Sata Platte wird nicht erkannt

Jonny B.

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
802
hallo!
ich habe mir eine neue festplatte bestellt (wd 640gb)
ich hab sie ordnungsgemäß eingebaut (NICHT AM RAID CONTROLER) und auch ordentlich am strom angeschlossen (mit adapter). die platte dreht auf jeden fall schon mal aber sie wird in windows nicht erkannt. ich hab noch meine andere festplatte über ide angeschlossen weil ich die platte erstmal formatieren und partitionieren wollte und natürlich die daten rüberschicken wollte bevor ich sie verkauf. hat jemand eine idee was nicht stimmen könnte?
ich hab schon mal nen flüchtigen blick ins bios geworfen aber die einzige option die ich auf den ersten blick gefunden habe war "boot sata rom" ---> aktiviert aber hat nichts richtiges gebracht außer das windows nicht mehr richtig bootet :D
also - irgendwelche vorschläge?
danke schon mal für die hilfe!
 
wenn du die raid treiber von der mainboard cd meinst - nein, weil ich ja kein raid machen will. es sei denn die sind auch nötig wenn ich kein raid sys machen will.
 
also wenn sie nachträglich eingebaut wurde und bereits ein s-ata platte läuft wirds eher nicht an fehlenden treibern liegen...schau mal obs im bios ne möglichkeit gibt, im s-ata controller bestimmte ports abzuschalten und wenn da welche abgeschaltet sind, aktivier die.

@gradenkov: so wie ich ihn verstanden hab, wird sie noch nicht einmal im gerätemanager angezeigt....
 
einfach installieren ;) kann nie schaden musst ja kein raid einstellen
 
da läuft ne ide-platte. such mal die platte im gerätemanager oder sonst wo und installier die sata treiber.

im bios wird sie schon angezeigt, oder? vielleicht ja auch defektes sata-kabel.
 
also:

1. auf meiner ide platte ist windows installiert.
2. im bios wird sich nicht angezeigt (es werden nur ide geräte angezeit)
3. im gerätemanager wird sie auch nicht angezeigt.
4. neu einlesen hat nichts gebracht.
5. wtf - was für sata treiber??? (es gibt nur die raidtreiber auf meiner mainboard cd - aber da die platte nicht mal am raidcontroller hängt wäre das doch auch sinnlos?!
 
Ist der SATA-Controller denn im BIOS aktiviert? Wenn ja, in welchem Modus? Wenn nein, dann schleunigst machen ;).
 
asus av8 deluxe.
ich habe im bios wie gesagt kein option gefunden die irgendetwas über sata sagt außer der "sata boot rom"- option. in meinem handbuch steht auch nur das man die platte einsteckt, strom ran, service pack 1 installiert ( ich hab 3) und fertig. da steht auch nichts von irgendeiner bios einstellung die gemacht werden müsste. -.-"
ich hab inzwischen mal den port und stromanschluss gewechselt - hat nichts gebracht. und das dass kabel kaputt ist, ist relativ unwahrscheinlich. habs gerade neu bestellt und ausgepackt.
 
ok ich hab mir jetzt ca. 5 seiten zur problematik durchgelesen...
ich bin irritiert -.-"
ich hab jetzt zwar nen treiber von der asus seite und auch ne formatierte diskette - aber der treiber den ich hab ist 7 mb. wenn sich nichts geändert hat dann passen auf die diskette aber nur 1,44 mb.
und wenn ich in den orner der diskette gehe könnte das theoretisch jeder ordner sein der auf die diskette muss. ich bin gerade so abge****t!
wieso kann das nicht wie bei ide sein? jumpern, anstecken, fertig...
kann es mir bitte noch mal jemand kurz und bünding und vorallem einfach verständlich zusammenfassen bitte?
 
Du musst in der zip datei den ordner VIAraid öffnen und dann den Ordner Driver, diese Dateien sind ca 400 kb groß. Die einfach auf deine Diskette kopieren und fertig.

