Samsung 980 pro auf Asrock B450 pro4 passt das?

jim85

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hi,
bräuchte euren Expertenrat da ich grad aufm Schlauch stehe...

Ich möchte eine Samsung 980 pro als Systemlaufwerk benutzen um meine alte SSD abzulösen.
Jetzt weiss ich nicht ob die Schnittstelle des B450 pro4 die Geschwindigkeiten überhaupt erlaubt, oder ob dann eher eine günstigere "langsamere M2 SSD" besser wäre von der P/L.
 
ja, passt. Ist aber als Systemlaufwerk nicht spuerbar schneller als eine gute SATA SSD. Die leistung kommt durch niedrige Latenzen und hohe IOPS. Die Latenzen einer NVMe SSD sind nur minimal niedriger, die IOPS bei einer SATA / NVMe SSD so astronomisch hoch, dass du sie ohnehin nicht ausreizt.
Schau halt wenn du was kaufst, dass es nicht BX500, P1, P2 oder NV1 im namen hat
jim85 schrieb:
, oder ob dann eher eine günstigere "langsamere M2 SSD" besser wäre von der P/L.
definitiv. Warum Leistung bezahlen, die man nicht nutzt?

Was von so einer SSD profitiert, sind bspe. grosse Filmprojekte mit hunderten MB Daten pro Sekunde Filmmaterial
 
Die Frage, die sich stellt, ist: brauchst Du die 980 pro überhaupt?
Eine SATA SSD reicht auch, hat dann aber so ein hässliches Kabel dran :)
 
PCIe 4.0 wird damit höchstwahrscheinlich nicht gehen, also du kannst sie sicher mit PCIe 3.0 betreiben und flott ist sie dann immer noch, ob sich das dann aber P/L mäßig rentiert stell ich mal in Frage. Ich weiß aber auch von Boards mit B450 Chipsatz für die Gigabyte nachträglich per BIOS Update für einen Slot PCIe 4.0 freigeschaltet hat. Es kann theoretisch schon sein, dass das bei deinem Board auch der Fall ist, da müsstest du mal die Support-Seiten bei Asrock konsultieren.
 
Ich würde meine Sata SSD meiner Tochter vererben... und bei Idealo grad für 108€ erwerblich weiss nicht ob das teuer ist ^^ könnts euch ja mal anschauen.
 
Wegen was willst du überhaupt deine SSD ablösen?
In der Regel macht eine Ablösung nur sinn wenn sie zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jim85
madmax2010 schrieb:
ja, passt. Ist aber als Systemlaufwerk nicht spuerbar schneller als eine gute SATA SSD.
Natürlich ist das spürbar.
Aber ich nehme an, wenn du so schreibst hast du keine NVMe SSD im Einsatz. Warum solltest du auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
jim85 schrieb:
und bei Idealo grad für 108€ erwerblich
ist kein schlechter preis für ne gute 4.0-SSD und die B450-plattform wirst du ja sicher nicht ewig behalten. gerade als systemlaufwerk solltest du dir aber nicht zu viel davon erhoffen.

SGCGoliath schrieb:
Natürlich ist das spürbar.
vom wechsel der system-SSD von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB habe ich kaum was bemerkt. CPU ist ein 5820K, bei dir laut signatur ja auch.
 
Zurück
Oben