SDD langsamer beim Klonen ?

prayhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
373
Hey,
meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich werde mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen eine SSD zulegen. Nun hab ich gehört, dass wenn ich meine vorhandene Windowsinstallation klone, der "SSD-Effekt" wohl nicht so stark ist, wie bei einem frisch installiertem Windows. Klar, es wäre eigentlich kein Problem für mich, da ich sowieso alles wichtige, inklusive Programmdateien und so weiter, auf einer anderen Platte habe. Trotzdem würde das natürlich Zeit sparen. Also, ist die SSD wirklich langsamer, weil es geklont wird, oder wegen den vielen Daten ? Weil die kommen ja trotz der Neuinstallation wieder drauf.
mfg.
 
Es kann sein, dass nach dem Clonen das Alignment nicht mehr stimmt, dann kann in der tat SSD langsamer sein, als sie sollte. Aktuelle Clon-Programme sollten das aber inzwischen beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Acronis setzt das Alignment korrekt, zumindest mal bei mir, True Image 2016.
Du kannst dies später überprüfen, z.B. mit "AS SSD Benchmark", der zeigt dies an,
Zahl in Grün u. OK, dann passt das Alignment .
 
Nickel schrieb:
Acronis setzt das Alignment korrekt, zumindest mal bei mir, True Image 2016.
Du kannst dies später überprüfen, z.B. mit "AS SSD Benchmark", der zeigt dies an,
Zahl in Grün u. OK, dann passt das Alignment .
Dankeschön!
 
Ich klink mich mal ein, eventuell steht das in Zukunft bei mir an.
Windows passt Einstellungen (unter anderem Defragmentieren) ja automatisch an, je nach dem ob HDD oder SSD.
Wenn ich auf ner HDD installiert habe und auf eine SSD klone, merkt Windows 10 das zuverlässig und stellt das um?

Danke!
 
Kann sein es muss ein winsat gemacht werden , trotzdem Vorsicht , bei aktiviertem Shadowcopy kanns die Einstellungen dafür zerlegen, wichtig ist dass vorher ein Secure Erase der SSD genacht wurse
 
Smily schrieb:
Wenn ich auf ner HDD installiert habe und auf eine SSD klone, merkt Windows 10 das zuverlässig und stellt das um?

Ich denke schon dass Windows das erkennt und optmiert das Laufwerk dann als SSD.
Du kannst es auch sehen dann, der Mediumtyp wird ja genannt im Defrag.-Fenster.
 
Durch das Klonen kann es passieren, dass Windows die SSD als Festplatte ansieht. Der Befehl: winsat diskformal, in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausgeführt, regelt das dann.
 
areiland schrieb:
Durch das Klonen kann es passieren, dass Windows die SSD als Festplatte ansieht. Der Befehl: winsat diskformal, in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausgeführt, regelt das dann.
gut zu wissen!
 
Habe ich bereits mehr als einmal gemacht, bei Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10. Bisher immer ohne Probleme. Das mit dem Alignment kann Acronis True Image schon ziemlich lange, glaub mit der 2012 oder 2013 Version habe ich damals meine Installation von Windows 7 auf SSD geklont.

Aktuelle Image Software sollte das aber generell können.
 
Von so einen Problem habe ich die letzten Jahre nichts mehr gehört, das gehört mit Win 10 der Vergangenheit an.

Es gibt aber einen natürlichen Unterschied: Ein neu aufgespieltes Windows ist noch rein unbelastet, eine Überspielung eines ungepflegten, versauten Windows kann schon einen spürbaren Unterschied ausmachen! Daher die Differenz und nicht wegen dem kopieren.
 
Zurück
Oben