Falls die Ordner bei dir anders heißen, ich hab die 7mb große zip datei von

http://winfuture.de/news,20117.html

runtergeladen.


Dann die Treiber mit der Diskette installieren, fertig.
 
also ich hab alles so gemacht wie beschrieben, aber im geräte manager steht immer noch "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
die festplatte wird jetzt zwar beim booten erkannt (nachdem ich den controller auf ide mode gestellt habe), aber wenn ich zb. versuche windows auf der platte zu installieren wird sie nicht angezeigt.
ich verzweifle...


***EDIT***

Du musst in der zip datei den ordner VIAraid öffnen und dann den Ordner Driver, diese Dateien sind ca 400 kb groß. Die einfach auf deine Diskette kopieren und fertig.

wenn ich das mache dann kommt die fehlermeldung das die "***.txt" nicht gefunden werden konnte.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue da:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t33280.html

Ansonsten ist dein Problem, dass deine WD-Platte am Mainboard nicht von Widnows erkannt worden ist? Dein Windows selbst ist aber auf der IDe-Platte drauf oder wie? Dann fehlen dir die Treiber einfach des Mainboards... Und stell alles auf AHCI oder S-ATA Modus, kein Raid-Modus, da due keiNR aid drauf hast im Mainboard-Bios. erfordert aber alles den richtigen Treiber... Am besten eifnach die Treiber CD vom mainboard nehmen und dort den Chipsatztreiber bzw. Festplattencontroller-Software bzw. Treiber komplett installieren.


Dein Promise Fast Trak ist deine Controller-Karte... Dein Via Raid-Controller dein onboard Controller also das auf deinen Mainboard...
Ansonsten kann deine Promise Controllerkarte auch S-ATA Festplatten anschließen lassen? Dann mach es doch darüber...

Ehrlich gesagt kapier ich auch nicht grad was ihr da alle macht... Warum auf IDE-Modus bei S-ATA Platten stellen?
Letzenendes sollte man eher auf AHCI-Modus oder Raid-Modus im BIOS stellen. Da man sowieso sicherlich irgendwann mal die Treiber braucht dafür.

Zudem: Bei Phoenix-BIOS:

Mainboard Bios Menu: Integrated Peripherals->SATA Devices Configuration->AHCI-Modus oder SATA Modus wählen. (Auch im SATA Modus kann man einzelne Festplatten ansprechen lassen! Es wird lediglich im Startbilschirm das RAID BIOS vom Mainboard beim starten angezeigt)

Dann die Treiber inststallieren für den onboard SATA/Raidcontroller deines Boards. Am besten bei AHCI natürlich den AHCI-Treiber oder bei Raid den Raid-Treiber... Ansonsten müsste das alles doch in der Mainboard Treiber-CD dabei sein...

Advanced Host Controller Interface
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahre 2004 veröffentlicht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe alles gemacht was im winfuture forum beschrieben wird. jetzt wird der controller zwar von windows erkannt und therotisch könnte ich auch windows auf der platte intallieren, aber sie wird nicht von meiner derzeitigen windows config (ide) nicht erkannt. es ist zum verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

gleich vorweg: Durch das ganze Durcheinander hier kann ich dein Problem kaum noch nachvollziehen und ehrlich gesagt übersteigen die Vorschläge gerade auch mein Kurzzeitgedächtnis :)

Hier dennoch einige Tips von mir (sorry falls einige schon genannt wurden:

Fehlerquellen:

- Bios Updaten (hilft oft, aber nicht immer)

- Um himmels Willen alles auf AHIC einstellen, auf keinen Fall nen lahmen IDE Modus oder sonst was

- Onboard Controller einschalten (Kenne das Bios nicht aber nach dem Einschalten kannst du normalerweise separat einstellen, ob es als IDE, RAID oder AHIC fungieren soll)

- Manche Boards (kenne deins nicht "persönlich) haben ein extra Sata Bios. Dort kann man die Platte evtl. separat als Device anlegen. Brauchst du auch, wenn der Controller Raid kann, dann musst du die Platte separat als Single Device anlegen !!

