News Samsung stellt Galaxy XCover2 vor

snakebite schrieb:
Was Bedeuted echtes Outdoor? Damit meine ich keine lächerlichen 20km Wanderungen. Es bedeutet wohl eher tagelange Expeditionen in Gegenden die unser eins sich lieber im TV vom Sofa aus anschaut. Himalaya-, Wüsten-, Insel- Expedition. Da wäre ein Outdoor Smartphone das 5 Tage hält das Mindeste!

Genau deswegen schrieb ich falsches OS. Mit Symbian, einem modernen Singlecore und diesem Akku würde das Teil locker eine Woche halten wenn man 3G ausschaltet.
 
wegen dem Akku... ist euch in der "Wildnis" schon so oft der Akku leer geworden?

irgendwie haben alle andere Vorstellungen von Outdoor.
 
Leute, die große Wanderungen unternehmen und dann kein Ersatzakku dabeihaben kann ich sowieso nicht ernstnehmen.
 
II n II d II schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht. Lieber 2 mm dicker und 50 g schwerer und dafür doppelte Akkukapazität. Das ist bei einem "Outdoor-Smartphone" mMn mit das wichtigste, denn in der Wildnis gibt es keine Steckdosen.

Ganz genau, es gibt in der Wildnis keine Steckdosen. Im Notfall muss es möglich sein die GPS Koordinaten herauszufinden und Hilfskräfte zu kontaktieren. Ich frage mich an dieser Stelle ob Samsung höherwertigere Komponenten wie Kondensatoren verbaut hat, die vor dem Hintergrund des Einsatzzweckes nicht nach 2-3 Jahren plötzlich defekt sind?!

Ein Outdoor Smartphone sollte folgende Eigenschaften besitzen um wirklich als solches zu gelten:

Display: 4-4,5 Zoll
Auflösung: 1280x720
Akku: 3500-4000 mAh inkl. Solarcover auf der Rückseite zum Laden (es gibt Akkupacks die schon mehr als 5000 haben)
Gehäuse: stabiles bis 10 Meter wasserdichtes Gehäuse aus Magnesium/Alu

Aber auch hier gilt für jeden ernsthaften Outdoorfan Ersatzakku und ggf. Zweithandy mitnehmen. Das ist aber kein Grund das Basishandy mit einem lächerlichen 1700mAh auszustatten, mit dem Argument man könne ja Ersatzakkus mitnehmen. Ein Outdoor Smartphone sollte von Hause aus über eine deutlich längere Betriebszeit verfügen!
 
@snakebite
und was für einen Preis stellst du dir bei den Smartphone vor? 1000€
Wird wohl für einige Outbackfans zu teuer sein.

10 Meter Wasserdicht? Wer geht mit dem Handy tauchen, da kannst du eh nicht telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
@snakebite
und was für einen Preis stellst du dir bei den Smartphone vor? 1000€
Wird wohl für einige Outbackfans zu teuer sein.

600-800 EUR wäre sogar OK. Hast du eine Ahnung wie teuer echtes Outdoor Zubehör ist?
Jacke: 300-600
Schuhe: 150-300
Schlafsack: 200-500
etc.

Bei den Preisen sind 500-800 EUR ok. Wem das zu teuer wäre kann ja ein normales Smartphone wasserdicht und stoßgeschützt verpacken.
 
Warum muss ein echtes Outdoor Smartphone eine Auflösung von 720p haben?
Ich sehe da denn Zusammenhang nicht
 
snakebite schrieb:
(...)
Was Bedeuted echtes Outdoor? Damit meine ich keine lächerlichen 20km Wanderungen. Es bedeutet wohl eher tagelange Expeditionen in Gegenden die unser eins sich lieber im TV vom Sofa aus anschaut. Himalaya-, Wüsten-, Insel- Expedition. Da wäre ein Outdoor Smartphone das 5 Tage hält das Mindeste! Bei dem Gewicht der Ausrüstung die ein echter Outdoor Fan mitschleppt ist es egal ob das Handy 140 oder 200 Gramm wiegt!

Aber so muss wieder ein Ersatzakku oder ein Batterypack mitgeschleppt werden. Das Produkt ist ein Blender. Warum nur Samsung? Früher waren eure Produkte annähernd Perfekt. Aber das? Nein Danke.

