Samsung Galaxy A5 / Kontakte via PC einpflegen

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

(leider) muss ich dienstlich ein Samsung nutzen. Ich würde gerne analog Apple mich auf einer Cloud einloggen und beim Bereich Kontakte neue hinzufügen. Ohne viel Schnick-Schnack. Beim Samsung kann ich mich online am PC unter account.samsung.com einloggen, finde aber keine Möglichkeit Kontakte einzutragen. Es gibt eine APP Samsung Flow. Mit dieser App lassen sich aber nur Kontakte importieren... Gibt es eine ganz simple Möglichkeit dies analog Apple Icloud umzusetzen?
 
Das wäre dann Google Contacts über deren Cloud und einen dazugehörigen Google Account.
 
TheManneken schrieb:
Das wäre dann Google Contacts über deren Cloud und einen dazugehörigen Google Account.
dann muss ich aber auch mit einem googlekonto am handy eingelogt sein, oder
 
So lange du die Kontakte nutzen willst, muss du mit dem Konto auch angemeldet sein auf dem Gerät.

Spielt dabei keine Rolle, über welchen Anbieter du die Kontakte einpflegst.

Vorteil: Du hast die Kontakte nicht nur auf dem Gerät, sondern in dem Account. Ergo kein Verlust der Kontakte, wenn das Gerät kaputt geht oder du es einfach wechseln willst...

Und es muss nicht Google sein, idealerweise schaust du erst mal, welche Möglichkeiten dein E-Mail-Anbieter da so hat... (und das E-Mail-Konto dürftest du vermutlich eh eingerichtet haben)
 
janky schrieb:
dann muss ich aber auch mit einem googlekonto am handy eingelogt sein, oder

Das ist Android Handy, man hat in der Regel sowieso eine googlemail Adresse als Android User.
Du kannst über Google Kontakte alle Kontakte importieren, exportieren, massenbearbeiten, auch über den Browser.
 
"muss ich dienstlich ein Samsung nutzen " - und warum sollte er sich dafür ein Google-Konto anlegen?

Ideal wäre es ja, auf beiden Geräten die selbe Cloud zu nutzen, damit man nicht ständig manuell synchronisieren muss.

Ich nehme mal an, die Kontakte liegen bereits in der iCloud, dann gibt's ja auch Mittel und Wege:
https://www.netzwelt.de/software-chooser/23732-icloud-contacts-sync.html

Es wäre aber gut, wenn du auch noch genauer schreibst, ob
  • du einmalig Kontakte übertragen willst
  • alle Kontakte eines bestehenden Gerätes oder nur einen Teil übertragen werden sollen
  • die Kontakte synchron bleiben sollen
 
tollertyp schrieb:
und warum sollte er sich dafür ein Google-Konto anlegen?
warum auch nicht? kostet doch nichts. kann man ja mit einem zweitaccount machen, wenn man den eigenen nicht verwenden will.
 
Und warum doch? Es ist sein Firmen-Handy, das er wohl außer zum Telefonieren für exakt nichts nutzen will. Und welchen Vorteil hat er dann? Die Kontakte in zwei verschiedenen Clouds. Daumen hoch! Da hat jeder was davon, außer der Anwender.
Und warum zweiten Account? Er hat keinen Google-Account. Liest man das nicht aus der Fragestellung heraus? oO

Warum wird hier Leuten versucht Dinge aufzuzwingen, die sie offensichtlich nicht brauchen?
 
auf dem diensthandy sollen nur tel. nummern von Kunden und vom eigenen Unternehmen sein. Meine bestehenden Kontakte auf dem Privat Handy haben da nix verloren
 
tollertyp schrieb:
Und welchen Vorteil hat er dann? Die Kontakte in zwei verschiedenen Clouds. Daumen hoch! Da hat jeder was davon, außer der Anwender.
wenn es sein firmenhandy ist, welche nummer will er dort haben außer die beruflichen?
und am privaten wird er die beruflichen nicht brauchen, sonst hätte er sie dort auch schon ;)

daumen hoch! lies nochmal was er will und was er nicht braucht.

tollertyp schrieb:
Und warum zweiten Account? Er hat keinen Google-Account. Liest man das nicht aus der Fragestellung heraus? oO

er hat nie geschrieben, dass er keinen hat.
warum ich es "zweit"account nenne, wenn er schon einen hat, kann er einen "fake"account nehmen, wenn er beruflich/privat trennen will.
janky schrieb:
auf dem diensthandy sollen nur tel. nummern von Kunden und vom eigenen Unternehmen sein.
dann leg dir einen account an, kostet nichts und musst auch nicht deine realen daten eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janky

Verstehe ich Dich richtig?

Du willst im Endeffekt einfach nur einen Cloud-Speicher für Dein Android-Smartphone haben, um Deine Geschäftskontakte damit zu synchronisieren?
 
Und woher kommen die Nummern? Hast du sie auf einem Blatt Papier stehen?
Willst du sie synchron halten?

@XShocker22: Ja, irgendwie tut sich janky schwer zu sagen, was er eigentlich haben will...
 
tollertyp schrieb:
Willst du sie synchron halten?
wo steht, dass er sie synchron halten will?

er will am firmenhandy nur firmennummern und auf seinem privaten, seine privaten behalten.
 
Synchron mit dem Ort, wo sie jetzt stehen, synchron mit irgendwas. Warum soll synchron bedeuten über privates und dienstliches Handy?

Der Vorschlag Google-Account ist ja eine Form der Synchron-Haltung.

Und "analog Apple Cloud" -> dort wird eben synchron gehalten.
Deshalb stelle ich fragen, um herauszufinden, was der TE will.

Und wenn er schonen Google-Account hätte, würde er nicht von "leider" sprechen und von Apple Cloud als Beispiel. Mich verwirrt das dann, wenn man von einem Zweitaccount spricht. Da wäre es eher ein Apple-Zweit-Account.

Und im Übrigen: Ja, das A5 kann das wohl nicht, aber gibt genug Smartphones, die sich privat und geschäftlich nutzen lassen würden. Aber all das ging ja aus der Fragestellung nicht wirklich hervor.
Ich würde ja annehmen, dass bei dienstlichem Gerät eh schon dienstliche Dinge über z.B. Exchange synchronisiert werden... dass sich der Arbeitgeber darum kümmert, der das Gerät stellt, dass dort auch Kontakte, E-Mail, Kalender usw da ist. Das ist für mich so normal wie ein Google-Account auf einem Android-Smartphone.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, ich nutze nun Google Contacts und habe mir ein Google Konto für die Arbeit eingerichtet! #staystrong bleibt gesund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Eine dumme Frage: Werden Kalender, E-Mail usw vom Arbeitgeber auf dein Handy gesynct?
Wenn ja, hätte es nicht einen Weg gegeben, das alles darüber zu machen?
 
tollertyp schrieb:
Eine dumme Frage: Werden Kalender, E-Mail usw vom Arbeitgeber auf dein Handy gesynct?
Wenn ja, hätte es nicht einen Weg gegeben, das alles darüber zu machen?
leider nein
 
Ich bin da leider von IT-Unternehmen wohl zu verwöhnt... (nicht, dass ich je ein dienstliches Handy gehabt hätte)
 
Zurück
Oben