News Samsungs Galaxy S25 Edge: Dünnes Experiment mit schlechtem Akku verkauft sich nicht

Die bringen das Gerät für 1200€ auf den Markt, nur um dann Bestandskunden wie mich mit unendlichen Rabatten zum Marktstart zu nerven, genau mein Humor 😂. Ich brauch auch kein haardünnes Telefon, wenn der Akku drunter leidet, lieber dicker und dafür mehr Saft drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LEXXIUS und dropdead
heroesgaming schrieb:
Ich verstehe den Grundgedanken, je nach Kameramodul würde das die Ergonomie aber sehr deutlich negativ beeinflussen, da das Telefon weniger griffig und auch deutlich schwerer würde. Ganz so weit muss man in meinen Augen daher nicht gehen. Weiter optimierten Maßen aber Akkukapazität und Laufzeit zu opfern, ist aber fraglos gänzlich inakzeptabel.
Du müßtest es ja nicht überall gleich dick machen. Stell es Dir keilförmig vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Na welch Überraschung, ein Gerät dass keiner wollte, dass keine Alltags-Vorteile hat aber dafür Nachteile verkauft sich nicht... Der "Hook" hier mit "es ist sehr dünn" dürfte es vor allem aufgrund des Mangels an weiteren Vorteilen dank der "Diminishing Returns" bei Dicke tatsächlich ziemlich schwach sein, was gerade in Kombination mit dem Preis dann das Gerät zu einem Ladenhüter macht. Eventuell hätte es für ein gutes Stück weniger Geld funktioniert wobei ich auch da annehmen würde, dass der "Hook" nicht stark genug ist.

Wäre man Apple, dann hätte es vielleicht anders aussehen können, da ein reines Status-Symbol dann gerne trotzdem gekauft wird aber Samsung hat diesen Luxus schlicht nicht in der Stärke.

Man darf daher auch sehr gespannt sein ob an den Gerüchten es dürfte demnächst irgendwann ein extra dünnes iPhone geben was dran ist und wie sich das verkauft.

Das ist doch immer so, genauso wie mit dem iPhone Mini...

"Wir wollen Mini iPhone. Würde das auf den markt kommen egal wie teuer das ist würde ich das 100000% kaufen. Aber sonst nein Danke Apple". -> Apple bringt iPhone Mini auf den Markt -> "Ne also für den Preis...".

Ja Leute was denn jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cgn1948 und Paladin301
MaverickM schrieb:
Das ist kein Quatsch, sondern Notwendigkeit.
Was bringt es mir aktuelle Smartphones mit jenen von vor einem Jahrzehnt zu vergleichen? Das ist bei der reinen Displaydiagonale wie es viele tun und dann sagen es sei ihnen zu groß genau so Quatsch, Stichwort Screen-to-Body-Ratio.

bensen schrieb:
Das ist an der Kamera fast doppelt so dick und bedeckt schon fast ein Drittel der Smartphone-Fläche
Ja, aber dann ist das Problem das Kameramodul. Und nicht der Rest. Da so einen Modulklotz zu haben, ist doch völlig unnötig. Schaffen andere ja auch ohne und machen trotzdem gute Fotos.

Tici schrieb:
egal wie teuer das ist würde ich das 100000% kaufen .. -> "Ne also für den Preis..."
Das ist doch bei einem Smartphone mit super dicken Akku genauso. Plötzlich spielen dann andere Kriterien eine viel gewichtigere Rolle. Hat man nur vorher vergessen zu erwähnen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici und Paladin301
Wer hätte nur ahnen können, dass die Masse keine 1000€ für ein Smartphone ausgeben will, welches nach 1-2 Jahren quasi unbrauchbar ist.

@Paladin301 Laut diversen Tests kommt man mit dem Gerät im Neuzustand kaum über den Tag.

Wenn der Akku dann nach 1-2 Jahren nachgelassen hat kommt man dann damit also definitiv nicht mehr durch den Tag. Was das Gerät zumindest für mich dann quasi unbrauchbar macht.

Klar kann man's auch tagsüber nachladen.. so einen Kompromiss will ich aber nicht (und schon gar nicht für so viel Geld).

Zuletzt bearbeitet:
Na dann fühlen sich die Fortschrittsverweigerer hier im Forum ja mal wieder bestätigt.
Und in ein paar Jahren heißt es dann: Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen so dicke Smartphones wie damals zu benutzen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Drummermatze schrieb:
Fortschrittsverweigerer
leider ist der Fortschritt aber nur bei einem einzigen Punkt angekommen. der Rest ist eher ein Rückschritt. Man hat einfach Potential liegen gelassen. So sehen es ja auch die Autoren der Artikel rund um das Gerät.

