-12-01_16-53-14.png
 
Angeblich soll es aufgrund von AMD AM3/+ Chipsätzen zu freezes kommen.
 
Kurios.
Ergänzung ()

Aber selbst wenn. Dann baut man halt einen anderen Controller ein und fertig.
 
Cilly schrieb:
Angeblich soll es aufgrund von AMD AM3/+ Chipsätzen zu freezes kommen.

Belege bitte, links, egal was
 
Cilly schrieb:
Jedoch habe ich immer wieder gehört, dass diese SSD Probleme mit AMD hat.
Nur mit den alten AM3 und AM3+ Plattformen.

Cilly schrieb:
Ist die AMD Ryzen mit der Samsung SSD kompatibel?
Ja, die sollte ohne Probleme laufen, RYZEN ist ja die AM4 Plattform.
 
Ich hab die Samsung 840 (Basic, noch vor EVO) schon an meinem AMD FM1-Sockel verwendet und keine Probleme gehabt. Ich schätze das war maximal ein vorübergehendes Problem und von der Firmware abhängig (also lösbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 850 Evo gab es auch auf den AM3/AM3+ Plattformen keine Probleme, sondern erst mit der 860 Evo, die Ursache soll laut Samsung bei AMD liegen. Die alten Modellen hatte wohl Fehler toleriert die die Plattform erzeugt, während die 860 Evo diese Fehler nicht mehr toleriert und daher kommen die Probleme. Ob dies stimmt oder nicht, ist egal, es bedeutet aber das wohl eher nicht mit einem Bugfix zu rechnen ist. Ich denke nämlich nicht, dass AMD für die alte AM3/AM3+ Plattform noch Bugfixes bringen wird.
 
Holt schrieb:
Mit der 850 Evo gab es auch auf den AM3/AM3+ Plattformen keine Probleme, sondern erst mit der 860 Evo, die Ursache soll laut Samsung bei AMD liegen.
[...]
Ich denke nämlich nicht, dass AMD für die alte AM3/AM3+ Plattform noch Bugfixes bringen wird.

Ich hätte eher an Samsung gedacht als an AMD, schließlich ist die Plattform deutlich älter als das von Samsung (und wie ich nochmal nachlesen musste, auch älter als meine ehemalige FM1 Plattform)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Holt schrieb:
Lies doch bitte mal diesen Beitrag bei HL, mehr als dort steht, weiß ich auch nicht.

interessant, allerdings ist die Lösung:
Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es
sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem
SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.

auch recht unkompliziert. Es gab und gibt immer wieder Probleme mit dem AMD eigenen Treiber (konnte damit einmal kein Firmwareupdate durchführen)
Ergänzung ()

und die Standardtreiber unterstützen (soweit ich weiß) auch alle üblichen Standards wie Trim und NCQ
 
Allerdings dürfte es diese Probleme mit den neuen AMD Plattformen nicht mehr geben, oder?
 
dann wär schon ein Aufschrei im Internet unterwegs gewesen, dafür gibt es deutlich zu viele B350 A320 B450 usw Plattformen
 
Cilly schrieb:
Allerdings dürfte es diese Probleme mit den neuen AMD Plattformen nicht mehr geben, oder?
Korrekt, wie schon geschrieben ist AM4 (und TR4) nicht betroffen, es geht nur um AM3 und AM3+ und auch da nur mit AMD Chipsätzen, wobei es mit denen von NVidia dann wieder andere Probleme gibt.

Also nochmal: Es geht nur im die 860 Evo, nicht deren Vorgänger 850 Evo und nur um die inzwischen uralte AM3/AM3+ Plattform für die Baumaschinen, nicht um die aktuelle AM4 Plattform für RYZEN.
 
Zurück
Oben