News Seagate liefert 164-MB/s-Festplatten aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Seagate erweitert seine wohl bekannteste Festplattenserie „Cheetah“ um neue 15K.6-Modelle, die erstmals in Kapazitäten von bis zu 450 Gigabyte verfügbar sein werden. Die 15.000 Umdrehungen pro Minute schnellen Festplatten wurden in fast allen Bereichen noch einmal deutlich schneller, bei einem gleichzeitig gesenkten Energiebedarf.

Zur News: Seagate liefert 164-MB/s-Festplatten aus
 
Kann man die auch in Desktop PCs benutzen?
 
wenn du einen passenden controller hast, dann bestimmt ;)
 
naja, wenn man an den preis denkt... vor ca 8 Monaten hat eine 147GB SAS HD noch locker 400 gekostet, heute sind sie bei ca 180. Die 300er kosten aktuell um die 400. Will nicht wissen, was ne 450er mit 15k kostet. die 400er mit 10k SAS sind ja schon teuer. Aber SAS ist richtig geil :)

Controller sind net soo übermäßig teuer. Recht günstig und dennoch gut sind beispielsweise die Adaptec 3405 (4 Kanal) und 3805 (8 Kanal). Bei Raid5 sind die nur stinklangsam, da würde ich eher zum 5x05 raten. Gibts mit PCIe. Würde immer das Kit bestellen, da dort schon die entsprechenden Kabel dabei sind. SAS Controller können übrigens auch SATA HDs ansprechen.

in meiner nächsten Kiste ist garantiert SAS drin. Die HDs sind einfach extram schnell. Eine alleine stampft ein Raid 0 aus 2 SATA Platten locker in Grund und Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?
Nur werden sie sauteuer sein und du solltest auch die benötigten Anschlüsse dafür haben (bzw Controller).
Für Home-User aber in keinem vernünftigen Kosten/Nutzen-Ratio.
 
War ja klar, dass diese Frage wieder kommt. Benutzen kannst du sie schon, aber ein SAS-Controller kostet mindestens 100€, die Platte mindestens 500€ und die Lautstärke wird dich aus dem Fenster blasen.
 
ja könnte man mit dem passenden controller für so ne platte aber glaub mir das willst du nicht :D
viel zu teuer der spaß, aber theoretisch machbar.
 
Da hat Seagate was feines herausgebracht 164MB/s sind schon beachtlich für eine Festplatte, die zugriffszeit dürfte auch wieder bei 3,5ms liegen wie bei den anderen Modellen was noch sehr lobenswert ist, ist der gesunkene Stromverbrauch im Idlebetrieb.

Diese Fetsplatte würde mann ohne zweifen in einem normalen Desktop merken von der Geschwindigkeit her, aber eine Kostspielige sache was im Serverbereich nicht ganz so schwer wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau 200€ und nicht 500 kostet eine Festplatte (73GB) und ein 2-Port Controller PCIe1x
Das findet man schnell bei Geizhals raus und braucht hier keinen Müll verbreiten.

Ich persönlich finde schon, dass das ganze eine Alternative zur Raptor (vor allem zu einem Raptor-Raid) wäre. Die Festplatte in eine Dämmbox verbaut, ist sie mit Sicherheit auch nicht mehr so lauf, dass sie einem "aus dem Fenster" bläst.
 
also bei Geizhals biste mit ca 250 für den Controller (der im Link scheint ohne Kabel zu sein) und 206 für die billigsten SAS 15k HD (147GB) ganz gut dabei. macht groß 500 Eur für 2x 147GB Platten ink entsprechendem Controller.
Hab mittlerweile etwas Erfahrung mit SAS und kanns jedem nur ans Herz legen. Aber Achtung: Wenn man die 15k SAS HDs nicht aktiv kühlt, kannste dir den Herd sparen (is ja bei 15k SCSI nicht anders). Also entweder in n Backplane (zb von Raidsonic) rein oder ein Gehäuse mit aktiver HD Kühlung haben :)
 
geiles sache..... hoffe das da bald schneller udn bessere desktop-platten rauskommen und das sie auch so um die 150mb/s schaffen, von mir aus können die auch ein reihe wie bei western digital starten udn mit 10.000upm raus bringen.
 
@ RubyRhod dann hast du aber nur 73GB und das alte Modell und der Kontroller ist alles andere als gut, bzw bürfte er sehr langsam sein.
Und das 73GB modell giebts bei der neuen anscheinend nicht und das 147GB Modell kostet 210€ die neue Serie dürfte ein wenig mehr zu Buche schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sch** auf die datenrate. viel wichtiger ist die zugriffszeit. und diese festplatte ist mehr als doppelt so schnell wie eine normale 7200er ;)
 
Diese Platte ist sicherlich eine feine Sache.
Doch die hohe Umdrehungszahl einschließlich Wärmeentwicklung und Lautstärke halten mich von einem Kauf ab.
Mit ein bißchen Geduld kann ich mir im Laufe dieses Jahres bzw. im kommenden Jahr SSD-Platten mit SATA-Anschluß kaufen,
die insgesamt gesehen die herkömmlichen Festplatten übertreffen.
 
Ich hatte mal 2 von denen mit 36 GB, U160 im RAID0. Die waren wirklich Sauschnell.
Selbst meine jetzigen 2 Raptors im RAID0 sind dagegen lahme Krücken. :D
 
Grad wo ich mir die 15k.5 gekauft habe kommt der Nachfolger raus... ;) Naja dafür waren meine auch deutlich billiger. Im SAS-Markt kommt derzeit wirklich keiner so richtig an Seagate ran.
 
Die Möglichkeiten für Virtualierung werden immer größer. Flaschenhals ist in dem Bereich normal immer die Festplatte. Bei schnelleren platten können wieder mehr VMs auf eine Host. Da werden sich einige Firmen freuen.
Im Privatbereich halte ich solche Platten für schwachsinnig.
 
@15 und alle anderen:

Es bezweifelt ja keiner das dis schnell sind. Die Frage ist nur wo bleibt da der Kosten/Nutzen? Es ist einfach kain Vergleich. Klar jemand der sich einen 2000 EUR PC zusammenstellt für den ist das eine Hammer alternative. Aber für uns normalos einfach nicht machbar.

Aber ne sehr schöne Entwickelung. Die Technik bzw die Umdrehungen kommen noch für den Heimbereich, das dauert halt noch nen bisschen. Ob SDD da schneller ist wage ich mal zu bezweifeln.

Gruss Jens
 
Im Desktop-Segment ist es unsinnig seinen PC mit teuren und extrem lauten SAS-HDDs auszustatten.
Der Trend geht eindeutig in Richtung der SSDs und gegen diese sehen selbst SAS-HDDs steinalt aus, wie Bechmarks bereits aufzeigen konnten. Ich würde lieber auf sinkende Preise der lautlosen und extrem schnellen SSDs warten, denn jetzt in SAS-Platten zu investieren ;)
 
Extrem laut? Finde ich gar nicht. Raptoren finde ich da deutlich lauter...
SSDs sind noch immer deutlich teurer als SAS HDDs, das muss man relativ sehen. So richtig brauchbar sind von den SSDs auch nur die MTRON, eingeschränkt auch die von Sandisk, das wars auch schon.
 
Zurück
Oben