II n II d II schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht. Lieber 2 mm dicker und 50 g schwerer und dafür doppelte Akkukapazität. Das ist bei einem "Outdoor-Smartphone" mMn mit das wichtigste, denn in der Wildnis gibt es keine Steckdosen.

Teilweise gibt es größere Akkus von Drittanbietern, inkl. neuem Backcover das den gesteigerten Platzbedarf abdeckt*. Auch wenn Akku wechseln lästig ist - was anderes bleibt bei einem aktuellen Smartphone (das man wohlgemerkt auch benutzt) nicht übrig wenn man mehrere Tage ohne Ladegerät auskommen muss. Klar wären Akkus mit mindestens doppelter Energiedichte wie aktuelle LiIOns wünschenswert, aber woher nehmen? Es ist ja nicht so als würde in diesem Bereich nicht geforscht werden ;) (Wir denken nur mal dran, was heute alles mit Akkus läuft). Andererseits traue ich den Smartphone-Herstellern auch zu, dass sie die gesteigerte Akku-Kapazität dann gleich in irgendwas neuem verballern oder weniger Wert auf Energiespaarfunktionen legen und unterm Strich kommen wieder nur ein bis zwei Tage bei normaler Nutzung rum.

*Wobei das natürlich mit der Schutzklasse wieder Probleme geben könnte.
 
1.) Das XCover ist in erster Linie nicht ein Telefon für wenige Extremsportler, sondern einfach ein günstiges Smartphone für Leute, die eben öfters etwas härter damit umgehen.
Ich habe das XCover und finde es für meine Bedürfnisse wirklich toll, nur wird der interne Speicher von ca. 100MB schnell aus, weil man manche Apps ohne zusätzliche Tools mit Nebeneffekten nicht auf die SD Karte verschieben kann. 4GB sind da perfekt. Für Daten, die nicht zum Betriebssystem oder Programmen gehören, ist der interne Speicher sowieso nicht gedacht. Dafür hat man eine SD Karte, die man beim Tausch des Geräts problemlos auslesen kann, auch wenn das Ding nicht mehr startet.

2.) Auch wenn es wasserdicht und robost ist, heißt das nicht, dass man es zum Tauchen oder als Hammer verwenden sollte. Der Sinn ist, dass es bei einem gelegentlichen Unfall, wo es in die Wasserlacke/Waschbecken fällt nicht hin ist bzw. dass es auch bei Regen benutzt werden kann oder man es beim Radfahren hinten in die Rückentasche einstecken kann, wo es eventuell auch nass vom Schweiß ist und man es nachwer einfach wieder feucht abwischen kann.
Weiters ist klar, dass es natürlich nicht unzerstörbar ist und es auch weiterhin leichte Kratzer enthält, wenn man es mit Sand abreibt bzw. wenn es hinunter fällt. Es ist nur eben nicht hin wie ein IPhone, wenn es aus 1 Meter auf den Boden fällt.

3.) Wer einen schnellen Quad Core Prozessor, 32GB Speicher, eine 10 Megapixel Kamera etc. erwartet, der muss eben zu einem 500 Euro S3 greifen. Dafür ist das XCover nicht gedacht.
 
snakebite schrieb:
Ganz genau, es gibt in der Wildnis keine Steckdosen. Im Notfall muss es möglich sein die GPS Koordinaten herauszufinden und Hilfskräfte zu kontaktieren. Ich frage mich an dieser Stelle ob Samsung höherwertigere Komponenten wie Kondensatoren verbaut hat, die vor dem Hintergrund des Einsatzzweckes nicht nach 2-3 Jahren plötzlich defekt sind?!

OMG :freak:

Ein Outdor Smartphone muss für jeden Handwerker,Monteur, Dachdecker geeignet sein, der unterwegs ist, und auch mal sein emails beantworten muss, und das Handy nicht direkt Kaputt geht wenn es auf den Nassen Kellerboden fällt.
Und für einen Tag hält so ein Akku locker, ohne Telefonieren auch paar Tage.
Und ein Wanderer der paar Tage länger unterwegs ist, ohne Strom der wird es wohl abschalten müssen, und nur im Notfall einschalten, oder ein Solar-Ladegerät benutzen müssen, wenn er da Netz hat.

Aber doch nicht Für überlebens- Kämpfer in der Wildnis, wo es nicht mal Netz gibt. :volllol:
Verwechsel das nicht mit einem Satelitentelfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte eben für ein echtes Outdoorhandy die Satellitenfunktion integriert sein!
 