- HDD Jumpern (alle Modernen S-ATA Platten schalten automatisch zwischen Sata1 oder Sata2, aber manche Controller sind zu doof dazu. Also kann man den Modus manuell per Jumper festlegen)

- Treiber gescheit installieren (?)

- In der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf die entsprechende Platte und initialisieren (sollte sie schon initialisiert sein wird diese Option nicht angezeigt, also nicht suchen *g*)

- Bei der Windows Installation muss per F6 Taste ein Treiber für den Controller geladen werden (Anleitung ergoogeln)

- Betriebsystem nicht auf die neue HDD Klonen. Funktioniert nicht (oder zumindest selten). Von IDE nach Sata klappt selten. Kannst hächstens per Ultimate Boot CD for Win nachträglich den Treiber aktualisieren (das Tool dazu heißt FIX HDC)


Die Liste könnte noch ewig so weiter gehen aber das sind die häufigsten Quellen. Schick mir ne PM falls es gelappt hat (und woran es lag) , danke :)


Gruß Marco
 
nach 9h problembehandlung hab ich das problem endlich lösen können. an dieser stelle DANKE an alle hier die mir geholfen habe.

-----------------------------------------------------------------

LÖSUNG

ich versuche mal meine genau vorgehensweise darzustellen, wobei das nach sovielen versuchen und experimentieren schwierig sein dürfte :D

1. im bios den promise controller aktivieren ( die platte läuft beim a8v nicht im sata II), deswegen
2. controller auf ide mode umstellen
3. platte am controller (untere sata anschlüsse auf dem board) anschließen
4. raid controller von der mainboard cd installiern (weiß nicht genau ob der nun nötig ist, aber besser ist das ...
5. diesen treiber downloaden und auf diskette bringen (benutzt die "MAKEDISK.exe")
6. pc mit windows cd starten und beim start F6 drücken (instruktionen folgen)
7. mit der windows cd die festplatte formatieren (ntfs)
8. windows wieder regulär starten und die treiber im geräte manager (gerätemanager --> scsi und raid - controller --> via raid - controller + windows xp fasttrak 378) aktualisieren
9. sollten bei 8. probleme auftreten versucht diesen beitrag von doomer
10. ein letztes mal neustarten und die platte sollte finally and officially unter windows erkannt werden.


-----------------------------------------------------------------

so stelle ICH mir die erklärung für jemanden vor der noch nie nen raid controller, und dann gleich beim anscheinend bescheidensten mainboard der welt, installiert :)
hoffentlich hilft das noch andern :)

ich hab noch EINE letzte frage: ich weiß das festplatte IMMER kleiner sind als angegeben, aber ich bin ja fast gestorben als ich gesehen hab das meine mal locker 45 gb zu klein ist -.-
ist das bei so großen fetplatten normal? (zur erinnerung - es ist eine wd 640 gb (aktuell freier speicher 595 gb :o )
 
zEtTlAh schrieb:
Hi du,
...
Hier dennoch einige Tips von mir (sorry falls einige schon genannt wurden:
...
- Um himmels Willen alles auf AHIC einstellen, auf keinen Fall nen lahmen IDE Modus oder sonst was
...
Gruß Marco

Hi Du,
von mir auch ein kleiner Tipp. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... sich weiterbilden ;).
1.) heißt das AHCI und nicht AHIC
2.) ist der IDE-Modus nicht lahm - heutzutage beschränkt immer noch die Platte selber

Gruß
conglom-o

@Johnny B.
Klasse, dass es nun klappt. Das mit der Größe ist aber normal, da der Hersteller auf Dezimal-, Windows aber auf Binärbasis rechnet.

Hier eine kleine Lektüre dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
 
Zurück
Oben