Drummermatze schrieb:
Na dann fühlen sich die Fortschrittsverweigerer hier im Forum ja mal wieder bestätigt.
Und in ein paar Jahren heißt es dann: Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen so dicke Smartphones wie damals zu benutzen. :evillol:
Im vorliegenden Fall ist ja wohl eher Samsung der Fortschrittsverweigerer ... es gibt zweifellos Möglichkeiten, ein solch schlankes Gerät praxistauglich umzusetzen. Nur wurden eben lieber besagter Laufzeitkompromiss gemacht. Silizium-Kohlenstoff-Akku einsetzen und so dann vielleicht sogar mehr Kapazität bieten als die Schwestermodelle - schon ist das Gerät ein Gewinner. So aber eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und KeinNutzerName
@Cronos83
Habe aktuell eine amazfit Bip lite und das transreflektive Display finde ich ein Traum. Ich brauche kein OLED in der Uhr...

Das Display ist IMMER gut ablesbar und es schont ungemein den Akku.

Kuristina schrieb:
Ja, aber dann ist das Problem das Kameramodul. Und nicht der Rest. Da so einen Modulklotz zu haben, ist doch völlig unnötig. Schaffen andere ja auch ohne und machen trotzdem gute Fotos.
Will man große Sensoren haben, kommt man um Bauhöhe nicht drumherum.
Kann der Kunde ja entscheiden, kleineres Gerät oder größere Sensoren. Ist halt die Frage ob man gute Fotos möchte oder das maximale rausholen will.

Sandro_Suchti schrieb:
Was bringt es mir aktuelle Smartphones mit jenen von vor einem Jahrzehnt zu vergleichen?

Du hast mich nicht verstanden. Es geht darum, dass aktuelle Smartphones meist deutlich dicker sind, weil die Hersteller Kamerabumps aus der Hölle dranklatschen sowie die Geräte allgemein wieder eher dicker werden. Daher muss man halt durchaus schon ein bisschen zurück gehen, um Vergleichsmodelle zu finden...

Wow ein Haufen Smombies hier für den absoluten Großteil reicht die Laufzeit mehr als aus selbst für mich und bin Medienjunkie.

Mardock schrieb:
Wow ein Haufen Smombies hier [...] und bin Medienjunkie.
Okay. Wenn du letzteres bist, bist du dann nach eigener Auffassung nicht auch ersteres? Und ist es dann nicht scheinheilig, das anderen vorzuwerfen?
Mardock schrieb:
[...] für den absoluten Großteil reicht die Laufzeit mehr als aus selbst für mich [...]
Und deswegen ist es gerechtfertigt, für ein objektiv schwächeres Produkt mehr Geld auszugeben als für das bessere Schwestermodell, das nur etwas dicker ist, sonst aber nur Vorteile bietet? Und Kritik daran macht einen direkt zum "Smombie"? Aha ... hast du noch mehr Scheinargumente am Start? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Eigentlich hatte ich Lust auf das Gerät, aber die Akkulaufzeit ist wichtiger, als ein dünnes Gerät.

Moeller13 schrieb:
@thehintsch guck dir das Fairphone an. alles austauschbar, auch der Akku
Da sich die aktuellen "Mainstream" Geräte immer mehr von meinen Ansprüchen entfernen, sind die Fairphones echte Kandidaten bei mir geworden.

Ich benutze meine Geräte aber auch ewig. Dann liegt's eher an aufgeblähter Software als am Zustand des Phones wenn wieder ein Wechsel ansteht. :D vielleicht wird's ja dann ein Fairphone 7 oder 8 :D

Artikel-Update: Laut Counterpoint Research hat das Galaxy S25 Edge in Westeuropa immerhin eines geschafft: Sich in der ersten Woche besser zu verkaufen als die letzten vier Generationen des Plus-Modelles in der Galaxy-S-Serie. Gegen das Ultra-Modell hat die Edge-Variante aber auch laut diesen Marktforschern keine Chance gehabt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auch in den Top-10-Suchanfragen im Preisvergleich finden sich zwar das S25 Ultra und das S25 wieder, nicht aber das S25 Plus oder das S25 Edge. Dasselbe gilt für die Bestseller-Liste auf Amazon DE.

Zurück
Oben