Kormuro schrieb:
Endlich darauf habe ich gewartet. das kann endlich mein Samsung B2100 ablösen

Das B2100 hat aber eine IP57-Zertifizierung und dazu den Militär-Standard 810F (MIL-STD-810F) !
 
Zuletzt bearbeitet:
also von den daten her im Vergleich zu Motorola Defy und Defy+ ein Quantensprung.
bin schon dabei, es meiner Freundin aufzuschwatzen, die ein Defy+ haben will :>
 
snakebite schrieb:
Dann sollte eben für ein echtes Outdoorhandy die Satellitenfunktion integriert sein!

Dann gibt es aber wieder kein preiswertes Handy für Leute die ein stabiles Handy brauchen aber nicht den Mount Everest besteigen wollen.
Mein Bruder hat ein staubdichtes/robustes Smartphone gesucht und ist sehr schnell auf das XCover gekommen, wurde jedoch retour gesendet weil es aufgrund des geringen internen Speichers nicht zu gebrauchen war. Von den "Outdoorfähigkeiten" hätte es aber perfekt gepasst. Für ihn wäre ein Satellitentelefon mit Solar und Tiefseetauchfunktion wohl ein bischen zu viel des guten gewesen.
Ich werde das Gefühl nicht los dass hier die Zielgruppe des XCovers missverstanden wird.
 
"Der Akku gehört mit einer Kapazität von 1.700 mAh nicht unbedingt zu den Vertretern kraftstrotzender Aggregate."

Aha, ich glaube KEIN 4 Zoll gerät auf den Markt hat einen stärkeren Akku. Über den Akku wurde von euch schon bei neuen HTC Low End Gerät gelässtert. Euch ist schon klar das solche Geräte die keinen Quad Core mit 5 Zoll Display haben auch keinen 3000mAh Akku brauchen?
 
snakebite schrieb:
Was Bedeuted echtes Outdoor? Damit meine ich keine lächerlichen 20km Wanderungen. Es bedeutet wohl eher tagelange Expeditionen in Gegenden die unser eins sich lieber im TV vom Sofa aus anschaut. Himalaya-, Wüsten-, Insel- Expedition. Da wäre ein Outdoor Smartphone das 5 Tage hält das Mindeste! Bei dem Gewicht der Ausrüstung die ein echter Outdoor Fan mitschleppt ist es egal ob das Handy 140 oder 200 Gramm wiegt!

Naja... also ich bin noch nie durch den Himalaya geloffen, aber das letzte mal als ich durch die Wüste kam hatten die da noch keine Funkmasten. Also kein Handy empfang. Und wenn ich mein Smartphone (Xperia X10i) im Flugzeugmodus hab und täglich nicht mehr als 2 Fotos und 3x auf die Uhr schaue verwende dann hab ich auch 5 Tage Akkulaufzeit.

Letztjahr auf Mallorca hab ich sogar (ohne Daten nur funknetz) 4Tage hinbekommen mit zwei bis drei "Wo steckst du?" anrufen und ein par SMS.
Wobei hier zuhause ich bei gemässigter nutzung froh sein kann wenn ich über 36h komme!

Aber das kommt natürlich immer auf die Nutzung an! Wenn man es im Jeep als GPS Navigation braucht ist nach 6-7h der Akku weg! Aber da kann man ja wenigstens gleich Laden.



Eigentlich könnte man jedes wasserfeste Smartphone mit eine ordentlichen Cover (Hartplastik mit gummipuffer) als Outdoor Smartphone verwenden..... es wird dann halt nur viel grösser.
 
Ich finds schon mal interessant, werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
 
Galaxy ist nunmal Samsungs Android-Serie
Genau wie:
Wave = Bada
Omnia = WP7
Ativ = WP8
 
Ich sag ja nur, dass bei einem als "Outdoor-Smartphone" angepriesenem Produkt ein größeres, globigeres Gehäuse für den potentiellen Kunden zu verkraften gewesen wäre. Einen anderen Grund kenne ich nämlich nicht, warum man in Smartphones keine größeren Akkus verbaut, außer die daraus resultierende Dicke.

Und ich spreche auch nicht von Expeditionen zum Himalaya. Aber wenn ich mal ein Wochenende zum Zelten gehe und da mein Handy nutzen will - und zwar nicht nur für den Notfall - dann brauche ich einen zweiten Akku.
 
Zurück
Oben